Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von hch »

Die Abfahrt vom Gamsgarten nach Fernau wirkt aus der Gondel frisch "umgegraben", aber was man da genau gemacht hat war mir nicht gleich offensentlichtlich. Wird aber wohl breiter sind, weniger Querneigung und auch sonst massenkompatibler geworden sein..

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Kris »

Gut beobachtet. Zum einen wurden offenbar die Hauptversorgungsleitungen zum Gamsgarten (und weiter zum Eisgrat) neu verlegt, wohl im Zuge des Baus des neuen Wasserreservoirs für die künstliche Beschneiung oberhalb Gamsgarten.
(achtung kris-Sprech:) Bei dieser Gelegenheit wurde, auf vielfachen Wunsch unserer Gäste, die neuralgische Abfahrt Nr. 3 durch behutsame Korrekturen mitsamt weitreichenden ökologischen Ausgleichsmaßnahmen punktuell weiter verbessert, sowie mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ausgestattet. Grund ist die nachhaltige Sicherstellung von hochkarätigem Skierlebnis für alle Könnenstufen. Die Pistenklassifizierung kann damit von Rot auf Blau qualitätsvoll angehoben werden.

Bild

Bild

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von leoa »

Mir ist noch aufgefallen, dass im neuen Pistenplan auf skiresort, die ehemalige schwarze Piste 21 an der Daunscharte nun als Skiroute eingezeichnet ist.
Die war aber meines Wissens in den letzten Jahren sowieso gar nicht mehr offiziell offen oder?
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von hch »

In der heutigen TT ist ein Artikel zum Stubaier Gletscher. Neben recht viel geraunze wie schlimm es um die armen Seilbahner steht, ist auch erwähnt das das "Gourmetrestaurant" am Eisgrat geschlossen und durch ein bodenständiges Bedienrestaurant ersetzt wird. Auch soll generell die Qualität der Gastronomie steigen. Dazu fehlt mit nur J-W.v.G. ein: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schade, ich hab mir das zwar nur ein Mal gegönnt, aber das war ein tolles Erlebnis. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht wirklich funktioniert, vor allem nicht mehr. Wir waren damals dir Einzigen die sich da die Zeit für vier Gänge genommen haben. Am Nachbartisch saß (zeitweise) eine russische Großfamilie und hat ganz "normal" zu Mittag gegessen während des Skitags. Diese Klientel dürfte sich künftig eher weniger dort hoch verirren.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von basti.ethal »

1000l/s sind für die aktuelle Dichte an Erzeugern eine ordentliche Hausnummer.
Da scheint ein gewaltiger Ausbau der Schneeanlage (Kanonen + Zapfstellen) in Planung zu sein.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Tirolldk »

basti.ethal hat geschrieben: 27.10.2022 - 13:19 1000l/s sind für die aktuelle Dichte an Erzeugern eine ordentliche Hausnummer.
Da scheint ein gewaltiger Ausbau der Schneeanlage (Kanonen + Zapfstellen) in Planung zu sein.
Die Stubaier sind ja lt Aussagen eines Users hier nur noch eine Lachnummer! Wenn diese Schneeanlage im kommenden Jahr fertiggestellt wird, werden andere Gletscher und auch User große Augen bekommen!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Diese Idee hätten sie halt ein paar Jahre früher haben sollen. Ebenso die Möglichkeit von Depots. Dann hätten sie sich die Lachnummer erspart. Und wenn sie dann auch noch besser präparieren würden…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von basti.ethal »

Die Frage ist halt immer, was man aus den vorhandenen Möglichkeiten macht.
1000l bringen nichts, wenn man sie nicht sinnvoll anwendet. Vielleicht machen sie ja tatsächlich eine Qualitätssprung.
Allein die Erfahrung der letzten Jahre mag mich daran zweifeln lassen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von skifam »

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Rossignol Race »

Nun geht es weiter mit den Pumpleitungen:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4290360795
Thomas SCE
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2023 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Thomas SCE »

Servus Miteinander
Ich bin gerade neu im Forum.
Habe allerdings interesante infos zum Stubai
1. der windachferner wird im Sommer ersatzlos abgebaut (die bergstation ist kurz vorm abstürzen).
2. Eisjochferner bekommt einen verkürzten Einstieg nach dem Flachstück.
3. Daunferner 1 wird ca. die gleiche länge wie die nr. 2 beckommen und einen Sommereinatieg für den frühen Herbst.
4. Die felsen im Haupthang werden diesen Sommer gesprengt sodass es wieder eine breite piste wird
Due Bohrmaschine für die Sprenglöcher steht schon am Parkplatz (bilder folgen)

Thomas
Dateianhänge
Bohrmaschine
Bohrmaschine
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von hch »

Thomas SCE hat geschrieben: 15.05.2023 - 16:19 1. der windachferner wird im Sommer ersatzlos abgebaut (die bergstation ist kurz vorm abstürzen).
Hmm, die Bergstation ist eigentlich das was noch am harmlosesten aussieht :)
Thomas SCE hat geschrieben: 15.05.2023 - 16:19 2. Eisjochferner bekommt einen verkürzten Einstieg nach dem Flachstück.
Ob des Gegenanstiegs sehr sinnvoll. Für die verwöhnte Kundschaft wäre es eigentlich sinnvoll wenn man das nun Tote Stück auch in die andere Richtung nützen könnte..
Thomas SCE hat geschrieben: 15.05.2023 - 16:19 3. Daunferner 1 wird ca. die gleiche länge wie die nr. 2 beckommen und einen Sommereinatieg für den frühen Herbst.
Also dauerhaft verkürzen, und dann einen zusätzlichen Einstieg zum nochmal verkürzen? Den Zwischeneinstieg für den Herbstbetrieb verstehe ich ja, aber im Winter und Frühjahr ist die zusätzliche Länge eigentlich sehr schön.
Thomas SCE hat geschrieben: 15.05.2023 - 16:19 4. Die felsen im Haupthang werden diesen Sommer gesprengt sodass es wieder eine breite piste wird
Mit "Haupthang" meinst du die Abfahrt auf der (ehemaligen) Eisjochzunge? Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass das Genehmigungsfähig ist. Und wenn sie einen auf Piztal machen hast du dich gerade nicht beliebt gemacht :mrgreen: :mrgreen:
Online
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Dede »

1.) War eh keine Wiederholungsanlage. Früher war er immer mal im Herbst offen, aber schon einige Jahre nicht mehr. Brauch die Anlage nicht.
2.) Im Winter nicht schlecht. Im Herbst ka. da ist meist eh nur Rotadl geöffnet.
3.) Hoffe du hast die beiden Nummern verwechselt. Wäre doch sehr schade wenn beide kürzer wären. Hoffe du meinst beide werden länger und der bisher längere bekommt einen Zusatzeinstieg in höhe des kürzeren.
4.) sehe ich wie HCH, aber wenn sie es genehmigt bekommen, dann wäre es gut. Der Hang ist mittlerweile im Herbst eine Katastrophe - wenn er überhaupt möglich ist
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dede hat geschrieben: 15.05.2023 - 16:51 1.) War eh keine Wiederholungsanlage. Früher war er immer mal im Herbst offen, aber schon einige Jahre nicht mehr. Brauch die Anlage nicht.
Seh ich anders. Ich mag den Hang ganz gerne, auch wenn er recht kurz ist. Jetzt kann man ihn nur noch mit großem Umweg über die Schaufeljochbahn erreichen. Gerade zu Beginn der Saison hat die ja aber ihre eigenen Probleme mit dem Zugang zu den Pisten, bzw. jetzt kommt man eh nur noch über die Treppe in Richtung Windachferner.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von hch »

Ich hab am Windachferner auch immer gerne ein paar Runden gedreht. Sowohl auf der Piste, die zwar sehr kurz aber wenigstens recht steil war (und immer noch ist), als auch auf der anderen Seite im Gelände für ein paar Abstauberturns. Und ja, auch als Zubringer war der Lift recht wichtig. Dass er ganz ohne Ersatz aufgegeben wird wundert mich deshalb doch. Ich hätte eher eine Versetzung erwartet, und zumindest einen Seillift wie es ihn vor diesem Schlepper gab.

Wo wir gerade in dem Bereich sind: der Gegenhang in der Zufahrt zur DSB Wildspitz wird auch im steiler und länger..

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Highlander »

sehe ich genau so.. :D
Ich bin den früher auch immer öfters gefahren,
da zum einem dort kaum Wartezeiten waren, und man früher noch auf beiden Seiten vom Lift runter fahren konnte.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Rossignol Race »

Bin den Windach auch immer gerne gefahren. Bin nun schon einige Jahre nicht mehr zum Stubaier, aber dort scheint sehr vieles knapp zu werden für den Herbst..
Thomas SCE
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2023 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Thomas SCE »

Zum windach
Die Bergstation driht seit dem tauen von permafrost ins Gaiskar abzubrechen
Zum Daunferner Ja ich habe mich nicht mit den nummern vertan beide werden so kurz wie der kürzere, zwischeneinstieg nur für den frühen herbst.
Und ja mit Haupthang meine ich dke abfahrt auf der ehemaligen eisjochzunge. Aber ich weis auch nicht wie das genemigt wurde🤷‍♂️

Meine quelle ist übrigens ei pistenbullyfahrer und der chef der Lawienenkomision vom stubaier Gletscher.
Online
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Dede »

Thomas SCE hat geschrieben: 15.05.2023 - 22:27 Zum Daunferner Ja ich habe mich nicht mit den nummern vertan beide werden so kurz wie der kürzere, zwischeneinstieg nur für den frühen herbst.
don´t like :nein:
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von basti.ethal »

Leider wohl unausweichlich und ein weiterer Grund, den Stubaier vor Öffnung von Fernau und den MS-Abfahrten zu meiden.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von hch »

Heute kurzer Lokalaugenschein :) Der besagte Felsriegel wird gerade aus dem Schnee ausgegraben, das passiert wohl wirklich irgendwas, auch wenn ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann.

Bei der Verkürzung am Daunferner gehe nach Beschau davon aus, dass nicht nur der Einstieg, sondern auch die Umlenkung verlegt wird weil auf dem Felsriegel wo die Talstation vom 2er steht jetzt wohl Platz für beide Stationen ist. Damit würde man sich sehr viel leere Seillänge sparen, und die Umlenkung wäre in einem sehr viel besser zugänglichen Platz.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von Skifreak_1 »

Lt. meinen Kenntnisstand wird für die Neugestaltung der Piste Eisjochzunge das Aushubmaterial aus dem neuen Schneiteich verwendet. In diesem Zusammenhang macht es Sinn die Felsen, welche aufgrund des Gletscherrückgang hervorkamen zu beseitigen. Mit den Neubau und Erweiterung der Beschneiungsanlage in diesem Bereich soll die Piste früher geöffnet werden können. Das macht auch Sinn die Abfahrt ist eine der Wichtigsten im ganzen Gebiet. Im Bereich der Felsen gab es immer am Saisonanfang Probleme mit den Steinen. Die Piste wurde auch steiler durch den Gletscherrückgang. Was für schwächere Fahrer zu einer größeren Herausforderung wurde. Die Anpassung der Piste ist aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle und nachhaltig Investition. :D
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von kaldini »

Dass es eine für das Skigebiet und die Skifahrer sinnvolle Investition ist, kann ich verstehen.
Aber was ist daran nachhaltig (also im Sinne der Definition z. B. bei Wikipedia)?
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Österreich“