Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 23/24

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von maba04 »

Gratulation an Skifan93 zum Sieg im Tippspiel!
War ein knappes und spannendes Rennen :)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Nachholen möchte ich auf diesem Wege auch die Glückwünsche an Skifan93 für den Sieg in der letzten Tipprunde. Verdammt knappe Kiste und den Sieg mit den Tipps in der Relegation geholt.

Alle Ergebnisse der letzten Saison natürlich gesichert und unter den folgenden Links abrufbar:

Spieltage 1 - 34, Relegation & Bonus
Spieltagspunkte
Platzierungen
Platzierungsdifferenz
Spieltagsplatzierungen
Punkte bis zur Spitze

Die Eröffnung der neuen Tipprunde für 2022/23 versuche ich heute noch durchzuführen. Melde mich dann hier mit den ganzen Infos.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Am 05.08.2022 um 20:30 Uhr wird die neue Bundeliagsaison angepfiffen. Somit startet auch wieder die Alpinforum-Tipprunde unter http://www.kicktipp.de/alpinforum/

Noch ein paar allgemeine Informationen zur Tipprunde 2022/23:

Alle, die beim Tippspiel der letzten Saison dabei waren, wurden in die neue Tipprunde übernommen. An alle die, die heuer neu mitmachen wollen bitte ich um Anmeldung, Ihr werdet dann von mir für die Tipprunde freigeschaltet. Die Anmeldung ist aber an eine Bedingung geknüpft: Der Name für den "Benutzer" muss identisch mit Eurem hier im Forum sein!!! Anders lautende Namen werden nicht freigeschaltet! Sollte ich Euch evtl. nicht rechtzeitig freischalten können bis zum Anpfiff, schickt mir die Tipps zur Not rechtzeitig analog der Tippabgaberegeln per Mail oder PN. Ich trage die Tipps dann nach.

Die sogenannten "Karteileichen" aus der letzten Saison werden nach dem 10. Spieltag gelöscht (letzte Saison habe ich es mal wieder nicht geschafft, nehme es mir wieder vor zu schaffen :wink: ), wer also bis dahin keinen einzigen Tipp abgegeben hat, wird im Sinne der Übersichtlichkeit "eliminiert". Sollte eine/r der Betroffenen, dann aber doch noch teilnehmen wollen (11. Spieltag + x, ohne Bonusfragen), bitte um neue Anmeldung! Obwohl es dann schon eine "Punktehypothek" ist, die man zu tragen hat, wenn man so spät einsteigt. Kurzum: Die Eliminierung ist keine Verbannung auf Lebenszeit :wink:

Nachfolgend die Erklärung zur bisher angewendeten "9er-Regel":
Empfehlung für Ligen mit Heimvorteil (zum Beispiel 1. Bundesliga)

Bei klassischen Fußballligen wie der 1. Bundesliga hat die Heimmannschaft statistisch einen deutlichen Vorteil. Etwa 50% aller Spiele enden mit einem Heimsieg, hingegen nur 25% mit einem Auswärtssieg und die restlichen 25% mit einem Unentschieden (vereinfachte Näherungswerte).

Der Heimvorteil sollte daher in der Punkteregel Berücksichtigung finden. Unentschieden und Auswärtssiege sollten wegen des höheren Risikos stärker belohnt werden.

Andernfalls wäre es sinnvoll, fast nur Heimsiege zu tippen, womit man zumindest 50% der Tendenzen trifft. Ein solcher Heimsiegtipper ist gerade in kleinen Tipprunden schwer zu schlagen.

Die modifizierte 9-er Regel wird für kleinere Tipprunden bis 50 Teilnehmer empfohlen.

Bild

In der modifizierten 9-er Regel werden die Unentschieden und Auswärtssiege höher belohnt. Hierbei gewinnt nur der Tipper, der genug Unentschieden und Auswärtssiege trifft. Bei dieser Regel kann man sich nicht mehr nur auf die Heimsiege verlassen, da es für diese zu wenig Punkte gibt.
Bei den Bonusfragen gibt es die aus der letzten Saison, dort hat sich an der Punktevergabe nichts geändert:
> Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren? (5 Pkt.)
> Welche Mannschaften belegen die Plätze 16-18? (jeweils 5 Pkt.)
> Wer wird Deutscher Meister? (5 Pkt.)
> Wer wird Herbstmeister? (5 Pkt.)
> Wo findet der erste Trainerwechsel statt? (5 Pkt.) Anm.: Mit Anpfiff des 1.Spieltages!

Fristen: Für die Bonusfragen endet die Tippabgabe mit Anpfiff den 1. Spieltages (05.08.2022 um 20:30 Uhr). Für die Spieltagstipps endet die Frist für die Abgabe der Ergebnisse jeweils zum Anpfiff des jeweiligen Spieles!!! Wer also mal am Freitag vergessen hat zu tippen (wenn es ein Freitagsspiel gibt), hat so noch die Möglichkeit die restlichen Samstags- und Sonntagsspiele zu tippen.

Spielregeln: http://www.kicktipp.de/alpinforum/spielregeln

So, das dürfte es glaube ich gewesen sein. Und nun wünsche ich allen wieder viel Spaß und hoffe, dass sich noch weitere neue User an der neuen Tipprunde partizipieren werden.

Die Tipprunde habe ich soeben umgestellt, ab sofort ist die Tippabgabe möglich!

Sollten noch Fragen bestehen ... einfach raus damit!

Achso, noch ein Hinweis zur WM 2022 in Katar: Es findet eine WM ja erstmalig im Winter statt. Es besteht die Möglichkeit für mich eine entsprechende Einstellung vorzunehmen, mit welcher die laufende Bundesliga-Saison automatisch pausiert und anschließend fortgesetzt wird. Das nur schon als Hinweis, falls diese Frage kommen sollte. Ob aber überhaupt Interesse an einer WM-Tipprunde besteht müssen wir dann sehen.

Allen Teilnehmern viel Spaß!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Kurzer Reminder für die Tipprunde .... Anpfiff und Deadline für die ersten Tipps heute 20:30 Uhr.

An alle Registrierten: LOSTIPPEN
An alle Interessierten: REGISTRIEREN

:arrow: http://www.kicktipp.de/alpinforum/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von Summit »

Kaum macht meine Frau die Tipps, schon läuft es besser😂😂😂
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Heute Beginn der Rückrunde :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von christopher91 »

snowflat hat geschrieben: 20.01.2023 - 15:29 Heute Beginn der Rückrunde :)
Falsch. Noch Hinrunde dank der super Winter WM... Leider
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Relagation freigeschaltet zum Tippen!

01.06.23 20:45 VfB Stuttgart - Hamburger SV
05.06.23 20:45 Hamburger SV - VfB Stuttgart
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Nachholen möchte ich auf diesem Wege die Glückwünsche an luucaab für den Sieg in der letzten Tipprunde.

Alle Ergebnisse der letzten Saison natürlich gesichert und unter den folgenden Links abrufbar:

Spieltage 1 - 34, Relegation & Bonus
Spieltagspunkte
Platzierungen
Platzierungsdifferenz
Spieltagsplatzierungen
Punkte bis zur Spitze

Die Eröffnung der neuen Tipprunde für 2023/24 erfolgt noch heute.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von hustephan »

Super, vielen Dank.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seit 06/07: Alpinforum-Tipprunde Bundesliga - aktuell 21/22

Beitrag von snowflat »

Am 18.08.2023 um 20:30 Uhr wird die neue Bundeliagsaison angepfiffen. Somit startet auch wieder die Alpinforum-Tipprunde unter http://www.kicktipp.de/alpinforum/

Noch ein paar allgemeine Informationen zur Tipprunde 2023/24:

Alle, die beim Tippspiel der letzten Saison sowie der WM dabei waren, wurden in die neue Tipprunde übernommen. An alle die, die heuer neu mitmachen wollen bitte ich um Anmeldung, Ihr werdet dann von mir für die Tipprunde freigeschaltet. Die Anmeldung ist aber an eine Bedingung geknüpft: Der Name für den "Benutzer" muss identisch mit Eurem hier im Forum sein!!! Anders lautende Namen werden nicht freigeschaltet! Sollte ich Euch evtl. nicht rechtzeitig freischalten können bis zum Anpfiff, schickt mir die Tipps zur Not rechtzeitig analog der Tippabgaberegeln per Mail oder PN. Ich trage die Tipps dann nach.

Die sogenannten "Karteileichen" aus der letzten Saison werden nach dem 10. Spieltag gelöscht (letzte Saison habe ich es mal wieder nicht geschafft, nehme es mir wieder vor zu schaffen :wink: ), wer also bis dahin keinen einzigen Tipp abgegeben hat, wird im Sinne der Übersichtlichkeit "eliminiert". Sollte eine/r der Betroffenen, dann aber doch noch teilnehmen wollen (11. Spieltag + x, ohne Bonusfragen), bitte um neue Anmeldung! Obwohl es dann schon eine "Punktehypothek" ist, die man zu tragen hat, wenn man so spät einsteigt. Kurzum: Die Eliminierung ist keine Verbannung auf Lebenszeit :wink:

Nachfolgend die Erklärung zur bisher angewendeten "9er-Regel":
Empfehlung für Ligen mit Heimvorteil (zum Beispiel 1. Bundesliga)

Bei klassischen Fußballligen wie der 1. Bundesliga hat die Heimmannschaft statistisch einen deutlichen Vorteil. Etwa 50% aller Spiele enden mit einem Heimsieg, hingegen nur 25% mit einem Auswärtssieg und die restlichen 25% mit einem Unentschieden (vereinfachte Näherungswerte).

Der Heimvorteil sollte daher in der Punkteregel Berücksichtigung finden. Unentschieden und Auswärtssiege sollten wegen des höheren Risikos stärker belohnt werden.

Andernfalls wäre es sinnvoll, fast nur Heimsiege zu tippen, womit man zumindest 50% der Tendenzen trifft. Ein solcher Heimsiegtipper ist gerade in kleinen Tipprunden schwer zu schlagen.

Die modifizierte 9-er Regel wird für kleinere Tipprunden bis 50 Teilnehmer empfohlen.

Bild

In der modifizierten 9-er Regel werden die Unentschieden und Auswärtssiege höher belohnt. Hierbei gewinnt nur der Tipper, der genug Unentschieden und Auswärtssiege trifft. Bei dieser Regel kann man sich nicht mehr nur auf die Heimsiege verlassen, da es für diese zu wenig Punkte gibt.
Bei den Bonusfragen gibt es die aus der letzten Saison, dort hat sich an der Punktevergabe nichts geändert:
> Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren? (5 Pkt.)
> Welche Mannschaften belegen die Plätze 16-18? (jeweils 5 Pkt.)
> Wer wird Deutscher Meister? (5 Pkt.)
> Wer wird Herbstmeister? (5 Pkt.)
> Wo findet der erste Trainerwechsel statt? (5 Pkt.) Anm.: Mit Anpfiff des 1.Spieltages!

Fristen: Für die Bonusfragen endet die Tippabgabe mit Anpfiff den 1. Spieltages (18.08.2023 um 20:30 Uhr). Für die Spieltagstipps endet die Frist für die Abgabe der Ergebnisse jeweils zum Anpfiff des jeweiligen Spieles!!! Wer also mal am Freitag vergessen hat zu tippen (wenn es ein Freitagsspiel gibt), hat so noch die Möglichkeit die restlichen Samstags- und Sonntagsspiele zu tippen.

Spielregeln: http://www.kicktipp.de/alpinforum/spielregeln

So, das dürfte es glaube ich gewesen sein. Und nun wünsche ich allen wieder viel Spaß und hoffe, dass sich noch weitere neue User an der neuen Tipprunde partizipieren werden.

Die Tipprunde habe ich soeben umgestellt, ab sofort ist die Tippabgabe möglich!

Sollten noch Fragen bestehen ... einfach raus damit!

Allen Teilnehmern viel Spaß!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“