tschurl hat geschrieben: ↑17.04.2023 - 13:35
[*] Nachteil am Loser ist derzeit, dass es keinen Zubringer mit Talbeförderung gibt. Dadurch ist kein Betrieb am Berg ohne die Talabfahrt möglich.
Grundsätzlich bin ich ja für den Bau der EUB, vorallem als Ersatz für die öffentlich befahrbare Panoramastraße in den Sommermonaten.
Aber:
Die zweite Sektion (derzeit DSB, dann EUB) ist für Wiederholungsfahrten zu unattraktiv. Das ist eigentlich nur das "Schuss-Stück" unterhalb der Loserhütte.
Und als ich bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig am Loser Skifahren war, waren die Schlepper am Hochplateau immer die Letzten, die in Betrieb genommen wurden. Zeitweise gar nicht.
Sind die 2 Loserfenster-Abfahrten wirklich attraktiv genug, um einen "unten-ohne"-Betrieb zu rechtfertigen bzw. wirtschaftlich zu betreiben?
Sehe ich auch so, war zwar erst einmal am Loser aber die besten Abfahrten waren für mich eindeutig die am Sandling. Die Pisten am Loserfenster bzw an den Schleppern bestechen mehr durch das dortige Panorama, ein wirklich tolles Ambiente da oben. Aber aus Skifahrersicht bald mal langweilig weil die Pisten leider doch sehr kurz sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob es dort oben (schlagkräftige) Beschneiung gibt, aber ein "unten-ohne" Betrieb kann sich denk ich höchstens zu Saisonbeginn auszahlen wenn alle heiß aufs Skifahren sind. Oder in zukünftig schneeärmeren Weihnachtsferien....
Es war in den letzten Jahren schon der Fall, dass die Straße noch / schon frei war und an der Loserfensterbahn Schibetrieb angeboten wurde. Dieses Argument sehe ich aber nicht als das zwingende für die Seilbahn an. Ich denke der Bikebetrieb im Sommer (der Trail wurde ja schon im vergangenen Herbst weitgehend fertiggestellt) und das leichtere Erreichen des Hochplateaus im Winter für Rodler, Spaziergänger, Anfänger und Kinder sind wohl die Hauptgründe für den Neubau und für mich jedenfalls nachvollziehbar. (Auch als Großvater eines mit knapp 2 Jahren noch nicht ganz skitauglichen aber schon mitrodelfähigen Enkels..... )
Dass der Loser Jet 1 nicht zum Altmetall wandert, war ja schon von Anfang an klar. Jetzt hat man das Inserat mit einem Preis versehen und mit Nachdruck erwähnt, dass bereits Angebote vorliegen würden. Man will 2.5 Millionen € für die zwanzig Jahre Sechsersesselbahn exklusive Abbau haben. Da mein letzter Erwerb einer Leitner 6KSB aus 2003 schon etwas zurück liegt: Ist der Preis grundsätzlich fair&realistisch oder verlangt man hier eurer Meinung deutlich zu viel?
Kommt drauf an was inzwischen alles neu wurde.
Wenn die Steuerung die alte ist und die Bahn nicht Grund revidiert ist, dann ist das zu viel.
Ist zwar recht lang und hat gut Leistung, aber ich würde da eher 2 Millionen veranschlagen.
Heute gab es den mündlichen Baubescheid. Im Juli sollen die Bauarbeiten starten, im August 2024 die Bahn stehen. Durch die Verzögerungen steigen die Kosten um 5 Millionen € auf 30 Millionen €.
Jetzt sollen bereits im Juli die Bagger auffahren: Noch heuer sollen Berg- und Mittelstation gebaut und auch die Fundamente für die Liftstützen gegossen werden. Unmittelbar nach der kommenden Skisaison will man dann die Kabinen einbauen. Die neue Gondelbahn soll dann ab dem Spätsommer 2024 die beiden in die Jahre gekommenen Sessellifte auf dem Loser ersetzen.
Skiphips hat geschrieben: ↑23.06.2023 - 20:57
Heute gab es den mündlichen Baubescheid. Im Juli sollen die Bauarbeiten starten, im August 2024 die Bahn stehen. Durch die Verzögerungen steigen die Kosten um 5 Millionen € auf 30 Millionen €.
Die 5 Millionen Mehrkosten übernehmen hoffentlich
eine örtliche Umweltorganisation und die im Gemeinderat vertretene Liste „Dialog Lebenswertes Altaussee“
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
Jetzt sollen bereits im Juli die Bagger auffahren: Noch heuer sollen Berg- und Mittelstation gebaut und auch die Fundamente für die Liftstützen gegossen werden. Unmittelbar nach der kommenden Skisaison will man dann die Kabinen einbauen. Die neue Gondelbahn soll dann ab dem Spätsommer 2024 die beiden in die Jahre gekommenen Sessellifte auf dem Loser ersetzen.
Skiphips hat geschrieben: ↑23.06.2023 - 20:57
Heute gab es den mündlichen Baubescheid. Im Juli sollen die Bauarbeiten starten, im August 2024 die Bahn stehen. Durch die Verzögerungen steigen die Kosten um 5 Millionen € auf 30 Millionen €.
Die 5 Millionen Mehrkosten übernehmen hoffentlich
eine örtliche Umweltorganisation und die im Gemeinderat vertretene Liste „Dialog Lebenswertes Altaussee“
??
Die werden eher darauf hinweisen, das sie schon immer gesagt haben, dass es teurer wird
Weiß man, wie das Gelände rund um die Mittelstation geändert wird und ob der "Leidensweg" entlang der Hütten endlich gelöst wird?
Bis jetzt war es ja immer so, dass man unterhalb der Loserhütte ordentlich Schwung aufbauen muss, um irgendwie über den Anstieg bei den Hütten zu kommen. Wenn dort jetzt die Station steht, komme ich dort leichter hin?
stephezapo hat geschrieben: ↑24.08.2023 - 12:12
Schön, dass hier endlich was weitergeht.
Weiß man, wie das Gelände rund um die Mittelstation geändert wird und ob der "Leidensweg" entlang der Hütten endlich gelöst wird?
Bis jetzt war es ja immer so, dass man unterhalb der Loserhütte ordentlich Schwung aufbauen muss, um irgendwie über den Anstieg bei den Hütten zu kommen. Wenn dort jetzt die Station steht, komme ich dort leichter hin?
Das wurde schon vor ein paar Jahren gemeinsam mit dem Bau der neuen Beschneiungsanlage erledigt, es gibt keine Gegensteigung mehr.
Immerhin keine grauenhafte Architekten-Selbstverwirklichung à la Patscherkofel sondern weitgehend kompakte Bauwerke.
Ob Bartholet das Leitner-Stationsdesign in der Talstation übernehmen darf, ist aber fraglich Zumindest sieht das auf Richie's verlinkter Seite so aus.
Ein bissl Angst habe ich vor der Optik der Trassierung über den "Buckel" oberhalb der Loserfenster-Talstation. Die KSB muss ziemlich hoch gekreuzt werden, man muss über besagten Buckel und dann wieder leicht abwärts Richtung Bergstation.
Schon klar, Alternative wäre nur eine teure, zweite Mittelstation oder - wie am Sandling - reine Umlenkstation gewesen.
Erfrischend, mal Baustellenfotos einer "nackten" Station zu sehen, die nicht von den 2 Platzhirschen am Seilbahnmarkt kommt.
Ich werde im nächsten Winter definitiv mal wieder nach Altaussee kommen, um ein paar Runden zu drehen.
stephezapo hat geschrieben: ↑02.01.2024 - 15:09
Danke für die Fotos!
Erfrischend, mal Baustellenfotos einer "nackten" Station zu sehen, die nicht von den 2 Platzhirschen am Seilbahnmarkt kommt.
Ich werde im nächsten Winter definitiv mal wieder nach Altaussee kommen, um ein paar Runden zu drehen.
Nachdem Bartholet inzwischen zur HTI-Gruppe gehört (Leitner), ist das doch eine Bahn vom „Platzhirsch“
Eröffnung der neuen Panoramabahn ist für September diesen Jahres geplant.
Aufgrund des früheren Saisonendes konnte man deutlich früher als geplant anfangen.
Die Sessel an beiden alten Bahnen sind auch schon demontiert.