Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Ganz davon abgesehen, dass sich ein 3 Tonnen schweres Auto einfach scheiße Fährt... Da können noch so viele Gimmicks wie Luftfederung, Wankstabilisatoren und ein elektronisches Fahrwerk eingebaut sein, so ein Auto fährt sich so agil wie ein Panzer.
Viele bedenklicher finde ich allerdings das Unfallverhalten solcher Autos. Wen eine 1,5 Tonnen Golf z. B. frontal in einen anderes Auto reinfährt, ist es für den Golffahrer nicht hilfreich, wenn der Unfallgegner 3 oder 3.5 Tonnen wiegt.
Das Thema Flächenverbrauch, Größe und ökologischer Fußabdruck bei der Produktion wurde ja schon hinreichend angesprochen. Ergänzend noch zum letzten Aspekt dazu: Eine 110 Kwh Batterie (EX90) produziert sich auch nicht von alleine und ohne Ressourcenverbrauch. Ein leichteres Auto bräuchte wiederum auch nur eine kleinere und damit wieder leichtere Batterie um ähnlich weit zu kommen, wie das schwere SUV.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Ja klar, der Feinstaub wegen des höheren Gewichts ist schlimmer als der CO2 Verbrauch.
Das ist mir neu. Oder sind es Äpfel mit Birnen? :nixweiss:
Natürlich haben auch Elektrofahrzeuge ihren Umwelt-Gesamt-Fussabdruck über den Lebenszyklus (CO2, Umweltbelastung, Feinstaub, Recycling...)
Aber immer wieder wird dieser Gesamt-Fussabdruck mit Teilfussabdrücken der Verbrenner verglichen, oder nur ein Teil (Herstellung) verglichen und kein Gesamtbild.
Die Intension erscheint immer die gleiche zu sein, den Verbrenner irgendwie wieder schönzurechnen.
Die Verlustangst ist offensichtlich brutal ausgeprägt, da hilft einen Blick in die Psychologie. Verluste wertet das Gehirn viel Schlimmer als gleichwertige Gewinne...
Auch hier: der Verlust des Verbrennergetöses und geruckels scheint so gravierend, dass hier eine miese Fahrdynamik vorgeschoben wird (die in der Regel besser ist).
Das soll jetzt nicht heissen, dass für jeden Einzelnen und auch jeden Einsatzzweck das Elektrofahrzeug das bessere ist. Nö, auch ich fahre noch einen Verbrenner und habe meine Gründe.

Ich wehre mich nur dagegen das das Elektrofahrzeug überraschend oft nicht objektiv verglichen wird, bzw die Veränderungen (hier Fahrzeuggewicht) immer sehr schlecht einsortiert werden.
Da sind die Chinesen deutlich weiter. Die kapieren so etwas viel schneller und werden uns so wohl auf Dauer abhängen: Staatliche Förderungen UND private Entscheidungen. Der Verbrenner ist da schon sehr bald weg vom Fenster, die wollen alle neue Technik und keinen veralteten Verbrenner (EDIT: Schon über 25% Marktanteil!). Schon vor 5 Jahren habe ich zum Beispiel bei meinem Besuch in Shenyang ausschliesslich Elektroroller gesehen. 2 Takter gabs da keinen Einzigen mehr.
Aber hier werden alle Neuerungen bis aufs Messer bekämpft: Elektroautos, Stromleitungen, generell Infrastruktur, Klimaschutz - egal, Hauptsache es ändert sich nix.
Da wird Deutschland ganz sicher gut in der Zukunft mit fahren.
So - genug ausgekotzt

Einfach mal ein wenig objektiver an Veränderungen rangehen...
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Daten zu China:
gesamtneuzulassunhen und E.

https://de.statista.com/statistik/daten ... inuierlich.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... nd%20Tesla.


2022 5.14 Mio e Kfz inkl. Hybrid lt. ams
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

ralleycorse hat geschrieben: 02.05.2023 - 17:34 Ja klar, der Feinstaub wegen des höheren Gewichts ist schlimmer als der CO2 Verbrauch.
Nüchtern betrachtet würde ich nicht leugnen, dass Feinstaub und Mikroplastik ein größeres Problem sind als Co2. Letzteres bekommt die Natur selbst wieder aus der Atmosphäre.

Neben der von dir angesprochenen ich will bewahren was ich kenne Mentalität, die bei mir auch einer der Gründe ist warum ich halt kein Elektroauto will, ist für mich ein zentraler Aspekt warum am E-Auto eher das Negative gesucht wird und viel mehr an Kleinigkeiten genörgelt wird folgender:

Der Verbrenner ist dreckig und laut. Das weiß jeder, das kennt jeder und niemand erwartet auch etwas anderes. Der Fokus liegt nicht darauf und es kauft sich auch keiner ein Verbrennerauto wenn seine Priorität umweltfreundliche Mobilität ist. Der konnte schon vor Jahrzehnten Bahn fahren.
Das Elektroauto soll sauber sein, darauf liegt der Fokus. Dementsprechend werden eben alle Anzeichen dass etwas doch nicht so sauber ist wie gesagt oder wie es sein könnte viel mehr in der Luft zerrissen.
Ob das objektiv ist lässt sich hinterfragen, ich würde aber sagen es ist innerhalb der menschlichen Wahrnehmung und Verhaltensweise logisch. Man ist bei dem was im Fokus steht immer am kritischsten.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, ich würde behaupten egal ob Verbrenner oder Elektroauto, bei einem sehr geringen Prozentsatz der Autokäufer liegt der Fokus auf dem Co2- Ausstoß, das ist bestenfalls ein positives oder negatives Nebenargument. Der Verbrauch soll gering sein wegen des Geldes, der Ausstoß soll gering sein wegen des Geldes (bei der Steuer), oder auch weil man sich erhofft sich dadurch gesellschaftlich positiver positionieren zu können.
Dann kommen andere Werte wie eben Reichweite, Fahrspaß, Begeisterung, Individualität, Unabhängingkeit, vielleicht umgekehrt auch Ruhe und möglichst hoher Komfort, Leistung oder einfach der Drang ein technisch neues Produkt haben zu wollen oder lieber an alter möglichst simpler Technik festzuhalten.

Der springende Punkt ist, da ich glaube da das Groß der Autokäufer seine Priorität nicht auf die Sauberkeit des Fahrzeugs legt (sonst gäbe es Züge mit denen man fahren kann) sondern auf so viele andere Punkte, das Elektroauto aber so vermarktet wird, dass es ganz stark mit dem Argument Sauberkeit punktet, ist doch klar, dass dieser eine Punkt zerrissen wird.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 02.05.2023 - 17:06
Wurzelsepp hat geschrieben: 02.05.2023 - 16:51 Das stimmt, nur sind für viele dieser überdimensionierten Kisten inzwischen viele Parkplätze schlicht zu klein, vA zu schmal. Viele Parkplätze am Strassenrand sind ca 2m breit, da passt nicht einmal mehr ein aktueller Golf (2.03 mit Aussenspiegel) rein.
das merkt man nicht nur bei den Parkplätzen - auch auf den Nebenstrassen im Schwarzwald heisst eine Begegnung zweier "moderner" Fahrzeuge meist ein Herunterbremsen fast bis zum Stillstand. Die Breite der aktuellen Autos ist schon bedenklich... meins hat 1,61 m (inklusive Spiegel) und vor 52 Jahren (Baujahr) war das noch eher breit... 'nen Kadett hatte 1,57 m.
Beim Gaviapass war früher auf der Südrampe eine maximale Breite von 1,60 erlaubt - mein 1502 hatte 1,59 :P (seit langem ist diese Schlüsselstelle mit einem Tunnel zu umfahren - eng ist die gesamte Strecke aber immer noch)
75_0032 Passo di Gavia, Südrampe.jpg
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Werna76 hat geschrieben: 02.05.2023 - 19:27 Passend dazu, SUVs am Gardasee ;-)
https://www.tiktok.com/@uwevorberg520/v ... 8732314117
Kein SUV-spezifisches Thema (sind in dem Filmchen auch in der Minderheit); da kommen auch zwei Golfe nicht aneinander vorbei. Afaik ist die Straße in der Saison one-way
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Ich bin der Meinung, dass auch die beiden ursächlichen Autos aneinander vorbei gekommen wären mit entsprechender Einweisung durch die Beifahrer.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von valdebagnes »

Feinstaub durch Vulkanausbrüche bekommt die Natur auch in den Griff.
Um den Planeten müssen wir uns keine Sorgen machen, der hat schon anderes überlebt und wird auch uns überleben.
Es muss jedoch unser Interesse sein, das wir lange auf ihm leben können.
Leider ist das Thema Sparsamkeit immer noch ein untergeordnetes.
Anders ist es kaum zu Erklären, dass Kunden eher Fahrzeugmodelle kaufen, die gerade das Gegenteil von sparsam sind.
Mein 1,6l TDi Kombi lässt sich im E-Geschwindigkeitsmodus (120kmh) mit 4,3l bewegen. Würde primär nach Verbrauch gekauft, dann wären andere Fahrzeuge eher die Aussnahme.
Sind sie aber nicht und die Fachzeitungen haben dem 105PS Auto ja auch „untermotorisiert“ bescheinigt.
Warum?, keine Ahnung 130 sind problemlos auch am Berg zu halten.
Es geht vielen eben nicht um Sparsamkeit, sonder um andere Dinge.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Werna76 hat geschrieben: 02.05.2023 - 20:09Ich bin der Meinung, dass auch die beiden ursächlichen Autos aneinander vorbei gekommen wären mit entsprechender Einweisung durch die Beifahrer.
Ja, wenn die alleine oder nur mit ein, zwei nachkommenden unterwegs gewesen wären - aber wenn sich da ganze Karawanen begegnen, wird es schwierig, weil die Ausweichen zu kurz sind. Da müßte man halt ein wenig weiter nach vorne schauen und rechtzeitig Platz machen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

valdebagnes hat geschrieben: 02.05.2023 - 20:20 Es geht vielen eben nicht um Sparsamkeit, sonder um andere Dinge.
Besonders der Politik. Oder warum steht bei der Regierung "grün" drauf und ein E-Up und ein EQS SUV kosten beide 0€ Steuer?
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 02.05.2023 - 22:44 Besonders der Politik. Oder warum steht bei der Regierung "grün" drauf und ein E-Up und ein EQS SUV kosten beide 0€ Steuer?
weil auch die Farbe Gelb stark mitmischt ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Wooly »

flamesoldier hat geschrieben: 02.05.2023 - 00:10 Den gibts auch als Elektro, aber mit mickriger Batteriegröße...
Du meinst diesen ABT Umbau ... das ist bestimmt kein schlechtes Handwerkerfahrzeug für die Stadt/Kurzstrecke, aber halt keine Familienkutsche. Da muss schon VW selber aus dem Tee kommen. Und der Buzz hat zwar ähnliche Maße wie der Caddy, aber schon wieder viel zu viel Firlefanz und deswegen wieder zu teuer ... ich bohr da doch eh spätestens am dritten Tag überall Löcher für die Campingaustattung rein und der nasse Hund + Veranstaltungstechnik-Cases besorgen den Rest.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Unfug Wooly... wann ist diese Verordnung entworfen worden und in Kraft getreten? Unter schwarzrot also unter BK Merkel nebst Wahlprogramm der SPD als Regierungsprogramm von 2017 bis 2021.
Wer hat damals und heute in der Mehrzahl der Landesparlamente mitregiert also im Bundesrat alles mitbeschlossen?

DIE GRÜNEN.

Wer an den Futtertrögen sitzt, muss eben auch Prügel einstecken können...

Das könnt Ihr nicht und seid angefasst... wie es so neudeutsch heisst...
Obwohl Ihr seit über 30Jahren dabei seid....

Das Mitleid im Land für Euch wird immer weniger.....

Schade um den schönen Robert
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

valdebagnes hat geschrieben: 02.05.2023 - 20:20 Mein 1,6l TDi Kombi lässt sich im E-Geschwindigkeitsmodus (120kmh) mit 4,3l bewegen. Würde primär nach Verbrauch gekauft, dann wären andere Fahrzeuge eher die Aussnahme.
Sind sie aber nicht und die Fachzeitungen haben dem 105PS Auto ja auch „untermotorisiert“ bescheinigt.
Warum?, keine Ahnung 130 sind problemlos auch am Berg zu halten.
Es geht vielen eben nicht um Sparsamkeit, sonder um andere Dinge.
naja, das lässt sich z.B. auch mit einem 150PS Octavia realisieren
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

gfm49 hat geschrieben: 02.05.2023 - 19:51
Werna76 hat geschrieben: 02.05.2023 - 19:27 Passend dazu, SUVs am Gardasee ;-)
https://www.tiktok.com/@uwevorberg520/v ... 8732314117
Kein SUV-spezifisches Thema (sind in dem Filmchen auch in der Minderheit); da kommen auch zwei Golfe nicht aneinander vorbei. Afaik ist die Straße in der Saison one-way
Also vor 2 Jahren war sie im August ganz gesperrt, ein Traum für Radfahrer da sie superschön ist!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Grün, gelb, schwarz, rot...mir egal. Das Beispiel Kfz-Steuer zeigt dass halt wunderbar, dass es der Regierung eben nicht um die Umwelt geht, sondern eigene Interessen/Finanzen/Lobbyarbeit etc. im Vordergrund stehen. Das geht über Parteigrenzen hinweg.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 02.05.2023 - 18:29 Beim Gaviapass war früher auf der Südrampe eine maximale Breite von 1,60 erlaubt - mein 1502 hatte 1,59 :P
dabei faellt mir dann nur noch ein, auch wenn mein Golf 1 nur 1,61 hatte, hier war Schluss :roll:
000.jpg
000.jpg (138.91 KiB) 392 mal betrachtet
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

verrücktes Huhn
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 03.05.2023 - 00:03 Unfug Wooly... wann ist diese Verordnung entworfen worden und in Kraft getreten? Unter schwarzrot also unter BK Merkel nebst Wahlprogramm der SPD als Regierungsprogramm von 2017 bis 2021.
Wer hat damals und heute in der Mehrzahl der Landesparlamente mitregiert also im Bundesrat alles mitbeschlossen?
Ich habe nicht behauptet, das die Verkehrsminister der CSU es besser gemacht haben als Herr Wissing ... weil im Vergleich zu Scheuer & Co. geht er ja quasi als Klimakleber durch ... aber was die effektive Umsetzung von neuen Zielen anseist von PS & Autobahn in der Verkrehspolitik angeht ist er halt genauso eine Luftnummer wie seine Vorgänger.

Und "mitbeschlossen" haben die Grünen gar nichts ... die saßen nämlich bis 2021 weder in einer Bundesregierung noch hatten sie irgendwelche Mehrheiten im Bundesrat. Abschaffung der Dienstwagenprivilegien, gerechte Besteuerung von KFZ, auch nach sozialen Maßstäben ... steht schon seit den frühen 90ern im grünen Wahlprogramm.
judyclt hat geschrieben: 03.05.2023 - 12:18 Grün, gelb, schwarz, rot...mir egal. Das Beispiel Kfz-Steuer zeigt dass halt wunderbar, dass es der Regierung eben nicht um die Umwelt geht, sondern eigene Interessen/Finanzen/Lobbyarbeit etc. im Vordergrund stehen. Das geht über Parteigrenzen hinweg.
Die Fakten sagen halt klar nein. Die Bremser sind ganz klar CDU/CSU und aktuell die FDP ... die sind sich ja sogar nicht zu blöd, mit ihren Märchen für den AFD Wechselwähler von den umweltfreundlichen technologieoffenen E-Fuels die ganz EU zu nerven ... mehr als peinlich ... aber wenn ich eh "die Politik" doof finde, dann sollte ich mich einfach in meinem Schrebergarten am Grill festketten und nie mehr wählen gehen ... das würde dem Rest auch einiges an Ungemach ersparen. Skifam mit seine Ostalgie macht es doch vor wie schön simpel das ist ... früher bei Muddi war eh alles besser und bei Faßbrause und Würzfleisch war die Welt noch in Ordnung ... und mit einer Partei auch viel übersichtlicher. Und den Trabbi gab es NIE elektrisch !!! ... :biggrin:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Puh, Ostalgie, nicht wählen gehen, anderen was ersparen, im Schrebergarten anketten. Wozu so persönliche Attacken? Finde ich unangemessen. Ungemach würde hier dem Forum erspart, wenn über die Sache und nicht über persönliche Diffamierungen geschrieben wird.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Elektroautos waren bis Anfang der 60iger zumindest im Lieferbetrieb in Preussen Alltag...

Na klar, wooly, sind die Grünen nie verantwortlich.....
Ganz typisch nicht nur in der Diskussion für religiöse Eiferer.....

Es geht eben immer nur um die Gute Sache*, nicht ums Detail oder gar Verantwortung....

*Pöstchen


Mglws geht immer mehr Wählern bzw. Ex Wählern der Grünen auf: das der Begriff Grün im Parteinamen dreister Etiktettenschwindel ist.


Dann kann man ja gleich das Original des Etikettenschwindels wählen.... mit dem C im Parteinamen und auch gleich wieder in die Kirche eintreten... ist zwar scheinbar kirchensteuerlich teurer... in anbetracht der Folgekosten (z B. In der Energiesanierung bei "unsere Oma ihr klein Häuschen") des Grünen Glaubens für sage und schreibe 1,4% CO2 Einsparung in 2030, ist die Kirchensteuer allemal viel günstiger.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

albe-fr hat geschrieben: 03.05.2023 - 12:48
gfm49 hat geschrieben: 02.05.2023 - 18:29 Beim Gaviapass war früher auf der Südrampe eine maximale Breite von 1,60 erlaubt - mein 1502 hatte 1,59 :P
dabei faellt mir dann nur noch ein, auch wenn mein Golf 1 nur 1,61 hatte, hier war Schluss :roll:

000.jpg
Cool. Könnte der Col de Sommeiller sein. Oder eine der alten Militärstraßen in den Westalpen? :top:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 04.05.2023 - 06:35 Cool. Könnte der Col de Sommeiller sein. Oder eine der alten Militärstraßen in den Westalpen? :top:

Sommeiller hat der Golf geschafft, das war der Versuch noch etwas höher zu kommen... Chaberton.
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 04.05.2023 - 08:37Sommeiller hat der Golf geschafft, das war der Versuch noch etwas höher zu kommen... Chaberton.
Das dürfte aber keine Überraschung gewesen sein - Denzel beschreibt die Strecke schon 1974 als ab ca. 2000 MüM nur noch motorradgängig. Dennoch Respekt für das Unternehmen. Ich habe mich dort auf die simpleren Strecken konzentriert (Assietta, Gran Serin, Riposa)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“