Neustrukturierung des Alpinforums mit Hilfe von Subforen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Neustrukturierung des Alpinforums mit Hilfe von Subforen

Beitrag von Ram-Brand »

Die Moderatoren und Admins wollen dem Alpinforum eine bessere Struktur
verpassen, so dass eine gute Gliederung der ganzen Themen entsteht.

Damit nicht wieder einige sagen, das hier "Diktatur" herrscht könnt Ihr hier Eure Meinung und Strukturwünsche äußern.


Wie und was natürlich umgesetzt wird entscheiden die Admins :-)
Zuletzt geändert von Ram-Brand am 25.02.2006 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Ich finde die Gliederung, so wie sie jetzt ist, in Ordnung.
Zwei Dinge, die man überdenken sollte:
Zu überlegen wäre, das Modellseilbahnforum hier als eigenes Unterforum zu integrieren.
Die Webcams bräuchten auf der Alpinforumstartseite nicht einzeln nach Ländern untergliedert, sondern nur als ein Unterforum angezeigt werden.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Vorschlag:
Das Technische Forum
wird unterteilt in:

-> Seilbahn
-> Pistenraupen
-> Schneekanonen
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Und meiner Meinung nach wäre es auch nicht schlecht, wenn man "Eure Berichte" auch nach Ländern unterteilt. Denn im Moment finde ich es sehr unübersichtlicht. Und man findet damit einfach vieles Einfacher....

Mein Vorschlag:

Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien unterteilt und der Rest in einen allgemeinen Teil.....
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ad Modellseilbahnforum -> ist im Vorschlag mit drin:

Diverses
-> Modellbau
-> Photowettbewerb
-> Alpinsport (NUR noch Informationen aus der Sportszene, KEINE Berichte mehr, diese ab sofort in Soberichte!)
-> Mountain Tycoon
-> Allgemeines
-> Off Topic
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Fiescher hat geschrieben: Mein Vorschlag:

Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien unterteilt und der Rest in einen allgemeinen Teil.....
Dieser Vorschlag gefällt mir gar nicht, da ich dann auf der Suche nach neuen Berichten immer 5 oder noch mehr Foren durchsuchen müsste. Die Mischung aller Länder im Berichte Forum empfinde ich als positiv und wenn alle die Berichtregeln einhalten gibts meiner Meinung nach auch kein Durcheinander.

Ausserdem wo poste ich dann den Bericht aus Zermatt und Ischgl? 8)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von lanschi »

Den Vorschlag mit den Berichten finde ich schon gut. Ich würd auch die News so gliedern.

@News/Berichte aus 2 Ländern: Da müsste es ja auch gehen Pseudo-Topics anzulegen, dh. gleicher Inhalt in 2 Topics (ähnlich der DB von Ski-World, diejenigen wissen schon was ich mein...) ???

Es wird sonst auf lange Sicht gesehen wohl wirklich zu unübersichtlich... parallel dazu müsste man aber dann auch das News entrümpeln ähnlich wie das mit dem Berichte-Bereich jetzt geschehen soll, da steht ja doch auch ziemlich viel Müll drin :roll:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn Ihr wollt kann ich ja heute schonmal das Technische Unterteilen, dann könnt Ihr Euch das erstmal angucken. So schlimm ist das ganze nicht wenn manches nicht übertreibt und so eine Struktur machen würde

Technisches
-> Seilbahntechnik
-> Gondelbahnen
-> Sessellifte
-> kuppelbar
-> fix
-> .....

^^ So wäre die Struktur sicherlich unnützkompliziert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, also mir wird das Technische dann doch etwas zu unübersichtlich....aber naja....

Bei den Neues aus den Skigebieten könnt´man auch nach Deutschland/Österreich/Italien/Schweiz/Frankreich, sowie Amerika... usw unterteilen. Und bei den Gebieten wäre das Land ganz nett. Vorallem bei den ganzen kleinen Schweizer Gebieten, sagt mir der Name nix, und ich Rätsel jedesmal, wo das Gebiet ist.

Auch könnte man in diesen Untertopics auch als obersten Punkt die Neue Lifte Liste fixieren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich habe oben geschrieben SO SOLL ES NICHT SEIN.

Im Technischen wird es 3 Unterforen geben:

-> Seilbahn
-> Pistenraupen
-> Beschneiung

^^ Und wem das zu kompliziert ist, wie kommt Ihr dann mit Windows Ordnern und Unterordnern zurecht? :-)

Ich werde das mal anlegen, dann seht Ihr das.


Sehe gerade man kann in die Unterforen direkt von der Indexseite einsteigen, also genauso gut wie jetzt auch. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

:oops: Ja, mit den 3 Unterordnern ist das ok.... Hab nur deinen Post nicht richtig verstanden....Naja, halt zu früh am Sonntag.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Fiescher hat geschrieben:Und meiner Meinung nach wäre es auch nicht schlecht, wenn man "Eure Berichte" auch nach Ländern unterteilt. Denn im Moment finde ich es sehr unübersichtlicht. Und man findet damit einfach vieles Einfacher....

Mein Vorschlag:

Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien unterteilt und der Rest in einen allgemeinen Teil.....
Dieser Ansicht schließe ich mich an, man hat sofort alle Berichte eines Landes auf einem Blick, wenn man nur Berichte aus einem bestimmten Land sucht und kein Skigebiet. Für die Suche nach Skigebieten reicht ja die Suche, dafür brauch man keine Unterforen.
Home of lässig
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Die neue Aufteilung des technischen Forums finde ich gut.
Auch das Modellseilbahnforum begrüsse ich sehr. Aber müsste man dies nicht eher Modellbauforum nennen ? Denn wo will man sonst über die Modellpistenraupen diskutieren ? Eine Aufteilung in Modellpistenraupen und Seilbahnen ist ja wohl ein bisschen übertrieben. ;)

Man könnte sich auch noch überlegen, ob es im Rateforum ein Unterordner für die gelösten Rätsel gibt. Das gibt zwar viel Arbeit für die Moderatoren. Oder kann man das automatisieren ?.
Aber es würde das "Nachuntenrutschen" von ungelösten Rätsel verhindern.

Bei der Aufteilung der Berichte bin ich eher skeptisch.
1. Wo soll man den Bericht über ein grenzüberschreitendes Gebiet posten ?
2. Es gibt gewisse Länder die interessieren mich eigentlich nicht. Klar, jetzt werdet ihr sagen, deshalb sei eine Aufteilung sehr gut.
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich "zufällig" einen Bericht angeklickt habe. Dadurch bin ich dann in den Genuss eines interessanten Berichtes, von einem "uninteressanten" Gebiet, gekommen.
Bei einer Aufteilung ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass man einen tollen Bericht verpasst.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Vom Ersteller gelöschter Beitrag.
Probably waking up
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Ram-Brand hat geschrieben: ^^ Und wem das zu kompliziert ist, wie kommt Ihr dann mit Windows Ordnern und Unterordnern zurecht? :-)
Unterordner? Ich speichere eh alles aufs Desktop :lol:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ad Fragen:

TPD: Zwei Länder Skigebietsberichte immer von dem Land aus wo du in das Skigebiet einsteigst. Also nicht so schwer oder?

Zermatt -> CH
Breul: IT

Ischgl: AT, Topicname Ischgl-Sammnaun
Samnaun: CH, Topicname: Samnaun Ischgl

ad:
ad Modellseilbahnforum -> ist im Vorschlag mit drin:

Diverses
-> Modellbau

^^ steht da IRGENDWAS von Modellseilbahn?
nein!

erst lesen, dann gehirn einschalten, dann posten!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von lanschi »

Mein Vorschlag scheint vermutlich untergegangen zu sein... ist es denn möglich, eine Art "Pseudotopic" anzulegen, ähnlich wie bei Ski-World mit den Pseudoberichten? Dann wäre das Problem ein für allemal ausgeräumt... ansonsten wäre ich aber für des Admin´s Vorschlag :wink:

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Beim Verschieben von falschen Forenbeiträgen kann man ein "Schattenbeitrag", welches zum eigentlichen Beitrag weiterleitet, hinterlassen.

Können aber nur Mods und Admins, aber so könnte man auch das Problem mit den Zweiländerskigebieten lösen :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ad Fragen:

TPD: Zwei Länder Skigebietsberichte immer von dem Land aus wo du in das Skigebiet einsteigst. Also nicht so schwer oder?

Zermatt -> CH
Breul: IT

Ischgl: AT, Topicname Ischgl-Sammnaun
Samnaun: CH, Topicname: Samnaun Ischgl

ad:
ad Modellseilbahnforum -> ist im Vorschlag mit drin:

Diverses
-> Modellbau

^^ steht da IRGENDWAS von Modellseilbahn?
nein!

erst lesen, dann gehirn einschalten, dann posten!


top sache...... das ist schon längst überfällig bei der anzahl an berichten im "eure berichte" topic!

Deutschland
Österreich
Schweiz
Italien
Frankreich
Weltweit
Benutzeravatar
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 24.04.2005 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlpBessi »

Mir gefällt die neue Ordnung der Foren sehr gut.

Die neue Unterteilung zunächst nach Themen ist zwar nur ein kleines Detail, trotzdem sieht die Seite besser aus und die Foren sind von der Reihenfolge logischer.

Die Einteilung in Subforen ist gelungen, vor allem weil man sowohl spezifisch wie auch allgemein die Beiträge sehen kann. Zunächst ist es wahrscheinlich etwas mühsam weil ältere Beiträge nicht den spezifischen Titeln zugeordnet sind, dies wird sich aber sicher bald normalisieren.

Bravo und Merci für die erneute Qualitätsverbesserung!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Was habt ihr alle?! Schaut euch doch mal in anderen Foren um, ich kenne keins das so übersichtlich ist wie dieses! Ich finde man sollte das Forum so lassen wie es ist!

Gruß -=[Tribal]=-
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

klasse sache mit den subforen :top:

allerdings ist euch auf der indexseite mit subforums (statt subforen oder besser noch subtopics) ein kleiner fehler unterlaufen! oder ist das schon wieder ne neue rechtschreibreform :?: :wink: :D

aber das nur am rande..... gefällt mir sehr gut was hier zur zeit abgeht! ihr macht euch echt ne menge mühe :brav!: das muss mal gesagt sein! :irre:
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Dank und ein großes Lob an die Admins.
Die Neugestaltung der Forenstruktur ist sehr gut gelungen!
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Naja bisschen Gewöhnungsbedürftig da man mehr klicken muss bin man zu seinem entsprechend gewünschten Topic kommt. Aber sonst ich bin anspruchslos. Wenn jetzt noch weniger Müll gepostet wird kann sichs sehen lassen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

bitte übrigens in den nächsten Tagen nicht irritiert sein, wenn es im Eure Berichte Forum zu Merkwürdigkeiten kommt, da bin ich grade beim Entmüllen und durchsortieren, d.h. ganz alte und ganz neue Beiträge werden zusammengewürfelt etc...

Gruß,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“