Endlich wird in Zermatt der Engpass Furi beseitigt. War zwar leider 1991 das letzte Mal dort, soll aber in den letzten Jahren dort schlimme Wartezeiten gegeben haben. Was allerdings nicht verstehe ist, dass die 6 EUB Zermatt-Furi ersetzt wird, nicht aber die PB Zermatt-Furi. Weiß jemand warum? Eine Umlaufbahn ist doch in jedem Fall besser als eine PB! Und bei meinen beiden Skiurlauben in Zermatt war die PB gar nie in Betrieb. Ich denke aber, dass die 8 EUB Matterhornexpress nicht ganz ausreicht. Meiner Ansicht nach müssten die PBs Furgg und Furgg-Trockener Steg noch durch Funitels ersetzt werden, da sich sonst alles auf die 4 KSB Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher als einzige kapazitätsstarke Anlage dort oben konzentriert.
Gut finde ich den Ersatz des 2600 m. langen SL Furggsattel durch eine 6 KSB, der Gletscherlift war einfach viel zu lang und zu langsam. Hoffentlich bauen die Zermatter weiterhin viele Kabinenbahnen und kuppelbare Sesselbahnen um ihre vielen PB etwas zu reduzieren und die langen Schlepplifte abzulösen (z.B. Gifthittli am Gornergrat).
Dabei gefällt mir gar nicht, dass sie die Verbindung Furi-Riffelberg schon wieder mit einer Pendelbahn planen, statt einer viel besseren 8 EUB. Die wäre dort doch auch sicherlich möglich!
Wusstet ihr übrigens, dass vor der großen Zermatter Bergbahn Fusion eine zeitlang geplant war, die Schwarzseebahn durch zwei getrennte 6 KSB zu ersetzen? Das scheiterte damals aber an Finanzproblemen. Da finde ich die jetzige Lösung sehr viel besser. Die Schwarzseebahn mit 40er Kabinen und 320 p/h war einfach fällig.