Neues auf der Brunnalm/​Hohe Veitsch – Veitsch (St. Barbara im Mürztal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues auf der Brunnalm/​Hohe Veitsch – Veitsch (St. Barbara im Mürztal)

Beitrag von Eierbär »

Letzte Saison ist bei der Bergstation des Sonnkogelliftes ein Schild gehangen: "Wir bauen für Sie einen 4er Sessellift..."
Eigenartigerweise liest man dazu weder auf der Homepage noch auf Bergfex irgendetwas dazu. Jetzt bin ich aber auf die Ostalpencardhomepage gestoßen. http://www.wintercard.at/winter/d/resor ... 65&regi=st Dort ist die 4er Sesselbahn vermerkt, aber nicht am Plan eingezeichnet. Hat irgendwer dazu Infos? Gibts die Bahn diese Saison wirklich? Wo verläuft sie?

Ich schenk der Ostalpencardhomepage allerdings nicht so wirklich viel Glauben, da dort der 4er Sessellift schon für die Wintersaison 2006/07 angekündigt war. :(
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

hab folgendes gefunden:

http://vfv.or.at/vfv_2006/grs1.htm
Gemeinderatssitzung am 30. März 2006

Zukunft der Brunnalmlifte
Zum Abschluss der Gemeinderatssitzung gibt es noch einen Bericht vom Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Veitsch, GR Erwin Fraiss.
Durch die Lawinenabgänge in der vergangenen Saison ist es notwendig in der Zukunft Änderungen im Bereich Muldenlift durchzuführen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

* Lawinenverbauung
* Versetzung des Muldenliftes
Dabei ist zu beachten, dass lt. derzeitigem Stand es in Österreich verboten ist einen alten Lift an einer neuen Stelle aufzubauen.
* Verkürzung Muldenlift
In Zusammenhang mit einer Lawinenverbauung wäre das eine Möglichkeit
* Sessellift
Es gibt schon Angebote für einen Sessellift, der vom Parkplatz wegführen würde.
Ein kuppelbarer Sessellift kostet ca. 3,3 Mio. EUR.
Ein fix verklemmter Sessellift kostet ca. 2,4 Mio. EUR
Die Förderleistung beträgt dabei ca. 1800 Personen / Stunde.
Zu einem Sessellift wäre auch ein zusätzlicher Babylift bzw. ein extrem verkürzter Muldenlift notwendig.

Bgm. (SPÖ):
Wir haben nun 3 Mal Glück gehabt (Lawinen) - es muss sich etwas ändern.
Der Bgm. hat schon beim Bund und beim Land bez. Förderungen bzw. Hilfe vorgefühlt.
Diese Sache wird im Gemeinderat in Zukunft speziell behandelt.
dürfte aber nicht mit nachdruck verfolgt worden sein
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eierbär »

Cool thx.

Na das ja sehr konkret. ROFL
Ein Lift vom Parkplatz bis irgendwo ganz hinauf!? Na da es ja lt. der Ostalpencardhomepage einen Schlepper nicht mehr gibt, würde ich dann wohl tippen, dass der Brunnalmlift ersetzt wurde und der Muldenlift dann halt quasi ein Stück parallel zur neuen 4er-Sesselbahn verläuft.

Auf der Ostalpencard steht ja auch etwas von Vollbeschneiung... ich bild mir auch ein, dass auf dem Schild etwas von Beschneiung und neuer Piste gestanden ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Die einzigen nicht-beschneiten Pisten sind am Sonnkogel... dort würde sich dann wohl auch eine 4er-Sesselbahn eher anbieten...

Fragen über Fragen... :D
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Kleiner Link zu meinem letztjährigem Winterbericht von diesem kleinen aber nicht unfeinem Skigebiet:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=336
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Da ich heute im Mürztal unterwegs war, bin ich auf die Brunnalm gefahren, um vor Ort festzustellen, ob tatsächlich irgendetwas für die kommende Saison gebaut wird.
Bautätigkeit war keine zu sehen, alle drei Schlepplifte stehen an ihren Plätzen, auch auf den Pisten wird nicht gegraben.
An der Talstation hängt aber tatsächlich eine Information, die auf einen neuen Sessellift in der kommenden Saison hinweist, und der Parkplatz ist großflächig abgesperrt, da einiges an Material angeliefert wird (vermutlich für Beschneiungsanlage).
Dateianhänge
Bereits geliefertes Material. Ich tippe auf Rohre für die Beschneiungsanlage.
Bereits geliefertes Material. Ich tippe auf Rohre für die Beschneiungsanlage.
Der gesperrte Parkplatz. Hie hat noch viel Platz. (Vielleicht doch noch ein Sessellift?)
Der gesperrte Parkplatz. Hie hat noch viel Platz. (Vielleicht doch noch ein Sessellift?)
Die Info an der Liftkassa
Die Info an der Liftkassa
Gruß chr
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Stani »

Die 4er SB auf der Brunnalm wird gebaut, mit den Bauarbeiten haben sie schon begonnen. Auch die bestehende Beschneiungsanlage wird erweitert.

Weiß jmd zufällig wo wird die Trasse verlaufen bzw wird einen der Schleppliften ersetzt oder handelt es sich um eine Neuerschließung?
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Stani hat geschrieben:Die 4er SB auf der Brunnalm wird gebaut, mit den Bauarbeiten haben sie schon begonnen. Auch die bestehende Beschneiungsanlage wird erweitert.
Woher hast du denn die Info? Das glaub ich erst, wenn ich die Fotos sehe.
Aber dass die Beschneiungsanlage "nochmals" erweitert wird, glaub ich sofort. :D Letztes Jahr sind sie ja nicht fertig geworden. Beschneiungsteich war leer und die FIS-Piste war noch letzte Schisaison aufgegraben. Die Frage ist halt nach dem Warum sie nicht fertig geworden sind. Zu wenig Zeit? Zu wenig Geld?

Ansonsten gibts eh oben genügend Mutmaßungen. :P
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Stani »

die Quelle stammt von der BB.
Letztes Jahr kam der Winter viel zu früh, schon im September hatten sie über 1 Meter Schnee auf der Brunnalm, und auch der Oktober verlief recht winterlich da oben.
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Stani hat geschrieben:die Quelle stammt von der BB.
Letztes Jahr kam der Winter viel zu früh, schon im September hatten sie über 1 Meter Schnee auf der Brunnalm, und auch der Oktober verlief recht winterlich da oben.
Im September gabs letztes Jahr sicher keinen Schnee. Am Anfang wars zwar recht regnerisch und kühl, aber gegen Ende wars wieder fast ein Altweibersommer. Und schau dir oben mal die Bilder vom 7.10. an. Kein Schnee weit und breit. ;)

Und laut den Bergbahnen hätte die Bahn ja schon letztes Jahr stehen sollen...

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Stani »

doch, auf dem Niederalpl gab letzes September 120 cm Neuschnee, war recht winterlich, dann kam das Tauwetter und Anfang Oktober war alles weg.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cFPctAKVH4o&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cFPctAKVH4o&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

oder siehe hier:
http://steiermark.orf.at/stories/220031/
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Sry, natürlich, kann mich wieder erinnern. Aber trotzdem versteh ichs ned ganz warum sie nicht fertig geworden sind, wenn das schon alles weit im vorhinein geplant war. Aber war eh gut so. Letzte Saison gabs sowieso genügend Schnee. :)

Hab noch etwas ergoogelt: http://www.vfv.or.at/vfv_2005/aktuell4.htm -> Punkt 7
Ist zwar schon etwas älter, aber demnach soll der Sonnkogllift ersetzt werden. Jetzt sind wieder ein paar Erinnerungen vom Winter aufgetaucht. Im obersten Teil der Schleppliftspur hat plötzlich eine neue Forststraße gemündet. Diese quert auch die unpräperierte Sonnkoglabfahrt. Und im Bereich zwischen Familienabfahrt und Kanonenrohr wurden auch ultraschmale Schneisen (eher so breit wie für eine Liftspur) geschlägert.

Andererseits gabs letztes Jahr wieder ein paar Probleme mit dem Brunnalmlift. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste...

Edith: Letztes Jahr hatten sie auch für ein paar Wochen Anfang Jänner einen Pistenbully 600W dort... Gibts sowas wie Testfahrzeuge von Kässbohrer?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Stani »

also eine Ersetzung des Brunnalmliftes wäre logischer, oder?
Mit dem Brunnalmlift erreicht man fast alle Pisten (laut Pistenplan).
http://www.hohe-veitsch.at/panorama800.htm
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Logischer hm... beim Brunnalmlift gibt es im oberen Bereich sehr oft arge Windprobleme. Da fährt garantiert kein Sessellift mehr. Wenn der Lift nicht in Betrieb ist, ist das mehr wie bitter.

So mir lasst das ganze keine Ruhe und hab nochmals Google malträtiert.

Die neue Bahn soll wohl eine 4-CLF werden und Panoramalift Brunnalm heißen -> http://www.nowyzt.at/de/projekte_detail ... menuid=527
Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Marker in der Google-Map bei der Talstation vom Sonnkogllift eingezeichnet. Ist nur die Frage ob das überhaupt was zu bedeuten hat. Jedenfalls dürften letztes Jahr div. Analysen gemacht worden sein.

Interessant sind hier noch Seite 3 + 4
Hier wird auch noch der Panoramalift Brunnalm erwähnt.

In div. anderen alten Gemeinderatssitzungen ist auch immer wieder die Rede von Krediten und Sessellift.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Stani »

ich war nur einmal auf der Brunnalm, also so kenn ich mich nicht aus.
hab noch was gefunden:
http://www.veitsch.at/cms/media/pdf/Aus ... 2-07SC.pdf

Hier steht:
"Mit dem Bau des Sesselliftes kann erst nach der Erfüllung der Auflagen der Wildbach-, und Lawinenverbauung im kommenden Jahr begonnen werden." (Ausgabe der Gemeindezeitung Veitsch; Dezember 2007)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von gernot »

ich hab mal ein mail an die gemeinde geschickt, mal sehen ob's eine antwort gibt.

zum projekt selber hoff ich sehr, dass es keine 1:1 ablöse wird, sondern weiter nach oben gebaut wird, das gelände würde noch einiges ermöglichen, so bis auf 1500m wär's allemal möglich
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Die werden sich wundern warum auf einmal soviele Mails kommen. *gg*
Also: ALLE Lifte bleiben bestehen so wie sie sind. Ne 4-CLF ist in Bau... *dataaaaaa*
Talstation links vom Muldenlift, Bergstation rechts oberhalb des Sonnkogllifts.
Muldenlift wird zum Tellerlift.
38 Schneekanonen
Pisten bleiben in etwa gleich

Wird wohl kalt am 4-CLF werden auf Grund der Länge. :(
Aber trotzdem kann ich mich mit den Verbesserungen gut anfreuden, vor allem weil die bestehenden Lifte bleiben. :) Nur bin ich gespannt wie sie die 4-CLF füllen wollen. Dann gibts nämlich sicher zu wenige Parkplätze. Und die Pisten sind dann sicher auch überfüllt... Mal schaun...

D.h. die Scheise von der ich oben geschrieben habe ist wohl schon ein Teil der Liftschneise gewesen...
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von gernot »

bin schon gespannt wie weit nach oben der lift gebaut wird, wenn die bergstation hoch genug hinkommt kann man durchaus den rechten schlepper abbauen

zu deiner befürchtung, dass die pisten zu sehr überfüllt sein werden, also ich würd sagen, dass das kap./pistenfläche verhältnis auch mit neuer 4er noch mehr als in ordnung ist, vergleich's mal mit mit den gebieten in der umgebung, semmering, wechsel. vor allem die pisten rechts sind doch sehr breit

wo ich dir recht gebe ist die parkplatzsituation, die könnt problematisch werden

aus ski+ sicht wird's wahrscheinlich nicht allzu viel bringen, schön wär halt eine bahn bis auf's plateau hinauf gewesen...

wieder ein oldschool gebiet weniger...

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von gernot »

p.s.

gerade auf http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... 2/index.do gefunden
Nach der Eröffnung des Familiengästehauses im heurigen Juni arbeitet man in der Veitsch am nächsten touristischen Großprojekt: Auf der Brunnalm entsteht ein Vierersessellift, der zur Wintersaison eröffnet wird. Die Sesselbahn führt von der Brunnalm in 1064 Metern Seehöhe auf 1368 Meter, ist 1160 Meter lang und befördert 1800 Personen pro Stunde.
wenn die daten stimmen, dann kann man's vergessen, bergstation niedriger als die beiden schlepper jetzt

wahrscheinlich waren's zu oft in mönichkirchen/mariensee...
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

Hm komisch... dann stimmen die 303m Höhenunterschied doch. D.h. der Sessellift müsste am (unteren) Ende des Sterndlgassls enden. (wobei rechts OBERHALB des Sonnkogllifts ist das nicht!). Windtechnisch gar nicht so blöd. Leider keine Neuerschließung der Hänge über dem Sonnkogllift, Schade. Vielleicht kommt ja mal ein Schlepper dort rauf *träum*. Vielleicht stimmen ja Angaben doch nicht und der Lift geht bis zur Bergstation des Sonnkogllifts. Denn der Sonnkogllift wird wohl über kurz oder lang stillgelegt werden nehm ich an. Und dann wären 2 Hänge nicht mehr per Lift erreichbar (Sterndlgasse bzw. "Umfahrung" und Sonnkoglabfahrt (unpräpariert)).

Der Lift hätte dann im Prinzip 2 Pisten: Über die Familienabfahrt und das Ghf. Scheikl zur Talstation. Oder rüber über den Beschneiungsteich zur FIS-Piste und die hinunter zur Talstation.

Aber schaut mal nach Turnau rüber. Scheint mal wieder nix aus der Gondel zu werden. Die haben oben ja einen netten Hang mit Beschneiungsanlage, aber ohne Lift, der den Hang erschließt. :(

Edith: @4-clf Veitsch: Wenn ich das jetzt mit der AustrianMap vergleiche und mit meinem Erinnerungen an die Liftschneise, dann wird es wohl stimmen, dass der Sessellift auf dem großen Areal unterhalb des Sonnkogllifts (also am Ende des Sterndlgassls) liegt. :cry:
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von chr »

Eierbär hat geschrieben:Also: ALLE Lifte bleiben bestehen so wie sie sind. Ne 4-CLF ist in Bau... *dataaaaaa*
Talstation links vom Muldenlift, Bergstation rechts oberhalb des Sonnkogllifts.
Muldenlift wird zum Tellerlift.
Ich war heute auf der Brunnalm. Unter einer in Bau befindlichen 4CLF verstehe ich jedenfalls etwas anderes, als das, was ich gesehen habe.
An dem Zitat oben ist ein Widerspruch: Wenn alle Lifte so bleiben wie sie sind, wie kann dann der Muldenlift sich zum Tellerlift verändern?

Nun aber zu den Fakten, die ich heute gesehen habe:
Bereits vom Parkplatz beim Muldenlift erkennt man eine neue Schneise durch den Wald. Weiters sind Informationen zu neuem Lift und Schneeanlage bei der Talstation plakatiert. (Vor einem Jahr war allerdings auch schon für die letzte Saison der Lift angekündigt worden.) Es sind mit 21. September noch keine Fundamente hergestellt, oder Seilbahnteile angeliefert. Lediglich abgesteckt sind die Stellen, wo gebaut werden soll, bzw. Teile für die Fundamente sind angeliefert.

Beim Muldenlift sind im oberen Bereich Erdarbeiten im Gange, von der bisherigen Bergstation ist nichts zu sehen. Ich vermute nun, dass der "neue" Tellerlift seine Bergstation weiter unten haben wird, wie es lt. Gemeinderatssitzung (in diesem Topic ganz oben) wegen der abgegangenen Lawinen schon als mögliche neue Variante besprochen wurde.

Natürlich gibts auch Bilder:
Dateianhänge
Vom Parkplatz aus fällt die neue Schneise auf
Vom Parkplatz aus fällt die neue Schneise auf
Eine der Infotafeln beim Muldenlift
Eine der Infotafeln beim Muldenlift
Beim Sommerpanorama sind die alten und der neue Lift eingezeichnet
Beim Sommerpanorama sind die alten und der neue Lift eingezeichnet
Infos zur Beschneiung
Infos zur Beschneiung
Material bei der künftigen Talstation, Blickrichtung Schneise
Material bei der künftigen Talstation, Blickrichtung Schneise
Blick nach der ersten Stütze zurück
Blick nach der ersten Stütze zurück
Die Bauarbeiten beim Muldenlift
Die Bauarbeiten beim Muldenlift
Gruß chr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von chr »

Auf www.hohe-veitsch.at ist jetzt auch erstmals der neue Lift erwähnt.
Gruß chr
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

chr hat geschrieben: An dem Zitat oben ist ein Widerspruch: Wenn alle Lifte so bleiben wie sie sind, wie kann dann der Muldenlift sich zum Tellerlift verändern?
Stimmt... aber es ist halt ne kleine Änderung. Leider so wie es aussieht doch nicht, da ja scheinbar der Muldenlift wie befürchtet verkürzt wird.

Danke für die Fotos! :)

Bei der Bergstation warst du ja nicht zufällig, oder? Der Plan auf der Homepage ist ein bisschen ungenau. :D Ist irgendwas zu erkennen von wem die Bahn gebaut wird? DM?

Von der Länge und Förderleistung ist sie jedenfalls mal der 4-CLF auf den Kleinen Ötscher sehr ähnlich.

Naja weit sind sie aber wirklich nicht. Das wird noch spannend. Ich erinner mich an die Lammeralm, wo ein (fast) fix fertiger 2-CLF ne Saison lang gestanden ist, weil sie die Betriebsgenehmigung nicht erhalten hatten. (Stütze musste versetzt werden)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von gernot »

jammer hilft zwar genau nix, ich tue's trotzdem

glaub der große renner wird das auch wieder nicht werden...

dabei würd's oberhalb der bestehenden lifte sehr schöne hänge geben, man müßte halt auch in die lawinenverbauung investieren...

so gibt's "gerade mal" einen neuen lift ohne zusätzliches pistenangebot, als folge werden wahrscheinlich die liftpreise stark nach oben gehen, schließlich muß der neue lift ja bezahlt werden...

echt schade was da bei "uns" im osten in letzter zeit an liftprojekten versemmelt wird

st. corona - kein bau bis zum gipfel, pisten für 4er viel zu schmal
mönichkirchen/ mariensee - da weigert man sich überhaupt die bahn auf den berg zu bauen und bleibt lieber im tal unterwegs
losenheim - /w angeblicher windprobleme auch kein bau weiter hinauf (wie machen das die im westen)
lackenhof - da gibt man auch den oberen bereich auf
hochkar - statt neuerschließung links vom derzeitigen gebiet, werden nur vorhandenen lifte ersetzt, damit die pisten noch voller werden
gemeindealpe - die zweite sektion wird nicht bergwärts gesehen links richtung ehemaligen wiesmathlift verändert sondern 1:1 ersetzt
sonnwendstein - hat man nach hochtrabenden plänen komplett abgebaut

in meinen augen einzig sinnvolle liftprojekte waren bzw. sind am stuhleck mit der steinbachalm bzw. in annaberg mit dem hennesteck zu finden
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von Eierbär »

gernot hat geschrieben: so gibt's "gerade mal" einen neuen lift ohne zusätzliches pistenangebot, als folge werden wahrscheinlich die liftpreise stark nach oben gehen, schließlich muß der neue lift ja bezahlt werden...
Das glaub ich nicht... die Preise sind ja schon vor der letzten Saison gestiegen. Zumindest sind bei der Ostalpencard ca. 3 Punkte mehr abgebucht worden und das ohne irgendeine Verbesserung. (Die großangekündigte Bescheiungsanlage war ja noch nicht fertig)

gernot hat geschrieben: echt schade was da bei "uns" im osten in letzter zeit an liftprojekten versemmelt wird

st. corona - kein bau bis zum gipfel, pisten für 4er viel zu schmal
mönichkirchen/ mariensee - da weigert man sich überhaupt die bahn auf den berg zu bauen und bleibt lieber im tal unterwegs
losenheim - /w angeblicher windprobleme auch kein bau weiter hinauf (wie machen das die im westen)
lackenhof - da gibt man auch den oberen bereich auf
hochkar - statt neuerschließung links vom derzeitigen gebiet, werden nur vorhandenen lifte ersetzt, damit die pisten noch voller werden
gemeindealpe - die zweite sektion wird nicht bergwärts gesehen links richtung ehemaligen wiesmathlift verändert sondern 1:1 ersetzt
sonnwendstein - hat man nach hochtrabenden plänen komplett abgebaut

in meinen augen einzig sinnvolle liftprojekte waren bzw. sind am stuhleck mit der steinbachalm bzw. in annaberg mit dem hennesteck zu finden
Vergiss nicht die Lammeralm: auch keine Neuerschließung dafür ne 2-CLF zum bestehenden Schlepper.
Die neue 6-CLD Weißenelf am Stuhleck ohne zusätzliche Pisten ist ja leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Türnitz: Schließung

Ich frag mich auf der Veitsch halt echt warum kein Lift ersetzt wurde oder zumindest in nächster Zeit ohne Einschränkung des Pistenangebots stillgelegt werden kann. Die beiden alten Schlepper sind ja leider auch nicht mehr die jüngsten.

Ich hoffe, dass das kleine schöne Schigebiet, das wirklich ein heißer Geheimtipp in den Ferien war, wenn Stuhleck und Co komplett überfüllt sind, nicht zerstört wurde.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Veitsch Brunnalm

Beitrag von chr »

Eierbär hat geschrieben:Bei der Bergstation warst du ja nicht zufällig, oder? Der Plan auf der Homepage ist ein bisschen ungenau. Ist irgendwas zu erkennen von wem die Bahn gebaut wird? DM?
Nein, ich war nicht bei der Bergstation. Bin nur bei der Durchreise von der S6 abgefahren, weil mich der 4CLF interessiert hat. Die Zeit für 200 Höhenmeter Rauf- und Runterrennen habe ich mir nicht genommen.

Hersteller war weder auf dem Werbeschild angegeben, noch war sonst etwas zu entdecken. Wie gesagt, Liftteile waren nicht angeliefert und zumindest im vom Tal sichtbaren Bereich war kein Loch ausgebuddelt.


@Gernot: Über die nur teilweise geglückten Projekte bei uns im Osten kann man geteilter Meinung sein. Ich denke, dass für alle Gebiete der Ausbau der Beschneiung wichtig ist. Ich benütze die Aufstiegshilfen, weil ich schifahren will. Und was nützt dann die modernste KSB wenn dann die Pisten gut gestreut sind. (Siehe Mönichkirchen)

Hier auf der Veitsch sorge ich mich nur um die Piste zur neuen Bahn. Ich denke dass der Abschnitt zwischen Gasthof Scheikl und Einmündung FIS-Piste ganz schön eng werden kann. Bisher war das ja eher nur die Verbindung vom Sonnkogel zurück zum Brunnalmlift. Wenn jetzt jeder bei Sesselbahn-Wiederholungsfahrten da durch fährt, dann hast Du wahrscheinlich schon eine Stunde nach Betriebsbeginn, gewaltige Hügel und Furchen dort.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“