Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Radim hat geschrieben: 20.08.2022 - 16:09
Mt. Cervino hat geschrieben: 20.08.2022 - 15:17Der Sommerbetrieb war nur eine Vermutung meinerseits, ohne konkret zu wissen ob der Lift im Sommer läuft oder nicht. Vermutlich hast du aber recht mit deiner Kapazitätstheorie der Hersteller/Monteure. In den kommenden 2,5 Monaten bis Ende November wird sich der Bau der Bahn aber locker ausgehen.
Ich würde sagen die 3SB ist schon abgebaut, in einem Areal kurz vor Le Chable liegen Städeli Stützen und Sesseln...
Ja, hast recht. Vermutlich ist die neue Bahn sogar schon weitestgehend fertig.
Ich habe gerade auf Bergfex gesehen, dass die Webcam seit 30.05. immer das gleiche Bild anzeigt hat: https://www.bergfex.ch/bruson/webcams/c4652/?archive=1
Der oben von Snow Wally verlinkte Bauzustand ist also schon von Ende Mai...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Oh, das hätte ich mir ja denken können, scheint ja öfters so zu sein, dass man Webcams bei Bergbahnbaustellen abdeckt bzw tlw. verdeckt oder ausschaltet, so wie aktuell auch auf dem Du Col und Testa Grigia in Richtung Baustelle der neuen KSB Gran Sometta zwischen en Gebieten von Cervivia und Valtournenche. :(
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

In Nendaz wird seitens NVRM für 2024 der Ersatz des 4TSF Prarion durch eine TeleMix Anlage 6KSB/7-10EUB vorangetrieben https://www.nvrm.ch/projets
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von TPD »

^^
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, da dann die Fussgänger auch ohne Bus von Nendaz nach Siviez fahren können :)
Stellt sich die Frage ob dann die Anlagen auch Sommerbetrieb haben?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

valley_runner hat geschrieben: 22.08.2022 - 11:55 In Nendaz wird seitens NVRM für 2024 der Ersatz des 4TSF Prarion durch eine TeleMix Anlage 6KSB/7-10EUB vorangetrieben https://www.nvrm.ch/projets
Sehr schön, danke für den Link! Soweit ich das verstehe läuft aktuell das Plangenehmigungsverfahren und das Projekt gilt als wichtige Massnahme bei den Bergbahnen NV... und ich hoffe mal, infolge Bestandsersatz gibts keine Einsprachen und der Bau kann bald starten. :)

Scheinbar werden gemäss der Seite bereits diesen Sommer auch neue Aussichtsplattformen am Mont Fort und bei der alten Bergstation(?) der ehemaligen PB Fontaines - Plan de Fou erstellt...?

Somit wären dann bald fast alle wesentlichen Flaschenhälse für Normaltahe und fast alle Verbindugslifte modernisiert mit Ausnahme der Grepppn Blanc Doppeltellerlifte... sehr gut!
Zuletzt geändert von Snow Wally am 22.08.2022 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Nocki »

Seit wann gibt es denn 7er Kabinen? Ich weiß nur, dass es 9er Stehkabinen gibt. Aber Stehkabinen werden dich aufgrund der steigenden Komfortbedürfnisse fast nicht mehr gebaut :?:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Nocki hat geschrieben: 22.08.2022 - 18:56 Seit wann gibt es denn 7er Kabinen? Ich weiß nur, dass es 9er Stehkabinen gibt. Aber Stehkabinen werden dich aufgrund der steigenden Komfortbedürfnisse fast nicht mehr gebaut :?:
Inzwischen hat man es wohl auf der Homepage korrigiert, steht jetzt "...6er Sessel und 8 Kabinen à 10 Plätzen."
Notre société entend remplacer le télésiège à pince fixe Prarion – Tracouet par une nouvelle installation débrayable dotée d’un débit de 2'000 personnes à l’heure extensible à 2'400 en cas de besoin.

Cette installation sera équipée de sièges 6 places ainsi que de 8 cabines 10 places. Ce mode de transport mixte permettra de satisfaire la demande des skieurs aguerris mais également des piétons ou des skieurs débutants qui auront la possibilité de rejoindre Siviez depuis Haute-Nendaz en empruntant uniquement des télécabines.

La procédure d’autorisation est en cours auprès de l’Office fédéral des transports. La planification de la réalisation sera définie en fonction de l’issue de cette dernière sachant que la volonté de NV Remontées mécaniques SA est de moderniser au plus vite ce maillon essentiel sur la liaison entre la station de Haute-Nendaz et les 4 vallées.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

Nocki hat geschrieben: 22.08.2022 - 18:56 Seit wann gibt es denn 7er Kabinen? Ich weiß nur, dass es 9er Stehkabinen gibt. Aber Stehkabinen werden dich aufgrund der steigenden Komfortbedürfnisse fast nicht mehr gebaut :?:
War mein Tippfehler (7-10 statt korrekterweise 8-10), kein Fehler auf der Homepage, mea culpa!

Re Greppon Blanc und Verbindung Veysonnaz, da wird intern schon lange konzipiert. Als erster Schritt war es wichtig, da die Beschneiung hinzubekommen und das war ob der häufigen Einsprüche des WWF im Wallis nicht sicher (bedenke nur wie lange die Beschneiung am Prarion da an Einsprüchen festhing, mehr als 10 Jahre!). Die Verbindung Nendaz - Siviez war die Primäraufgabe, mit dem anstehendem TeleMix perfekt für Winter und Sommer in beiden Richtungen wetterunabhängig (außer bei Sturm) gewährleistet inkl Fußgänger und Velo für Sommer.

Beim Greppon steht zunächst die Reorganisation Chottes/Meina/Greppon 3 an, das kann eine einzige Anlage werden mit Mittelausstieg. Dann eine Querverbindung von Chottes nach Combyre, die war schon vor 10 Jahren einmal konzipiert. Und Greppon 1+2 werden folgen, aber aufgrund der Windexposition des Grates oben ist der Doppelteller bis dato die wettersicherste Variante und kapazitätsmäßig fast unschlagbar (2 x 900 effektiv, ein 6er Sessel - mehr geht wegen Winddruck eigentlich nicht und dann auch nur ohne Haube - brächte auch nicht mehr, da man den nie je mit 6 Personen voll bekommt). Da oben müsste schon fast eine 2S oder 3S Bahn hin, wenn das windsicher sein soll, und dann bleib ich lieber in der Bindung und genieß die Fahrt in der freien Natur...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Snow Wally hat geschrieben: 22.08.2022 - 18:43 Scheinbar werden gemäss der Seite bereits diesen Sommer auch neue Aussichtsplattformen am Mont Fort und bei der alten Bergstation(?) der ehemaligen PB Fontaines - Plan de Fou erstellt...?
Da passiert aktuell noch nichts. Zumindest am Plan du Fou steht die PB Bergstation wie bereits seit Jahren nach der Stillegung der PB im zurückgebauten Rohbau rum.
Kann man gut auf dieser Webcam sehen:
https://nendaz.roundshot.com/plandufou/#/

Die neue Bahn am Prarion ist eine sinnvolle Investition. Für den Winter sowieso, aber auch zur Ausweitung des Sommerangebotes.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von talent »

valley_runner hat geschrieben: 22.08.2022 - 21:16
Beim Greppon steht zunächst die Reorganisation Chottes/Meina/Greppon 3 an, das kann eine einzige Anlage werden mit Mittelausstieg. Dann eine Querverbindung von Chottes nach Combyre, die war schon vor 10 Jahren einmal konzipiert. Und Greppon 1+2 werden folgen, aber aufgrund der Windexposition des Grates oben ist der Doppelteller bis dato die wettersicherste Variante und kapazitätsmäßig fast unschlagbar (2 x 900 effektiv, ein 6er Sessel - mehr geht wegen Winddruck eigentlich nicht und dann auch nur ohne Haube - brächte auch nicht mehr, da man den nie je mit 6 Personen voll bekommt). Da oben müsste schon fast eine 2S oder 3S Bahn hin, wenn das windsicher sein soll, und dann bleib ich lieber in der Bindung und genieß die Fahrt in der freien Natur...
Das klingt stimmig. Wo genau ist Combyre? Ich kenne nur das Restaurant am Ausstieg der beiden Gondeln Piste de l‘Ours und Veysonnaz, aber das wäre ja eine skifahrerisch unsinnige Linienführung am Hang entlang?! Eher interessant wäre eine Bahn Richtung Bergstation Etherolla oder Cheminée, daher die Frage wo der Punkt genau ist? :-)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

talent hat geschrieben: 22.08.2022 - 23:03
valley_runner hat geschrieben: 22.08.2022 - 21:16
Beim Greppon steht zunächst die Reorganisation Chottes/Meina/Greppon 3 an, das kann eine einzige Anlage werden mit Mittelausstieg. Dann eine Querverbindung von Chottes nach Combyre, die war schon vor 10 Jahren einmal konzipiert. Und Greppon 1+2 werden folgen, aber aufgrund der Windexposition des Grates oben ist der Doppelteller bis dato die wettersicherste Variante und kapazitätsmäßig fast unschlagbar (2 x 900 effektiv, ein 6er Sessel - mehr geht wegen Winddruck eigentlich nicht und dann auch nur ohne Haube - brächte auch nicht mehr, da man den nie je mit 6 Personen voll bekommt). Da oben müsste schon fast eine 2S oder 3S Bahn hin, wenn das windsicher sein soll, und dann bleib ich lieber in der Bindung und genieß die Fahrt in der freien Natur...
Das klingt stimmig. Wo genau ist Combyre? Ich kenne nur das Restaurant am Ausstieg der beiden Gondeln Piste de l‘Ours und Veysonnaz, aber das wäre ja eine skifahrerisch unsinnige Linienführung am Hang entlang?! Eher interessant wäre eine Bahn Richtung Bergstation Etherolla oder Cheminée, daher die Frage wo der Punkt genau ist? :-)
Du liegst richtig mit Bergstation Etherolla, das sind die "Cretes de Thyon", da sollte die PB Anfang der 2000 einmal von Les Chottes aus hin. Denke das wird wiederbelebt werden.

Um den Greppon windsicher zu gestalten kann man natürlich auch gleich die große Lösung fahren und von Siviez aus eine Gondelbahn mit Mittelausstieg Combatzeline ganz nach oben führen. Der 4er ist ohnehin inzwischen auch fast 20 Jahre alt.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Ein paar neue Fotos von Bau der neuen KSB Pasay und dem neuen Restaurant im Gebiet Bruson auf der FB-Seite von Verbier:
https://www.facebook.com/Verbier4vallees/

Und hier auch in der Galerie, plus noch zur Mont Fort Terrasse (war mir gar nicht bewusst, dass der so schneefrei ist im Sommer, bis auf die Abdeckung ganz oben):
https://verbier4vallees.ch/fr/a-propos- ... ts-actuels

Schön auf jeden Fall, dass man auf Kurs zu sein scheint. :)


Wobei ich mich nach wie vor am meisten frage, wo man im Rechtsverfahren(?) bzgl. der neuen Savoleyres-Kombibahn steht... immer noch Verhandlungen mit der Chalet-Besitzerin dort? Oder vor Bundesgericht? Klar, dass so Rechtsverfahren lange dauern, aber über 10 Jahre scheint mir jetzt doch sehr extrem...
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von jannick93 »

Snow Wally hat geschrieben: 23.09.2022 - 20:45 Wobei ich mich nach wie vor am meisten frage, wo man im Rechtsverfahren(?) bzgl. der neuen Savoleyres-Kombibahn steht... immer noch Verhandlungen mit der Chalet-Besitzerin dort? Oder vor Bundesgericht? Klar, dass so Rechtsverfahren lange dauern, aber über 10 Jahre scheint mir jetzt doch sehr extrem...
Ich habe mal wieder etwas recherschiert und nun den neusten Gerichtsbeschluss online gefunden: 1C_565/2020
vom 04.03.2022.
Alle Klagen der Chalet-Besitzer wurden abgewiesen, was im unteren Bereich unter 8.4 und 9. zu lesen ist.
Leider noch keine weitere Stellungnahme, ob der geplante Telemix nun weitere Fortschritte macht.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

jannick93 hat geschrieben: 23.09.2022 - 22:25
Snow Wally hat geschrieben: 23.09.2022 - 20:45 Wobei ich mich nach wie vor am meisten frage, wo man im Rechtsverfahren(?) bzgl. der neuen Savoleyres-Kombibahn steht... immer noch Verhandlungen mit der Chalet-Besitzerin dort? Oder vor Bundesgericht? Klar, dass so Rechtsverfahren lange dauern, aber über 10 Jahre scheint mir jetzt doch sehr extrem...
Ich habe mal wieder etwas recherschiert und nun den neusten Gerichtsbeschluss online gefunden: 1C_565/2020
vom 04.03.2022.

Alle Klagen der Chalet-Besitzer wurden abgewiesen, was im unteren Bereich unter 8.4 und 9. zu lesen ist.
Leider noch keine weitere Stellungnahme, ob der geplante Telemix nun weitere Fortschritte macht.
Vielen, vielen Dank für die Recherche und den Link... wow, sehr erfreulich! :D :D :D Und da es sich ja um eine Abweisung vom Bundesgericht handelt, müsste damit der Rechtsweg definitiv beendet sein und der weiteren Planung sowie dem Neubau sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder? :mrgreen:
SEILNEWS
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von SEILNEWS »

valley_runner hat geschrieben: 22.08.2022 - 11:55 In Nendaz wird seitens NVRM für 2024 der Ersatz des 4TSF Prarion durch eine TeleMix Anlage 6KSB/7-10EUB vorangetrieben https://www.nvrm.ch/projets
Wäre auch 2023 möglich? Auf der Webseite steht nichts von 2024.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

SEILNEWS hat geschrieben: 30.09.2022 - 10:54
valley_runner hat geschrieben: 22.08.2022 - 11:55 In Nendaz wird seitens NVRM für 2024 der Ersatz des 4TSF Prarion durch eine TeleMix Anlage 6KSB/7-10EUB vorangetrieben https://www.nvrm.ch/projets
Wäre auch 2023 möglich? Auf der Webseite steht nichts von 2024.
Ist für 2024 geplant, es stimmt, unter "Projets en cours" steht das Datum nicht, aber unter "Mot du directeur" https://www.nvrm.ch/com-directeur

"Pour ce qui concerne le développement de nos infrastructures à moyen terme, plusieurs projets sont en cours. Un nouveau restaurant doté d’une capacité de 200 places intérieures ainsi que 150 places en terrasse devrait être finalisé sur le site de Tortin en 2023, tandis que le remplacement du télésiège Prarion – Tracouet par une installation débrayable d’un débit de 2'000 personnes à l’heure est prévu en 2024 sous réserve de l’obtention des autorisations nécessaires. La réalisation de pistes VTT est également à l’étude sur les secteurs de Tracouet et Siviez en partenariat avec la commune de Nendaz."
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Auf Ski-Resort gibts den neuen Pistenplan der 4 Vallées: https://www.skiresort.de/skigebiet/4-va ... istenplan/

Bei Bruson ist die neue 6KSB Pasay als NEW drauf, auch die "Barne Line" (sollte es nicht "Barnes Line" sein?) ist noch mit NEW markiert

Die gelbe Route der Talabfahrt vom Pasay runter nach Bruson und Le Châble fehlt jetzt jedoch... vermutlich hat man sie definitiv aufgegeben wegen Schneemangel? Oder war die schon letztes Jahr nicht mehr im Pistenplan? :o


Apropos: Weiss jemand, wo man auf den Homepages von Verbier, Thyon, Téléverbier oder 4 Vallées bzw. Nendaz/Veysonnaz den Pistenplan "nicht-interaktiv", sprich einfach als ganz normales PDF runterladen kann? Kann das irgendwie nicht finden.... :(


Ist mir in den letzten Jahren aber auf mehreren Skigebiets-Homepages passiert. Warum versteckt man das PDF dazu heute so gut? Ist doch abgesehen vom Wetter und den Öffnungszeiten eines der wichtigsten Dokumente für ein Skigebiet überhaupt und sollte ganz zuoberst oder zuvorderst aufgeführt sein. Also anstelle von Gondel-Fondue, Mondschein-Ski und co.... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Das die Skiroute Bruson-Châble gestrichen wurde, ist irgendwie verständlich aber trotzdem Schade. Damit Isoliert man dieses ohnehin schon abgelegene Gebiet noch weiter. Nur 3 Beschäftigungsanlagen sind sehr wenig und vom Skier abschnallen in Verbier bis zur Bergstation Pasay dauert es wohl auch mindestens 25 Minuten welche man fast nur in Seilbahnen verbringt. In der selben Zeit kann ich in Verbier einige schöne Pisten Fahren und zudem weit in Richtung Veysonaz vordringen.

Ich denke, dass deshalb die wenigsten den Wechsel machen werden und wenn dann höchstens Wochengäste mal für einen halben Tag. Tagesgäste werden sich wohl auf das Hauptgebiet konzentrieren.

Wenn ich mir so die Technischen Daten und das Gelände unter der Seilbahn Châble-Mayen de Bruson anschaue, müsste es doch möglich sein die Skiroute zu einer schönen präparierten Piste mit Beschneiunganlage auszubauen. Natürlich ist die Talstation auf ca. 820 Meter sehr niedrig gelegen, doch der einmal erzeugte Schnee sollte bei der Hanglage relativ lange halten.
Mir ist bewusst dass das etwas viel Träumerei ist, aber eigentlich sollte es auch nicht in Televerbier's Interesse sein eine fast Nigelnagelneue Kabinenbahn den ganzen Tag leer laufen zu lassen während sich die Leute im Hauptgebiet fast auf den Skiern stehen. Aber weil die Situation nun bald 10 Jahre besteht wird sich daran wohl nichts ändern.
Hoffen wir das Bruson mit der Pissevache-Chargerat Bahn an möglichst viel Attraktivität gewinnt.

Etwas muss ich noch zum Pistenplan loswerden: Bei der Skiroute Lêteygeon steht am Ende beim Bussymbol untendran Gratuit. Wahrscheinlich täusche ich mich, aber kann es sein das man vor dieser Saison für den Bus bezahlen musste?
Gibt sicher der eine oder andere im Forum der es weiss.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von TPD »

Wahrscheinlich täusche ich mich, aber kann es sein das man vor dieser Saison für den Bus bezahlen musste?
Ja. Dieser Bus war nicht im Skipass enthalten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

TPD hat geschrieben: 15.10.2022 - 08:39
Wahrscheinlich täusche ich mich, aber kann es sein das man vor dieser Saison für den Bus bezahlen musste?
Ja. Dieser Bus war nicht im Skipass enthalten.
Dann ist das äusserst löblich von Télé-Thyon, dass hier mit der Busgesellschaft eine Einigung getroffen wurde. Eine kleine aber äusserst nützliche Verbesserung für den Kunden!
:bindafür: :respekt:
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von joepert »

Snow Wally hat geschrieben: 13.10.2022 - 20:34
Apropos: Weiss jemand, wo man auf den Homepages von Verbier, Thyon, Téléverbier oder 4 Vallées bzw. Nendaz/Veysonnaz den Pistenplan "nicht-interaktiv", sprich einfach als ganz normales PDF runterladen kann? Kann das irgendwie nicht finden.... :(


Ist mir in den letzten Jahren aber auf mehreren Skigebiets-Homepages passiert. Warum versteckt man das PDF dazu heute so gut? Ist doch abgesehen vom Wetter und den Öffnungszeiten eines der wichtigsten Dokumente für ein Skigebiet überhaupt und sollte ganz zuoberst oder zuvorderst aufgeführt sein. Also anstelle von Gondel-Fondue, Mondschein-Ski und co.... :roll: :mrgreen:
https://verbier4vallees.ch/fr/medias/multimedia --> cartes --> https://verbier4vallees.ch/V4V-Website/ ... -hiver.pdf
Is jetzt aber noch den Pistenplan von letztes Jahr...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von snowflat »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 14.10.2022 - 22:17 Das die Skiroute Bruson-Châble gestrichen wurde, ist irgendwie verständlich aber trotzdem Schade. Damit Isoliert man dieses ohnehin schon abgelegene Gebiet noch weiter. Nur 3 Beschäftigungsanlagen sind sehr wenig und vom Skier abschnallen in Verbier bis zur Bergstation Pasay dauert es wohl auch mindestens 25 Minuten welche man fast nur in Seilbahnen verbringt. In der selben Zeit kann ich in Verbier einige schöne Pisten Fahren und zudem weit in Richtung Veysonaz vordringen.

Ich denke, dass deshalb die wenigsten den Wechsel machen werden und wenn dann höchstens Wochengäste mal für einen halben Tag. Tagesgäste werden sich wohl auf das Hauptgebiet konzentrieren.

Wenn ich mir so die Technischen Daten und das Gelände unter der Seilbahn Châble-Mayen de Bruson anschaue, müsste es doch möglich sein die Skiroute zu einer schönen präparierten Piste mit Beschneiunganlage auszubauen. Natürlich ist die Talstation auf ca. 820 Meter sehr niedrig gelegen, doch der einmal erzeugte Schnee sollte bei der Hanglage relativ lange halten.
Mir ist bewusst dass das etwas viel Träumerei ist, aber eigentlich sollte es auch nicht in Televerbier's Interesse sein eine fast Nigelnagelneue Kabinenbahn den ganzen Tag leer laufen zu lassen während sich die Leute im Hauptgebiet fast auf den Skiern stehen. Aber weil die Situation nun bald 10 Jahre besteht wird sich daran wohl nichts ändern.
Hoffen wir das Bruson mit der Pissevache-Chargerat Bahn an möglichst viel Attraktivität gewinnt.
Ich bin die Skiroute mal bei äußerst bescheidenen Bedingungen im unteren Bereich gefahren. Für eine Skipiste dürften in einigen Bereichen erhebliche Arbeiten notwendig sein. Gerade in der Tallage habe ich in Erinnerung, dass es etwas mühsam war .... über Wiesen schieben und einen Sportplatz queren etc. Aber ich pflichte Dir bei, dass die offizielle Herausnahme der Skiroute das Gebiet optisch isoliert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von sheridan »

Abfahrten nach Châble machen keinen Sinn mehr, von Verbier aus gibt es auch schon lange keine Route mehr. Die Tage mit genügend Schneedecke bis runter auf 800m kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Ich war das letzte Mal auch eher zufällig in Bruson, weil in Verbier gar nichts mehr ging aufgrund von Schneefällen bis in den Morgen. Bruson war dagegen entspannt, es gibt oben auch viele Offpiste-Varianten. Hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich wieder mal hingehen werde. Für Tagesgäste, die in Châble einsteigen, sehe ich kein Problem, einen halben Tag Bruson zu machen und dann nach Verbier zu wechseln. Zeit verplempern kann man auch alleine schon in Verbier beim Anstehen in Tortin oder am Mt Fort.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Noch ein paar Bilder der neuen Bartholet 6KSB La Pasay im Teilgebiet Bruson in Aktion letzte Woche. Lustigerweise steht aber nirgends der Name der Anlage auf den Stationsgehäusen, oder ich hab was übersehen. :)

Positiv: sieht nett aus und fährt ziemlich schnell, würde sagen, selbst bei eher wenig Leuten mit mind. 5 wenn nicht sogar 6 m/s- :mrgreen:

Negativ: die Porsche-Sitze von Bartholet waren noch nie mein Ding... finde sie irgendwie deutlich sperriger und unbequemer als die neuen Sessel von DM/Garaventa oder Leitner... v.a. auch die Fusshalter/Kindersicherungen.
Dateianhänge
IMG_20230124_111102_1.jpg
IMG_20230124_111223.jpg
IMG_20230124_111325.jpg
IMG_20230124_111420.jpg
IMG_20230124_111822.jpg
IMG_20230124_111822v.jpg
IMG_20230124_111926.jpg
IMG_20230124_112346.jpg

Antworten

Zurück zu „Schweiz“