Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Firn77 »

Der 6er KSB Ehrenbachhöhe kriegt ein neues Seil: https://www.facebook.com/kitzski.at/pho ... 9338807763

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Skiphips »

Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
specky
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2011 - 07:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85435 Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von specky »

Brauneck-Fan hat geschrieben: 20.04.2022 - 15:37 Habe gerade auf der Homepage und dem interaktiven Pistenplan entdeckt, dass die Talabfahrt 22 "Kampen" verschwunden ist. Weiß jemand mehr, ob dies nur ein Fehler ist oder die Piste aufgegeben wird? Wäre sehr schade darum :(
Die Kampen (Talabfahrt 22) ist wieder im Pistenplan und in der Aufstellung der Pisten enthalten
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Firn77 »

specky hat geschrieben: 09.11.2022 - 21:31
Brauneck-Fan hat geschrieben: 20.04.2022 - 15:37 Habe gerade auf der Homepage und dem interaktiven Pistenplan entdeckt, dass die Talabfahrt 22 "Kampen" verschwunden ist. Weiß jemand mehr, ob dies nur ein Fehler ist oder die Piste aufgegeben wird? Wäre sehr schade darum :(
Die Kampen (Talabfahrt 22) ist wieder im Pistenplan und in der Aufstellung der Pisten enthalten
Oh, das sind ja mal gute Nachrichten. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
speedi1964
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2022 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von speedi1964 »

Hallo liebe Freunde,

da dies mein erster Eintrag hier ist, möchte ich gleich einmal mit interessanten Neuigkeiten starten.

Aus sicherer Quelle kann ich euch bestätigen, dass die 3er-Sesselbahn Trattenbach und der Schlepplift Gauxjoch im kommenden Jahr jeweils durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt werden. In gleichen Zug wird die schwarze Piste neben der 3er-Sesselbahn wieder reaktiviert. Dieses Projekt hätte eigentlich schon 2021 realisiert werden sollen, aber wie ihr euch denken könnt, machte Corona dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Aber nach diesem Winter läuft die bestehende Konzession der beiden Anlagen aus dem Jahr 1986 aus. Diese zu erneuern wäre auch nicht gerade kostenarm. Deshalb erfolgt als logischer Schritt der Neubau der beiden Anlagen, womit die ganze Skischaukel nun vollständig modernisiert ist. Die Trasse der neue Sesselbahn Gauxjoch wird zum Schlepplift versetzt auf der anderen Seite der bestehenden Piste zum liegen kommen, während die Trasse der Trattenbachsesselbahn bestehen bleibt.

Freut euch diese Saison noch auf mehr Inside-Infos aus Kitz...
Zuletzt geändert von speedi1964 am 15.11.2022 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Passau
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Thunderbird80 »

Warum hat man sich jetzt für diese Variante entschieden und nicht für die 10EUB auf dirkter Linie mit Wegfall der einen Piste :?:
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von don pipone »

speedi1964 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:42 Hallo liebe Freunde,

da dies mein erster Eintrag hier ist, möchte ich gleich einmal mit interessanten Neuigkeiten starten.

Aus sicherer Quelle kann ich euch bestätigen, dass die 3er-Sesselbahn Trattenbach und der Schlepplift Gauxjoch im kommenden Jahr jeweils durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt werden. In gleichen Zug wird die schwarze Piste neben der 3er-Sesselbahn wieder reaktiviert. Dieses Projekt hätte eigentlich schon 2021 gebaut werden sollen, aber wie ihr euch denken könnt, machte Corona dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Aber nach diesem Winter läuft die bestehende Konzession der beiden Anlagen aus dem Jahr 1986 aus. Diese zu erneuern wäre auch nicht gerade kostenarm. Deshalb erfolgt als logischer Schritt der Neubau der beiden Anlagen, womit die ganze Skischaukel nun vollständig modernisiert ist. Die Trasse der neue Sesselbahn Gauxjoch wird zum Schlepplift versetzt auf der anderen Seite der bestehenden Piste zum liegen kommen, während die Trasse der Trattenbachsesselbahn bestehen bleibt.

Freut euch diese Saison noch auf mehr Inside-Infos aus Kitz...
Das mit dem Schlepplift verstehe ich. Wobei ich da dann i.d.R. eh die offpiste-Variante fahre, wenn zuviel los ist.

Aber am Trattenbach-3er bin ich selbst in der Hochsaison noch nie über Gebühr angestanden. Da fände ich das Nadelöhr Talsenlift zu tauschen deutlich wichtiger.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Christopher »

Deshalb ist der 3er trotzdem nicht mehr zeitgemäß und hat vorallem keine Konsession mehr!
Und wie es schon so oft geschrieben wurde: Talsen 4er tauschen gibt dann ein neues Nadelöhr und das heißt 3S...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von David93 »

Ich vermute die Talsen-Schlange wird durch den Trattenbach / Gauxjoch Neubau eh noch anwachsen. Aber hilft nix, wie schon gesagt wurde packt die 3S nicht mehr.

Wenn man am Trattenbach / Gauxjoch wirklich 2 Anlagen baut wundert mich das aber. Gerade Kitzbühel ist ja sehr darauf bedacht Kosten zu sparen, da hätte ich erwartet dass man die eine Anlage einsparen will. Aber vielleicht hat sich das etwas geändert seit der Vorstand gewechselt hat.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

don pipone hat geschrieben: 15.11.2022 - 19:14
speedi1964 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:42 Hallo liebe Freunde,

da dies mein erster Eintrag hier ist, möchte ich gleich einmal mit interessanten Neuigkeiten starten.

Aus sicherer Quelle kann ich euch bestätigen, dass die 3er-Sesselbahn Trattenbach und der Schlepplift Gauxjoch im kommenden Jahr jeweils durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt werden. In gleichen Zug wird die schwarze Piste neben der 3er-Sesselbahn wieder reaktiviert. Dieses Projekt hätte eigentlich schon 2021 gebaut werden sollen, aber wie ihr euch denken könnt, machte Corona dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Aber nach diesem Winter läuft die bestehende Konzession der beiden Anlagen aus dem Jahr 1986 aus. Diese zu erneuern wäre auch nicht gerade kostenarm. Deshalb erfolgt als logischer Schritt der Neubau der beiden Anlagen, womit die ganze Skischaukel nun vollständig modernisiert ist. Die Trasse der neue Sesselbahn Gauxjoch wird zum Schlepplift versetzt auf der anderen Seite der bestehenden Piste zum liegen kommen, während die Trasse der Trattenbachsesselbahn bestehen bleibt.

Freut euch diese Saison noch auf mehr Inside-Infos aus Kitz...
Das mit dem Schlepplift verstehe ich. Wobei ich da dann i.d.R. eh die offpiste-Variante fahre, wenn zuviel los ist.

Aber am Trattenbach-3er bin ich selbst in der Hochsaison noch nie über Gebühr angestanden. Da fände ich das Nadelöhr Talsenlift zu tauschen deutlich wichtiger.
Ich geb dir einerseits Recht. Andererseits gibts nicht viel zu überlegen, wenn die Konzession eh abläuft.
Hier nochmal Kohle zu investieren um damit noch paar Jahre fahren zu können, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei.
Zudem ist der fixe Trattenbachlift dermaßen langsam, sodass dieser nicht mehr als Verbindungslift ins Skigebiet von Kitzbühel passt.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

David93 hat geschrieben: 15.11.2022 - 19:42 Wenn man am Trattenbach / Gauxjoch wirklich 2 Anlagen baut wundert mich das aber. Gerade Kitzbühel ist ja sehr darauf bedacht Kosten zu sparen, da hätte ich erwartet dass man die eine Anlage einsparen will. Aber vielleicht hat sich das etwas geändert seit der Vorstand gewechselt hat.
Oder es gab wieder Zoff mit den Grundstückseigentümern :roll:
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von don pipone »

Christopher hat geschrieben: 15.11.2022 - 19:41 Deshalb ist der 3er trotzdem nicht mehr zeitgemäß und hat vorallem keine Konsession mehr!
Und wie es schon so oft geschrieben wurde: Talsen 4er tauschen gibt dann ein neues Nadelöhr und das heißt 3S...
Zeitgemäß ist der natürlich nicht mehr. Ich hatte ehrlicherweise auch das mit der Konzession überlesen. So ergibt das dann schon Sinn.

Das mit der 3S stimmt schon auch. Wobei ich da auch selten länger als 2 Gondeln gewartet habe. Verglichen mit der teilweise gefühlt halben Stunde unten....

Aber die Jochberg-Heimfahrer hätten auf jeden Fall einen Vorteil, wenn der Talsen leistungsfähiger wäre.

Auf jeden Fall gut, dass weiter investiert wird. Und wenn man wie ich viel fährt, hat man eh auch genug leere Tage, speziell im Dezember und ab Mitte März.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

Thunderbird80 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:53 Warum hat man sich jetzt für diese Variante entschieden und nicht für die 10EUB auf dirkter Linie mit Wegfall der einen Piste :?:
Die schwarze Rettenstein Piste war ist die einzige schwarze südseitige Piste. Gut es gibt am Horn noch die 11. Aber die ist wegen fehlender Beschneiung fast nie offen.
Außerdem gibt es eine OFF Tiefschneemöglichkeit von der 3er Bergstation zur Talsen Talstation. Die wäre mit einer 1 Gondel Lösung nicht mehr möglich.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

don pipone hat geschrieben: 15.11.2022 - 19:14
speedi1964 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:42 Hallo liebe Freunde,

da dies mein erster Eintrag hier ist, möchte ich gleich einmal mit interessanten Neuigkeiten starten.

Aus sicherer Quelle kann ich euch bestätigen, dass die 3er-Sesselbahn Trattenbach und der Schlepplift Gauxjoch im kommenden Jahr jeweils durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt werden. In gleichen Zug wird die schwarze Piste neben der 3er-Sesselbahn wieder reaktiviert. Dieses Projekt hätte eigentlich schon 2021 gebaut werden sollen, aber wie ihr euch denken könnt, machte Corona dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Aber nach diesem Winter läuft die bestehende Konzession der beiden Anlagen aus dem Jahr 1986 aus. Diese zu erneuern wäre auch nicht gerade kostenarm. Deshalb erfolgt als logischer Schritt der Neubau der beiden Anlagen, womit die ganze Skischaukel nun vollständig modernisiert ist. Die Trasse der neue Sesselbahn Gauxjoch wird zum Schlepplift versetzt auf der anderen Seite der bestehenden Piste zum liegen kommen, während die Trasse der Trattenbachsesselbahn bestehen bleibt.

Freut euch diese Saison noch auf mehr Inside-Infos aus Kitz...
Das mit dem Schlepplift verstehe ich. Wobei ich da dann i.d.R. eh die offpiste-Variante fahre, wenn zuviel los ist.

Aber am Trattenbach-3er bin ich selbst in der Hochsaison noch nie über Gebühr angestanden. Da fände ich das Nadelöhr Talsenlift zu tauschen deutlich wichtiger.
Der Talsen Tausch auf einen 8er Sessel ist nach Tratt und Gaux dann das nächste. Dann habe ich einen 3S Stau. Dann muß man eben die Skifahrer Richtung Jochberg leiten und unterhalb der Mittelstation einen Skiweg in den Saukasergraben bauen und von dort einen Pengelstein Süd 8er Sessel auf den Pengelstein bauen.
Am Pengelstein dann genügend Folgeanlagen ( Silberstube, Brunn, Pengelstein I und II sowie Hieslegg ) damit sich dann der Skifahrerstrom wieder verteilt.
speedi1964
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2022 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von speedi1964 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:53 Warum hat man sich jetzt für diese Variante entschieden und nicht für die 10EUB auf dirkter Linie mit Wegfall der einen Piste :?:
Seit dem Wechsel an der Spitze von Dr. Burger zu Anton Bodner und allgemein einer neuen Vorstandschaft hat sich, wie man so hört, einiges an der Ausrichtung verändert. Aufzuführen ist hier zum Beispiel der sehr frühe Saisonstart am Resterkogel, welcher nicht mehr durchgezogen wird. Scheinbar war die Aufmerksamkeit und schlechte Publicity, die dieses weiße Schneeband verursacht hat, den Verantwortlichen zu groß. Deshalb beginnt man dieses Jahr verspätet, nicht wegen dem wettertechnisch schwierigem Winterstart.

Sobald ich mehr zu den Fragen weiß, die hier im Forum aufgekommen sind (warum keine 10EUB, was ist mit dem Talsen), werde ich es euch wissen lassen. Auch die Hahnenkammbahn könnte in nicht allzu fernern Zukunft ein Thema werde.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Wintersaison 2022/23.
LG aus Passau
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolldk »

speedi1964 hat geschrieben: 15.11.2022 - 22:02
Thunderbird80 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:53 Warum hat man sich jetzt für diese Variante entschieden und nicht für die 10EUB auf dirkter Linie mit Wegfall der einen Piste :?:
Seit dem Wechsel an der Spitze von Dr. Burger zu Anton Bodner und allgemein einer neuen Vorstandschaft hat sich, wie man so hört, einiges an der Ausrichtung verändert. Aufzuführen ist hier zum Beispiel der sehr frühe Saisonstart am Resterkogel, welcher nicht mehr durchgezogen wird. Scheinbar war die Aufmerksamkeit und schlechte Publicity, die dieses weiße Schneeband verursacht hat, den Verantwortlichen zu groß. Deshalb beginnt man dieses Jahr verspätet, nicht wegen dem wettertechnisch schwierigem Winterstart.

Sobald ich mehr zu den Fragen weiß, die hier im Forum aufgekommen sind (warum keine 10EUB, was ist mit dem Talsen), werde ich es euch wissen lassen. Auch die Hahnenkammbahn könnte in nicht allzu fernern Zukunft ein Thema werde.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Wintersaison 2022/23.
Bleibt zu hoffen, das Doppelmayr auch mal wieder mit ins Vergabeverfahren kommt auch wenn Leitner ganz sicher genauso gut Anlagen baut.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Christopher »

Möglich ist das sicher, aber in meinen Augen doch unwahrscheinlich, solange die offizielle Partnerschaft besteht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von miki »

speedi1964 hat geschrieben: 15.11.2022 - 16:42 Aus sicherer Quelle kann ich euch bestätigen, dass die 3er-Sesselbahn Trattenbach und der Schlepplift Gauxjoch im kommenden Jahr jeweils durch eine 6er-Sesselbahn ersetzt werden. In gleichen Zug wird die schwarze Piste neben der 3er-Sesselbahn wieder reaktiviert. (...)
Falls es wirklich so kommt, ist es eine der besten Meldungen im News - Topic seit langem :gut: . Ich bin noch einer von diesen aussterbenden Oldies, denen es beim Wintersport am wichtigsten ist, möglichst viele Pisten fahren zu können, und nicht möglichst schnell von A nach B zu kommen. Deshalb bin ich immer wieder traurig, wenn man Skigebiete so 'modernisiert' dass man Pisten zugunsten einer 'schnelleren Verbindung' opfert, selbst wenn es sich nur um Verbindungspisten von Bergstation X zur Talstation des Liftes Y handelt (siehe geplante 10EUB auf direkter Linie von der Talstation Trattenbach zur Bergstation Gauxjoch mit Wegfall einer ganzen schwarzen Piste und dazu noch der Verbindungspiste Bergstation Trattenbach - Talstation Gauxjoch). Egal ob Paradigmenwechsel im Vorstand oder 'Zoff mit den Grundstückseigentümern', in diesem Fall ist's mir recht ;D .
Zuletzt geändert von miki am 16.11.2022 - 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Gleitweggleiter »

Die Route 69 "Rettenstein" dürfte in der Tat der Kitzbühler Paradehang sein, gerade bei Firnverhältnissen. Sie haben ja sonst auch kaum rein südseitige Abfahrten. Dazu noch m.E. das alpinste und urigste Ambiente im ganzen Gebiet.

Dann müssten sie aber sicherlich wie früher dort eine Lanzenallee aufstellen, denn vom Naturschnee reicht es oft nicht für eine Präparierung (das letzte Mal müsste 2019 gewesen sein). Das würden wiederum natürlich stark das bisher tolle Ambiente stören, ebenso wie wenn der schöne Girak 3er durch einen klobigen 08/15-Plastikbomber ersetzt wird. Auch würde die Piste eine stärkere Frequentierung gar nicht vertragen. Wobei: Die meisten hetzen ja eh nur vom einen Ende des Gebietes zum anderen und würden hier auch mit KSB nicht viele Wiederholungen machen...
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von David93 »

Eine schwarze südseitige, ich glaube Überfüllung wird da kein Problem. Der Beschneiungsaufwand wird sicher enorm, aber ist machbar. Andere Orte haben Talabfahrten weit runter mit Südausrichtung. Sowas geht, aber kostet natürlich Geld.
Und mir ist die neue Planung auch ganz recht. Schon das 2. mal dass so eine Planänderung den Skifahrern zugute kommt. Beim Silberstuben-Ersatz wars ja ähnlich, dort hätte es die zusätzliche Anlage, also die Brunn nie gegeben wenn der Silberstuben-Ersatz nicht am Grundbesitzer gescheitert wäre.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von christopher91 »

Die Beschneiungsschächte sind an der Route ja noch vorhanden. Da kommen sicher Kanonen hin und keine Lanzen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Downhill »

Müssen's halt mal in Piculin vorbeischauen, wenn sie wissen wollen wie man Beschneiung an einer schwarzen Piste am Südhang so macht. Wobei das bei denen sogar noch tiefer liegt (1100m - 1500m) vs. 1500m - 1800 m bei den Kitzbühlern. Also alles machbar :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Hoffen wir, dass es am unteren Bereich nicht in einem Tragödienhang endet (sowie bei der Jochbahn)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von David93 »

Die Jochbahn ist da kein Vergleich finde ich. Die schwarze am Trattenbach kann man ausschließlich als Wiederholungsabfahrt fahren. Man braucht vorher den Trattenbach-Lift, es gibt keinen anderen Weg. Das heißt jeder sieht zum einen den Pistenzustand vorher schonmal aus der nähe, und zum anderen hat man keine Leute, die "zufällig" oder als Verbindungsfunktion auf die Piste gelangen.
Bei der Jochbahn ist das anders. Man kann aus verschiedensten Richtungen da hin kommen, dann ist es noch eine wichtige Verbindungsbahn, und die Abfahrt an sich ist auch keine schwarze, das heißt es wird oben auch niemand abgeschreckt. Noch dazu ist an der Jochbahn das steile Stück wirklich erst unten, man sieht das oben nicht kommen. Trattenbach ist ja kontinuierlich steil.

Antworten

Zurück zu „Österreich“