Parteienpräferenz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
OK, Ich seh es ja ein. Das hat keinen Sinn. Egal wie oft wir uns jetzt verbal attackieren, keiner wird von seiner Meinung abweichen. Hiermit entschuldige Ich mich, für alle entgleisungen die Ich mir geleistet habe, nur weil bei mir die Emotionen ein bisschen hochgekocht sind. Auch bei Helmut. Von mir aus können wir aber trotzdem gerne über Politik im Zusammenhang mit den Skigebieten reden.
-
Helmut Kohl
Frieden auf Erden
okay ich entschuldige ich mich auch...allerdings McMaf finde ich Deine
Behauptungen schon ein wenig krass, kannst ja im Winter mal
in Oberaudorf zum skifahren vorbeikommen...kriegst auch ne Freikarte.
Vielleicht kannst Du Dich dann davon überzeugen, dass es hier lebens-
werter ist, als in einer norddeutschen Stadt (egal welche).
Ach ja und in Oberaudorf liegt natürlich noch kein Schnee, aber in Hintertux und das ist gleich um die Ecke.
Behauptungen schon ein wenig krass, kannst ja im Winter mal
in Oberaudorf zum skifahren vorbeikommen...kriegst auch ne Freikarte.
Vielleicht kannst Du Dich dann davon überzeugen, dass es hier lebens-
Ach ja und in Oberaudorf liegt natürlich noch kein Schnee, aber in Hintertux und das ist gleich um die Ecke.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So soVielleicht kannst Du Dich dann davon überzeugen, dass es hier lebens-
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TechnoAlpin_Agent
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
der Helmut ist wieder da
...nix für ungut. Hamburg ist ja ne geile Stadt und ehrlich gesagt gibt
es auch einiges was man in den Bergen vermisst, jo und an die Leute
muss man sich gewöhnen...aber wenn man halt total Schneegeil ist,
da hilft nix..
es auch einiges was man in den Bergen vermisst, jo und an die Leute
muss man sich gewöhnen...aber wenn man halt total Schneegeil ist,
da hilft nix..
-
TechnoAlpin_Agent
- Großer Müggelberg (115m)
klar Tageskarten für Alle
wenn Ihr nicht beide zum selben Zeitpunkt kommt, dann kann man
darüber reden.
Der Kollege McMaf meint ja das ich der absolute Hinterwäldler bin, weil
ich vom Norden nach Oberbayern gezogen bin und das man hier bei
uns nichts mitbekommt und blablabla...
Er hat das irgendwie nicht gechecked, das Oberaudorf zwar kein
riesiges Wintersportgebiet ist, aber rund 30 Liftanlagen, über zwei
Gebiete verteilt, besser ist, als gar keinen Lift in der Nähe. Oder?
Daher war ich glatt mal so frei, ihm zu einem Tagestrip in unsere
CDU-konforme Gemeinde einzuladen.
darüber reden.
Der Kollege McMaf meint ja das ich der absolute Hinterwäldler bin, weil
ich vom Norden nach Oberbayern gezogen bin und das man hier bei
uns nichts mitbekommt und blablabla...
Er hat das irgendwie nicht gechecked, das Oberaudorf zwar kein
riesiges Wintersportgebiet ist, aber rund 30 Liftanlagen, über zwei
Gebiete verteilt, besser ist, als gar keinen Lift in der Nähe. Oder?
Daher war ich glatt mal so frei, ihm zu einem Tagestrip in unsere
CDU-konforme Gemeinde einzuladen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
wenn das angebot fürs ganze forum gelten würde (zumindest ermäßigter liftpass) dann könnten wir da mal n großtreffen organisieren
*lach*
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich setz mal das Thema fort da ich es interessant finde, habe aber als "Ausländer" nicht votiert.
Ich würde PDS wählen, denn diese Partei ist neben anderen guten Ideen wie ihre Vorstellung von der Bemessung der Lohnnebenkosten leider die einzige, die der Globalisierung den Kampf ansagt und sich nicht wie die Maus im Angesicht einer Katze gelähmt verhält und dies als unabwendbares Schicksal sieht. Wobei ich der Meinung bin, daß der WTO Beitritt ein Verbrechen der Politik der Vergangenheit war der heute verhindert, daß man Regularien einführt die z. B. die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und Einkommensverhältnisse kompensiert.
Gegen Personalkosten in Thailand kann man nicht konkurrieren und hier wäre z. B. eine "Ausgleichsproduktsteuer" sinnvoll die aber nicht "eingesackt" wird sondern der Regierung des betreffenden Landes rückerstattet wird zur Verbesserung der Infrastruktur etc. dann würden diese Länder schneller auf ein ähnliches Niveau steigen und wir hätten faire Wettbewerbsbedingungen die nicht zu Lohndumping führten wie durch die Realkaufkraftentwicklung der letzten Jahre eindeutig nachgewiesen und dieser liegt auch nur die offizielle Teuerungsrate zugrunde aus der nicht lebensnotwendige Güter wie z. B. Reisen rausgenommen gehörten.
Ich vermisse eine Partei dieses Zuschnittes in Österreich sehr denn Kommunisten oder Grüne sind für mich keine mögliche Alternative.
Grüße von Markus
Ich würde PDS wählen, denn diese Partei ist neben anderen guten Ideen wie ihre Vorstellung von der Bemessung der Lohnnebenkosten leider die einzige, die der Globalisierung den Kampf ansagt und sich nicht wie die Maus im Angesicht einer Katze gelähmt verhält und dies als unabwendbares Schicksal sieht. Wobei ich der Meinung bin, daß der WTO Beitritt ein Verbrechen der Politik der Vergangenheit war der heute verhindert, daß man Regularien einführt die z. B. die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und Einkommensverhältnisse kompensiert.
Gegen Personalkosten in Thailand kann man nicht konkurrieren und hier wäre z. B. eine "Ausgleichsproduktsteuer" sinnvoll die aber nicht "eingesackt" wird sondern der Regierung des betreffenden Landes rückerstattet wird zur Verbesserung der Infrastruktur etc. dann würden diese Länder schneller auf ein ähnliches Niveau steigen und wir hätten faire Wettbewerbsbedingungen die nicht zu Lohndumping führten wie durch die Realkaufkraftentwicklung der letzten Jahre eindeutig nachgewiesen und dieser liegt auch nur die offizielle Teuerungsrate zugrunde aus der nicht lebensnotwendige Güter wie z. B. Reisen rausgenommen gehörten.
Ich vermisse eine Partei dieses Zuschnittes in Österreich sehr denn Kommunisten oder Grüne sind für mich keine mögliche Alternative.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Und was soll die PDS sonst sein? Wer heute noch an das Märchen Sozialismus glaubt ist selber schuld. Die PDS ist nichts anderes, als die Nachfolgepartei der KPD, versucht heutzutage nur gemäßigter rüberzukommen. In wirklichkeit wollen die ganzen Ex-Kommunisten doch nur eines. Aus tiefstem Herzen wünschen sie sich die Abschaffung der freien Marktwirtschaft.Petz hat geschrieben: Ich vermisse eine Partei dieses Zuschnittes in Österreich sehr denn Kommunisten oder Grüne sind für mich keine mögliche Alternative.
Und zu glauben, allen Menschen und allen Ländern auf der Erde könne es gleich gut gehen, der ist meiner Meinung nach sehr naiv. Mich nerven eh die Leute, die in deutschen Krisenzeiten auch noch die Weltgerechtigkeit fordern. Das ist eine Utopie und man muss von diesem Glauben los kommen um weiter streben zu können, für den eigenen Wohlstand. Wie sollen wir das ganze eigentlich noch bezahlen? Das fragen sich doch viele Bürger heutzutage! Nicht nur die sogenannte "Ausgleichsproduktionssteuer" sondern auch diverse Aufnahmen in die Europäische gemeinschaft können einfach nicht mehr finanziert werden. Es ist doch schon zu schwer für die Deutschen, die neuen Bundesländer vollständig zu intigrieren. Und trotzdem locken Herren Schröder und ko. die Türkei und andere Staaten wie Rumänien und Bulgarien.
Und wer jetzt sagt, genau das wolle die PDS nicht, weil sie anti Globalisierung ist, soll mal schauen auf welchen Ebenen sich die PDS ebenfalls engagiert. Sie sitzt sogar im Europaparlament. Das ist reiner Hohn.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
1. Die PDS hat sich zum demokratischen Sozialismus bekannt, dass ist die politische Richtung, aus der einst die SPD kam.Und was soll die PDS sonst sein? Wer heute noch an das Märchen Sozialismus glaubt ist selber schuld. Die PDS ist nichts anderes, als die Nachfolgepartei der KPD, versucht heutzutage nur gemäßigter rüberzukommen. In wirklichkeit wollen die ganzen Ex-Kommunisten doch nur eines. Aus tiefstem Herzen wünschen sie sich die Abschaffung der freien Marktwirtschaft.
2. Die PDS ist keine kommunistische Partei mehr, was glaubst du, warum es noch viele andere kommunistische Parteien gibt, wenn die PDS angeblich diese Personen vertritt ? Ganz einfach, weil sich die PDS in eine demokratische Partei gewandelt hat, deren Mitglieder sich zur sozialen Marktwirtschaft bekennen.
3. Es gibt die Kommunistische Plattform in der PDS, aber dies ist nur ein sehr kleine Minderheit, die keinen Einfluß auf das Parteiprogramm hat.
Sorry, aber diese aussage zeugt einfach von Unkenntniss. Wer hat bitteschön behauptet, dass es allen Leuten gleich gut gehen soll ? Schonmal das Parteiprogramm der PDS gelesen, nach dem was du von dir gibst bezweifele ich das mal.Und zu glauben, allen Menschen und allen Ländern auf der Erde könne es gleich gut gehen, der ist meiner Meinung nach sehr naiv. Mich nerven eh die Leute, die in deutschen Krisenzeiten auch noch die Weltgerechtigkeit fordern.
Unter dem Begriff Ausgleichsproduktionssteuer konnte ich bei Google nichts finden und ich weiß auch nicht, was du damit meinst. Und beim Thema EU-Erweiterung hast du Recht, die PDS befürwortet den Beitritt vieler Staaten. Allerdings wenn du genauer liest wirst du entdecken, dass man sich auch Gedanken über die Finanzierung gemacht hat und umsetztbare Vorschläge gemacht worden. Die EU bringt uns Deutschen sehr viel, ohne eine Expansion würde die deutsche Wirtschaft nicht lebensfähig bleiben. Man muß ja bedenken, das mit jedem neuen Land, dass beitritt, auch ein neuer Absatzmarkt erschlossen wird, der viel Geld in die Kassen der Deutschen Industrie spühlt und die Subventionen im Gegensatz dazu Kleinmist sind.Das ist eine Utopie und man muss von diesem Glauben los kommen um weiter streben zu können, für den eigenen Wohlstand. Wie sollen wir das ganze eigentlich noch bezahlen? Das fragen sich doch viele Bürger heutzutage! Nicht nur die sogenannte "Ausgleichsproduktionssteuer" sondern auch diverse Aufnahmen in die Europäische gemeinschaft können einfach nicht mehr finanziert werden.
Man sollte bedenken, dass unser ach so geliebter Helmut Kohl, von der CDU, die Regie bei der Einigung geführt hat. Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, obwohl die Einigung, oder besser gesagt der Beitritt Ostdeutschlands, 100%ig unter den Bedinungen der BRD geschah. Und der Beitritt der Türkei und vieler anderer Länder ist langfristig eine große Chance, bloß momentan ist dies wohl zu viel für die EU, solange wir die anderen neuen Länder noch integrieren müssen.Es ist doch schon zu schwer für die Deutschen, die neuen Bundesländer vollständig zu intigrieren. Und trotzdem locken Herren Schröder und ko. die Türkei und andere Staaten wie Rumänien und Bulgarien.
Die Bedeutung des Wortes Globalisierung wird einem am besten klar, wenn man mal nach Asien schaut. Dort sitzt die Bedrohung für unsere Wirtschaft, nicht in der Türkei oder in Polen. Eine Vergrößerung der EU bietet eher Chancen, der Globalisierung entgegenzuwirken.Und wer jetzt sagt, genau das wolle die PDS nicht, weil sie anti Globalisierung ist, soll mal schauen auf welchen Ebenen sich die PDS ebenfalls engagiert. Sie sitzt sogar im Europaparlament. Das ist reiner Hohn.
Sorry, aber das musste mal sein, ich bin zwar auch kein PDS-Fan, aber diese ewigen Vorurteile verbunden mit Unwissen regt mich immer wieder auf. Und die CDU sind ja auch die Wunderheiler ... jajaj, 16 Jahre Kohl haben uns ja gezeigt, welche tolle vorrausschauende Politik diese Partei führt. Die Probleme Deutschlands sind schon seit den 70er-Jahren bekannt, aber keine Partei in Dland hat etwa dagegen getan.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@McMaf, ich sehe heute schon eine andere Leitlinie bei der PDS, auch von Leuten wie Gysi beeinflusst so daß ich sie (ausgenommen die stalinistische Hardlinerabteilung, deren Einfluß aber immer mehr abnimmt) programmatisch nicht mehr als KPD - Nachfolgerin sehe.
Es ginge auch mit der Ausgleichssteuer nicht darum eine Weltgerechtigkeit zu erzielen die nicht möglich ist sondern zu verhindern daß vor allen Dingen die Großkonzerne dies zu ihrem Vorteil nutzen und die kleinen auf der Strecke bleiben weil der Gesetzgeber keine Regularien mehr in Kraft setzen kann um dieses zu verhindern. Irgend eine Spur von Verantwortungsbewusstsein fehlt mir hier schon aufgrund der Tatsache, daß einige dieser Konzerne zwar einerseits immer geringere Steuern (die dann aufgrund sehr phantasievoller steuerlicher "Gestaltung" eigentlich moralisch als Steuerbetrug gesehen werden muß) und sogar Lohnkürzungen erwarten andererseits aber ganz selbstverständlich die, Ihnen vom Gemeinwesen zur Verfügung gestellte Infrastruktur nützen und Subventionen einen Entscheidungsanteil dran haben wo eine neue Niederlassung aufgebaut oder bestehende geschlossen wird.
Zum Beispiel übernahm Conti das österreichische Semperitreifenwerk unter Subventionszusagen, hatte aber keine Skrupel diese zu schließen obwohl es positiv bilanzierte nur weil die Produktion in Polen etwas gewinnorientierter ablief. Konsumenten müßten so wie ich es mache viel konsequenter solche Betriebe boykottieren, denn wenn es auf der Ertragsseite wackelt und sich zur Chefetage rumspricht warum kriegten die sehr schnell eine andere Einstellung denn eine andere Sprache versteht man dort offenbar nicht.
Wie schnell Shell kapierte, daß man alte Ölplattformen nicht einfach im Meer versenkt weil die Kunden das nicht akzeptierten ist einigen sicher noch in guter Erinnerung.
Bezüglich EU - Erweiterung stehe ich auch auf dem Standpunkt daß Länder, die nicht bestimmte wirtschaftliche und menschenrechtliche Kriterien erfüllen nicht aufgenommen zu werden haben und Deutschland z. B. wegen der Wiedervereinigung mehr Budgetgestaltungsfreiheit zuerkannt werden sollte.
Die Ausgleichsproduktionssteuer (ist keine PDS - Idee sondern meine) gehörte auf Produkte aus Billiglohnländern um die Lohnstückkosten auf ein europäisches Niveau anzugleichen denn sonst besteht Wettbewerbsverzerrung zu unseren Lasten.
@Obwalden, würde auch die FPÖ dazuzählen seit Haiders primitive Annäherungsversuche zu dem, auch in Kirchenkreisen durch seine provokativ ewiggestrigen Meldungen sehr umstrittenen St. Pöltner Erzbischofs Krenn.
Grüße von Markus
Es ginge auch mit der Ausgleichssteuer nicht darum eine Weltgerechtigkeit zu erzielen die nicht möglich ist sondern zu verhindern daß vor allen Dingen die Großkonzerne dies zu ihrem Vorteil nutzen und die kleinen auf der Strecke bleiben weil der Gesetzgeber keine Regularien mehr in Kraft setzen kann um dieses zu verhindern. Irgend eine Spur von Verantwortungsbewusstsein fehlt mir hier schon aufgrund der Tatsache, daß einige dieser Konzerne zwar einerseits immer geringere Steuern (die dann aufgrund sehr phantasievoller steuerlicher "Gestaltung" eigentlich moralisch als Steuerbetrug gesehen werden muß) und sogar Lohnkürzungen erwarten andererseits aber ganz selbstverständlich die, Ihnen vom Gemeinwesen zur Verfügung gestellte Infrastruktur nützen und Subventionen einen Entscheidungsanteil dran haben wo eine neue Niederlassung aufgebaut oder bestehende geschlossen wird.
Zum Beispiel übernahm Conti das österreichische Semperitreifenwerk unter Subventionszusagen, hatte aber keine Skrupel diese zu schließen obwohl es positiv bilanzierte nur weil die Produktion in Polen etwas gewinnorientierter ablief. Konsumenten müßten so wie ich es mache viel konsequenter solche Betriebe boykottieren, denn wenn es auf der Ertragsseite wackelt und sich zur Chefetage rumspricht warum kriegten die sehr schnell eine andere Einstellung denn eine andere Sprache versteht man dort offenbar nicht.
Wie schnell Shell kapierte, daß man alte Ölplattformen nicht einfach im Meer versenkt weil die Kunden das nicht akzeptierten ist einigen sicher noch in guter Erinnerung.
Bezüglich EU - Erweiterung stehe ich auch auf dem Standpunkt daß Länder, die nicht bestimmte wirtschaftliche und menschenrechtliche Kriterien erfüllen nicht aufgenommen zu werden haben und Deutschland z. B. wegen der Wiedervereinigung mehr Budgetgestaltungsfreiheit zuerkannt werden sollte.
Die Ausgleichsproduktionssteuer (ist keine PDS - Idee sondern meine) gehörte auf Produkte aus Billiglohnländern um die Lohnstückkosten auf ein europäisches Niveau anzugleichen denn sonst besteht Wettbewerbsverzerrung zu unseren Lasten.
@Obwalden, würde auch die FPÖ dazuzählen seit Haiders primitive Annäherungsversuche zu dem, auch in Kirchenkreisen durch seine provokativ ewiggestrigen Meldungen sehr umstrittenen St. Pöltner Erzbischofs Krenn.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Ui, Ui, Ui!
Ich tippe mal auf Stadtteil Kreuzberg oder?
Ich tippe mal auf Stadtteil Kreuzberg oder?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Die Haben sich wohl oder übel dieses Parteienprogram aufgezwungen um nicht unter die 5% zu rutschen. Das ist reine Taktik (die aber auch nichts nützen wird).3. Es gibt die Kommunistische Plattform in der PDS, aber dies ist nur ein sehr kleine Minderheit, die keinen Einfluß auf das Parteiprogramm hat.
Ist ja auch nicht von mir sondern von Petz. ich hab seine Vorstellung einfach mal aufgegriffen.Unter dem Begriff Ausgleichsproduktionssteuer konnte ich bei Google nichts finden und ich weiß auch nicht, was du damit meinst
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
noch einmal was gegen Kreuzberg, und dann schepperts im karton. ist so ziemlich das beste was es gibt.
Was mir dazu noch einfällt:
Durch gewissen Stadtteile von großen Städten hier in B-W kannst nemme laufen, ohne dumm angemacht zu werden (so in richtung: deutscher raus aus unserem viertel) ... ghettobildung ...
und dann gehsch mal nach Kreuzberg.
Abends um 23 Uhr kannst noch alleine deinen Kumpels hinterher, wenn du was im Hotel vergessen hast. In Kreuzberg wurden wir kein einziges mal dumm angelabert, einige türkische Gastwirte haben uns sogar auf n Tee eingeladen, als sie erfahren haben, dass wir aus Stuttgart sind (da haben wir Verwandte, ach kommt doch ein wenig rein!).
Kreuzberg, DAS ist multikulti und Integration, SO muss das laufen, nicht wie in anderen Städten (wie gesagt "Ghettobildung")
das nur so kurz zu Kreuzberg ...
Was mir dazu noch einfällt:
Durch gewissen Stadtteile von großen Städten hier in B-W kannst nemme laufen, ohne dumm angemacht zu werden (so in richtung: deutscher raus aus unserem viertel) ... ghettobildung ...
und dann gehsch mal nach Kreuzberg.
Abends um 23 Uhr kannst noch alleine deinen Kumpels hinterher, wenn du was im Hotel vergessen hast. In Kreuzberg wurden wir kein einziges mal dumm angelabert, einige türkische Gastwirte haben uns sogar auf n Tee eingeladen, als sie erfahren haben, dass wir aus Stuttgart sind (da haben wir Verwandte, ach kommt doch ein wenig rein!).
Kreuzberg, DAS ist multikulti und Integration, SO muss das laufen, nicht wie in anderen Städten (wie gesagt "Ghettobildung")
das nur so kurz zu Kreuzberg ...
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Werf doch mal einen Blick nach Mecklenburg oder nach Berlin, wo die PDs zum Teil auch in der Regierungsverantwortung ist, hat man dort eine Revolution gemacht und alle Großunternehmer enteignet ? Nicht das ich wüsste, eher im Gegenteil, die meisten Vorschläge zeugen eher von extrem kapitalistischem Denken, man denke dann die Sparpolitik, die man in Berlin durchsetzt.Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Die Haben sich wohl oder übel dieses Parteienprogram aufgezwungen um nicht unter die 5% zu rutschen. Das ist reine Taktik (die aber auch nichts nützen wird).
Außerdem frag ich mich, wie du darauf kommt, dass die "neue Einstellung" der PDS nur Taktik ist ? Kennst du persönlich PDS-Mitglieder und hast dich mit ihnen schon mal unterhalten ? Ich ja, und von denen hat keiner vor, irgendwelche Leute zu enteigenen oder unser Wirtschaftssystem zu ändern. Wie untermauerst du deine Vorwürfe ?
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Da wird die PDS aber auch von der SPD klein gehalten. Wäre die PDS stärkste Fraktion, würden gleich viel größere Ziele laut, und die würden sich nicht nur auf denmichamab hat geschrieben: Werf doch mal einen Blick nach Mecklenburg oder nach Berlin, wo die PDs zum Teil auch in der Regierungsverantwortung ist, hat man dort eine Revolution gemacht und alle Großunternehmer enteignet ?
beziehen.demokratischen Sozialismus
Überhaupt ist diese Bezeichnung lachhaft
Naja,Wie es die Union immer gerne tut, mit Polemik. OLE OLE mit freundlicher Unterstützung der BILD Zeitung
die Union hat eigentlich selten wegen charismatischen Kandidaten gewonnen, sondern desshalb, weil sie die besseren Konzepte haben und ihnen die Menschen mehr kompetenzen zusprechen.
SPD Wahlplakate wie "Gute Politik hat Zukunft" oder von GAL "Rock the House", "Gute Politik für den Arsch" oder "Damenwahl: Christina Goetsch" sagen auch nichts über den Inhalt aus. Aber das müssen Plakate ja garnicht. Nämlich desshalb weil sie, wie der Name schon sagt, rein plakativ sind. Sie sollen aufmerksam machen und die Leute ansprechen. Wer mehr Inhalt sucht, der findet ihn in Programmheften der CDU. Und ihr ganzes Programm auf ein Plakat zu bringen, das können auch SPD und GAL nicht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Demokratischer Sozialismus ist eigentlich ein sehr überzeugendes Konzept, ich schreibe gerade eine Hausarbeit über den "Ujamaa-Sozialismus" in Tanzania. Wenn man wie ich ein wenig idealistisch eingestellt ist, wird einem dieses Konzept überzeugen. Das Problem ist nur, dass es z.T. auf unrealistischen und eben idealistischen Annahmen beruht und mit dem reellen Menschen nicht zu verwirklichen ist. Und in Tanzania ist auch nicht allein an den "bösen Industrieländern" oder gar "faulen Eingeborenen" gescheitert, sondern an der praktischen Undurchführbarkeit eines solchen Konzeptes. Es reicht eben nicht, wenn man den Leuten sagt, "seid fleißig, geht alle arbeiten, helft alle mit, dass wir eine gerechte und faire Gesellschaft bekommen". Ohne ökonomische Anreizsysteme macht der Mensch eben nichts.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Naja, der "demokratische Sozialismus" auf den sich die PDS bezieht hat nicht mits dem Ursozialismus zu tun, den Marx und Engels beschrieben haben. Er bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft (wurde auf den letzten Parteitag beschlossen, diese Wirtschaftsform anzuerkennen und als Grundlage für die eigenen Forderungen zu nehmen), die zentrale gelenkte Wirtschaft, o.a. Planwirtschaft, wird abgelehnt. Die PDS bekennt sich auch zur Demokratie und nimmt Abstand von der "Diktatur des Proletariats". Insofern sind dies die einstigen Ideale der SPD. dies ist auch der Grund dafür, dass die PDS zum einen neue Mitglieder von der SPD bekommt und viele Leute zu extremen Politsekten wie der MLPD abwandern, da ihnen des Programm zu liberal erscheint.
Um es nochmal klarzustellen, die Partei die ich voll und ganz unterstützen würde gibt es noch nicht. Parteien sind sowieso ein Fluch unseres Systems, wir leben in keiner Demokratie, sondern in einer Parteiendiktatur.
Es interessiert mich nach wie vor, wie die deine These mit Argumenten untermauerst.Wäre die PDS stärkste Fraktion, würden gleich viel größere Ziele laut, und die würden sich nicht nur auf den demokratischen Sozialismus beziehen.
Wie schon oben gesagt hat der demokr. Soz. der PDs nichts mehr mit dem Sozialismus zu tun, den Marx und Engels beschrieben, nämlich als Vorstufe des Kommunismus. Man bekennt sich zur soz. Marktwirtschaft und der parl. Demokratie.Könntest du mir mal genauer erkären, was damit gemeint sein soll?
Eine Partei gewinnt nicht, weil die die besseren Konzepte hat oder Kompetent ist, sondern weil sie sich besser verkaufen kann, oder glaubst du der Großteil der Wähler liest das Parteiprogramm (ungleich "Programmheft", da steht in der regel nur inhaltsleeres Zeug drin) einer Partei, bevor er sie wählt ? Die Majorität der Wähler erhält doch seine Informationen aus den ProSieben-Nachrichten oder sonstigen unseriösen Quellen. Und selbst wenn jemand mal sowas liest, wirklich intensiv mit den dort getroffenen Aussagen beschäftigt sich keiner.weil sie die besseren Konzepte haben und ihnen die Menschen mehr kompetenzen zusprechen.
Wie du ja selber sagst, müssen die Wahlplakate auch nicht großartig inhaltsreich sein, dass sind sie ja auch nicht, weder bei der CDU, noch bei der SPD oder allen andere Parteien. Und inhaltsreichere Programmhefte haben alle Parteien. Im übrigens, inwiefern passt die Aussage mit den Wahlplakten nun zu unserer Diskussion, IMHO nicht.SPD Wahlplakate wie "Gute Politik hat Zukunft" oder von GAL "Rock the House", "Gute Politik für den Arsch" oder "Damenwahl: Christina Goetsch" sagen auch nichts über den Inhalt aus. Aber das müssen Plakate ja garnicht. Nämlich desshalb weil sie, wie der Name schon sagt, rein plakativ sind. Sie sollen aufmerksam machen und die Leute ansprechen. Wer mehr Inhalt sucht, der findet ihn in Programmheften der CDU. Und ihr ganzes Programm auf ein Plakat zu bringen, das können auch SPD und GAL nicht.
Um es nochmal klarzustellen, die Partei die ich voll und ganz unterstützen würde gibt es noch nicht. Parteien sind sowieso ein Fluch unseres Systems, wir leben in keiner Demokratie, sondern in einer Parteiendiktatur.
-
Jay
- Moderator a.D.
Grandiose Diskussion und wie immer bei politischen Themen wird sich wohl keine Seite durch die Argumente der anderen überzeugen lassen, dazu ist in diesem Bereich des öffentlichen Lebens die meinung einfach zu festgefahren.
Die derzeitige Regierung handelt sicher mehr als unglücklich doch gehen auch in meinen Augen viele Probleme nicht auf das Konto von Schröder. Deutschland hat durch die Wende einfach ein gewaltiges strukturelles und finanzielles Problem bekommen, was nicht von heute auf morgen zu lösen ist. Da muss schon ein verdammt tiefer Einschnitt gemacht werden um das Schiff Deutschland wieder auf Kurs zu bringen, doch dazu traut sich nunmal leider keiner weil irgendwo ja mal wieder Wahlen anstehen(Wahlen bitte nur noch alle fünf Jahre). Ganz ehrlich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Regierung nicht genausoviel Probleme hätte und sehe das Problem eher an den Parteien und ihren Mitgliedern: Ständig kämpfen doch die Parteien mit denen, die zur Stammklientele gehören und die dann ganz schnell auf die Barrikaden springen um ihre Pfründe zu sichern...
Jakob
Die derzeitige Regierung handelt sicher mehr als unglücklich doch gehen auch in meinen Augen viele Probleme nicht auf das Konto von Schröder. Deutschland hat durch die Wende einfach ein gewaltiges strukturelles und finanzielles Problem bekommen, was nicht von heute auf morgen zu lösen ist. Da muss schon ein verdammt tiefer Einschnitt gemacht werden um das Schiff Deutschland wieder auf Kurs zu bringen, doch dazu traut sich nunmal leider keiner weil irgendwo ja mal wieder Wahlen anstehen(Wahlen bitte nur noch alle fünf Jahre). Ganz ehrlich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Regierung nicht genausoviel Probleme hätte und sehe das Problem eher an den Parteien und ihren Mitgliedern: Ständig kämpfen doch die Parteien mit denen, die zur Stammklientele gehören und die dann ganz schnell auf die Barrikaden springen um ihre Pfründe zu sichern...
Jakob
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Das sehe ich anders, wenn Diskussionen in der richtigen Weise geführt werden, sind sie durchaus eine Bereicherung für uns alle. Und Meinungen können sich ändern. Es geht ja auch vordergründig nicht um Missionierung, sondern um Meinungsaustausch, allerdings sollte eine Meinung auch immer mit entsprechenden Argumenten, auf Fakten basierend, untermauert werden. Andere Meinungen können einem neue Aspekte und Ansichten aufziegen und letztendlich mitunter zu einem Meinungswechsel führen. Ich selber habe meine pol. Meinung schon öfters geändert und es wäre ja traurig, wenn andere dazu nicht in der Lage sind. Außerdem geht es hier ja nicht um eine Neuerschließung in irgendeinem Skigebiet, sondern um Themen von denen eine riesige Zahl von Leuten betroffen ist.Grandiose Diskussion und wie immer bei politischen Themen wird sich wohl keine Seite durch die Argumente der anderen überzeugen lassen, dazu ist in diesem Bereich des öffentlichen Lebens die meinung einfach zu festgefahren.
Naja, das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Deutschland hatte schon vorher große Probleme, doch die Wende hat diese viel schneller ans Tageslicht befördert. Die großen Strukturreformen wären nicht so schnell nötig gwesen, weil wir uns ja auf den Leistungen des Wirtschaftswunders weiter hätten ausruhen können. Ob nun Einigung oder nicht, die Globalisierung hätte vor uns auch so nicht halt gemacht. Auch die negative demografische Entwicklung Deutschlands ist schon auf die 70er zurückzuführen, nur jetzt treten die ersten Konsequenzen auf.Deutschland hat durch die Wende einfach ein gewaltiges strukturelles und finanzielles Problem bekommen, was nicht von heute auf morgen zu lösen ist.
Wahlen bitte nur noch alle fünf Jahre