Wo lanschi recht hat, hat er recht. Die Schischaukel Dorfgastein Grossarl ist völlig unterrepräsentiert, obwohl sie einige sehr schöne Hänge, ein schönes Pano und auch groß genug ist, um dort einen Tag zu verbringen. Ich frage mich warum. Nachdem ich lanschi mit meinem OT Bericht eine Steilvorlage geliefert habe, so hat er uns eine Steilvorlage geliefert. Also - ab und hin!lanschi hat geschrieben:...hier aus meiner Sicht völlig zu Unrecht de facto nicht repräsentiertem Skigebiet.
Geöffnet waren relativ wenige Anlagen, die aber einen Großteil des Gebietes erschlossen. Von Grossarl aus waren die Panoramabahn I und II in betrieb, in der Früh als zusätzlicher Zubringer die Hochbrandbahn, die Sonnenbahn, die Kreuzkogel 6er und der Ü Lift. In Dorfgastein nur die Fulseck EUB und die 4 SB Kühhager. Schade, die 4 KSB/B Wengerhochalm war nicht in Betrieb. Trotzdem ein gutes Angebot, welches viele Pisten erschließt.
Schon am leeren Parkplatz ist klar -
Rauhreif macht sich als Fotomotiv jedenfalls gut.
Wenige Minuten später am Berg. Fast keine Leute und super Pisten!
Die Pisten am Kreuzkogel können sich sehen lassen.
Nett, nicht?
Erst mal hinunter - die Talabfahrt besteht zu 100% aus Maschinenschnee und ist pickelhart. Am Abend dann wird sie ziemlich glatt werden. Wer gute Kanten hatte, war im Vorteil.
Panoramabahn Sektion II. Für Interessierte: eine SSG EUB mit Stationsstahlbau von Felix Wopfner.
So was kann nur gefallen.
Fulseck Grat.
This English is so goodly, that makes noone so quickly after... Ein Fall für die besten Aufschriften in einem Skigebiet.
Highlight gefunden: Kühhagerbahn. Schöne, breite Piste im Idealzustand
Auch wenn die Piste etwas unruhig ausschaut - alle Unebenheiten wurden von den Schi geschluckt. Eine Piste zum Bolzen.
Und meist menschenleer.
Springen wir aufs Fulseck. Auch hier sind die Pisten genial zu fahren.
Und so schauen sie aus.
Herrlich!
Leider noch im Sommerschlaf, die 6 KSB am Fulseck. Wurde am Abend ausgaragiert.
Blick vom Fulseck zum Kreuzkogel.
Fulseck von der Kühhageralmbahn. Die Sonne wird bald untergehen. Zeit für Sonnenuntergangskitsch.
Tja... Auch zum Schluss noch geniale Pistenbedingungen.
Sonnenuntergang in den Hohen Tauern. Davor das Gasteinertal.
Hochkönig im letzten Sonnenlicht.
Ebenso der Dachstein.
Auch im Süden gibt es Alpenglühen.
Und zum Schluss - Abendrot im Großarltal.
Fazit: schön wars! Wir kommen wieder.
MFG Dachstein