Süd-Mittelschwarzwald-Tour 4.12.2010 Hinterzarten-Furtwangen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Süd-Mittelschwarzwald-Tour 4.12.2010 Hinterzarten-Furtwangen

Beitrag von Harzwinter »

Süd-Mittelschwarzwald-Tour 4. Dezember 2010: Von Hinterzarten nach Norden bis Furtwangen

Skizentrum Thoma Hinterzarten
Skilift Breitnau
Skilift Breitnau-Thurner
Schneeberglifte Waldau
Skilifte Kalte Herberge
Sägenhoflift Urach
Skilift Stollenwald Furtwangen

Anfahrt: Ettlingen - Feldberg 1:45 h (wg. A5-Baustellen); Feldberg - Hinterzarten 15 Minuten; ab Hinterzarten zu jedem weiteren Skihang ca. 5-10 Minuten.
Wetter: Rheintal: Hochnebel bei -6°C; Mittlerer Schwarzwald: Sonnig bei -8°C; Südschwarzwald: Nebel und Schneefall bei -10°C (Wettergrenze bei Hinterzarten), später besser.
Schnee: 30-50 cm Pulverschnee.
Anlagen geöffnet: Hinterzarten 2/3, Breitnau 2/2, Waldau 1/2, Kalte Herberge 1/2, Urach 1/1, Furtwangen 1/1 ohne Berücksichtigung von Seilliften
Wartezeiten: Keine bis max. 1 Minute
Gefallen: Sehr individuelle Skihänge erlebt; dritten der letzten drei Schwarzwälder Stangenschlepper besucht; Skifahren Anfang Dezember überall im Schwarzwald möglich
Nicht gefallen: Noch leichter Schneemangel in Hinterzarten und Urach (aber kein ernsthaftes Problem)

Wann ist in den Skigebieten garantiert schönes Wetter? Na klar, wenn man unter der Woche bei der Arbeit ist (oder - für die jüngeren Forenmitglieder - in der Schule oder Hochschule). Jedenfalls denke ich mir das am Freitag vor meinem Skitag: Beim Blick aus dem Bürofenster sehen ich nichts als Pulverschnee und blauen Himmel. Grrrrrr ...

Früh am Samstagmorgen geht es eigentlich mit Ziel Feldbergregion von Ettlingen auf die Autobahn 5 nach Süden. Als es endlich hell wird, sehe ich gerade noch ein Stück blauen Himmel hinter der Hornisgrinde vorbeifliegen. Danach ist überm Rheintal nur noch ekliger Hochnebel zu sehen, der den gesamten Schwarzwaldrand verschluckt. Der Wetterbericht von Radio SWR3 murmelt etwas von Nebel und Schneefall in Südbaden. Hinter Freiburg sind erste Bergkonturen durchs Grau zu erkennen. Dann endlich der erhoffte Effekt - hinterm Höllental scheint die Sonne im Hochschwarzwald und beendet mein Stimmungstief. Auf noch leerer Straße geht es an Hinterzarten und dem in der Wintersonne glitzernden Titisee (eigenartigerweise noch nicht zugefroren) schnell dem Feldberg entgegen. Ab Bärental wird klar, dass das Wetter doch nicht mitspielt. Und auf dem Parkplatz am Seebuck gibt es um 8:30 Uhr -10°C, zehn Meter Sicht und Schneefall. Schei ... benkleister. SWR3 hat also Recht behalten.

Auf dem Seebuckparkplatz halte ich nicht einmal an, sondern wende umgehend - Skifahren hat dort bei DEN Bedingungen für mich keinen Sinn; das "Vergnügen" hatte ich dort schon mehrfach. Dann also Plan B. Dort starten, wo die Sonne scheint, und von dort aus Schwarzwälder Skihänge einsammeln. Also geht die Fahrt wieder zurück nach Hinterzarten und von dort weiter nach Norden ins Übergangsgebiet zwischen Süd- und Mittlerem Schwarzwald. Hier eine Tourkarte für die Einordnung der Skihänge:

Bild

1. Hinterzarten / Thomalifte

Schneebericht / Skilifte: http://www.skizentrum-thoma.de/
Webcams (im Wechsel): http://www.skizentrum-thoma.de/innen_04.html

Im Hinterzartener Skizentrum Thoma habe ich schon drei Jahre zuvor ein paar wundervolle Skistunden verbracht. Das kleine Skigebiet wird unterschätzt, meine ich; niemand aus dem Forum scheint dort Ski zu fahren. Auf dem Hinterzartener Liftparkplatz verlieren sich zu Betriebsbeginn ca. 15 Autos. Die Wetterströmung trägt abgerissene Schneeschauer vom Feldberg am Skigebiet vorbei über den Titisee. Da die Sonne im Dezember und Januar ohnehin wenig ins nordseitig gelegene Hinterzartener Skigebiet scheint, ist mir das egal - Hauptsache, die gegenüberliegenden Hinterzartener Südhänge werden beleuchtet, damit der Kontrast auf der Piste stimmt. Das Hinterzartener Skizentrum Thoma verfügt über 3 Doppelmayr-Liftanlagen: Den uralten, kurzen Thomalift aus Gründerzeiten auf einen Buckel überm Parkplatz, den 700m langen Familienlift, der die untere, flache Piste bedient, und den 800m langen Windeckkopflift mit 200 Höhenmetern, der für die obere Etage zuständig ist, wo es skifahrerisch zur Sache geht. Die Pistenschneise des Skilifts Windeckkopf sieht man übrigens bei der Anfahrt von Freiburg zum Feldberg in Höhe Hinterzarten rechtsseitig liegen ... Der Windeckkopf benötigt wegen der Steilheit seiner wundervoll unebenen Retro-Piste, die an Fahl-Alpin erinnert, aktuell noch etwas mehr Schnee. Die Pistenraupe hat an einigen Stellen Dreck und ein paar Steine aus dem Boden gekratzt. Auf den flacheren Pisten gibt es dieses kleine Manko nicht. Der Alpenblick von der Familienabfahrt, die flach durch den Wald führt, fällt heute wetterbedingt aus. Trotzdem: Schön ist's wieder in Hinterzarten. Da fahr' ich auf jeden Fall nochmal hin! Übrigens ist das Hinterzartener Skizentrum Thoma das wohl größte zusammenhängende Schwarzwälder Flutlichtskigebiet: Alle Pisten werden beleuchtet, auch die steile Retropiste am Windeckkopf.

6 Fotos aus dem Skizentrum Thoma in Hinterzarten:

Talstationsbereich Thomalifte. Der Lift links am Bildrand ist der uralte Thomalift, der rechts daneben der Familienlift. Beide laufen mit Kurzbügeln.
Bild

Im SCHL Familienlift. Blick auf die Hinterzartener Südhänge in Richtung Breitnau.
Bild

Sonnenlichtbrechung in einem Schneeschauer über der Talstation SCHL Windeckkopf
Bild

Trasse SCHL Windeckkopf durch den Wald.
Bild

Piste SCHL Windeckkopf, eine herrlich unebene, steile Retro-Piste mit hohem Spaßfaktor.
Bild

Trasse SCHL Thomalift (heute nicht in Betrieb) mit Talstationskomplex.
Bild

2. Breitnau / Skilift Breitnau

Skilift: http://www.skilifte-wursthorn.de/

Von Hinterzarten aus gibt es entlang der Bundesstraße 500 in Richtung Norden bzw. Furtwangen / Mittlerer Schwarzwald eine Reihe von weniger bekannten Skihängen. Ich nehme mir vor, so viele wie möglich zu besuchen. Erster Kandidat ist der Skilift in Breitnau. Zu diesem Dorf habe ich mit Frau Harzwinter im Spätsommer von der Ravennaschlucht aus eine lustige Gewitterwanderung unternommen, die mir jetzt wieder durch den Kopf geht. Der Skilift Breitnau ist mit seinen ca. 250 Metern Länge eine Einrichtung für Kids oder Familien mit kleinen Kindern. Gute Skifahrer sind dort wirklich fehl am Platz, weshalb ich auf seine Benutzung verzichte. Aber der Hang liegt schön in der Sonne, und es gibt zusätzlich einen Seillift, eine kleine Einkehr und eine Jugendschanze. Ein Ziel für Klein Harzwinter, wenn seine Skikünste das demnächst erlauben.

1 Foto vom Skihang Breitnau:

SCHL Breitnau mit Verpflegungsstation und Raupe. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich der Seillift, links außerhalb die Jugendschanze.
Bild

3. Breitnau / Skilift Thurner

Skilift / Schneebericht: http://www.skilifte-wursthorn.de/
Webcam: http://www.skilifte-wursthorn.de/thurner_webcam.php

Das Zufahrtschild zum nächsten Skihang an der B500 in Richtung Norden, dem Skilift Thurner, sieht man genau dann, wenn man nach Passieren des Langlaufzentrums Thurner mit dem Auto daran vorbeigeschossen ist. Also flugs gewendet und hinein in die schmale Zufahrt. Einfahrt verboten, Anlieger frei, steht da. Skepsis macht sich auf der verschneiten Zufahrt breit ... ein Königreich für ein Allradfahrzeug! Und auf dem schlecht geräumten Mini-Parkplatz fahre ich das Auto beim Wenden sofort im Schnee fest. Der alte Fußmattentrick erlöst mich erfreulicherweise ... Und wo ist jetzt der Skihang? Ach so, unterhalb von B500 und Parkplatz in einem flachen, breiten Tal. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Ein Teil des Hanges glitzert im Sonnenlicht, der schattige Teil garantiert kühlen Kopf bei -10°C oder weniger. Der Skihang Thurner ist ein wunderbar breiter Skihang mit mäßigem Gefälle, ca. 600 Meter lang. An der Talstation gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Ein paar Kids und Familien sind hier, ansonsten ist es still. Der Skilift verkauft Stundentickets, was gut zu meinem Zeitbudget passt. Mit Rücksicht auf seine mehrheitlich jungen Gäste läuft die Doppelmayr-Anlage aus den 1970er Jahren recht langsam. Die Breite der Piste erlaubt Varianten. Auch gute Skifahrer finden am Skihang Thurner für eine Stunde Spaß. Nach der ersten Abfahrt lerne ich, dass der Hauptparkplatz nicht an der Bergstation, sondern an der Talstation ist. Ausgeschildert ist er an der B500 aber leider nicht, so dass ihn nur die Einheimischen finden. Der Skihang hat übrigens eine eigene Webcam irgendwo am Gegenhang, die ich beim besten Willen nicht finde.

6 Fotos vom Skihang Breitnau-Thurner:

Talstation SCHL Thurner.
Bild

Skihang Thurner von unten. Skifahren neben einem original Schwarzwaldhof.
Bild

Rückblick Trasse SCHL Thurner.
Bild

Piste SCHL Thurner mit Blick in den Mittleren Schwarzwald.
Bild

Spaßeshalber wurden an dem sehr breiten Hang noch zwei separate Spuren präpariert.
Bild

Oberes Lifttrassen- und Abfahrtsstück im Wald.
Bild

4. Schneeberglifte Waldau

Schneebericht: http://shop.sbo.de/firmen/firma.php3?firmapk=7
Webcam: http://www.schneeberg-waldau.de/winter.htm
Skilifte: http://www.waldaulifte.de/lift.htm

Weiter geht es per Abstecher von der B500 nach Osten zum nächsten Ziel, den Schneebergliften in Waldau, unter denen ich mir so gar nichts vorstellen kann. Auf dem Parkplatz übersieht ein Familienvater mein nahendes Fahrzeug beim rückwärts Ausparken, und ich freue mich über die Bremsqualität meiner Winterreifen auf Schnee, die den Crash gerade noch verhindert. Beiderseitiges verlegenes Grinsen rettet die Situation. Am Schneeberghang erschließen ein DM-Schlepplift aus den 1960er und einer aus den 1970er Jahren auf der linken und rechten Seite die ca. 600 Meter langen Skipiste. In Betrieb ist nur der neuere rechte. Keine Ahnung, warum man die Anlagen nicht als Doppelschlepper nebeneinander gestellt hat, wie das sonst Standard ist. Der Skihang in Waldau wird mein Tagesliebling. Vielleicht wegen der guten Hangneigung, vielleicht wegen des bunten Skitreibens, vielleicht auch einfach nur wegen der schönen Sonneneinstrahlung. Es gibt Beschneiung, und es gibt eine zweite Abfahrt "hintenrum". Bei jeder Bergfahrt im rechten Schlepplift nimmt man einen kräftigen Zug Landluft, denn an der Lifttrasse steht ein Bauernhof mit Milchviehhaltung. Der Imbiss an der Lifttalstation hat eine schöne Sonnenterrasse, auf der man die ca. -8°C kein bisschen spürt.

6 Fotos von den Schneebergliften Waldau:

Talstation Schneeberglift II (ich nenne den jüngeren der beiden SCHL jetzt mal so) mit Imbiss und dessen Sonnenterrasse.
Bild

Im Schneeberglift II. Gleich beginnt es vom rechts gelegenen Bauernhof nach Kuhdung zu riechen. :-)
Bild

Schneeberglift II mit Nebenpiste.
Bild

Schneeberglifte Waldau, Pisten zwischen den beiden Liftanlagen, die beide mit Langbügeln ausgestattet sind.
Bild

Piste Schneeberglifte Waldau mit idealem Gefälle.
Bild

Hintenrum-Abfahrt vom älteren der beiden Schneeberglifte aus.
Bild

5. Skilifte Kalte Herberge

Schneebericht: http://www.kalte-herberge.de/
Skilifte: http://www.kalte-herberge.de/16,0,skili ... dex,0.html

Zurück auf der B500 liegt nur wenige Autominuten weiter nördlich der Skihang Kalte Herberge, benannt nach dem gleichnamigen Gasthaus. Auf diesen Hang habe ich mich besonders gefreut, steht hier doch einer der letzten drei verbliebenen Schwarzwälder Stangenschlepplifte. Ihm hat man eine jüngere und längere Heuss-Anlage mit Portalstützen zur Seite gestellt. Schon vorher ist mir klar, dass der 350m lange Stangenschlepplift des Fabrikats Montagner andrangsbedingt heute wohl kaum in Betrieb sein dürfte - er fungiert laut Lift-Homepage nur noch als Entlastungsanlage. Trotzdem ist es schön, eine so uralte Liftanlage (Baujahr um 1960) noch im Originalzustand zu sehen: Hohe Masten, mickrige Seilscheiben, verblichener hellgrüner Anstrich mit rostbraunen Streifen. In Ibach wird eine baugleiche Anlage bis heute betrieben, allerdings ist sie im Rahmen der Sanierung vor ein paar Jahren leider in einen großen Topf Alufarbe gefallen. Der Liftwart an der Kalten Herberge gibt auf meine Frage die Auskunft, dass der Montagner-Stangenschlepper im Winter 2009/2010 an den Wochenenden insgesamt 6 Betriebstage hatte. Weil er 50m kürzer ist als der Heuss-Lift und weil er nicht der deutschen Erwartung von der Erscheinung eines Skilifts entspricht, mag ihn kaum ein Besucher benutzen. Jetzt braucht er ein neues Seil und wird in der Saison 2010/2011 nicht in Betrieb gehen. Die Entscheidung, ob in ihn noch einmal investiert wird oder ob er abgebrochen wird, fällt im Sommer 2011. Lohnen tut sich die Investition angesichts der geringen Betriebstage-Anzahl nicht. Bislang hat man die Erneuerung von Verschleissteilen an lokale Metallwerkstätten (Einzelanfertigung) vergeben, weil es fast keine Ersatzteile mehr gibt. Aktuell sind die Schleppstangen des Montagner-Lifts nicht montiert.
Aus skifahrerischer Sicht ist der Skihang Kalte Herberge ein reiner Anfängerhang. Der ca. 400m lange Heuss-Schlepplift läuft noch mit original Heuss Kurzbügeln. Neben der breiten, flachen Hauptpiste gibt es ein Stück präparierte Forststraße als Umfahrungs-Alternative. Bei meinem Besuch tummeln sich ein paar Snowboard-Kids am Hang.

15 Fotos vom Skihang Kalte Herberge - bitte seht mir nach, dass ich den alten Montagner-Lift hier im Detail verewige. Wer weiß, ob noch einmal jemand die Gelegenheit bekommt, Schönwetterfotos von ihm zu machen:

Skihang Kalte Herberge in der Totalen. Die kleine Waldpiste links war nicht präpariert.
Bild

Verwittertes Talstationshäuschen des Montagner-Lifts.
Bild

Talstation und Antrieb Montagner-Lift. Der Talstations-Pylon wurde sogar mal grün nachlackiert.
Bild

Antrieb Montagner-Lift. Wahrscheinlich - wie in Ibach - unüberhörbar. :-)
Bild

Minimalistische Montagner-Antriebsstation, leider ohne montierte Schleppstangen.
Bild

Montagner-Stützenminimalismus in UV-verblichenem Hellgrün mit rostbraunem Dekor.
Bild

Montagner Stützendetails. Die simple Konstruktion erinnert mich an Fischer-Technik. :-)
Bild

Zwei Liftveteranen im direkten Vergleich. Die Original Heuss Kurzbügel der Portalstützenanlage wirken gegen den Stangenschlepper geradezu modern. :-)
Bild

Da der Montagner-Antrieb im Freien steht, kommt der Lift ohne ein so großes Lifthäuschen aus wie sein jüngerer Nachbar.
Bild

Antike Lifttechnik vor blauem Himmel.
Bild

Der Skihang Kalte Herberge ist ein schöner Anfängerhang.
Bild

Alt und ganz alt einträchtig nebeneinander. Fehlt nur noch eine eben so alte Pistenraupe.
Bild

Der Montagner-Lift liefert einen heute im Schwarzwald ungewohnten Anblick.
Bild

Skihang Kalte Herberge. Links an der Straße der gleichnamige Gasthauskomplex.
Bild

Fliegende Umlenkscheibe des Montagner-Lifts im Wald neben der Heuss-Trasse. Schwer zu fotografieren.
Bild

6. Sägenhoflift Urach

Schneebericht / Skilift: http://www.skilift-saegenhof.de/

An der Kalten Herberge zweigt eine Straße von der B500 nach Osten ins nahe, kleine Schwarzwalddorf Urach ab. Hier steht der Sägenhoflift, von dem ich bisher nicht mehr kenne als seinen Namen. Im Jahr 2006 wurde hier laut Homepage die Piste verbreitert. Bei meiner Ankunft liegt der gesamte Hang bis auf die Talstation schon im Schatten. Erstaunlich steil führt der ca. 600m lange Doppelmayr-Schlepplift den Berg hinauf - kein Wunder bei 140 Höhenmetern auf dieser Strecke. An der Bergstation befinden sich eine Cross-Anlage mit mehreren Jumps hintereinander. Für den Start in die Cross-Anlage gibt es eigenartige, nebeneinander angelegte Startboxen, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Einige Kids fahren hier zu meinem Erstaunen ... Skibob! Der Sägenhoflift hat zwei rote Abfahrten, ist also nichts für Skianfänger. Es scheint mir, als führe ich dort teilweise auf Kunstschnee, aber eine Beschneiungsanlage suche ich vergebens. Dafür gibt es eine Flutlichtanlage. Die Schneehöhe ist für den Skibetrieb nach dem nächsten Schneefall sicherlich ausreichend, aber heute ist der Sägenhofhang derjenige mit den meisten Steinen des Skitages, und man muss ein wenig achtgeben, wo man entlang fährt. Bei mehr Schnee gibt's hier garantiert noch mehr Skispaß.

6 Fotos vom Sägenhoflift Urach:

Talstationsgebäude mit Lifttrasse.
Bild

Lifteinstieg mit Niederhalter.
Bild

Trasse SCHL Sägenhof mit Blick auf einen Teil der Streusiedlung Urach.
Bild

Lifttrasse und Piste Sägenhoflift - schön steil.
Bild

Ausstieg Sägenhoflift. Links von der Bergstation die Startboxen der Cross-Anlage.
Bild

Blick von der Piste auf Liftparkplatz und Ort.
Bild

7. Stollenwaldlift Furtwangen

Schneebericht / Skilift: http://www.stollenwaldlift.de/
Webcam: http://www.stollenwaldlift.de/webcam.php

Mit fortschreitendem Nachmittag geht es zurück zur B500 und weiter zum letzten Tagesziel, dem Stollenwaldlift in Furtwangen. Ein Schild an der B500 weist den Weg zum Lift. An einer Haltebucht mit einigen geparkten Autos vorbei fahre ich von der B500 hinab ins Dorf Neukirch. Dort hört die Ausschilderung des Skilifts einfach auf. Ich fahre das Dorf ab. Kein Mensch zum Fragen ist auf der Straße. Also zurück zur B500. An der erwähnten Haltebucht sehe ich auf dem Rückweg ein Schildchen mit der Aufschrift "P Skilift", das ... in Richtung einer tief verschneiten B500-Brücke weist. Sehr witzig. Sollte etwa ... ? Das Auto wird in der Haltebucht abgestellt, und Nachschauen zu Fuß schafft Klarheit: 100 Meter weiter steht eine Holztafel "Skilift Stollenwald". 5 Minuten später stehe ich mit Skiequipment an der selben Stelle und folge ein paar Kids, die aus dem Wald herausgefahren kommen, über eine unpräparierte Wiese hinab zur Piste. Natürlich ist auch beim Stollenwaldlift der "richtige" Liftparkplatz an der Talstation. Wahrscheinlich existiert hinter meiner kleinen Haltebucht unter dem Schnee ein zweiter Parkplatz, der mangels Bedarf noch nicht geräumt und somit auch nicht sichtbar ist.
Vom Stollenwaldlift habe ich etwas mehr Abwechslung und Fahrspaß erwartet, ist er doch mit rund 800m Länge einer der beiden längsten Skilifte des Mittleren Schwarzwalds (der andere ist der Rohrhardsberglift im Elztal). Aber die Heuss-Anlage bedient in der unteren Hälfte nur einen mäßig geneigten Hang und in der oberen Hälfte gar nur ein schmales Flachstück im Wald. Kalt ist es hier im Schatten, und sehnsüchtig schaue ich von der Piste hinunter auf die Stadt Furtwangen, die noch in der Spätnachmittagssonne glänzt. Wer an der Liftbergstation in den Wald fährt oder oberhalb der Hangmitte links in eine Forststraße einbiegt, kommt zurück zur Haltebucht, wo mein Auto steht. Die Fahrt von dort über die unpräparierte Wiese hat irgendwie mehr als die Piste des Stollenwaldlifts, finde ich.

6 Fotos vom Stollenwaldlift Furtwangen:

Wer von der Haltebucht oberhalb Neukirch kommt, wird beruhigt, dass er hier (doch) richtig ist. Links die Spur über eine unpräparierte Wiese zur Piste, die erst 500m weiter beginnt.
Bild

Talstationsbereich Skilift Stollenwald.
Bild

Talstationsbereich Skilift Stollenwald mit Hang.
Bild

Piste Stollenwald, mäßig geneigt. Hinten liegt in der Nachmittagssonne Furtwangen.
Bild

Trasse SCHL Stollenwald.
Bild

Oberstes, flaches Pistenstück SCHL Stollenwald im Wald.
Bild

Gern würde ich noch zum ca. 15 Minuten entfernten Kandelblicklift in Vöhrenbach weiter fahren, das schon am Schwarzwald-Ostrand bei Villingen-Schwenningen liegt. Aber die Uhr zeigt bereits nach halb fünf. Ob der Kandelblicklift nach 17 Uhr samstags noch mit Flutlicht weiterläuft, weiß ich nicht, und durchgefroren und hungrig bin ich jetzt auch. Schluss für heute. Ein sehr interessanter Schwarzwald-Skitag ist beendet.

Am Feldberg scheint das Wetter im Tagesverlauf besser geworden zu sein, jedenfalls kann ich spätnachmittags von Furtwangen aus das Feldbergmassiv sehen. Bin mal gespannt, ob jemand aus dem Forum dort war.

Abendstimmung bei Furtwangen. Am Horizont befindet sich unter der Wolkenkante das Feldbergmassiv, was das Foto aber nicht hergibt.
Bild

Fazit

Diese Tour war besser als erwartet, also mach' ich sie bei mehr Schnee sicherlich nochmal, vielleicht direkt von Furtwangen aus, ohne Hinterzarten und dafür unter Einbindung von ein paar anderen Skihängen. Die Tour eignet sich auch für mäßige Wetterlagen, denn viel Aussicht bietet keiner der besuchten Skihänge. Dafür bietet der vielfach vorhandene Pistenverlauf im oder am Wald stets einen Mindestkontrast beim Fahren.

Im Schwarzwald gibt es skifahrerisch viel mehr zu erleben als die Wochenend-Völkerschlachten an Schwarzwaldhochstraße, Schauinsland oder Feldberg. Die Skihänge abseits der ausgetretenen Pfade muss man sich halt aussuchen ... und vor allem auch hinfahren. :-)
Zuletzt geändert von Harzwinter am 07.12.2010 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1007 Mal
Re: Süd-Mittelschwarzwald-Tour 4.12.2010 Hinterzarten-Furtwa

Beitrag von noisi »

Schöne Tour!
Danke für die Bilder aus Gebieten die man als auswärtiger sonst nicht zu Gesicht bekommt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

super bericht mit tollen fotos :P kleine anmerkung, der stollenwaldlift in furtwangen ist ein waschechter HEUSS lift. :wink: klugscheiß :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke, hast Recht - jetzt, wo Du es sagst, fällt mir wieder ein, dass an der Talstation des Stollenwaldlifts irgendwo sogar ein Herstellerschild hängt. Ich hab's oben korrigiert. Die Anlage wird übrigens aus dem Lifthaus heraus per Kardanwelle angetrieben.
lift-master
Zugspitze (2962m)

übrigens in furtwangen hat es noch einen lsap heuss lift, nur noch die erste stütze und die talstation sind vorhanden, ist direkt der hang im ort, hast du den schon gesehen? ist aber nicht der skilift staatsberg.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Nein, die Furtwangener Liftruine kenne ich bislang nicht - ich war noch nie in Furtwangen. Der Skilift Staatsberg ist mir bekannt, auch wenn ich noch nicht dort war. Kannst Du die Lage der Ruine "direkt im Ort" bitte noch etwas besser beschreiben, oder ist das nicht erforderlich?
Zuletzt geändert von Harzwinter am 08.12.2010 - 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

lift-master hat geschrieben:übrigens in furtwangen hat es noch einen lsap heuss lift, nur noch die erste stütze und die talstation sind vorhanden, ist direkt der hang im ort, hast du den schon gesehen? ist aber nicht der skilift staatsberg.
Hallo
Davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört und ich wohne im Nachbardorf.
Wäre schön wenn du die Lage präzisieren könntest. Ich weis nur vom LSAP Brend und Katzensteig in Furtwangen. Und die sind beide nicht im Ort.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Schönchen :lol: !

Ich wusste gar nicht, dass man auch von hinten an den Stollenwaldlift kommt. Aber das ist meiner Meinung nach der mit Abstand ödeste Hang in unserer Gegend.
Das beste dort ist noch, wenn richtig viel los ist, stehen die Leute hintereinander den halben Hang hoch an, wie vor 50 Jahren. Dann wird das eh schon kurze etwas steilere Stück noch mal halbiert :lol:
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@ChaosB99:
Welche Skihänge in der Umgebung Furtwangens sind denn für einen Besuch empfehlenswerter als der Stollenwaldlift (der mir auch nicht wirklich gefallen hat)?

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Hi!

Um Furtwangen ist relativ. Wie Du selbst schon geschrieben hast, der Rohardsberg ist auf jeden Fall super. Warst Du da schon mal?
Der ist wirklich ne Nummer im Vergleich zu allem anderen hier, aber halt echt total ab vom Schuss :roll: .
Mein Hausberg Schlossberg (kannst ja mal mein Sammeltopic von 09/10 anschauen) ist eigentlich auch nichts besonderes, wir sind halt schnell dort (15min), es hat Flutlicht und Lift und Hütte werden von ehemaligen Schulkameraden betrieben. Und ich bin da quasi aufgewachsen :biggrin:
Kesselberg ist auch ganz OK, ist der steilste Lift um St.Georgen rum, aber sehr kurz.
Weissenbach in Schönwald ist auch nicht schlecht, sowieso im Vergleich zum Stollenwald, wobei da ist jeder Lift besser *gg*
Die guten Sachen wie Waldau und Sägehof hast ja eh schon durch.
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Einen Besuch am Rohrhardsberg würde ich gern mal mit einem Besuch auf dem Kandel verbinden. Und für den Kandelbesuch will ich, dass der Schwarzmooslift läuft, was leider selten ist.

Weiter interessiert mich ein Besuch auf dem Brend, auch wenn es dort leider keinen Skilift mehr gibt - wirklich schade, selbst wenn der Hang bestimmt nicht der Bringer war ... Ist die Brendstraße im Winter zuverlässig geräumt? Gibt es dort wenigstens noch eine Rodelbahn?

Die Skihänge in Eisenbach und Vöhrenbach würden mich auch noch interessieren.
lift-master
Zugspitze (2962m)

Harzwinter hat geschrieben:Nein, die Furtwangener Liftruine kenne ich bislang nicht - ich war noch nie in Furtwangen. Der Skilift Staatsberg ist mir bekannt, auch wenn ich noch nicht dort war. Kannst Du die Lage der Ruine "direkt im Ort" bitte noch etwas besser beschreiben, oder ist das nicht erforderlich?
so, hab eine alte postkarte entdeckt, http://cgi.ebay.de/wu48065-Furtwangen-S ... 53e4d2e049
vielleicht wird damit weiter geholfen
talstation und erste stütze stehen noch immer
Zuletzt geändert von lift-master am 09.12.2010 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ooops ... danke, aber bitte ersetze die von Postales24 "übernommenen" :D Bilder hier vielleicht besser durch Links ... Ich kann gern die "große", gescannte Bildversion ohne Wasserzeichen hier einstellen (sprich, die selben Bilder liegen zuhause als Ansichtskarte). Mit den Motiven habe ich mich auch beschäftigt. Als Ortsfremder kann ich die Situation zwar nicht genau einordnen, aber beide Motive sehen für mich wegen der Waldkante auf der rechten Seite und dem oberen Hangende an der Bergstation ziemlich eindeutig nach Skilift Staatsberg aus.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

@Liftmaster

Ich denke die 2 Bilder zeigen den Staatsberg, das Ebay-Bild macht micht etwas stutzig...könnte auch der Staatsberg sein, fraglich ist, wann die Strasse aufs Neueck hoch gebaut wurde, weil die müsste man aus dieser perspektive sehen :?: :!:

@Harzwinter
Schwarzmoos aufm Kandel läuft eigentlich oft. Der wäre jetzt sicher in Betrieb gegangen, wenn es nicht reingeregnet hätte... :naja:
Also Rohardsberg ist, seit die Kandellifte diesen Betreiben, auch erträglicher geworden. Früher wurde der Lift durch die Gemeinde (Schonach?) und deren Mitarbeitern betrieben. Service und Freundlichkeit durch die Beamtenköpfe war in etwa gleichzusetzen mit einem Finanzamt :sauer:

Insgesamt gesehn sind wir absolute skitechnische Entwicklungsland im mittleren Schwarzwald, gerade im Vergleich zum NSW. Bei uns gibt es bspw. KEINE einzige Schneekanone :nein: , geschweige denn mal den Ansatz eines Funparks.
Auf meinen Vorschalg letzte Woche am Hausberg von uns, eine Facebook Seite gegen ne Saisonkarte (80 .- € :rolleyes: ) zu erstellen und zu pflegen hiess es nur "was ischn Fascheboog?"
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ChaosB99 hat geschrieben:"was ischn Fascheboog?"
Das passt aber nicht zum Alemannischen Slogan "Wir können alles - außer Hochdeutsch!" :lol:
ChaosB99 hat geschrieben:Insgesamt gesehn sind wir absolute skitechnische Entwicklungsland im mittleren Schwarzwald, gerade im Vergleich zum NSW. Bei uns gibt es bspw. KEINE einzige Schneekanone , geschweige denn mal den Ansatz eines Funparks.
Der Mittlere Schwarzwald kann von der Gebirgsstruktur und Berghöhe her nicht ganz mit dem Nordschwarzwald und erst recht nicht mit dem Südschwarzwald mithalten. Für mich ist ist die Ski-Infrastruktur dort eigentlich den Verhältnissen angemessen. In Waldau wird beschneit. Oder rechnest Du Waldau zum Südschwarzwald (ich weiß nicht genau, wo die Grenze verläuft)? Möglicherweise ist es für rentablen Schneekanoneneinsatz im Mittleren Schwarzwald nicht zuverlässig kalt genug, das kann ich nicht beurteilen. Aber KEIN Funpark ... ? Nicht mal in Schönwald?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Ermm, Harzwinter, hier wird Schwarzwälderisch gschwetzt u net allemanisch :lol: !

Waldau gehört für mich zum Südschwarzwald. Ich meine ganz speziell eigentlich nur das Ferienland bzw. unsere Lifte eben.
In Schönwald am Dobel hat man versucht sowas ähnliiches wie einen Funpark zu installieren und die Betreuung an paar beratungsresistente Pfeiffen (ich schreib nicht, wie wir sie wirklich bezeichnen) vergeben, die meinten sie seien die tollsten, weils sie nen Besttrick.com Aufkleber auf ihren Karren kleben hatten, aber selbst scheinbar noch nie nen richtigen Funpark bzw. wenigsten nen richtig geshapten Kicker gesehen haben. Dementsprechend sah die Sache dann auch aus.
In Schönwald glaubte man auch, ohne Pipeshaper für einen Bully ne Halfpipe bauen zu können, naja Ergebnis siehe mein Sammeltopic :lol:
Von der Temperatur her ist es IMHO nicht wärmer als bspw. im Nordschwarzwald, von dem her wäre Beschneiung auch kein Problem. Wir haben ja eher die Problematik, dasszum einen der Süden den Schnee abfängt zur anderen Seite der Norden, also keine klassischen Staulagen wie Feldberg oder NSW, von dem her wäre eine Beschneiung durchaus angebracht.
Aber egal, ich habs aufgegeben...
Es grüsst der Oli
lift-master
Zugspitze (2962m)

ChaosB99 hat geschrieben:@Liftmaster

Ich denke die 2 Bilder zeigen den Staatsberg, das Ebay-Bild macht micht etwas stutzig...könnte auch der Staatsberg sein, fraglich ist, wann die Strasse aufs Neueck hoch gebaut wurde, weil die müsste man aus dieser perspektive sehen :?: :!:

@Harzwinter
Schwarzmoos aufm Kandel läuft eigentlich oft. Der wäre jetzt sicher in Betrieb gegangen, wenn es nicht reingeregnet hätte... :naja:
Also Rohardsberg ist, seit die Kandellifte diesen Betreiben, auch erträglicher geworden. Früher wurde der Lift durch die Gemeinde (Schonach?) und deren Mitarbeitern betrieben. Service und Freundlichkeit durch die Beamtenköpfe war in etwa gleichzusetzen mit einem Finanzamt :sauer:

Insgesamt gesehn sind wir absolute skitechnische Entwicklungsland im mittleren Schwarzwald, gerade im Vergleich zum NSW. Bei uns gibt es bspw. KEINE einzige Schneekanone :nein: , geschweige denn mal den Ansatz eines Funparks.
Auf meinen Vorschalg letzte Woche am Hausberg von uns, eine Facebook Seite gegen ne Saisonkarte (80 .- € :rolleyes: ) zu erstellen und zu pflegen hiess es nur "was ischn Fascheboog?"

also die postkarte auf ebay ist definitiv nicht der staatsberg, weil der niederhalter direkt hinterm antrieb noch so steht, das kassenhaus auch noch und mittlerweile der antrieb in ner hütte steht. schaut zum vergleich mal den staatsberg an.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

So, hier wohl des Rätsels Lösung mit Hilfe der Ansichtskarten. Lift-master hat Recht. Es gab in Downtown Furtwangen zwei Anlagen.
Hinter der jeweiligen Preview ist ein großer Scan in 1700x1200 verlinkt.

Dies ist der Skilift Staatsberg in Furtwangen ca. 1965. © Verlag Metz, Tübingen.
Der Skilift Staatsberg steht an der Landestraße 173 neben dem Gasthof Löwen.
Bild

Schön zu sehen ist der Skilift Staatsberg auch hier (und zwar mit der von ChaosB99 "vermissten" Straße).

Und dies ist der ehemalige Skilift Scherzinger in Furtwangen ca. 1965. © Cramers Kunstanstalt, Dortmund.
Der stand - laut Ansichtskartenrückseite - in der Bismarckstraße in der Nähe des Hotels Ochsen.
Bild

Hier ein Foto des Skilifts Scherzinger direkt vom Hang. © Foto Maier, Furtwangen.
Bild

Hier nochmal der Skilift Scherzinger, abgelichtet vom gleichen Standort in einem anderen Jahr von einem anderen Ansichtskartenverlag. © Verlag Metz, Tübingen.
Neu hinzugekommen zu sein scheint die Stromleitung quer über den Hang.
Bild

Wenn man Trassenführung und Position der Portalstützen vergleicht, sind beide Anlagen deutlich zu unterscheiden. Beim Skilift Scherzinger befindet sich die erste Portalstütze unmittelbar bergwärts der Talstation, beim Skilift Staatsberg nicht. Hinter der Bergstation des Skilifts Scherzinger steht (stand) Wald, hinter der des Skilifts Staatsberg nicht.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 10.12.2010 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Hallo
Jetzt weis ich dank euren Bildern wo der 2te Lift zu finden ist. Muss wohl das nächste mal die Augen offen halten wenn es durch Furtwangen geht.

Ja der Rohrhardsberg ist schon der beste Lift in der Umgebung. Er kommt schon fast gut an eine Rote Piste ran, bloß läuft der lift meiner Meinung nach zu langsamund er braucht auch ein bisschen mehr Schnee als die anderen Hänge.

Gruß Andreas

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

In Google Earth ist der ehemalige Skihang Scherzinger an der Furtwangener Bismarckstraße übrigens leicht auszumachen. Es ist ein Osthang, und der Hang ist bis heute unbebaut. Die Talstationshäuschen stehen noch, wenn man Google Earth Glauben schenkt. Offenbar wurde der Lift aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen aufgegeben.

@Whistlercarver:
Was weißt Du über den LSAP-Lift Katzensteig? Dieser Skilift steht in den Internet-Listen der Skihänge rund um Furtwangen noch als aktiv drin.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Ahhh, jetzt, dank GE kann ich es zuordnen

GE-Link

Höchst interessant, einer der wenigen Lift, die ich nicht kannte :)

Wenn wir grad am rumforschen in der Gegend sind, ich habe noch was interessantes (oder soll ich im LSAP nen Threat aufmachen??)

Bild

Kennt noch jemand den, bzw. die Skilifte Geutsche? Das waren 2 ziemlich coole Skilifte (im GE - Bild sieht man noch die Stützen, die aber schon seit Jahren nicht mehr existieren) oberhalb von Triberg.
Komischerweise ist absolut nichts über die Lifte zu finden, nicht mal bei Tante Google....

[edit]
Harzwinter, gib mal nen Link zum Katzensteig, ich find nur einen Katzensteig in Alpirsbach...
[/edit]
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ja, zum Skilift Geutsche habe ich etwas.
Links zum Skilift Katzensteig muss ich nochmal separat raussuchen. Kann aber sein, dass ich auch bloß den in Alpirsbach gefunden habe.

Hier zunächst eine Panoramakarte der Region Schonach - Schönwald - Furtwangen von 1979. Die Qualität des Originals aus einem Prospekt ist leider ziemlich kontrastarm und dazu auch noch babyblau. Ich habe versucht, eine Schwarzweißversion mit besserem Kontrast daraus zu machen. Diese habe ich unten einmal ohne weitere Bearbeitung und einmal mit markierten Skihängen eingestellt. Hinter der Preview ist wieder ein großes Bild in ca. 1700x1200 verlinkt.

Zuhause liegt noch eine Schwarzweiß-Ansichtskarte vom Verlag Metz mit einem Portalstützenskilift als Motiv. Hintendrauf steht handschriftlich "Triberg Nussbachtal". Da es m.W. im Nussbachtal keinen weiteren Skilift gab, wird es sich wohl um den Skilift Geutsche handeln. Ich stelle das Bild hier später noch ein.

Panoramakarte der Region Schonach - Schönwald - Furtwangen von 1979

Bild

Gleiche Panoramakarte mit markierten Skihängen

Bild
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Cool!
Wobei es 2 Lifte gab, auf Deiner Karte ist nur einer eingezeichnet ?!
Wir hatten früher oft Schulrennen an der Geutsche, dann von einem Jahr aufs andere gab es die Lifte nicht mehr (damals hatte ich den Verlust nicht wirklich realisiert :lol: ).

Mich wunderts wirklich, absolut nichts im WWW über die Geutsche zu finden, ich hab auch schon mal Triberg angebschrieben, ausser ner blabla-Antwort kam leider nichts zurück.
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hier nun die Anlage, die ich wegen der Aufschrift auf der Ansichtskarten-Rückseite ("Triberg Nussbachtal") für den Skilift Geutsche bei Triberg halte (ca. 1965). © Verlag Metz, Tübingen.

Putzigerweise handelt es sich um eine Leitner-Anlage. Eine weitere dieser Art im Schwarzwald kenne ich bislang nicht.

[Edit]Doch, klar kenn' ich eine ... die habe ich im Forum selbst vorgestellt: Den Leitner Skikuli auf der Talwiese in Bad Herrenalb. Ansonsten stehen die nächsten Leitner-Lifte wohl erst wieder auf der Schwäbischen Alb.[/Edit]

Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 11.12.2010 - 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Hallo
Also ihr macht es einem echt schwer.
Ich meine das ich als Kind noch den kompletten Skilift Geutsche gesehen habe aber nicht gefahren bin. Als mein Vater noch jung war Ende 60er gab es den Geutsche Lift schon. Ob heute noch Teile von diesem Lift stehen weis ich nicht, war schon ewig nicht mehr im Tal unten sondern immer nur oben und von da sieht man leider nicht zum Lift.

Zum Skilift Katzensteig ich meine mich erinnern zu können das es ein Seillift war mehr nicht. Die Pistenraupe steht noch da sonst nichts mehr.
Der Katzensteig kommt wenn man von Furtwangen aus zur Martinskapelle fährt. Da wo man dann links abbiegt zur Martinskapelle da ist der Katzensteig und rechts stand der lift und die pistenraupe steht heute noch hinterm Haus.

Was ich sehr schade finde ist das ich nie mit dem Höfle-Lift in Schönwald fahren konnte.

Gruß Andreas

P.S. Zählen eigentlich stillgelegte Bobbahnen auch als LSAP?
P.P.S. Kann ein Mod das ganze LSAP Zeugs evtl. auslagern in einen extra Thread? Ich denke in den nächsten Jahren wird noch einiges dazu kommen.
P.P.P.S. Das schreit irgendwie mal nach einer LSAP Tour durch die Heimat.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“