Verkehrssituation und Strassenprojekte in Slowenien

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Re: Verkehrssituation und Strassenprojekte in Slowenien

Beitrag von Stani » 26.06.2015 - 18:35

hab getestet, die Autobahn endet kurz vor den beiden Petrol-Tankstellen, die nach Izola sind.

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Re: Verkehrssituation und Strassenprojekte in Slowenien

Beitrag von miki » 27.10.2015 - 10:35

miki hat geschrieben:(...) Ende Mai wurde endlich auch der noch fehlende, etwa 15 km lange Abschnitt von Ptuj bis zur kroatischen Grenze (letzter Lückenschluss Maribor - Zagreb) vergeben, und falls sich nicht nach guter alter slowenischer Tradition die unterlegenen Bewerber wieder mal bei allen möglichen Instanzen beschweren, könnten die Arbeiten im Herbst 2015 starten, man hofft den ersten Abschnitt bis 2017 zu eröffnen und den zweiten, bis zur kroatischen Grenze, noch vor der Hauptreisesaison 2018. Na, dann sehn mer mal :twisted: ...
(...)
Bild
Ist in der Flut aktuelleren Meldungen fast untergegangen: vor ein paar Tagen haben sich ein paar Politiker ihre Lackschuhe schmutzig gemacht :wink: und die Bauarbeiten offiziell eröffntet, tatsächlich sind die Arbeiten seit Ende August im Gange. Die Eröffnungstermine bleiben wie in meinem Post von Anfang Juni: die ersten 7 km November 2017, die fehlenden 6 km bis zur Grenze Juni 2018. Quelle:
https://www.dars.si/Novice/Dars_pricel_ ... _1349.aspx (die Webseite hat zwar auch eine englische Version, diese Meldung ist leider noch nicht übersetzt worden).

PS: noch vor 1 Jahr wäre ich bei dieser Meldung ganz euphorisch - endlich Autobahn und freie Fahrt von Hamburg bis (vorerst) Dubrovnik, weil 2017 oder 2018 waren auch vorhergesehene Termine für den Beitritt Kroatiens in die Schengen - Zone. So wie es momentan aussieht, wird es aber 2018 nur eine freie Fahrt vom Grenzschranken in Gruškovje bis zur Grenzschranke am Spielfeld geben :schade: ...
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Re: Verkehrssituation und Strassenprojekte in Slowenien

Beitrag von miki » 22.11.2017 - 14:38

Heute wurde der erste, etwa 7 km lange Abschnitt der Autobahn zwischen Ptuj und Podlehnik dem Verkehr übergeben (siehe Grafik im Beitrag von Oktober 2015) :zustimm: . Die restlichen 6 km bis zur kroatischen Grenze bei Gruškovje sollen im Oktober 2018 fertig werden (also doch nicht vor der sommerlichen Hauptreisezeit :( ). Ebenfalls sollen ab April 2018 (geplant war eigentlich Januar 2018) die immer noch bestehenden und den Verkehr behindernden ehemaligen Mautstellen sukzessive abgebrochen werden, da ab diesem Zeitpunkt endlich die elektronische LKW - Maut funktionieren soll. Wann die grösste Verkehrsbehinderung zwischen Maribor und Zagreb (= Grenzübergang Gruškovje) fallen wird, steht leider noch in den Sternen, ich hoffe bald. Im Gegensatz zu vielen nördlichen Nachbarn fühle ich mich keinesfalls sicherer falls dort slowenische und kroatische Uniformierte den Verkehr behindern und blöd Dokumente in den Scanner stecken :flop: ...

Etwas Zukunftsmusik: nach in paar Jahren Stillstand kommt endlich auch etwas Bewegung in die ersten beiden Projekte der sogenannten '3. Verkersachse', es handelt sich um zwei autobahnähnliche Schnellstrassen, eine südlich von Novo Mesto in Richtung Bela Krajina und die andere nordwestlich von Celje bis (vorläufig) nach Slovenj Gradec, in langfristiger Perspektive bis zur österreichichen grenze entweder bei Dravograd oder Grablach. Mehr unter diesem Link, leider nur in slowenisch, aber die Grafiken brauchen ja keine übersetzung. Optimistischer Baubeginn könnte 2019 sein.
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Re: Verkehrssituation und Strassenprojekte in Slowenien

Beitrag von miki » 04.12.2018 - 08:33

Seit vorgestern ist nun auch die letzte Autobahnlücke zwischen Maribor und der kroatischen Grenze Vergangenheit, der im vorherigen Beitrag erwähnte 6 km lange Abschnitt zwischen Podlehnik (südlich von Ptuj) und der kroatischen Grenze wurde dem Verkehr übergeben :gut: . Für Vignettenflüchtlinge evtl. interessant: es wurde zwar auch eine vignettenfreie Landstrasse neben der Autobahn gebaut, weil die alte Strasse wurde abschnittsweise von der Autobahn 'überfahren', man kann aber auf dieser nicht nach Kroatien fahren, weil sie kurz vor der Grenze endet. Genauer gesagt, sie endet schon an der Grenze, aber vor verschlossenen Schranken, weil es hier keinen 'alten' Grenzübergang paralell zum Autobahngrenzübergang gibt.
Ebenfalls sollen ab April 2018 (geplant war eigentlich Januar 2018) die immer noch bestehenden und den Verkehr behindernden ehemaligen Mautstellen sukzessive abgebrochen werden, da ab diesem Zeitpunkt endlich die elektronische LKW - Maut funktionieren soll.
Der 'Rückbau' hat zwar begonnen, geht aber eher schleppend voran. Die ersten Mautstellen zwischen Ljubljana und Kranj sowie zwischen Ljubljana und Postojna sind seit dem Sommer weg, statt 60 kann man dort endlich mit 130 km/h fahren (Beobachtung: etliche Leute sind in den ersten Wochen dort immer noch zwischen 60 und 80 gefahren, wahrscheinlich weil ihre Navis dort noch die 60er Begrenzung angezeigt haben :nein: ), die meisten sollen 2019 folgen. Einige davon werden spurlos verschwinden, die grösseren in Verkersbehinderungs ... ich wollte schreiben, Verkehrskontrollplätze nach dem Vorbild der Asfinag umgebaut.

Zum Thema '3. Verkersachse', siehe Beitrag vom 22. 11. 2017, habe ich nichts neues zu berichten: der postive Baubescheid wurde von irgendwelchen Verhinderen beeinsprucht und liegt nun am Verwaltungsgericht (und wartet bis eine Richterin und eine Landschaftspflegerin den Bescheid kippen :evil: ) ...
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