Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mister Ed »

Passt wohl nur bedingt hierhin, trotzdem:
Der neue CEO der ZBAG ist gewählt. Martin Hug tritt sein Amt ab 1.1.2025 an.
Die Medienmitteilung:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ne ... pr_2584964
Chrigel wird den wohl kennen...

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von eMGee »

Böse Zungen würden dann wohl behaupten, bei der Vita verfügt er ja über maximale Expertise in Sachen zögerlicher Skigebietsöffnung zu Saisonbeginn und Leistungsabbau im Skigebiet :versteck:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Interessant, gibts auch nicht alle Tage, dass jemand nach so vielen Jahren quasi in den grossen Konkurrenzkanton am anderen Ende der Schweiz wechselt. Jetzt sollte er dann nur nicht vergessen, noch die Beschriftung am Hemdkragen zu wechseln. ;)

Hoffe mal, das gibt wieder etwas mehr Investitionen in Projekte für den lokalen Skitourismus anstatt für die internationalen Touristen. :mrgreen:
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowworld »

Sehr dynamisch wirkt er jetzt nicht gerade und ob er für die Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Marketing als Ganzjahresdestination in internationalen Märkten der Richtige ist, wird sich erst zeigen.

Die Weisse Arena hat ja in den Themen Beschneiung, Kundenorientierung, Präparierung und neue Bahnen, unter seiner Amtszeit nicht gerade so viel hervorgebracht. Das Affenteather um die Neuerschliessung Cassons mit 200 Zwischenplanungen … wir erinnern uns an https://archithese.ch/ansicht/landscha ... leben.html lag auch in seiner Zeit ….hoffentlich gibt es in Zermatt eine bessere Entwicklung unter seiner Führung und aus der bisher gelernten „Angebots-Kürzung“ in Laax wird eine Angebots-Erweiterung in Zermatt. Der roten Nase und dem Sektor Stockhorn droht wohl sonst das Schicksal der Cassons Bahn ….
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Mister Ed hat geschrieben: 20.04.2023 - 11:22 Chrigel wird den wohl kennen...
Selbstredend ja
eMGee hat geschrieben: 20.04.2023 - 11:59 verfügt er ja über maximale Expertise in Sachen zögerlicher Skigebietsöffnung zu Saisonbeginn
Dafür ist er aber die falsche Wahl. Wie ich hier kürzlich geschrieben hatte, setzt sich Hug hier in ein bereits gemachtes Nest. Das können die Zermatter drum schon einwandfrei. ;-)
snowworld hat geschrieben: 20.04.2023 - 22:12 Sehr schön dynamisch wirkt er jetzt nicht gerade und ob er für die Zukunftsthemen wie Digitalisierung,
Naja zum ersten: Eine ziemlich falsche Unterstellung. Laax macht vieles falsch, aber in Sachen Digitalisierungen sind sie vielen anderen Bergbahnunternehmungen voraus. Und Zermatt, dass dies jahrelang verschlafen hat und auch heute mehr schlecht als recht beherrscht, sowieso.
neue Bahnen, unter seiner Amtszeit nicht gerade so viel hervorgebracht.
Naja zum zweiten: Auch hier gilt, vieles lief schief, aber ganz bestimmt nicht die Neukonfiguration der Lifte, auch „Revolution am Berg“ genannt. Die ist wirklich gelungen, wertet das Gebiet enorm auf und sie fiel genau in Hugs WAG-Zeit. Da gibt es in Zermatt schon noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit. Aber viel besser wäre ein Wechsel nach Saas Fee gewesen. Dort hätte sich Hug mit einer Neukonfiguration geradezu austoben können. :ja:
droht wohl sonst das Schicksal der Cassons Bahn ….
Und naja zum dritten, der fälschesten Deiner Aussagen: Cassons wird Ende 2024 wieder erschlossen sein. Das Stockhorn wohl eher nicht…

Aber sind wir ehrlich: Hug war eher die Marionette, der Ziehsohn von Reto Gurtner. Zuerst im eigenen Betrieb, dann als verlängerter Arm des Unternehmens in der Politik. Vermutlich hat Hug jetzt genug von seinem Mentor. Bis nach Zermatt reicht Retos Arm dann doch nicht…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowworld »

Mein Beitrag hatte auch etwas Ironie dabei und natürlich ist Herr Hug mit Sicherheit ein sehr erfahrener Seilbahner. Ich wollte Ihn auf keinen Fall schlecht machen. Mein Bauchgefühl sagt mir nur eben, dass jemand der so viele Mitgliedschaften in Graubünden hat https://enmira.ch/ und dort so gut vernetzt ist, vielleicht nicht die perfekte Wahl für einen völligen Neustart in Zermatt in dem Alter ist.

Ich hätte da eben jemand mit einem anderen Profil gesehen. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Ich glaube auch nicht, dass er italienisch spricht, bzw. auf internationalen Märkten die Bahnen vertreten kann.
Er war in Laax auch nicht für die Bereiche Digitalisierung verantwortlich. Die Zermatter werden sich aber schon was dabei gedacht haben und ich wünsche Ihm viel Erfolg in und für Zermatt 8)

Und in Bezug Homepage, Onlineshop, Marketing und Digitalisierung im Skigebiet stehen die Zermatt Bergbahnen in meinen Augen deutlich vor Laax …außer dass der Pistenplan manchmal Probleme hat. Aber das ist auch meine persönliche Meinung.

Ich finde eben die langjährige extrem kundenunfreundliche Öffnungspolitik in Laax …eine Wolke …Vorab ganzer Tag zu … sehr abschreckend und das hat Herr Hug mit zu verantworten gehabt.

In Laax versucht man seit langem den Kunden seinen Vorstellungen nach zu erziehen (Kauf Key Card, Blue line, keine Beschneiung, Öffnung, der ganze Marketing Quatsch mit der Öko Erschließung Cassons und diese Beweihräucherung wie toll man ist obwohl es eine normale riesige Baumaßnahmen mit öffentlichen Geldern ist, etc…).

Dieses Gefühl hatte ich in Zermatt bisher gar nicht und ich hoffe das bleibt so. Aus all diesen Gründen kommen meine Vorbehalte gegen Herrn Hug.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Auch meine Antwort hatte einiges am Ironie drin.
In einigen Punkten stimme ich Dir ja uneingeschränkt zu. Namentlich die Selbstbeweihräucherung. Aber nochmal, das ist vor allem Gurtners Verdienst.
Generell ist die WAG aus wirtschaftlicher Sicht ein sehr gesundes und professionelles Unternehmen und vielleicht grad drum war Hug ein valabler Kandidat.
Wieso sollte er nicht Italienisch sprechen? Als Bündner kommt man in der Schulzeit kaum drum rum, Italienisch zu lernen. Ich hatte dieses Vergnügen als Churer auch sechs Jahre lang. Und Romanisch dürfte ihm wohl auch nicht ganz fremd sein.
Keine Ahnung, was die Zermatter Bergbahnen sich gedacht hatten, ihn zu wählen. Ich denke, dass er mit seiner Art, mit Leuten umzugehen, seinem Vorgänger einiges voraus ist. Wir werden sehen, ich bin gespannt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von eMGee »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2023 - 23:02
eMGee hat geschrieben: 20.04.2023 - 11:59 verfügt er ja über maximale Expertise in Sachen zögerlicher Skigebietsöffnung zu Saisonbeginn
Dafür ist er aber die falsche Wahl. Wie ich hier kürzlich geschrieben hatte, setzt sich Hug hier in ein bereits gemachtes Nest. Das können die Zermatter drum schon einwandfrei. ;-)
Das wollte ich letztlich damit ausdrücken, dass da beide Gebiete nicht unbedingt berühmt für ein Durchstarten zu Saisonbeginn sind.

Aber wünschen wir ihm gutes Gelingen und ein glückliches Händchen im Sinne des Alpinforums :-)
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Weisshorn »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.04.2023 - 07:27 Wieso sollte er nicht Italienisch sprechen? Als Bündner kommt man in der Schulzeit kaum drum rum, Italienisch zu lernen. Ich hatte dieses Vergnügen als Churer auch sechs Jahre lang. Und Romanisch dürfte ihm wohl auch nicht ganz fremd sein.
Hug spricht mit Sicherheit ganz passabel italienisch, der hat nämlich 1988 in Chur Matura gemacht, was damals mindestens 4 Jahre Italienischunterricht mit sich brachte. Romanisch spricht er meines Wissens kaum. Er ist mit seiner Erfahrung und ruhigen Art sicher ein guter Mann für die Zermatt Bergbahnen und nach Reto Manzanell (1997 - 2002) und Markus Hasler (seit 2011) bereits der dritte Bündner in dieser Funktion. Inzwischen dürften sich die harten Walliser „Grindä“ auch an die sprichwörtliche Bündner „Steinbockmentalität“ gewöhnt haben, was in der Ära von Manzanell, der als „Troubleshooter“ von Arosa ins zerstrittene Zermatt wechselte, noch keineswegs der Fall war. ;-)
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... 18cce2bbc0

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Hoffe, es kommt mal was Handfestes raus.... jemand dabei?
Dateianhänge
IMG_20230426_075325.jpg
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

Hat es dieser Link schon hier gegeben?
https://www.cervinomonterosaparadise.com/
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Cool, merci! Homepage etwas mühsam zu navigieren mMn, aber hier gibts ein Video, ab 0:45 werden auch die scheinbar 5 Varianten gezeigt:
https://www.rainews.it/tgr/vda/video/20 ... da5d0.html

Es scheint, das ist quasi eine Werbeseite für eine folgende Abstimmung...?

Gibt es die Dokumente auch als PDF? Irgendwo wo auf der Page hat mir die englische Übersetzung was von Ende Woche gesagt.... wenn das stimmt.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

Was mir vor allem auffiel waren die geprüfte Varianten. Offenbar sind die Effekte von fünf Varianten untersucht worden. Was passiert wenn es keine Verbindung geben wird, was passiert wenn eine Kleinkabinenbahn a la Matterhorn express (19 Stütze in Natura2000 Areal und eine Fahrzeit von mehr als eine halbe Stunde) erbaut worden soll, sogar mehrere Varianten von 3S bahnen, mit ein Mittelstation (2 verschiedene Orte sind möglich) oder zwei (die beide)? Jedenfalls soll es zwischen Laghi Crime Bianche und Colle Superiore delle Cime Bianche eine KBK geben.
Irgendwo steht auch noch drin, dass wenn es soweit käme in Natura2000 gebiet bauen zu dürfen, die Bergbahnen die Verpflichtung bekommen das Gebiet finanziell und landschaftlich zu unterhalten.

Wird man die neue SBK Gran Sommeta wieder abbauen, wenn die Verbindung kommt?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mt. Cervino »

WalliserFan hat geschrieben: 01.05.2023 - 09:36Jedenfalls soll es zwischen Laghi Crime Bianche und Colle Superiore delle Cime Bianche eine KBK geben.
Wo steht denn das genau? Das habe ich so nicht gefunden.
Neben der Anbindung von MonteRosaSki gibt mir die eingezeichnete Linienführung der Verbindung vom Colle Superiore Cime Bianche etwas zu denken.
Ein Ersatz der Lago Goillet SB auf direkter Trasse vom Colle S. Cime Bianche zum Laghi Cime Binachi macht zumindest aus Skifahrersicht keinen Sinn. Dann hätte man statt 3,5 Pisten nur noch 1,5 Pisten. Und diese sind dann die unattraktiven und kürzeren Pisten...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

Übersetzt mit Google Translate:
Die Gestaltungsalternativen
Bei der Analyse der Designalternativen gingen die Techniker von Montecno von zwei festen Punkten aus – der Abfahrtsstation im Gebiet Frachey im Skigebiet Monterosa und der Ankunftsstation im Skigebiet Cervinia in Laghi di Cime Bianche – um fünf Alternativen zu bauen, die unterscheiden sich durch die Art der Anlage (kuppelbare Gondelbahnen oder 3S-Gondelbahnen) und durch die Position der ersten Zwischenstation, die sich in Vardaz, Djomein oder Richtung Gavine befindet.
Die beiden Lösungen mit kuppelbaren Gondelbahnen sehen insgesamt vier Sektionen mit Kosten zwischen 72,3 und 91,2 Millionen Euro vor. Die Länge der Verbindung beträgt 10,15 km und hat insgesamt 59 bzw. 57 Masten, von denen 19 innerhalb der Grenzen des ZSC (Special Conservation Area) liegen. Die Fahrzeiten überschreiten eine halbe Stunde.
Die 3 Optionen mit Gondelbahnen des Typs 3S (mit Ausnahme der letzten Sektion Colle superiore delle Cime Bianche-Laghi Cime Bianche, für die eine abnehmbare Gondelbahn verwendet wird) haben den Vorteil, dass die Anzahl der Sektionen reduziert wird (von 4 auf 3). der Stützen der Verbindung (16 oder 17) und die Fahrzeiten, weniger als eine halbe Stunde. Die Kosten steigen jedoch auf über 100 Millionen Euro (von 114,4 auf 122,7 Millionen Euro).
https://www.cervinomonterosaparadise.co ... ambientali
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von sir_ben »

WalliserFan hat geschrieben: 02.05.2023 - 10:42 Übersetzt mit Google Translate:
Die Gestaltungsalternativen
Bei der Analyse der Designalternativen gingen die Techniker von Montecno von zwei festen Punkten aus – der Abfahrtsstation im Gebiet Frachey im Skigebiet Monterosa und der Ankunftsstation im Skigebiet Cervinia in Laghi di Cime Bianche – um fünf Alternativen zu bauen, die unterscheiden sich durch die Art der Anlage (kuppelbare Gondelbahnen oder 3S-Gondelbahnen) und durch die Position der ersten Zwischenstation, die sich in Vardaz, Djomein oder Richtung Gavine befindet.
Die beiden Lösungen mit kuppelbaren Gondelbahnen sehen insgesamt vier Sektionen mit Kosten zwischen 72,3 und 91,2 Millionen Euro vor. Die Länge der Verbindung beträgt 10,15 km und hat insgesamt 59 bzw. 57 Masten, von denen 19 innerhalb der Grenzen des ZSC (Special Conservation Area) liegen. Die Fahrzeiten überschreiten eine halbe Stunde.
Die 3 Optionen mit Gondelbahnen des Typs 3S (mit Ausnahme der letzten Sektion Colle superiore delle Cime Bianche-Laghi Cime Bianche, für die eine abnehmbare Gondelbahn verwendet wird) haben den Vorteil, dass die Anzahl der Sektionen reduziert wird (von 4 auf 3). der Stützen der Verbindung (16 oder 17) und die Fahrzeiten, weniger als eine halbe Stunde. Die Kosten steigen jedoch auf über 100 Millionen Euro (von 114,4 auf 122,7 Millionen Euro).
https://www.cervinomonterosaparadise.co ... ambientali
Ist das denn überhaupt für Gäste attraktiv? Halbe Stunde Fahrt, mehrere Umstiege, nur für ne Verbindung? Und das soll auch noch 70-122 Mio. € kosten? Da hab ich doch allergrößte Zweifel…
Wellnessskifahrer.
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Rolf_BN »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2023 - 20:10 Sieht nicht nur so aus. Ist es auch. Jetzt muss nur noch der Lift ersetzt werden.
Die Verbindung ist in der Tat toll und ein absoluter Gewinn.

Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Rolf_BN »

gfm49 hat geschrieben: 17.04.2023 - 11:17 Kurz nachdem die beiden Pisten 55 und 69 zusammenkommen gibt es ein Steilstück (mir als "Wasserfall" geläufig - keine Ahnung, ob das zutrifft,nach den Karten von Relax läuft jedenfalls ein Bach dort), wo wohl auch nicht immer genug Schnee liegt.
Ich bilde mir ein, die 69 in 2018 oder 2019 noch gefahren zu sein.

Ich sehe gerade, MrPlow hat das gleiche Problem thematisiert. Ich lasse jetzt aber doch stehen.
Wir sind Ostern seit 25 Jahren in Zermatt. In dieser Jahreszeit war die Matterhornpiste oft geschlossen, in den letzten Jahren sogar immer. Vor rund 10 Jahren habe ich es mal gewagt, die geschlossene Piste runter zu fahren, weil sie oben noch sehr gut aussah. Nach der Rechtskurve Richtung Furgg kommt aber in der Tat ein Steilstück, das über einen Wasserfall führt. Ich musste damals abschnallen und parallel zum Bach, der bei höheren Temperaturen in der Tat einen beeindruckenden Wasserfall bildet, runter klettern. Mein Fazit: Bei höheren Temperaturen bildet sich an der steilen Passage unter der Piste ein reißender Bach, der die Piste praktisch unpassierbar macht. Die Piste ist daher aus gutem Grund nicht immer geöffnet.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Florian86 »

Nicht umsonst gibt es an der Stelle wo die zwei Pisten zusammenkommen auch eine Brücke:
IMG_20230306_104354.jpg
Wird die eigentlich bei geöffneten Pisten abgebaut? Ist ja an sich schon recht niedrig... oder fährt man drum rum, weil sich die Senke eh normalerweise mit viel mehr Schnee füllt?

Ansonsten die Frage, ob bezüglich "Wasserfall" die mit Pfeil markierte Stelle gemeint ist?
IMG_20230306_104913_AF.jpg
Das war eh schon gut steil und felsig, und kommt auf dem Bild wohl gar nicht so gut raus. Und wenn der Schnee weg ist, kann ich mir schon vorstellen, dass da halt nur Steine sind und das Gelände dann deutlich weniger nivelliert ist.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Florian86 hat geschrieben: 04.05.2023 - 00:07 Wird die eigentlich bei geöffneten Pisten abgebaut? Ist ja an sich schon recht niedrig... oder fährt man drum rum, weil sich die Senke eh normalerweise mit viel mehr Schnee füllt?
Ich mag mich an diese Brücke überhaupt nicht erinnern, ich glaube deshalb, dass man diese Brücke tatsächlich entfernt. Oder man umfährt sie. Es ist leider schon 11 Jahre her, seit ich die Piste zum letzten mal gefahren bin.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von WalliserFan »

sir_ben hat geschrieben: 02.05.2023 - 11:23 Ist das denn überhaupt für Gäste attraktiv? Halbe Stunde Fahrt, mehrere Umstiege, nur für ne Verbindung? Und das soll auch noch 70-122 Mio. € kosten? Da hab ich doch allergrößte Zweifel…
Ich glaube wenn es eine Kleinkabinenbahn wird, es etwa wie den Matterhornexpress aussehen wird, und kein umsteigen dabei sein wird. Wenn es 3S-Bahnen geben wird, soll es fuer Fussgaenger umsteigen heissen auf Cime Bianche, aber mit Skier fahrt man ab dort ja runter.
Zuletzt geändert von WalliserFan am 04.05.2023 - 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 04.05.2023 - 07:20
Florian86 hat geschrieben: 04.05.2023 - 00:07 Wird die eigentlich bei geöffneten Pisten abgebaut? Ist ja an sich schon recht niedrig... oder fährt man drum rum, weil sich die Senke eh normalerweise mit viel mehr Schnee füllt?
Ich mag mich an diese Brücke überhaupt nicht erinnern, ich glaube deshalb, dass man diese Brücke tatsächlich entfernt. Oder man umfährt sie. Es ist leider schon 11 Jahre her, seit ich die Piste zum letzten mal gefahren bin.
An diese Brücke kann ich mich auch nicht erinnern. Es gab schon irgendeine Metallkonstruktion, aber nach meiner Erinnerung weiter links und etwas höher (und irgendwie ganz anders :gruebel: ). Ich habe an der Ecke leider nie Bilder gemacht.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Ich komm' jetzt nochmal dahher: ich habe einen GPS-Track vom 23.03.2018 gefunden. Da ist eine Strecke dabei, die zwischen der in google maps hinterlegten Matterhornpiste und der Schußpiste verläuft. Offenbar hatten die die Matterhornpiste ein ganzes Stück verlegt, die aber immer noch am Wasserfall vorbeiführt. An die Brücke auf dem Foto kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (172.37 KiB) 908 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

WalliserFan hat geschrieben: 01.05.2023 - 09:36 Wird man die neue SBK Gran Sommeta wieder abbauen, wenn die Verbindung kommt?
Sorry die späte Antwort.
Die Gran Sometta Sesselbahn wurde so gebaut das sie wieder abgebaut werden kann, und dann den TSF Motta ersetzt. Deshalb die Leichtbau Bergstation...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Google Maps hat bei den Pisten oft grobe Fehler, da würde ich eher Openskimaps vertrauen, obwohl es auch dort manchmal Fehler hat.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“