Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

An diese Brücke bei der Matterhorn-Piste kann ich mich also auch nicht erinnern... aber die letzte Öffnung, wo ich sie gefahren bin, ist auch schon ne Weile her, müsste im Winter 2017/18 der Fall gewesen sein.... muss aber mal meine Fotos von damals raussuchen.


Und danke für all die Infos zum Monterosa-Link. Also ich hoffe echt nicht, dass die Cervinia SPA den Ersatz der Sesselbahn Lago Goillet so lange rauszögert. Einerseits denke ich, dass diese Monterosa-Verbindung wohl sicher noch mindestens 6-8 Jahre auf sich warten lässt, wenn die Finanzierung überhaupt zu Stande kommt... derart hohe Summen, also ich weiss nicht, ob die das stemmen können. Zudem wäre die neue "3S Monterosa-Link" (nenne sie jetzt einfach mal so) ja gar nicht auf der Trasse vom Lago Goillet und würde bei der Erschliessung der Pisten dort gar nicht helfen, oder? Ausser man baut einen neuen 3S(?)-Anschluss via Talstation der Lago Goillet bis nach Cervinia runter, was ich noch weniger glaube.

Kommt dazu, dass ich irgendwie nicht ganz sehe, warum man von der Talstation der KSB Gran Sometta unbedingt zuerst rauf und dann wieder runter nach LCB will, wie auch auf dem alten, aber wohl immer noch "aktuellen" Plänli unten. Wäre es nicht einfacher, direkt und fast eben nach LCB rüberzuqueren? Obwohl das Teilstück aus Sicht von Skifahrern ja eh nicht wirklich einen Vorteil bringt... höchstens für Sommertouristen oder halt international Reisende, die dann via Monterosa-Link ans Alpine Crossing einen direkten Fussgänger-Anschluss hätten.

So oder so hoffe ich, dass man nicht gleich das Ganze durchboxen will, sondern zuerst mal nur den ersten Ast, d.h. den für Skifahrer relevanten Anschluss von Frachey zur Talstation Gran Sometta baut. Den Rest brauche zumindest ich nicht. :)

Wenn ich aber höre, wie viel da jetzt schon von Naturschutz gesprochen wird, können wir eine Piste längs der 3S-Bahn nach unten wohl vergessen... somit gäbs eine reine Verbindungsbahn im Stile von Arosa-Lenzerheide oder der 3S in Kitzbühel... nur mit viel längerer Fahrzeit. Irgenwie auch nicht ganz ideal. :(
Der Weg von Zermatt via MGP / TG / Ventina bis ganz nach Alagna und wieder zurück via LCB / TG nach Zermatt mit den 2 langen Monterosa-Link-Gondeleien dürfte dann wohl fast schon etwas stressig für einen Tagesausflug werden.... erinnert mich grad etwas an die Dolomiten mit ein bisschen unter Zeitdruck stehenden Ausflügen von Wolkenstein bis nach Heilig Kreuz oder die Punta Rocca oben am Marmolada Gletscher, wenn man noch den ein oder anderen Lift links und rechts mitnehmen will. ^^
Dateianhänge
Monterosa Valtournenche Link.jpg

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Snow Wally hat geschrieben: 04.05.2023 - 21:07 An diese Brücke bei der Matterhorn-Piste kann ich mich also auch nicht erinnern... aber die letzte Öffnung, wo ich sie gefahren bin, ist auch schon ne Weile her, müsste im Winter 2017/18 der Fall gewesen sein.... muss aber mal meine Fotos von damals raussuchen.
Das passt ja zu meiner Erinnerung an den März 2018
Naturbahnrodler hat geschrieben: 04.05.2023 - 14:11 Google Maps hat bei den Pisten oft grobe Fehler, da würde ich eher Openskimaps vertrauen, obwohl es auch dort manchmal Fehler hat.
Die dort eingezeichnete Piste (unbenamst) entspricht in der Tat meiner Fahrtstrecke. Aber mein Tracker synchronisiert halt mit Google Maps.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

So, jetzt hab ich meine damaligen Fotos von Anfang Februar 2018 durchsucht (glaubs gerade nach dem massiven Schneefall, dessen Lawine auch die KSB Kumme zerstört hat)... in der Vorahnung, dass es wohl Jahre dauern würde, bis ich die Matterhorn-Piste wieder fahren könnte, hab ich damals alle 100-200 m ein Foto gemacht, ausser auf dem langen nervigen Flachstück kurz vor der Einmündung der Hirli-Piste, es scheint... aber siehe da, dort ist in der Tat diese Brücke (leider jeweils nur halb auf dem Foto), nur war damals das ganze Bachbett aufgefüllt und die Piste verlief rechts nebenan.

Kann auch gut sein, dass die Pistenführung inzwischen geändert hat wegen Gletscherschwund (mehr ein Rechtsbogen als links übers Gerüll, siehe erstes Foto)... und die GoogleMaps-Pistendarstellung wird ja wie die Lifte/Bahnen irgendwie nie geupdatet, siehe Verlängerung Theodul-Express, der doch seit über 10(?) nicht mehr existiert.
Dateianhänge
001300 Zermatt Skiing - Day 1.JPG
001400 Zermatt Skiing - Day 1.JPG
001430 Zermatt Skiing - Day 1.JPG
001440 Zermatt Skiing - Day 1.JPG
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Dann war also meine zweite Vermutung (man fährt rechts rundum) die richtige.

Und wir sind eigentlich auch alle entschuldigt, dass wir uns nicht mehr an diese Brücke erinnern können, denn diese ist ja in all dem Schnee, gar nicht mehr als Brücke zu erkennen.
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von FranJo »

Hallo zusammen,

die Brücke gehört zum Matterhorn Glacier Trail.

Das ist eine Sommerwanderung. Startpunkt: Schwarzsee, Ziel Trockener Steg.

Mit Hilfe der Brücke quert man etwas oberhalb des Wasserfalls den entsprechenden Fluss/Bach.

Sind wir vor Jahren mal gewandert.

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 05.05.2023 - 08:16 Und wir sind eigentlich auch alle entschuldigt, dass wir uns nicht mehr an diese Brücke erinnern können, denn diese ist ja in all dem Schnee, gar nicht mehr als Brücke zu erkennen.
gfm49 hat geschrieben: 04.05.2023 - 09:46 .. Es gab schon irgendeine Metallkonstruktion, aber nach meiner Erinnerung weiter links und etwas höher (und irgendwie ganz anders :gruebel: )...
Halt nicht höher sondern tiefer und eingeschneit halt irgendwie ganz anders :lol:
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von stockhorn »

Auf der Plateau Rosa Webcam kann man inzwischen sehen, wie die ersten Gondeln auf der Strecke fahren...
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Baberde361 »

Baufortschritt PB Zermatt-Furi am 18.5.2023:

Bild
^^ Bergstation Furi

Bild
^^ Fundamente Stütze 1

Bild
^^ Talstation Zermatt

Bild
^^ Lager auf der Schweigmatten

Bild
^^ 3S Matterhorn Glacier Ride II am 18.05.2023
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

Hatte ich es richtig gesehen, dass man den Glacier Ride II schon testet? Gibt es schon Videoaufnahmen davon?

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

Ja gestern wurde getestet
habe ein Video in meine story gepackt
video kann ich im alpinforum nicht hochladen

instagram in meiner signatur
Laaxi
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2023 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Laaxi »

Foto von heute
Foto von heute
Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Nocki »

In dem aktuellen Pistenplan bleibt der Grenzlift eingezeichnet. Bleibt er nun doch?
Interessanterweise fehlen alle Pisten am Gobba di Rollin. Was ist da los?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Nocki hat geschrieben: 31.05.2023 - 17:01 In dem aktuellen Pistenplan bleibt der Grenzlift eingezeichnet. Bleibt er nun doch?
Interessanterweise fehlen alle Pisten am Gobba di Rollin. Was ist da los?
Interessant, ev. bleibt er ja noch als Notfallvariante, zumindest diesen Sommer, falls die neue 3S GRII noch Kinderkrankheiten hat?

Apropos Pisten vom GdR: offiziell waren ja auch bisher im Winter die Pisten 86 und 82 nie offen, jetzt sind sie im Winter weg, aber im Sommer drauf, was ja Sinn macht. Und die nette Direktpiste für die Skitrainings (oder Normalos am späten abami im Sommer) direkt runter vom GdR aufs Plateau Rosa war ja leider noch nie im Plan.

Leider scheint man aber hier kein sauberes Koref des Plans gemacht zu haben, denn in der Pistenliste für den Winter sind die 82 und 86 noch nicht gelöscht....
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

nein der grenzlift geht diesen sommer nicht mehr in betrieb. wann genau er abgebaut wird kann ich nicht sagen. aber bald…
Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Nocki »

Cervin hat geschrieben: 31.05.2023 - 19:01 nein der grenzlift geht diesen sommer nicht mehr in betrieb. wann genau er abgebaut wird kann ich nicht sagen. aber bald…
Schade, ein Kurzbügler weniger. Der Lift muss toll zu fahren gewesen sein... Schade, dass ich ihn verpasst hab :( . Komisch, dass er noch im Pistenplan ist...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

also ich weiss nicht was toll an dem war, man kommte ihn net mal anständig erreichen, er hatte eine reine rückbringerfunktion. die „piste“ ist niemand gefahren.
Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Nocki »

Tolles Panorama, einer der neusten Kurzbügler überhaupt, tolle Trassierung...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

In dem Sinn also hier ein paar Abschiedsfotos meinerseits... R.I.P. dear Grenzlift! :(

Die Trassierung als solches fand ich auch sehr cool, man fühlt sich dort irgendwoe so erhaben und am "Ende der Welt" an der Krete zwischen der Schweiz und Italien. ;) Die eigentliche Lifttrasse dagegen war oft eher abgeblasen, vereist und tlw. schwarz. Meine Abschiedsfahrt hab ich zum Glück schon im August 2020 gemacht... da konnte natürlich nicht ahnen, dass der GRII fast 2(?) Jahre Verspätung und Mehrkosten (von 20 Mio. auf 60 Mio. CHF?) hat.

Eigentlich hoffe ich ja noch immer, dass man auf der ehemaligen Grenzlift-Trasse eine Piste "Direttissima 2" baut... aber das dürfte wohl selbst mit Schneefängern in der Ausgesetztheit dort oben nicht realistisch sein.
Dateianhänge
02.jpg
07.jpg
08.jpg
15.jpg
16.jpg
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Cervin hat geschrieben: 31.05.2023 - 19:32 also ich weiss nicht was toll an dem war, man kommte ihn net mal anständig erreichen, er hatte eine reine rückbringerfunktion. die „piste“ ist niemand gefahren.
Allerdings sagt der offizielle Fahrplan der Zermattbergbahnen etwas anderes: https://www.matterhornparadise.ch/de/In ... und-Pisten

Der Lift soll von Anfangs Juli bis zum 5. November in Betrieb sein.
Meine Befürchtung ist ja, dass sie Eventuell die Besucherströme im Sommer trennen wollen. Es werden wohl sehr viele Touristen vom Alpine-Crossing Gebrauch machen, sodass der Glacier-Ride 2 eventuell schon das eine oder andere mal an seine Grenzen stossen wird. Ob man dann noch wiederholungsfahrende Schneesportler mit platzraubenden Wintersportgeräten auf der Anlage will, wird schon eine Frage gewesen sein, welche sich die Geschäftsführung gestellt hat.

EDIT:
Nachdem ich meinen Beitrag abgesendet hatte, kontrollierte ich gerade noch einmal den Fahrplan und muss nun feststellen, dass der Grenzlift nun rausgelöscht wurde. Hier noch einmal ein screenshot wo man aber sieht, dass vor einigen Wochen, sowohl Grenzlift als auch Glacier-Ride 2 aufgelistet waren.
Screenshot_20230531_211834_com.google.android.apps.docs.jpg
Und auch der aktualisierte Fahrplan ist noch immer Fehlerhaft den die Fussnote Nr. 4 welche zum Grenzlift gehört ist noch immer vorhanden. Immerhin sind meine Befürchtungen falsch und auch als Sommerskifahren wird man den Luxuriösen Glacier-Ride 2 benutzen dürfen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von j-d-s »

Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten dazu, ob die Piste CH->IT am Theodulpass wiederhergestellt wird?
F123
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2023 - 09:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von F123 »

Ich frage mich wieso der Testa Grigia I Lift nun fast durchgehend geschlossen bleibt, auch in der kommenden Wintersaison. Als Zubringer vom Theodulpass richtung Testa Grigia und Italien, sowie als Rückbringer von den Plateau Rosa Liften und dem kleinen Matterhorn (vorallem bei schlechtem Zustand der Piste 88, was in Zukunft öfters der Fall sein dürfte), ist der nicht ganz unbedeutend.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Ich denke mal, das hat wie so oft mehrheitlich wirtschaftliche Gründe. Immerhin spart man ja nicht nur Betriebskosten, sondern auch 2-3 Angestellte pro Lift und muss ev. auch etwas weniger oft die Gletschermasten wieder zurückschieben. Zudem denkt man wohl auch, dass dort oben im Winter bei den (inkl. Windchill-Faktor) doch recht kalten Temperaturen kaum Leute an Schleppern fahren wollen.... und seit es die erste 3S Glacier Ride gibt, bin ich ehrlich gesagt auch kaum noch den Testa 1 oder die Plateau-Rosa-Lifte geschweige den denn ehemaligen SL Gandegg gefahren, wenn sie dann ganz selten mal in Betrieb waren, sondern lieber gleich ganz runter und mit der 3S wieder ganz hoch.

Auch im Verlauf Frühling-Sommer-Herbst-Frühwinter scheint es oft so zu sein, dass von Furggsattel, Testa, Plateau Rosa jeweils nur 1 Lift bzw. 1 Liftgruppe läuft.


BTW, auch heute Samstag scheint man fleissig die neue 3S GRII zu testen, gemäss Webcam seit gut 10 Uhr immer 4 Gondeln vom TS/MGP aus zu sehen. :)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifam »

Die Retourenfahrtenpreise ziehen nun doch größere Kreise
Hier das erste nichtSchweizermedium was aufspringt...

https://www.merkur.de/welt/preis-italie ... 20910.html
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Naja, ich glaube, das Zielpublikum ist auch nicht der durchschnittliche Europäer, sondern die reichen Touristen aus Asien oder Amerika die "Europa in 7 Tagen" machen, für welche diese 240 Hämmer wohl so nebenbei aus der Porto-Kasse kommen... ;)

Mir solls recht sein, lieber weniger aber kräftig zahlende Touristen auf dem Alpine Crossing anstatt Massenpublikum, das dann auch für uns zu 3S-Anstehzeiten führt. Und so ganz nebenbei machen "die Reichen" dann noch eine Querfinanzierung der Ausgaben für uns "arme" Wintersportler, denn die Bahnen laufen ja meist sowieso "für uns". :mrgreen:

Und die meisten halbwegs alpenaffinen "Euro-Locals" werden wohl schnell realisieren, dass man die ganze Tour im Winter mit einem regulären internationalen Tagesskipass deutlich günstiger bekommt (sogar inkl. Rückreise), insbesondere wenn man mit dem Auto erst nach Cervinia fährt und dort startet.

Anyway, bin gespannt, wie's beim Publikum ankommt. Aber noch mehr freut mich, dass man danach ab 2024 hoffentlich eeeeendlich wieder auf für uns relevantere Projekte wie Stockhorn, Garten und co. fokussieren kann... :D
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Nico05 »

Snow Wally hat geschrieben: 04.06.2023 - 11:25 Anyway, bin gespannt, wie's beim Publikum ankommt. Aber noch mehr freut mich, dass man danach ab 2024 hoffentlich eeeeendlich wieder auf für uns relevantere Projekte wie Stockhorn, Garten und co. fokussieren kann... :D
Hat Stockhorn wirklich eine Chance, jemals realisiert zu werden?
Ich bin kein großer Kenner von Zermatt, aber ich war schon ein paar Mal dort: In dieser Ecke (Stockhorn/Triftji) gibt es nie Schnee!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“