La Chia liegt auf 1300müM auf einem nördlichen Ausläufer der Moleson. Anfänglich ein Gurtenskilift System Hefti, wurde 1969 der jetztige Oehler Skilift gebaut. Der Lift steht an einem steilen Nordhang oberhalb von Le Paquier in der Gemeinde La Tour de Trême.
Obwohl die Anlage in direkter Nachbarschaft zur Autobahn, der Stadt Bulle und dem Flachland steht ist sie weitestgehend unbekannt, im Internet findet man kaum informationen geschweige denn eine Webseite. Also bin ich einfach mal auf gut-glück hingefahren, nachdem ist schon 2 mal angerannt bin.
Heute hatte ich Glück und von weither konnte ich den 8-Zylinder an der Talstation hämmern hören. Der Lift ist, als einer der ganz wenigen in der Schweiz, mit einem dieselmechanischen Antrieb versehen.
Ein System, dass man sonst vor allem von Doppelmayr Skiliften kennt. Liegender Motor, hier nicht in einem Haus untergebracht sondern unter eine Klapprigen Blechverkleidung, Drehmomentwandler, Winkelgetriebe und Kardanantrieb. Der Motor ist extrem laut da lediglich durch eine dünne Blechverkleidung gedeckt.
Zur Auswahl stehen 3 Fahrgeschwindigkeiten über ein umschaltbares Getriebe zur Verfügung. . Heute waren 3m/s ausgewählt. Der etwas über 1km lange Lift mach bis zur Bergstation La Chia rund 300 Höhenmeter.
Der Ursprüngliche Kurzbügler wurde leider durch den Umbau auf Langbügel verbastelt, die Gehänge stammen von DM und wurde an die bestehenden Oehler Gehängearme adaptiert.
Von der Bergstation aus gibt es 2 Pisten, eine direkt am Lift welche sich im unteren Teil aufteil in 2 Varianten, und eine auf der Rückseite des Berges runter und am Fuss auf einem Ziehweg wieder um den Berg herum zurück zur Talstation.
Alles in allem ein sehr rustikaler Einzellift in Stadt und Autobahnnähe mit schöner Aussicht ins Flachland! Erstaunlich umfangreiche Pisten für einen Einzellift und wohl der einzige Dieselmechanische Oehler Skilift der noch läuft.
Webseite: Gibt es nicht
Pistenplan: Gibt es nicht
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=27267
Video: