Engelberg/Titlis 25. April 2009 (inkl. Talabfahrt)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Engelberg/Titlis 25. April 2009 (inkl. Talabfahrt)

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - Luzern - Abfahrt Stans - Engelberg 2:32 h (Rückweg 2:42 h)
Wetter: Sonnig, teilweise mit leichter, nicht störender Schleierbewölkung, Titlisgipfel um 0°C, Engelberg am Nachmittag ca. 20°C.
Schnee: Skigebiet Titlis/Jochpass 50 - 385 cm Altschnee (über 2800m z.T. pulvrig), gesperrte Talabfahrt gut, aber unterhalb 1300 m schneemangelbedingt 3x kurz unterbrochen
Anlagen geöffnet: Alle außer -> Anlagen geschlossen
Anlagen geschlossen: SSB Gerschnialp, PB Gerschnialp-Trübsee, Skilifte Gerschnialp und Untertrübsee, KSB Engstlensee
Gefallen: Großes Skiangebot für die Zeit nach Ostern
Nicht gefallen: nix
Bewertung: 6 von 6 Punkten - einfach klasse und 100% gut

Klick für Pistenplan Engelberg

Nach fast genau einem Jahr war ich am 25. April 2009 endlich wieder in Engelberg. Hier war fast noch das gesamte Skigebiet Titlis/Jochpass geöffnet - im Vergleich zum Mitbewerb, der fast ausnahmslos nach Ostern den Betrieb eingestellt hat, ein tolles Serviceangebot der Titlis-Bergbahnen! Die Schneesituation am Titlis ist bis Anfang Mai bis zum Trübsee (1800m) hinunter i.d.R. unbedenklich, so auch in diesem Fall.

Das Wetter spielte voll mit und bot neben dem gesamten Titlis-Alpenpanorama Fernsicht bis zum Jura und Schwarzwald, wo der noch schneebedeckte Belchen und Feldberg zu erkennen waren. Wie immer sorgten zahlreich vertretene Japaner, Koreaner und Inder für ausgelassene Stimmung am Titlisgipfel. Der Altschnee war morgens natürlich noch hart und nachmittags natürlich total weich und patschnass - was gibt es beim Frühjahrsskilauf auch anderes zu erwarten. Wenn man es vorher weiß, stört es nicht. Wie gewohnt war die Abfahrt Rotegg-Stand per Windenmaschine präpariert und gut zu fahren. Traditionell-bucklig habe ich sie wohl zuletzt vor 7 (?) Jahren erlebt. Wer will, tobt sich neben der präparierten Fläche aus.

Neben der Piste des SCHL Rotegg stehen diverse Paletten voller Metallteile im Schnee. Die Teile sehen nach Zauberteppich oder Mini-Coaster aus. Weiß jemand genauer, was das wird?

Highlight des Tages war der Alpamare Waterslide Contest an der Jochpasshütte. Hier hat man mit Gartenfolie direkt vor der Hüttenterrasse ein etwa 10 Meter langes und 3 Meter breites, wassergefülltes Bassin geschaffen. Die Contest-Teilnehmer nehmen am Hang Anlauf und versuchen mit ihren Ski/ihrem Board, die Strecke per Wasserskitechnik zu meistern. Das gelingt nicht jedem (Wassertemperatur 4°C). Wer es schafft, darf nochmal. Dem Sieger winkt ein Preis. Das ganze ist ein Riesenspaß! Die coolsten waren zwei ca. 18jährige, die als Duo Hand in Hand und jeder ein Bierchen haltend ganz locker durchfuhren. :-) Der Contest findet pro Saison mehrfach in verschiedenen Schweizer Wintersportorten statt.

Die Zeit reichte mir, zwischen den Teilgebieten Titlis und Jochpass zweimal hin- und zurückzuwechseln. Es ist im Frühjahr übrigens sinnvoll, den Skitag am Jochpass ausklingen zu lassen, damit man auf der letzten Abfahrt zum Trübseehopper sehen kann, ob sich noch Skifahrer auf die gesperrte Talabfahrt begeben. Dann kann man statt der EUB-Talfahrt dieses kleine Abenteuer wählen. :-)

Nur einen Tag später blieben die beiden Lifte am Titlisgipfel und das gesamte Jochpassgebiet sturmbedingt gesperrt ... Glück gehabt! Offenbar wurden auch die verbliebenen Anlagen vorzeitig geschlossen. Beim Blick auf die Titlis-Webcams um 15:30 Uhr war im Skigebiet kein Mensch mehr zu sehen.

Verglichen mit dem April 2008 ist der Abtaufortschritt bei den Pisten in diesem Jahr ca. 10 Tage weiter. Das liegt sicherlich am warmen Frühjahrswetter des Monats April. Im Bereich Laubersgrat/Rindertitlis gibt es neben der Piste bereits viele große apere Flächen. Und während ich am 20. April 2008 auf der gesperrten Talabfahrt nach Engelberg nur zweimal für 50 Meter abschnallen musste, waren es diesmal dreimal für je 100 Meter, und es galt mehr Engpässe (schmale Schneestreifen) zu passieren.

Wer noch hin will: Das Skigebiet am Titlis ist noch bis 24. Mai geöffnet (Abfahrt Stand-Trübsee bis ca. 10. Mai), die beiden Sesselbahnen am Jochstock und der Trübsee-Hopper öffnen noch einmal vom 1.-3. Mai. Von der Talabfahrt nach Engelberg rate ich dann allerdings schon ab. ;-) Angeblich kann man bis Untertrübsee, das per Talabfahrt noch problemlos erreichbar ist, im Auto hochfahren bzw. sich dort abholen lassen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Wie in jedem Jahr hier die immer gleichen Fotos eines großartigen Frühjahrsskitages. Angesichts dieser Bedingungen gibt es für mich kaum einen Grund, im Winter nach Engelberg zu fahren. ;-)

Talstation Titlisbahnen im Engelberger Talfrühling.
Bild

Bergfahrt in der 6EUB zur Gerschnialp.
Bild

Gerschnialp. Schlepplifte sind schon abgebügelt.
Bild

Bergfahrt in der EUB. Station Trübsee aus interessanter Perspektive. Die PB Angel Eyes ist in Revision und macht gerade Bremstests.
Bild

Bergfahrt in der PB Trübsee-Stand. Rechts DSB Rindertitlis.
Bild

Weiterfahrt mit der PB Titlis Rotair von Stand zum Gipfel.
Bild

Bergfahrt in der PB Titlis Rotair.
Bild

Dohlenspektakel auf der Titlis-Aussichtsplattform.
Bild

Blick von der Aussichtsplattform auf dem Titlis auf die Berner 4000er.
Bild

Rückblick von der Titlis-Aussichtsplattform auf die PB Titlis Rotair und zum Trübsee.
Bild

Rückblick zum Bergstations-Ensemble auf dem Titlis. Hinten links die Berner 4000er.
Bild

Piste 6KSB IceFlyer, schön leer.
Bild

Von Süden drückt das Schlechtwetter, kann sich aber nicht durchsetzen. :-) Der große Berg müsste der Dammastock sein.
Bild

SCHL Rotegg am Titlisgipfel.
Bild

Abfahrtsroute Rotegg-Stand. Dank Windenpräparation problemlos zu fahren.
Bild

PB Titlis Rotair vor der Kulisse des Reissend Nollen.
Bild

4KSB Laubersgrat mit schwarzer Piste.
Bild

Bergstation 4KSB Laubersgrat.
Bild

Piste der DSB Rindertitlis.
Bild

PB Trübsee-Stand vor der Kulisse des Reissend Nollen.
Bild

Trübsee mit PB-Station. Das Trübsee-Hotel wird offenbar gerade renoviert.
Bild

Trübsee-Hopper zum Jochpassgebiet. Unten hat man bereits den Seewanderweg freigefräst.
Bild

4KSB Jochpass. Schöne Piste.
Bild

6KSB Jochstock Xpress. Habe nie verstanden, warum man den alten Doppelschlepplift mit dieser modernen Bahn ersetzt hat. Die kurze Piste lohnt das kaum.
Bild

Waterslide Contest am Berghaus Jochpass. Unten rechts warten die Startkandidaten am Hang auf ihre Fahrt durchs (oder ins) Bassin.
Bild

Waterslide Contest am Berghaus Jochpass. Die einen fuhren souverän durchs Wasserbassin ...
Bild

... die anderen weniger. ;-) Platsch! Wassertemperatur 4°C.
Bild

LSAP gibt's auch: Ehemaliger SCHL Bitzi, der abgelegen am anderen Trübseeufer sein Dasein fristet. Dort hat sich über die letzten Jahre nichts geändert.
Bild

Gesperrte Talabfahrt bei Untertrübsee.
Bild

Gesperrte Talabfahrt auf dem letzten Kilometer. Hiernach noch einmal abschnallen und 100 Meter tragen. Als Belohnung winkt dann die Abfahrt bis vors Talstationsgebäude. :-)
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 28.04.2009 - 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg/Titlis 25. April 2009 (inkl. Talabfahrt)

Beitrag von xcarver »

schöne bilder und geile action 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Danke für dein Bericht!

Die Metallteile im Schnee sind für den Gletscherpark im Sommer (Magic Carpet von Sunkid) wurde da schon etwas aufgebaut oder gearbeitet mit den Pistenfahrzeugen oder mit dem Cat Bagger?

Gruss TITLIS
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@TITLIS:
Ein Bergbahnmitarbeiter schien mit dem Bagger zu üben. Irgendetwas Produktives ist dabei nicht herausgekommen. Aufgebaut ist noch nichts; alle Teile sind noch auf den Paletten.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

hast du per Zufall davon ein Bild? Ich bräuchte für eine Schularbeit ein Bild davon (die Schularbeit geht darum, wie gross der Aufwand ist um so ein Park etc. herzustellen). :wink:

Gruss TITLIS
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ich glaube ja (habe den PC mit den Fotos schon abgeschaltet). Ich stelle das Foto - wenn geeignet - morgen hier ein.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hier nun wie versprochen zwei Fotos von den Teilen für den Gletscherpark und dem Bagger an der Rotegg. Es ist jeweils ein großes Foto mit der "Vorschau" verlinkt.

Bild

Bild
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

@ Harzwinter.de ich danke dir ganz herzlich für deine super Fotos, welche ich (natürlich mit entsprechender Quellenangabe) sehr gut gebrauchen kann.

MFG TITLIS
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Danke für den Bericht. Bei meinem Besuch im letzten Mai wurde die Rotegg-Route bereits nicht mehr präpariert. Das Skigebiet gefällt mir persönlich aber nicht so gut, dass ich jedes Jahr dorthin müsste.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Mal sehen, ob ich zwischen dem 1. und 3. Mai noch zum Engelberg-Wiederholungstäter werde ... :-)

Klar gibt es wesentlich interessantere Skigebiete als Engelberg und den Titlis. Und wenn man bedenkt, dass Engelberg eigentlich ein uraltes Skigebiet ist, so hat es den Charme seiner Skigebiets-Geschichte leider kaum bewahrt - fast alle Anlagen sind relativ neu, das ganze Gebiet ist auf Massenbetrieb ausgerichtet.

Im späten Frühjahr (ab Mitte April) ist die Skigebiete-Auswahl allerdings schon eingeschränkt. Welche Nordschweizer Gebiete sind dann noch geöffnet? Mir fallen ein:

Andermatt/Gemsstock (Nur obere PB und 1-2 Kleinlifte; Lutersee und Talabfahrt gesperrt)
Mürren/Schilthorn (4 Anlagen ganz oben geöffnet; Abfahrt nach Mürren gesperrt; Anfahrt für mich schon weiter)
Diablerets/Glacier 3000 (alle Anlagen oberhalb 1800 m geöffnet, aber für mich leider umständlich anzufahren)
Adelboden/Engstlenalp (gerade erst gelernt - aber nur 1 Anlage offen)
Disentis (nicht Nordschweiz, wäre bei geöffnetem Oberalppass für mich gut erreichbar - Pass ist aber zu)
Und eben Engelberg (fast alle Anlagen geöffnet; 1200 Höhenmeter Piste bis Trübsee; fast 2000 Höhenmeter mit Talabfahrt)

Uns so lande ich dann doch jedes Jahr für einen Skitag in Engelberg.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Bild
MfG Fabi111
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Am 1. Mai war ich wegen der guten Bedingungen noch einmal in Engelberg zum persönlichen Saisonabschluss, diesmal zusammen mit Frau Harzwinter. Gegenüber dem 25. April waren die Skibedingungen sogar noch besser, weil es in den Vortagen bis zum Trübsee hinab geschneit hatte und wolkig und kühl geblieben war. Erneut war es ein großartiger Frühjahrsskitag. Auf die Talabfahrt nach Engelberg haben wir diesmal vorsichtshalber verzichtet. In der unteren Etage wäre es wohl hauptsächlich eine Wanderung geworden. :-)

Hier ein paar fotografisch festgehaltene Details:

Vom Laub war eine gewaltige Nassschneelawine auf die Gerschnialp abgegangen. In so einem Ausmaß habe ich das dort noch nicht gesehen. Damit ist auch mein Plan hinfällig, irgendwann einmal die Abfahrt vom Laub zur Gerschnialp zu unternehmen, denn in diesem Lawinenkegel möchte ich nicht drinstecken. Erschreckend, wie nah die Lawinenbahn am Skihang Gerschnialp ist.

Die Skiroute Rotegg-Stand war diesmal nicht präpariert. Die Bedingungen für die erste Befahrung am Vormittag waren katastrophal (aufgeschobene Feuchtschneehaufen, in denen der Skistock einen halben Meter tief einsank; dazwischen Eisflächen). Am Nachmittag, als der Hang weich wurde, fuhr er sich erheblich besser.

Der Fun-Bereich an der Rotegg ist in den nur 5 Tagen seit meinem letzten Besuch vollständig aufgebaut worden - Respekt! Hier ist der gesamte Hang nicht mehr wiederzuerkennen. Während am 25. April noch die Skipiste über einen "normalen" Hang führte, ist inzwischen eine halbkreisförmige Snowtubingbahn für die asiatischen Besucher eingerichtet worden, den die Skifahrer umgehen (nicht umfahren) müssen. Er wurde von seiner Zielgruppe am 1. Mai auch schon ausgiebig genutzt. Für TITLIS gibt's unten wunschgemäß einige Extra-Fotos von der Snowtubingbahn, hinter denen ein großes Bild verlinkt ist.

Kundenorientierung in Engelberg: Ein Imbisswagen für indische Besucher! :-)
Bild

Nasschneelawine vom Laub auf die Gerschnialp.
Bild

Bild

Bild

Skiroute Rotegg-Stand unpräpariert.
Bild

Skiroute Rotegg-Stand unpräpariert.
Bild

Snowtubingbahn an der Rotegg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Hihi, unten in Engelberg gibts halt den einen oder anderen Kinderspielplatz - und oben eben den Inderspielplatz. :lol:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ist Engelberg Bollywood`s Hochgebirgsaußenstelle als Ersatz für dasn krisengeschüttelte Kaschmir?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ja, das ist in der Tat so! Indien würde seine Bollywood-Filme sicherlich gern lieber in Kaschmir drehen. Weil das mangels touristischer Erreichbarkeit nicht geht, werden heute die meisten Bollywood-Filme, in den kitschige indische Jünglinge und Mädels vor weißen Bergen herumtanzen, in der Schweiz gedreht - u.a. auch in der Zentralschweiz. In Indien weiß man das. Und so sind diejenigen Inder, die sich eine Europareise leisten können, ganz wild darauf, auch die Drehplätze ihrer Bollywood-Filme zu besuchen. Angeblich gibt es in Indien inzwischen sogar gezielten Schweiz-Tourismus (ohne Rest-of-Europe).

Hier einige Artikel zum Thema "Inder in Engelberg":
Das Alpen-Delhi (PDF; Quelle: Süddeutsche Zeitung 2006)
Indische Touristen entdecken den Schweizer Ort Engelberg (RTF-Format; in MS Word öffnen. Quelle: Deutschlandradio Kultur 2005).
Bollywood-Melodramen für den Tourismus (Quelle: swissinfo.ch 2004)
Wer nach "indische touristen engelberg" googelt, findet schnell mehr.

Auf dem Weg von der Seilbahn-Bergstation zum IceFlyer wurden wir übrigens umgehend nicht etwa von indischen, sondern von koreanischen Gästen abgegriffen und haben dann als Fotorequisite (Arm in Arm mit dem jeweiligen Kamerabesitzer, im anderen Arm die Skier) hergehalten. Nach ca. 20 Fotos mochten wir aber nicht mehr. :-) So ähnlich muss das sein, wenn westliche Touristen Asien bereisen und ständig die lokale Bevölkerung ablichten.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“