Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Julian96 hat geschrieben: 07.05.2023 - 17:39
judyclt hat geschrieben: 07.05.2023 - 13:57 Hyundai i10 fahren ist allemal besser als irgendein Elektroauto? Da kann ich endgültig nicht mehr folgen.
1) Hat das jemand erwartet oder gefordert? Ich verstehe auch nicht was ein Fahrrad in den Bergen zu suchen hat und trotzdem lass ich die Leute dort fahren.

2) Ganz so siehts aus, einfach den anderen machen lassen. Bei Themen wie Homosexualität etc. bekommen wir es doch auch hin offener für Minderheiten zu sein und diese nicht mehr als solche zu sehen, ohne dass wir selbst gleich sein müssen...Wir hatten 2021 in Deutschland 8710 gleichgeschlechtliche Ehen. Prozentual zur deutschen Einwohnerzahl ist das niemand und trotzdem wurden für die hand voll Leute debatten geführt die wohl Millionen gekostet haben.
Die sollen sich zum wohl der Allgemeinheit doch mal nicht so anstellen. Man hätte das Geld für die Debatten auch in den Umweltschutz zum Wohle aller stecken können.
Ums klar zu stellen, die letzten 2 Sätze sind nicht so gemeint, falls das jemand nicht versteht.
1) Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Ich hatte deine Beiträge bzw. das "besser" nicht als persönlichen Geschmack, sondern eher als technische Aussage verstanden. Da nehme ich meiner Aussage zurück und stimme dir zu: Einer fährt Mofa, einer Bergrad, einer BEV, einer PHEV, einer i10 usw. Jeder, wie er mag. Kleiner Seitenhieb: Mit dem i10 fahren aus Spaß und Emotion gegenüber BEV etc. dürftest du eine recht exklusive Nische besetzen :wink: .

2) Da sehe ich im Beispiel leider einen Widerspruch. Wir bekommen es zumindest in D nicht gut hin, dass Postitionen abseits des gewünschten Mainstreams einfach akzeptiert werden. Das zeigt sich bei vielen Themen und besonders bei polarisierenden wie Waffenlieferungen, Coronaregeln usw. Und leider hakt es auch bei der Akzeptanz der sexuellen Orientierung. Sonst müsste diese gar nicht erst so groß aufgehängt werden. Manchmal bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das große Medienecho der Sache zuträglich ist oder ob dann die Ewiggestrigen nur noch mehr angestachelt werden. Hauptsache schwarz-weiß Denken statt buntes Leben.

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Che »

Julian96 hat geschrieben: 07.05.2023 - 19:06
Che hat geschrieben: 07.05.2023 - 18:59 Allerdings wären die Kosten wenn du sie selbst tragen müsstest natürlich höher, was es wiederum erklärt weshalb du es so machst- auch wenn Julian das nicht verstehen kann ;-)
Was soll denn das jetzt? Wo habe ich das denn gesagt dass ich das nicht verstehe? Muss ich es jetzt nochmal erklären?
Du rechnest es doch vor, weshalb du weniger zahlst- ohne die Kilometerzahl ausgerechnet zu haben ;-)
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Es kommt gar nicht in Frage, warum also nachrechnen :wink:

Es kann sich nur ein Vorteil von maximal 4000€ ergeben wenn mich der Firmenwagen (den man ja ohnehin erstmal kriegen müsste) gar nichts kosten würde. Das wäre mir der Kompromiss nicht wert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.05.2023 - 13:29 ....Ca. 1/3 macht die 1% BLP Verteuerung und 2/3 die Entfernungskilometer aus.
Soviel zum Thema Dienstwagenprivileg und Subventionierung...

Früher hat sich das gelohnt bei 4-5 Tage im Büro, jetzt nach Corona bei in der Regel 3 Tage Büro, bin ich am überlegen ob ich das noch mal machen soll. Die Steuer interessiert es leider nicht wie oft man das Auto tatsächlich privat benutzt...
Oder auf E-Auto umsteigen oder Hybrid...
du kannst auch für Fahrten Wohnung-erste Tätigkeitsstätte von 0,03 % Regel auf Besteuerung der tatsächlichen Fahrten umsteigen. Dann versteuerst Du 0,002% pro Fahrt. Lohnt sich, wenn Du weniger als 180 Tage p.a. ins Büro fährst. Muss aber jährlich einheitlich gewählt werden, Du kannst Dir keine einzelnen Monate auswählen. Dazu bekommst Du an den anderen Tagen noch Homeoffice-Pauschale (wirkt sich natürlich nur aus, falls Werbungskosten über Arbeitnehmerpauschbetrag).

Was Ihr in der ganzen Diskussion vergesst (vor allem auch bei Julian96s Rechnung, die durchaus plausibel ist):
Wer einen Firmenwagen hat, bekommt weniger Barlohn. Der AG kalkuliert seine Lohnkosten (egal ob Barlohn oder Pkw), der AN hat auch seine Vorstellungen. Nur weil sich in einigen Fällen für beide Parteien eine Pkw-Gestellung rechnet, oder es bei bestimmten Positionen/Branchen nötig ist um überhaupt AN zu finden, ist das eben noch lange kein "Privileg".

Das zweite: Die meisten gehen hier immer von eine Kfz-Gestellung aus für (nahezu) ausschließlich private Nutzung + Wohnung-erste Tätigkeitsstätte aus. Sobald der AN auch beruflich viel fahren muss ist die 1%-Regelung nicht mehr so lukrativ für den AN. Klar bleibt wie beschrieben das Fahrtenbuch (mit den bereits genannten Hürden). Hier ist es dann schon gar kein "Privileg" mehr.

Es regt mich einfach auf, wenn über Vereinbarungen aus einer Lohnverhandlung (evtl. inkl. Kfz) zwischen AG und AN zu den geltenden Gesetzen von diversen Kreisen von einem "Privileg" gesprochen wird. Bei mir haben einige einen Firmenwagen, aber nicht alle wollen einen. Wer ist jetzt von meinen AN privilegiert? Im Moment gibt es eine Subventionierung Elektro und Hybrid-Fahrzeugen, kein Privileg.

Es gibt auch noch viele andere geldwerte Vorteile (Logis, Mahlzeiten, Fahrrad, Smartphone, Internet, Fortbildung, Bildungsurlaub, Sachzuwendungen, Aufmerksamkeiten, usw...(die Liste liese sich noch lange fortsetzen)). Viele davon sind steuerfrei oder können vom AG pauschalversteuert werden. Ich hab von nie von einem "Kantinenprivileg" gehört.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

judyclt hat geschrieben: 07.05.2023 - 22:29
1) Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Ich hatte deine Beiträge bzw. das "besser" nicht als persönlichen Geschmack, sondern eher als technische Aussage verstanden. Da nehme ich meiner Aussage zurück und stimme dir zu: Einer fährt Mofa, einer Bergrad, einer BEV, einer PHEV, einer i10 usw. Jeder, wie er mag. Kleiner Seitenhieb: Mit dem i10 fahren aus Spaß und Emotion gegenüber BEV etc. dürftest du eine recht exklusive Nische besetzen :wink: .
+1. Mir gings genauso.
Daher arten in Foren oft Diskussionen aus. Da werden persönliche Vorlieben nicht reflektiert sondern eher Argumente dagegen gesucht - das verursacht natürlich Widerspruch...
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Wooly »

ortlerrudi hat geschrieben: 08.05.2023 - 12:00 Es regt mich einfach auf, wenn über Vereinbarungen aus einer Lohnverhandlung (evtl. inkl. Kfz) zwischen AG und AN zu den geltenden Gesetzen von diversen Kreisen von einem "Privileg" gesprochen wird. Bei mir haben einige einen Firmenwagen, aber nicht alle wollen einen. Wer ist jetzt von meinen AN privilegiert? Im Moment gibt es eine Subventionierung Elektro und Hybrid-Fahrzeugen, kein Privileg.

Es gibt auch noch viele andere geldwerte Vorteile (Logis, Mahlzeiten, Fahrrad, Smartphone, Internet, Fortbildung, Bildungsurlaub, Sachzuwendungen, Aufmerksamkeiten, usw...(die Liste liese sich noch lange fortsetzen)). Viele davon sind steuerfrei oder können vom AG pauschalversteuert werden. Ich hab von nie von einem "Kantinenprivileg" gehört.
Es sind alles in irgendeiner Form Subventionen. Wobei die Dienstwagen mit einem Anteil von über 10% schon eine ganz ordentliche Subvention der Hersteller war, um Neuwagen in den Markt zu spülen. Und wohl hauptsächlich ein "Privileg" tituliert, weil es halt nicht der Pflegekraft oder der Putzfrau zugute kommt, sondern eher den Besserverdienenden. Und einen geldwerten Vorteil hat die Regelung auf jeden Fall, und zwar halt nicht nur einen den die Firma zahlt (als Bonus z.B.), sondern weil es auch eine Steuererleichterung darstellt.

Ein 49 Euro Ticket ist auch eine Subvention ... das kann aber jeder nutzen und sich leisten, deswegen würde ich hier nicht von einem Privileg reden. Genauso wie ein Zuschuss zum Schulessen ... kostet Geld, holt es aber unter Umständen hinterher bei den Gesundheitskosten wieder rein. Den Effekt kann ich bei den Dienstwagen eher nicht sehen.

Prinzipiell macht so etwas fast jeder Staat als Steuerungselement, genau wie aktuell bei Elektrofahrzeugen. Und wenn ich als Staat der Meinung bin, das ich nicht mehr den Mittel/Oberklasse Verkauf allgemein ankurbeln will, sondern jetzt die E-Mobilität, dann lege ich halt da meinen Focus drauf. Und siehe da, wenn ich mir den Protest anhöre, dann scheint an dem "Privileg" doch etwas dran zu sein ... tut nämlich weh wenn man es verliert.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Steuern, die ich nicht erhebe, sind Subventionen....

"Alles worauf nicht 100% Steuern erhoben werden, sind für die Diebe und Räuber von heute Subventionen.
Und wenn jemand laut genug plärrt oder ins HilfemirDuGuterShema passt, kriegt er einen Industriestrompreis oder Bürgergeld - was alle anderen dann durch absurd überhöhte Strompreise oder Steuern bezahlen dürfen."

Drehbuch:

Ihre assozialste Bundesregierung, die es je gab.



Das ist neu? Nein..Also doch geklaut
Na klar Diebe und Räuber können das am besten:

- gab es alles u.a. in der DDR bis 1990.

Die Wende in der DDR und der Zusammenbruch der Sowjetunion hatten einen einzigen wirklichen Grund.....
Kein Geld mehr....

Die Deindustrialisierung läuft schon.....die Rezession ist da....Lindner sieh zu, dass Du die Koalition aufkündigst, sonst gehst Du mit unter.....

PS bzgl Dienstwagen
Übrigens fahren gerade Pflegekräfte und auch Putzkräfte gerade eben mit Dienstwagen ambulant umher....
Diese Kleinwagen wird es demnächst neu nicht mehr geben... die Produktion wird eingestellt... dank der Guten... s.o.
Euro7 ist zu teuer und elekro-Kleinwagen für 10.000 Euro gibt es nicht in den nächsten 5 Jahren...
Bei Skoda wurden gerade beim Fabia massiv die AusstattungsVarianten zusammengestrichen ein Nachfolgee abgesagt.....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer »

Ich habe den Eindruck, hier verfehlen einige das Thema und arbeiten stattdessen ihr Trauma auf ... :roll:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Euro 7 und die BEV Preise dürften für manche ein Trauma sein.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Rüganer »

So, 3000 km abgespult mit Stinkediesel, Spritkosten 270 €.
Und da ich öfters lange unterwegs bin, ist mein Hobby, Elektroautos zu zählen, die so auf der Autobahn unterwegs sind.
Die A 7 und die A 9 scheinen fast eautofrei zu sein.
3mal zischte an der Auffahrt ein Tesla an mir - gemütlich vor sich hin dieselnder 130er Schnitt - vorbei, um sich dann nach 5 - 10 Minuten brav hinterm LKW einzufinden, dem naturgesetzlich festgelegten Platz.

Am Gletscher schöne Ladestationen, standen nur 2 Hybrids.

So wird das nichts mit der Verkehrswende.
Ich fordere stärkere Zuschüsse für Elektroautos.
Und der Kleinwagen Kram kann eh weg, dafür gibt's 49€ Tickets.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Rüganer hat geschrieben: 09.05.2023 - 10:16 So, 3000 km abgespult mit Stinkediesel, Spritkosten 270 €.
Und da ich öfters lange unterwegs bin, ist mein Hobby, Elektroautos zu zählen, die so auf der Autobahn unterwegs sind.
Die A 7 und die A 9 scheinen fast eautofrei zu sein.
3mal zischte an der Auffahrt ein Tesla an mir - gemütlich vor sich hin dieselnder 130er Schnitt - vorbei, um sich dann nach 5 - 10 Minuten brav hinterm LKW einzufinden, dem naturgesetzlich festgelegten Platz.

Am Gletscher schöne Ladestationen, standen nur 2 Hybrids.

So wird das nichts mit der Verkehrswende.
Ich fordere stärkere Zuschüsse für Elektroautos.
Und der Kleinwagen Kram kann eh weg, dafür gibt's 49€ Tickets.


Die Zuschüsse (noch von der Groko beschlossen) wurden gerade ab dem 1.1.23 gekürzt und laufen aus 1. für nicht Privatleute schon ab 1.8. 2. der Rest - richtig schön zuverlässig...wenn das Geld aufgebraucht ist... maximal bis 2024....
KlimawendeGeld braucht man jetzt für Wärmepumpen.....
grüne Symbolpolitik+...offensichtlich


Übrigens sind die Zuschüsse in China für BEv ab 1.1.23 weg, dort beginnt jetzt das Elektroautohersteller gesundschrumpfen - sterben.

Wie die Managerin von BYD gesagt hat "unser Hauptgegner ist nicht Tesla sondern der Verbrenner...."

So wird das nix mit dem Sieg der BEVs
Zuletzt geändert von skifam am 09.05.2023 - 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

ups sorry
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

Wooly hat geschrieben: 08.05.2023 - 20:42 Es sind alles in irgendeiner Form Subventionen. Wobei die Dienstwagen mit einem Anteil von über 10% schon eine ganz ordentliche Subvention der Hersteller war, um Neuwagen in den Markt zu spülen. Und wohl hauptsächlich ein "Privileg" tituliert, weil es halt nicht der Pflegekraft oder der Putzfrau zugute kommt, sondern eher den Besserverdienenden. Und einen geldwerten Vorteil hat die Regelung auf jeden Fall, und zwar halt nicht nur einen den die Firma zahlt (als Bonus z.B.), sondern weil es auch eine Steuererleichterung darstellt.
Sorry, Du verstehst es nicht oder willst es mit Deiner ideologischen Brille nicht verstehen. Ein geldwerter Vorteil ist eine Sachleistung des AG an den AN und hat zunächst überhaupt nichts mit Subvention oder Steuervorteil zu tun. Man muss ihn halt besteuern (sofern der Gesetzgeber ihn nicht explizit freistellen will) sonst würden die AG fast nur noch Sachleistungen als Lohn zahlen.

Und zu Deinen Besserverdienenden (auch wieder so ein Begriff): mein Azubi hat direkt nach der Ausbildung einen Firmenwagen ausgehandelt (weil sie eins brauchte). Meine angestellte Freiberuflerin hat keinen (weil sie keinen braucht). Ist meine Fachangestellte im 1. Berufsjahr "besserverdienend" als meine angestellte Freiberuflerin die ein Mehrfaches verdient?

Den Rest hat skifam schon treffend kommentiert.

Ich steige jetzt hier wieder aus. Von grünen Ideologen die mir Sachen erklären, wovon sie nichts verstehen habe ich genug.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

skifam hat geschrieben: 09.05.2023 - 10:27 Übrigens sind die Zuschüsse in China für BEv ab 1.1.23 weg, dort beginnt jetzt das Elektroautohersteller gesundschrumpfen - sterben.

Wie die Managerin von BYD gesagt hat "unser Hauptgegner ist nicht Tesla sondern der Verbrenner...."

So wird das nix mit dem Sieg der BEVs
Das ist nicht ganz richtig hinsichtlich China.
In der Tat werden die Subventionen derzeit zurückgefahren aber trotzdem werden immer mehr Elektroautos zugelassen (aktuell etwa 25-26% bezogen auf alle PKW Verkäufe seit Jahresbeginn). China will ja sehr schnell den Anteil der E-Autos erhöhen. Nicht aus umweltschutzgründen, sondern um die eigene Industrie zu stärken und damit die Verbrenner-Industrie in Europa, USA, Japan und Südkorea zu schwächen.
Der Lenkungseffekt wird dabei aber anders als bisher nicht mehr durch Subventionen erzielt. Zumindest hat mir das ein chinesischer Kollege letzte Woche bei seinem Besuch in DE erzählt.
In den großen Städten in China braucht man eine Erlaubnis, um ein KfZ zulassen zu können. Die Wartezeit, wenn man noch keine Auto besitzt, beträgt aktuell z. B. in Shanghai 10 Jahre! Bei E-Autos hat man diese Wartezeit ausgesetzt und kann die Autos sofort zulassen. Beim Verbrenner muss man 10 Jahre warten...
Das ist eine geschickte Marktsteuerung ohne großen finanziellen Aufwand wie er bei Subventionen z. B. anfällt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Danke für die Info!
Die Frage ist ob das wie bei uns noch ein klassicher aber kleinerer Bestellüberhang ist?

Die Zulassungssperren sind klassischer dogmatischer Kommunismus. Kann man denen aber nicht vorwerfen, denn sie behaupten nicht keine Kommunisten zu sein.

In Singapur ist das seit Jahrzehnten ähnlich nur bei allen KfZ... sie wissen u.a.nicht wo parken. Sicher weiss hier der ein oder andere von noch vielen anderen Orten in Asien wo das schon lange so ist.
Ich denke diese Wartezeitaussetzung in Shanghai wird auch bald ein Ende haben.... denn auch die haben dann schnell ein Platzproblem.

So weit ich weiss, sind bei uns die Zahl der Neubestellungen an pluginHybriden komplett abgestürzt und die der BEV in steilem Sinkflug.
Ohne die 0,25 bzw. 0,5% wären sie m.E. quasi 0


Ich finde aber, dass es in Metropolen erst Recht in Megapolen, wie dort sehr viel Sinn macht mit einem BEV oder einem plugInHybrid mit 100km RW rein elektrisch zu fahren .
Erstens ist das dort vom Wirkungsgrad her das beste und
zweitens für die Atemluft dort auch massiv von Vorteil.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

skifam hat geschrieben: 09.05.2023 - 14:03
So weit ich weiss, sind bei uns die Zahl der Neubestellungen an pluginHybriden komplett abgestürzt und die der BEV in steilem Sinkflug.
Ohne die 0,25 bzw. 0,5% wären sie m.E. quasi 0
:lol: Wunschdenken??
Alleine bis April ´23 wurden schon mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als im gesamten Jahr 2019 und allen Jahren davor.
Vermutlich sind bis heute schon mehr verkauft als im gesamten Jahr 2020.
Ja, der Wert von 2022 zu übertreffen wird evtl. nicht klappen aber das kann man erst in einem Jahr sagen, in der Regel gibt es oft noch mal einen Peak zum Jahresende.
Kannst ja mal nach Lieferzeiten BMW I4 oder IX1 schauen...
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

wie sieht es denn derzeit mit Lieferzeiten fuer Elektroautos aus? Ein Kumpel, der gerade einen Totalschaden durch Motorschaden hat, fragte mich gerade ob ich wüsste wer derzeit kurzfristig (d.h., binnen einer Woche) liefern kann. Ich hab aus Spass mal meinen Haendler angerufen - Ergebnis in unter 3 Monaten ist nichts zu bekommen...

Tesla scheidet aus Imagegruenden aus, ansonsten ist er fuer alle Vorschläge offen.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Teslas stehen zu hunderten in den Auslieferungszentren rum. Die kann man sofort mitnehmen.
Bei den deutschen Herstellern sieht es mau aus, die haben laaaaange Lieferzeiten.
Wenn Tesla nicht in Frage kommt, sehe ich am ehesten noch eine Chance bei den Koreanern oder Chinesen (falls letzte schon ein Vertriebsnetz aufgebaut haben).

Edit:
Die Suche bei mobile.de mit den Kriterien "Hersteller": beliebig, "Antrieb": Elektro, "Zustand": Neuwagen, "Land": Deutschland und "Verfügbarkeit" sofort, wirft immerhin 11.275 Angebote aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... rel&vc=Car
VW, Dacia, Fiat, Ford, Renault, Mini, MG, Nissan, BMW, Mercedes, Skoda... alles dabei
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.05.2023 - 15:50 Die Suche bei mobile.de mit den Kriterien "Hersteller": beliebig, "Antrieb": Elektro, "Zustand": Neuwagen, "Land": Deutschland und "Verfügbarkeit" sofort, wirft immerhin 11.275 Angebote aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... rel&vc=Car
VW, Dacia, Fiat, Ford, Renault, Mini, MG, Nissan, BMW, Mercedes, Skoda... alles dabei
wobei da auch Vorfuehrwagen und Autos, die erst in Q3 ausgeliefert werden dabei sind... ausserdem sollte das Fahrzeug bei einem Freiburger Händler gekauft werden, was die Sache nicht einfacher macht.
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 09.05.2023 - 15:32 wie sieht es denn derzeit mit Lieferzeiten fuer Elektroautos aus? Ein Kumpel, der gerade einen Totalschaden durch Motorschaden hat, fragte mich gerade ob ich wüsste wer derzeit kurzfristig (d.h., binnen einer Woche) liefern kann. Ich hab aus Spass mal meinen Haendler angerufen - Ergebnis in unter 3 Monaten ist nichts zu bekommen...

Tesla scheidet aus Imagegruenden aus, ansonsten ist er fuer alle Vorschläge offen.
albe-fr hat geschrieben: 09.05.2023 - 15:58
Mt. Cervino hat geschrieben: 09.05.2023 - 15:50 Die Suche bei mobile.de mit den Kriterien "Hersteller": beliebig, "Antrieb": Elektro, "Zustand": Neuwagen, "Land": Deutschland und "Verfügbarkeit" sofort, wirft immerhin 11.275 Angebote aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... rel&vc=Car
VW, Dacia, Fiat, Ford, Renault, Mini, MG, Nissan, BMW, Mercedes, Skoda... alles dabei
wobei da auch Vorfuehrwagen und Autos, die erst in Q3 ausgeliefert werden dabei sind... ausserdem sollte das Fahrzeug bei einem Freiburger Händler gekauft werden, was die Sache nicht einfacher macht.
Mit zusätzlichen Filtern Verfügbarkeit sofort, Standort Freiburg mit Umkreis 50 km bleiben immerhin noch 130 Stück: https://tinyurl.com/5n6nps32 , bei 15 km Umkreis bleiben noch 59 "quer durch den Gemüsegarten" der Modelle: https://tinyurl.com/2s49jd8u (bei oberflächlicher Durchsicht übrigens kein Tesla dabei)
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 09.05.2023 - 16:26 Mit zusätzlichen Filtern Verfügbarkeit sofort, Standort Freiburg mit Umkreis 50 km bleiben immerhin noch 130 Stück: https://tinyurl.com/5n6nps32 , bei 15 km Umkreis bleiben noch 59 "quer durch den Gemüsegarten" der Modelle: https://tinyurl.com/2s49jd8u (bei oberflächlicher Durchsicht übrigens kein Tesla dabei)
danke fuer die Mühe, wenn man die untauglichen Hersteller (Hyundai, Renault, ...) rausfiltert bleiben immerhin noch 2 Q8 und ein Jaguar übrig - ich werds weitermelden.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

gfm49 hat geschrieben: 09.05.2023 - 16:26 Mit zusätzlichen Filtern Verfügbarkeit sofort, Standort Freiburg mit Umkreis 50 km bleiben immerhin noch 130 Stück: https://tinyurl.com/5n6nps32 , bei 15 km Umkreis bleiben noch 59 "quer durch den Gemüsegarten" der Modelle: https://tinyurl.com/2s49jd8u (bei oberflächlicher Durchsicht übrigens kein Tesla dabei)
Tesla macht nur Direktvertrieb über die eigene HP. Keine Mobile.de Anzeigen...
Ich sehe aber bei einem Auslieferungslager in meiner Nähe die Parkplätze und angemieteten Parkhäuser die immer voller werden...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 09.05.2023 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Seltsame Vorgabe, dass man bei irgendeinem Freiburger Händler kaufen muss. Ich finde lokal einkaufen zwar sinnvoll, aber gerade bei Autos hat das bei mir leider noch nie geklappt, weil Verfügbarkeit und Preise nicht passten.
skifam hat geschrieben: 09.05.2023 - 14:03 So weit ich weiss, sind bei uns die Zahl der Neubestellungen an pluginHybriden komplett abgestürzt und die der BEV in steilem Sinkflug.
Ohne die 0,25 bzw. 0,5% wären sie m.E. quasi 0
E-Autos sind keineswegs im steilen Sinkflug und können auch privat ohne 0,25/0,5% sinnvoll sein.
Allerdings wären die Neuzulassungen ohne diesen gewerblichen Vorteil gegenüber Verbrennern sicher geringer.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

judyclt hat geschrieben: 09.05.2023 - 16:44Seltsame Vorgabe, dass man bei irgendeinem Freiburger Händler kaufen muss. Ich finde lokal einkaufen zwar sinnvoll, aber gerade bei Autos hat das bei mir leider noch nie geklappt, weil Verfügbarkeit und Preise nicht passten.
Na ja, ich halte es schon für sinnvoll, für den Fall irgendwelcher Macken den Händler in der Nähe zu haben und keine Weltreise machen zu müssen. Aber selbst bei nur 15 km Umkreis ist ja etliches dabei, das sogar ich in Erwägung ziehen würde, wenn ich die Ladeinfrastruktur hätte. Und eine Fahrt nach Emmendingen o.ä. sollte schon drin sein.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

ralleycorse hat geschrieben: 09.05.2023 - 15:31
skifam hat geschrieben: 09.05.2023 - 14:03
So weit ich weiss, sind bei uns die Zahl der Neubestellungen an pluginHybriden komplett abgestürzt und die der BEV in steilem Sinkflug.
Ohne die 0,25 bzw. 0,5% wären sie m.E. quasi 0
:lol: Wunschdenken??
Alleine bis April ´23 wurden schon mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als im gesamten Jahr 2019 und allen Jahren davor.
Vermutlich sind bis heute schon mehr verkauft als im gesamten Jahr 2020.
Ja, der Wert von 2022 zu übertreffen wird evtl. nicht klappen aber das kann man erst in einem Jahr sagen, in der Regel gibt es oft noch mal einen Peak zum Jahresende.
Kannst ja mal nach Lieferzeiten BMW I4 oder IX1 schauen...
Sorry!!!

Nun wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich sprach von Neubestellungen nicht von Neuzulassungen.

Der Skoda Enyaq hat immernoch 22M Wartezeit.
Es kommt seit Monaten keiner mehr der neu bestellt nur die WarteLieferlisten werden abgearbeitet.

Wer jetzt ein e Auto bestellt kriegt keine Förderung mehr....

Der E Boom ist vorbei.

Die Angebote sind wegen der Wartezeiten noch so unattraktiv das jeder der warten kann abwartet.


Anders ist es bei Tesla.... 1Woche bis 3 Monate
Auch bei Mercedes hat sich was getan Eqs geht sehr schnell.. alles was teuer und kein SUV ist geht schnell....

Einzige 2 Lücken 1: Neuerscheinungen aber die sind bekanntlich nur als Vorlauffahrzeuge günstig und schnell zu haben und dann abverkauft. Beispielsweise neuer kleiner Jeep Avenger e SUV. Schwupps dauert es jetzt wieder bis Herbst... Förderungwürfelspiel....

2. Wenn Besteller storniert... und man den Händlee gut kennt....

Albe: ich glaub der I4 35 also das Grundmodell in Grundausstattung, geht weil nicht so beliebt recht schnell.

Dee Antritt ist fast identisch zum 40 nur die Reichweite mglws 100km weniger.
Wenn's für den Alltag reicht... optimal.
Wenn man kein Auto aus Preussen will - also Tesla nicht mag.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“