• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Michael Meier

Aconcagua (6960m)
Die Matterhorn AG baut dieses Jahr eine neue 8er Gondelbahn von Zermatt über Furi nach Furgg. Zudem wird vom Trockenen Steg zum Furggsattel eine neue kuppelbare 6er Sesselbahn gebaut mit einer Förderleistung von 2500p/h
Dies ist eine Ersatzanlage für eien langen Gletscherschlepplift und die zweite Sesselbahnanlage am Matterhorn!

Auf der Homepage von Zermatt gibt es Baustellenfotos von der Umlaufbahn. Da sieht man auch sehr schön den Hersteller...

Gruß Thomas

Hallo Rob!
Die Bilder von der 6KSB gibt's nicht, weil es nicht zu zeigen gibt. In http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmitteilung/2002-09-11.html steht:
Die Bauarbeiten für den Furggsattelexpress konnten aus bau- und bewilligungstechnischen Gründen erst im September 2002 begonnen werden. Die neue Anlage wird in diesem Herbst soweit fertig gestellt wie es die Wetter- und Schneeverhältnisse und der Betrieb des (alten) Furggsattelliftes zulassen und im Herbst 2003 in Betrieb gehen.

Offensichtlich wird heuer nicht mehr viel gebaut (Fundamente fuer die Stationen?). Dafuer aber kommendes Jahr. Bin schon gespannt - Kuppelbare Sesselbahnen am Gletscher sind immer noch recht selten und jede einzelne ein Meisterwerk der Technik!

MfG Miki

Endlich wird in Zermatt der Engpass Furi beseitigt. War zwar leider 1991 das letzte Mal dort, soll aber in den letzten Jahren dort schlimme Wartezeiten gegeben haben. Was allerdings nicht verstehe ist, dass die 6 EUB Zermatt-Furi ersetzt wird, nicht aber die PB Zermatt-Furi. Weiß jemand warum? Eine Umlaufbahn ist doch in jedem Fall besser als eine PB! Und bei meinen beiden Skiurlauben in Zermatt war die PB gar nie in Betrieb. Ich denke aber, dass die 8 EUB Matterhornexpress nicht ganz ausreicht. Meiner Ansicht nach müssten die PBs Furgg und Furgg-Trockener Steg noch durch Funitels ersetzt werden, da sich sonst alles auf die 4 KSB Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher als einzige kapazitätsstarke Anlage dort oben konzentriert.
Gut finde ich den Ersatz des 2600 m. langen SL Furggsattel durch eine 6 KSB, der Gletscherlift war einfach viel zu lang und zu langsam. Hoffentlich bauen die Zermatter weiterhin viele Kabinenbahnen und kuppelbare Sesselbahnen um ihre vielen PB etwas zu reduzieren und die langen Schlepplifte abzulösen (z.B. Gifthittli am Gornergrat).
Dabei gefällt mir gar nicht, dass sie die Verbindung Furi-Riffelberg schon wieder mit einer Pendelbahn planen, statt einer viel besseren 8 EUB. Die wäre dort doch auch sicherlich möglich!
Wusstet ihr übrigens, dass vor der großen Zermatter Bergbahn Fusion eine zeitlang geplant war, die Schwarzseebahn durch zwei getrennte 6 KSB zu ersetzen? Das scheiterte damals aber an Finanzproblemen. Da finde ich die jetzige Lösung sehr viel besser. Die Schwarzseebahn mit 40er Kabinen und 320 p/h war einfach fällig.

.. ich versteh eh nicht, warum die Schweizer so Geil auf PB sind .. ich glaub in keinem Land der Welt gibts in den Skigebieten noch so viele PBs wie in der Schweiz :-)

Muß aber irgendwie mit der Exklusivität zusammenhängen... deshalb gibts am Arlberg und in Garmisch ja auch noch so 'n Haufen PB :-)

Bei der 6er EUB ist diesen Winter eine Gondel vom Seil gefallen

Klar, das sollte vielleicht eher nicht passieren, aber man hätte die Bahn ja auch grundlegend renovieren können und statt dessen die PB abbauen. Dann hätten sie jetzt zwei Kabinenbahnen vom Tal weg mit einer Kapazität von insgesamt 4800 p/h.

Folgende Lifte werden ab 2002 in Zermatt eingestellt!
Am Cornergrad der Skilift Platte! Da ja seit 1998 eine Pendelbahn die strecke in einem Zug macht!
Der Parallenschlepper sum Furggsattel! da jetzt ein 6er Sessel föllig ausreicht werden beide Lifte abgetragen.
Der Skilift Garten auf dem Theodulgletscher mit Kurve wird ersatzlos gestrichen!
Die Pendelbahn von Furi nach Furg wird auch nicht mehr benötigt!

Dann wird noch auf der Sunnegga der übungslift durch einen Sessellift ersetzt!

Den Baufortschritt des Matterhorn-Express kann man hier LIVE sehen:

furri2.jpeg

furri1.jpeg

@Marius
Das ist ein super Bild!
Hat nur den Fehler, ich sitze nicht in der Gondel und fahre zum
Kleinen Matterhorn rauf.

Mic

Zurück
Oben