Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Gleitweggleiter
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Gleitweggleiter »

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:56 Wenn man träumen darf, hätte ich mir einen Ersatz auf der Nordseite in den Graben (Gauxweg) gewünscht. So tief wie möglich und so hoch wie nötig.
Bin vom Trattenbach auch schon mal durch den Graben direkt zum Talsen abgefahren.

Oder auch direkt von der Talstation des Trattenbach schräg hoch direkt auf den Bärenbadkogel.
Will hier nicht abschweifen - aber nur kurze Rückfrage, weil Du es hier erwähnst: ich hatte auch mal überlegt, wenn es die Verhältnisse (natürlich auch die Lawinensituation) zulässt, genau so zu fahren. Im Zweifelsfall einfach entlang des Fahrweges. Bin im Frühjahr die Firnhänge am Talsen gefahren, wo man dann auch unten am Fahrweg rauskommt. Der war sogar präpariert und mit nur wenig Schieben geht’s da zur Talsen-Talstation zurück - ob als Service für den Freerider oder als Zugang zu einer Hütte weiss ich nicht. War der Fahrweg auch weiter rauf präpariert? Schaut auf den Fotos ja so aus. Und kommt man da, halbwegs schnellen Schnee vorausgesagt, ebenfalls ohne größere Schieberei durch?
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Fahrweg von oben gesehen - nach links talabwärts
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Blick talaufwärts
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
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sh90
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von sh90 »

Ram-Brand hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:38
sh90 hat geschrieben: 05.01.2023 - 22:05 Interessant, dass der Hersteller Anfang Januar noch nicht bekannt ist, wenn man 2023 bauen will.

Das bedeutet, dass das Projekt wohl kaum bei der Seilbahnrechtsbehörde eingereicht ist und somit eine Bewilligung bis Saisonsende nicht zu erwarten ist.
Eine Möglichkeit:
Es gibt auch Seilbahnplanungsbüros. Die können schon vorab eine Planung erstellen und die Unterlagen einreichen.

Da muss die Herstellerfrage noch nicht geklärt sein.
Interessant, danke für die Info.

War bisher der Meinung, dass die seilbahnrechtliche Baueingabe technisch mher ins Detail geht und Details der speziellen Anlagen (Maschine) enthalten muss.
biofleisch
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von biofleisch »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 09.01.2023 - 22:34
biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:56Bin vom Trattenbach auch schon mal durch den Graben direkt zum Talsen abgefahren.
War der Fahrweg auch weiter rauf präpariert? Schaut auf den Fotos ja so aus. Und kommt man da, halbwegs schnellen Schnee vorausgesagt, ebenfalls ohne größere Schieberei durch?
Soweit ich mich erinnere, war kaum Schieben notwendig, wenn man auf der linken Talseite (Lawinenlage beachten!) entlang fährt. Es geht immer ein bisschen bergab. Damals waren auch nicht wenige Spuren vorhanden.
drowning in fakenews?
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don pipone
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von don pipone »

biofleisch hat geschrieben: 10.01.2023 - 07:55

Soweit ich mich erinnere, war kaum Schieben notwendig, wenn man auf der linken Talseite (Lawinenlage beachten!) entlang fährt. Es geht immer ein bisschen bergab. Damals waren auch nicht wenige Spuren vorhanden.
Ich fahre so eigentlich immer, wenn es die Lawinenlage zulässt. Gut ist es oft auch ein Stück weiter Richtung Talsen durch den Wald abzufahren. Da ist oft sehr gut konservierter Schnee. Auch da kommt man dann wieder rüber auf die linke Seite.

Großartiges Geschiebe ist das eigentlich nie. Und auf jeden Fall schöner als den blöden Schlepper zu nehmen.
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:56 Wenn man träumen darf, hätte ich mir einen Ersatz auf der Nordseite in den Graben (Gauxweg) gewünscht. So tief wie möglich und so hoch wie nötig.
Bin vom Trattenbach auch schon mal durch den Graben direkt zum Talsen abgefahren.

Oder auch direkt von der Talstation des Trattenbach schräg hoch direkt auf den Bärenbadkogel.
Da bin ich schon oft gefahren. Anfangs ein eher kurzer schön zu fahrender Nordosthang. Danach ein sehr langer Weg mit einigen Flachstücken wo man am besten etwas links hochfährt um dann Schwung zu nehmen wenn das Flachstück kommt. Bis auf ganz zum Schluß ( kurzen Stück ) kommt man wenn man die örtlichen Gegebenheiten weiß ohne schieben zum Talsenlift hinaus.
Auf der linken Südseite aber einige Stellen die sehr Lawinengefährdet sind. Von der rechten Nordseite kaum Lawinen wahrscheinlich auch deswegen da der Weg links etwas erhöht vom Bach hinausführt.
Auch auf dieser Seite keine attraktiven Verbindungspisten und Wiederholungspisten möglich. Wenn hier ein Lift und zwei eher unattraktive Pisten wären hätte die Bergbahn nur zusätzliche Probleme mit Lawinen. Und Lawinensperren auf einer Verbindungspiste geht nicht. Da ist dann 10 - 20 Tage pro Skijahr die Rückfahrt nach Kitzbühel nicht möglich. Dann müssen alle mit den Bus vom Paß Thurn geholt werden. Daher ist der flache Verbindungslift oben am Westgrad des Bärenbadkogels richtig.
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Christopher
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Christopher »

Nach diesem Artikel kommen auch die beiden neuen 6er wieder aus Sterzing!
Gruß Chris
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Tirolldk
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolldk »

Christopher hat geschrieben: 18.01.2023 - 22:36 Nach diesem Artikel kommen auch die beiden neuen 6er wieder aus Sterzing!
Wieder viel „Blabla“ in einem großen TT-Artikel um nichts! War auch nichts anderes zu erwarten…
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Christopher
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Christopher »

Und was möchtest du uns jetzt mit deinem Kommentar mitteilen?
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srj
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

Die Abfahrt von der Gipfelstation des Trattenbachlifts direkt zum Talsen ist, da stimme ich Oldie zu, keine sinnvolle Wiederholer-Piste.
Oben kurz nett, ab da draufstellen und warten. Mache ich nur, wenn der Schlepper wegen technischer Gebrechen nicht fährt...

Die Idee, vom Bärenbad direkt zur Resterhöhe zu verbinden, wäre nicht schlecht, aber auch da stimme ich den Argumenten zu, dass die Hänge im unteren Bereich zu steil sind.
Wenn man sich die Höhenlinien anschaut, sieht man, dass das mindestens so steil ist wie am 2000er - und das ist vielen zu anspruchsvoll.
Und der Eingriff in die Hänge dort ist vermutlich auch nicht einfach, wenn schon die direkte Verbindung von Talstation Trattenbach auf den Bärenbadkogel aus geologischer Sicht problematisch ist, dürfte das weiter vorn im Hang vermutlich nicht viel anders sein.
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von speedi1964 »

Hier mal die geplanten Bautätigkeiten für 2024 und 2025 mit sehr viel Konjunktiven.

2024:
Falls genügend Geld übrig ist nach den Bautätigkeiten in diesem Sommer, soll die Beschneiungstechnik optimiert werden und evtl. ein Speicherteich im Bereich Streiteck errichtet werden.

2025:
Hieslegg und Pengelstein II sollen durch einen 8er-Sessel ersetzt werden. Ziel ist aber den Saukaser nicht ganz aufzugeben. Deswegen soll die Bergstation westlich der 3s zum liegen kommen. Entweder auf der selben Höhe, also mit abtragen des Hügels. Oder dieser wird aufgeschüttet, dass man besser zum Saukaser kommt. Denkbar ist auch eine Verbindung mit einem Förderband odrr einem kurzen Schlepper. Das spannenste Thema ist aber die Talstation. Es gibt Pläne, wonach der alte Standort beibehalten werden soll, was aber Trassierungsprobleme in Richtung 3s aufwirft. Andere Standorte sind denkbar, aber schwierig. Aufgrund der Lage der P I Bergstation und Interessen der Grundstückseigentümer, Stichwort Gasthof Usterwiese.
Also euere Ideen und Anregungen bitte drunter...
LG aus Passau
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Andi15
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Andi15 »

speedi1964 hat geschrieben: 07.03.2023 - 12:01 2025:
Hieslegg und Pengelstein II sollen durch einen 8er-Sessel ersetzt werden. Ziel ist aber den Saukaser nicht ganz aufzugeben. Deswegen soll die Bergstation westlich der 3s zum liegen kommen. Entweder auf der selben Höhe, also mit abtragen des Hügels. Oder dieser wird aufgeschüttet, dass man besser zum Saukaser kommt. Denkbar ist auch eine Verbindung mit einem Förderband odrr einem kurzen Schlepper. Das spannenste Thema ist aber die Talstation. Es gibt Pläne, wonach der alte Standort beibehalten werden soll, was aber Trassierungsprobleme in Richtung 3s aufwirft. Andere Standorte sind denkbar, aber schwierig. Aufgrund der Lage der P I Bergstation und Interessen der Grundstückseigentümer, Stichwort Gasthof Usterwiese.
Also euere Ideen und Anregungen bitte drunter...
Ob das wohl der nächste Schritt in Richtung Liftverbindung mit der SkiWelt ist? Fehlt nur noch eine EUB von der KiWest zum Gasthof Usterwiese.
Eine Verstärkung im Bereich P II vor dem Bau der Verbindungs EUB ist sicher sinnvoll, sonst gibt es dort wohl regelmäßig >20min Wartezeiten? Auch müsste man dann die neu zu errichtende EUB zur Bergstation P I hochziehen, mit einer leistungsstarken 8KSB Pengelstein II reicht der niedrigere Standort aus.

Alternativ könnte man natürlich auch eine EUB ab KiWest mit Mittelstation im Bereich der Hieslegg Talstation (somit aus der P1 erreichbar) und Bergstation am oben genannten
Standort bauen und die P II KSB als Verstärker für die Hauptsaison stehen lassen. Wäre aber dann wie von dir bereits erwähnt wohl nicht im Interesse der Grundeigentümer, wenn die PII nur mehr von Weihnachten bis maximal Mitte März läuft.
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Tirolbahn
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Der alte Talstationsstandort dürfte sich eigentlich nicht ausgehen, wenn man sich bei der selbst auferlegten Grenze von 1450m für Wiederholungsbahnen hält.
Talstation Pengelstein II liegt aktuell nur auf 1319m
MarkusW
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von MarkusW »

Ich hoffe mal schwer dass diese schwachsinnige und willkürliche Grenze zusammen mit dem Burger gegangen ist. Reicht schon, dass er das Horn/Raintal versaut hat...
speedi1964
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von speedi1964 »

Andi15 hat geschrieben: 07.03.2023 - 18:00
speedi1964 hat geschrieben: 07.03.2023 - 12:01 2025:
Hieslegg und Pengelstein II sollen durch einen 8er-Sessel ersetzt werden. Ziel ist aber den Saukaser nicht ganz aufzugeben. Deswegen soll die Bergstation westlich der 3s zum liegen kommen. Entweder auf der selben Höhe, also mit abtragen des Hügels. Oder dieser wird aufgeschüttet, dass man besser zum Saukaser kommt. Denkbar ist auch eine Verbindung mit einem Förderband odrr einem kurzen Schlepper. Das spannenste Thema ist aber die Talstation. Es gibt Pläne, wonach der alte Standort beibehalten werden soll, was aber Trassierungsprobleme in Richtung 3s aufwirft. Andere Standorte sind denkbar, aber schwierig. Aufgrund der Lage der P I Bergstation und Interessen der Grundstückseigentümer, Stichwort Gasthof Usterwiese.
Also euere Ideen und Anregungen bitte drunter...
Ob das wohl der nächste Schritt in Richtung Liftverbindung mit der SkiWelt ist? Fehlt nur noch eine EUB von der KiWest zum Gasthof Usterwiese.
Eine Verstärkung im Bereich P II vor dem Bau der Verbindungs EUB ist sicher sinnvoll, sonst gibt es dort wohl regelmäßig >20min Wartezeiten? Auch müsste man dann die neu zu errichtende EUB zur Bergstation P I hochziehen, mit einer leistungsstarken 8KSB Pengelstein II reicht der niedrigere Standort aus.

Alternativ könnte man natürlich auch eine EUB ab KiWest mit Mittelstation im Bereich der Hieslegg Talstation (somit aus der P1 erreichbar) und Bergstation am oben genannten
Standort bauen und die P II KSB als Verstärker für die Hauptsaison stehen lassen. Wäre aber dann wie von dir bereits erwähnt wohl nicht im Interesse der Grundeigentümer, wenn die PII nur mehr von Weihnachten bis maximal Mitte März läuft.
Solange der Bodner Toni noch was zu sagen hat kannst des mit der Verbindung vergessen. Und auch sonst gibts da im Zentralbüro eig. keine Fürsprecher. P I war ürsprünglich ja zur KI West geplant, aber ein paar wollten ihren Grund nicht aufgeben. Aber P I wird noch länger stehen. Und bis da ein Neubau im Gespräch ist, wird Skifahren unter 1500m ein schwieriges Thema.
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von MMA »

Christopher hat geschrieben: 18.01.2023 - 22:36 Nach diesem Artikel kommen auch die beiden neuen 6er wieder aus Sterzing!
Weitere Informationen zum Neubau Gauxjoch Tattenbach nach der heutigen Pressekonferenz:
- bis zu 6 m/s
- 2.400 P/h
- Einzelsitze / Hauben
- In das Stationsdach integrierte Photovoltaik-Elemente
- "Intelligent Heat Detector": Automatische Regulierung der Sitzheizung basierend auf Andrang und dem Wärmesensors eines Referenzfahrzeuges.
- Automatische Geschwindigkeitssteuerung (basierend auf Andrang)
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von speedi1964 »

MMA hat geschrieben: 09.03.2023 - 13:37
Christopher hat geschrieben: 18.01.2023 - 22:36 Nach diesem Artikel kommen auch die beiden neuen 6er wieder aus Sterzing!
Weitere Informationen zum Neubau Gauxjoch Tattenbach nach der heutigen Pressekonferenz:
- bis zu 6 m/s
- 2.400 P/h
- Einzelsitze / Hauben
- In das Stationsdach integrierte Photovoltaik-Elemente
- "Intelligent Heat Detector": Automatische Regulierung der Sitzheizung basierend auf Andrang und dem Wärmesensors eines Referenzfahrzeuges.
- Automatische Geschwindigkeitssteuerung (basierend auf Andrang)
Die intelligente Sitzheizung wird bei allen Sesseln im Sommer eingebaut. Vorarbeiten sind jetzt schon erledigt, weshalb auch alle Sitzheizungen bis Saisonende deaktiviert. Im Prinzip handelt es sich nur um eine Lichtschranke bei der Einstiegsschranke. Wenn der Sessel besetzt ist, egal mit wie viele Personen, wird dieser beheizt.
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von ralleycorse »

Warum erst jetzt?
Ich hatte angenommen das das sowieso so ist :wall:
Was ich aber noch blöder finde ist die Aussentemperaturabhängigkeit.
Dieses Jahr beides erlebt:
- Sitzheizung aus (Energiesparmassenahme?) bei deutlichen Minusgraden und Schattenlage :arschabfrier:
- Sitzheizung an bei deutlichen Plusgraden und Sonnenschein :wall:

Gehts noch??

Von mir aus kann die immer aus bleiben, erst ab -6/-8° Grad ohne Sonne an.

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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von markus »

Diese „intelligente“ Sitzheizungssteuerung habe ich schon seit 2012 und damals war das schon Standard.
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rxphl
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von rxphl »

https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tirol/timeline.html

Man hat auch ein Bautagebuch auf der Website angelegt inklusive einiger Visualisierungen der jeweiligen Stationen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von jojo2 »

Geil, die Gegenüberstellung der Fahrgeschwindigkeit von Schlepplift und 6Ksb, als wenn die jemals schneller als 3,5m/s fährt 🤣
biofleisch
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von biofleisch »

Wäre schade, wenn die Tal- / Bergstation der Hislegg deutlich verlegt würden. Finde es so wie es ist super. Zum einen ist da "hinten" meist sehr wenig los, zum anderen wäre ein Bergstationsstandort näher an der 3S dann blöd, um die hinteren Pisten zu erreichen.
Warum soll die eigentlich ersetzt werden? Läuft doch noch prima und meist auch sehr schnell.
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von ralleycorse »

Also die neue Kapazität von 2400p/h macht am Trattenbach Sinn. Bei einer neunen Bahn werden sich Wiederholfahrten da durchaus anbieten.
Aber 2400p/h am Gauxjoch?
Na schön, wenn sich das Rudel via Trattenbach und Gauxjoch auf den Rückweg macht...
Aber die Schlange am Talsen wird dadurch nicht kürzer :roll:
Und der begrenzt ja nur den Zustrom zur 3S.
Mir wäre es eigentlich am liebsten der Gausxjoch bleibt ein Flaschenhals, dann könnte man zumindest Trattenbach wiederholen bis die Schlange kleiner wird!?
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von phifue »

Verbesserte Windanfälligkeit einer 6KSB gegenüber eines Schleppliftes. Bestes Argument

Edit: Gleiche Sesselanzahl und Fahrzeit obwohl die 400 Meter Unterschied in der Länge haben aber die gleiche Kapazität :D
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Andi15
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Andi15 »

phifue hat geschrieben: 09.03.2023 - 17:41 Verbesserte Windanfälligkeit einer 6KSB gegenüber eines Schleppliftes. Bestes Argument

Edit: Gleiche Sesselanzahl und Fahrzeit obwohl die 400 Meter Unterschied in der Länge haben aber die gleiche Kapazität :D
Gauxjoch vmax 6m/s, Trattenbach vmax 5m/s
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Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von MarkusW »

Waren die beiden Lifte eigentlich Neuerschliessungen damals in 1986? Vermutlich um die Verbindung Jochberg und Pass Thurn herzustellen?

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