Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von mark13 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.06.2026 - 20:25 Witzbold, das Ahrntal ist ein Witz gegen die Silvretta Arena, was soll das denn für ein Vergleich sein?
Ich kann immer nur auf einer Piste gleichzeitig fahren. Aber verstehe schon was du meinst. Sind wir leider unterschiedlicher Meinung. Ein Ticket mit dem man nur für die Schweizer Seite bezahlt wär mal was.
Gruß Mark13

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dann fahr an irgendeinem Dorflift, die bekommst du noch billiger. Ich weiß echt nicht was der Vergleich soll.

Natürlich könnte man Teilgebietskarten einführen, aber warum? Das gibt doch nur Ärger. Was meinst du wie oft dann Schweizer Gäste auf der Idalp oder am Höllboden stehen würden und sich beschweren würden, warum sie jetzt nicht mehr zurück kommen? Und die Diskussionen über die nicht erreichbare Talabfahrt wären sicher auch lustig.
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.06.2026 - 14:30
Natürlich könnte man Teilgebietskarten einführen, aber warum? Das gibt doch nur Ärger. Was meinst du wie oft dann Schweizer Gäste auf der Idalp oder am Höllboden stehen würden und sich beschweren würden, warum sie jetzt nicht mehr zurück kommen? Und die Diskussionen über die nicht erreichbare Talabfahrt wären sicher auch lustig.
Abgesehen davon, würden die eh so gut wie gar nicht verkauft werden
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von AkselVonn »

Die Wucherpreise bei Hotel und Bahn musst Du mir mal erklären!
Ich hatte im April die vom Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich beste Woche aller Zeiten meiner "Ski-Karriere" und der Skipasspreis lag bei 298 € pro Person für 6 Tage.
Kommt natürlich immer drauf an, wann man fährt. Aber das kann man ja planen! Und wenn ich den Skipass umrechne auf die Pistenkilometer, dann die Wartezeiten am Lift berücksichtige, die vielen Knotenpunkte und und und ...

Naja, der Ort war schon lange von meiner winterkarte gestrichen aufgrund von Wucherpreisen bei Hotel & Bahn gleichermaßen. Mit dem neuen Zubringer wird's doch nur noch teurer. Wer kann sich sowas da noch leisten.
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von woscsnh »

Naja, da konnte man im Ahrntal ja nicht mehr fahren.
Die Woche bis 12.4. kostete es da 346,50€. Im Feb-Mrz 301,50 bzw. 346,50.
Sicher auch 'preiswert'.
In Ischgl/Samnaun generell 359€.
wintiboy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von wintiboy »

Aktuelles zu den Bauprojekten.

https://www.allegra.online/nr02-sommer-26/cover
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

Noch ein englischsprachiger Bericht zu den aktuellen Investitionen. Aber auch ein etwas merkwürdiger Absatz, dass es nur ein Teil des Investitionsprogramms ist und für 2027/28 die Grivaleabahn und Flimjochbahn folgen. Also erstere kann ich mir aufgrund des "Alters" vorstellen, zweitere aber definitiv nicht. Meint man vielleicht die Flimsattelbahn? Und es ist von einer doppelstöckigen Gondelbahn die Rede :roll: Mit dem Twinliner vertauscht? Und nachdem es im Gebiet keine Gondeln als Beschäftigungsanlagen im Gebiet oben gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man KSB gegen EUB tauscht. Und wenn dann am ehesten bei der Flimsattelbahn.
The 2026-27 upgrades are only part of a much larger modernization program underway across the Silvretta Arena. Looking ahead, Samnaun and Ischgl are also planning a major replacement of the aging Flimjochbahn and Grivaleabahn connection, which will be consolidated into a new high-capacity gondola system scheduled for the 2027-28 season. The project will introduce innovative double-decker cabins capable of carrying significantly more passengers, further boosting the resort’s hourly capacity.
Quelle: Ischgl-Samnaun Adds Sixth 8-Seater Chairlift and New Double-Decker Gondola Cabins for Winter 2026-27
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Larf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Larf »

Kann eigentlich nur die Flimsattelbahn gemeint sein (auf Ischgler Seite wäre ja wenn überhaupt die Idjochbahn dran), bei der habe ich mich eh schon gefragt wann die auf 8er-Sessel umgestellt wird. Und das auch nicht weil es nötig ist, sondern einfach weil die 4er nicht mehr zum Ischgler Selbstverständnis passt :D
EUB mit Doppeldeckerkabinen kann ich mir auch nicht vorstellen, was soll das bringen? Wenn man große Kapinen wollte, dann wohl eher eine 3S mit 28er Kabinen?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von David93 »

Larf hat geschrieben: 22.06.2026 - 10:00 (auf Ischgler Seite wäre ja wenn überhaupt die Idjochbahn dran)
Die Idjochbahn? Die bereits eine 8er mit 3.000 P/h mit Hauben und separaten Sturmsesseln ist. Ich glaub das dauert selbst in Ischgl noch eine Weile bis die dran kommt. Da sind bestimmt 3-5 andere Bahnen noch vorher auf der Liste, die noch keine 8er sind.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von GMD »

Auch wenn ich mich wiederhole: Was bringt es, die Förderleistung der Bahnen immer mehr hochzuschrauben und damit Unmengen an Leute hochzupumpen, wenn danach auf den Pisten Gewusel angesagt ist? Auch mich ärgert anstehen an der Talstation, sicher. Aber noch mehr nervt es mich, wenn ich eine Abfahrt nicht mehr geniessen kann, weil es kaum noch Platz auf der Abfahrt hat!
Probably waking up
Larf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Larf »

David93 hat geschrieben: 22.06.2026 - 11:54
Larf hat geschrieben: 22.06.2026 - 10:00 (auf Ischgler Seite wäre ja wenn überhaupt die Idjochbahn dran)
Die Idjochbahn? Die bereits eine 8er mit 3.000 P/h mit Hauben und separaten Sturmsesseln ist. Ich glaub das dauert selbst in Ischgl noch eine Weile bis die dran kommt. Da sind bestimmt 3-5 andere Bahnen noch vorher auf der Liste, die noch keine 8er sind.
Ich bezog mich da auf den englischen Artikel, bei dem von der Flimjochbahn die Rede war. Wollte damit nicht sagen dass die Idjoch erneuert werden muss, sondern dass wenn eine der Bahnen von der Idalp nach Samnaun erneuert wird, dann wäre erst die Idjoch dran.
GMD hat geschrieben: 22.06.2026 - 12:24 Auch wenn ich mich wiederhole: Was bringt es, die Förderleistung der Bahnen immer mehr hochzuschrauben und damit Unmengen an Leute hochzupumpen, wenn danach auf den Pisten Gewusel angesagt ist? Auch mich ärgert anstehen an der Talstation, sicher. Aber noch mehr nervt es mich, wenn ich eine Abfahrt nicht mehr geniessen kann, weil es kaum noch Platz auf der Abfahrt hat!
Ich glaube die Förderleistung ist bei allen Lifterneuerungen in Ischgl mehr oder weniger irrelevant in der Entscheidungsfindung. Die Flimsattelbahn ist eine zentrale Bahn im Skigebiet und da kommt aus Prestigegründen schlicht und einfach nur eine hochmoderne 8er in Frage (oder halt irgendwas spektakulär Neues), aber die werden da keine 6er Bahn hinbauen, weil es von der Förderleistung her ausreichend wäre.
basti.ethal
Alpspitze (2628m)

GMD hat geschrieben: 22.06.2026 - 12:24 Auch wenn ich mich wiederhole: Was bringt es, die Förderleistung der Bahnen immer mehr hochzuschrauben und damit Unmengen an Leute hochzupumpen, wenn danach auf den Pisten Gewusel angesagt ist? Auch mich ärgert anstehen an der Talstation, sicher. Aber noch mehr nervt es mich, wenn ich eine Abfahrt nicht mehr geniessen kann, weil es kaum noch Platz auf der Abfahrt hat!
Dem stimme ich in der Regel nicht zu, im Fall der Flimsattelbahn jedoch schon. Die Piste ist jetzt schon überfüllt. Hier müsste also auch im Gelände eingegriffen werden, sodass die Breite erhöht werden kann.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Tommyski »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf der Ischgler Seite nach dem Großprojekt Silvrettabahn als Nächstes die Höllspitzbahn (BJ 1994) und die Velillbahn (BJ 1995) eine Erneuerung erfahren werden. Habe dafür zwar keine Quelle, aber es würde der Philiosophie der Betreiber entsprechen, den Erneuerungsprozess von Altanlagen kontinuierlich voranzutreiben. Gerade bei der Höllspitzbahn wäre ggfs. auch eine etwas höhere Förderleistung vorstellbar.
Auf der Samnauner Seite wäre Grivalea (BJ 1996, erschließt im Grunde nur eine Piste, und das am äußersten Rand des Gebiets) neben dem Alter vermutlich nur aus reinen Komfortgründen ein Kandidat für einen Neubau. Eine Erhöhung der Förderleistung wäre hier aus meiner Sicht nicht nötig, da es eine der ruhigsten Ecken im Gebiet ist. Die Flimsattelbahn (ebenfalls BJ 1994) wurde durch die Viderjochbahn 1 & 2 massiv entlastet. Aber kann durchaus sein, dass man auch diese in den nächsten Jahren ersetzt und mit einer moderate Förderleistungserhöhung (2.400pph --> 3.000pph) ausstattet, kombiniert mit einer Verbreiterung der Piste(n). Wobei ein 8er CLD-B auf der langen Strecke von fast 2.7km und mit dem Höhenunterschied von fast 500Hm schon ein richtiges Monster wäre :roll:
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Pisten beiderseits des Idjochs/Flimjochs in Zeiten der Hochsaison ja schon jetzt am Rande der Kapazitätsgrenze angelangt. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Und die Gampenbahn? Die ist doch unterdessen so ziemlich die älteste KSB dort.
Probably waking up
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Tommyski »

Die Gampenbahn wurde bereits 2018 durch eine 6-CLD-B ersetzt...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Am ehesten kann ich mir noch Grivalea und Flimsattelbahn vorstellen. Sicher wird auch irgendwann die Höllspitzbahn dran sein, aber das dauert denke ich noch so 5 Jahre, da diese Bahn ja relativ schwere Pisten erschließt und bei meinen Besuchen nie überlastet war (eigentlich nie angestanden).
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von thomasfl »

snowflat hat geschrieben: 22.06.2026 - 08:54
The 2026-27 upgrades are only part of a much larger modernization program underway across the Silvretta Arena. Looking ahead, Samnaun and Ischgl are also planning a major replacement of the aging Flimjochbahn and Grivaleabahn connection, which will be consolidated into a new high-capacity gondola system scheduled for the 2027-28 season. The project will introduce innovative double-decker cabins capable of carrying significantly more passengers, further boosting the resort’s hourly capacity.
Quelle: Ischgl-Samnaun Adds Sixth 8-Seater Chairlift and New Double-Decker Gondola Cabins for Winter 2026-27
Also ich weiß ja nicht was ich von dem Text halten soll, das macht alles keinen Sinn - erst sprechen sie von einer Flimjochbahn und Grivaleabahn „Verbindung“ und dann soll sie in eine neue Hochkapazitäts-Gondel „konsolidiert“ werden??

Ich glaube das sollten wir erstmal in die Schublade „Halluzinationen“ packen …

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Tommyski hat geschrieben: 22.06.2026 - 15:58 Die Gampenbahn wurde bereits 2018 durch eine 6-CLD-B ersetzt...
Ups....
Probably waking up
Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

snowflat hat geschrieben: 22.06.2026 - 08:54 Noch ein englischsprachiger Bericht zu den aktuellen Investitionen. Aber auch ein etwas merkwürdiger Absatz, dass es nur ein Teil des Investitionsprogramms ist und für 2027/28 die Grivaleabahn und Flimjochbahn folgen. Also erstere kann ich mir aufgrund des "Alters" vorstellen, zweitere aber definitiv nicht. Meint man vielleicht die Flimsattelbahn? Und es ist von einer doppelstöckigen Gondelbahn die Rede :roll: Mit dem Twinliner vertauscht? Und nachdem es im Gebiet keine Gondeln als Beschäftigungsanlagen im Gebiet oben gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man KSB gegen EUB tauscht. Und wenn dann am ehesten bei der Flimsattelbahn.
Das ist wohl eine KI-zusammengefasste Melange der bekannten Projekte... Der Twinliner bekommt ja neue ("innovative", aber weiterhin doppelstöckige) Kabinen und gleichzeitig wird die Laret-Bahn gebaut, die ja auf dem Muller zwischen Grivalea und Alp Trida endet (wo wiederum die Flimjochbahn startet). Insgesamt hat man dann ein high-cap gondola system...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von thomasfl »

Ok, da hat die KI halluziniert. Passt.
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Wo sind die Zeiten, wo Artikel noch per Hand verfasst wurden…. :naja:
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Es werden ja inzwischen auch ganze Videos von KI erstellt und werden uns als "Nachrichten" präsentiert (ZDF)
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 22.06.2026 - 20:08 Es werden ja inzwischen auch ganze Videos von KI erstellt und werden uns als "Nachrichten" präsentiert (ZDF)
Wahnsinn…
basti.ethal
Alpspitze (2628m)

Tommyski hat geschrieben: 22.06.2026 - 14:58 Aber kann durchaus sein, dass man auch diese in den nächsten Jahren ersetzt und mit einer moderate Förderleistungserhöhung (2.400pph --> 3.000pph) ausstattet, kombiniert mit einer Verbreiterung der Piste(n). Wobei ein 8er CLD-B auf der langen Strecke von fast 2.7km und mit dem Höhenunterschied von fast 500Hm schon ein richtiges Monster wäre :roll:
Aber gerade durch die lange Strecke würde es dann Sinn machen, auf eine 8 KSB zu wechseln und die Anzahl der FBM entsprechend zu reduzieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

wintiboy hat geschrieben: 19.06.2026 - 20:43 Aktuelles zu den Bauprojekten.

https://www.allegra.online/nr02-sommer-26/cover
Darin auch folgender Absatz:
Ein weiteres Projekt, das die Bergbahnen ebenfalls gerne in Angriff genommen hätten, steht hingegen noch in der Warteschleife: die Sesselbahnen im Ravaischer-Salaas samt Zubringerbahn ab Samnaun. Der Bund fordert hier die Bergbahnen auf, in der Umweltverträgtlichkeitsprüfung-Voruntersuchung aufzuzeigen, «dass die Projekte bezüglich tangierter Lebensräume und wertvollen Landschaften gesetzeskonform möglich sind.» Da seien sie, respektive ein Umweltbüro, momentan an der Arbeit, erklärt Prinz, der sich nicht sonderlich über diese an die Genehmigung der Richtplananpassung geknüpfte Bedingung freut.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“