• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Santa Caterina Valfurva 15. März 2014

Santa Caterina Valfurva 15. März 2014

Anfahrt: Bormio - Santa Caterina 0:20 h
Wetter: Sonnig mit sich verdichtenden Schleierwolken, aufkommender Sturm, +5 bis -2°C
Schnee: geschätzt 80-150 cm griffiger Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Tolle, sportliche Abfahrten im Bereich Plaghera / Sobretta; guter Anlagenmix alt/neu
Nicht Gefallen: Markierung der Verbindung Bergstation EUB Sobretta zur KSB Vallalpe. Wo ein Hangweg vorhanden ist, sollte man ihn auch ausschildern und in den Pistenplan eintragen, damit sich der Besucher nicht mehrfach verfährt. Oder schreiben, dass man von Sobretta mit der EUB ins Vallalpe hinunter fahren muss. Und warum gibt es für die Rückkehrer von Vallalpe keinen Ausstieg auf Sobretta?? :(
Bewertung: 5/6 Punkten
Internet: http://www.sci-santacaterina.it/


Dieser Bericht ist Teil des Reports über meine viertägige Solo-Skifahrt vom 13.-16. März 2014 vom Graubündner Oberhalbstein ins Veltlin und zum Tonalepass:

Savognin 13. März 2014
Bivio 13. März 2014
Chiesa in Valmalenco 14. März 2014
Aprica 14. März 2014
Bormio 15. März 2014
Santa Caterina Valfurva 15. März 2014
Passo Tonale 16. März 2014


Nach dem Skivormittag in Bormio begrüßen mich in Santa Caterina Valfurva ein hässlicher Parkplatz und ein nagelneues Seilbahn-Talstationsgebäude, das sich teils noch im Rohbau befindet. :D Die 8EUB aus dem Jahr 2004 bringt ihre Skigäste schnell nach oben zur Mittelstation Plaghera und weiter zur Bergstation Sobretta auf 2775 m. Am halben Hang bieten 3 Schlepper Abwechslung: Ganz links der DoppelSCHL Gavia (von Graffer), in der Mitte der kurze Übungslift Tresero (Hersteller nicht zu identifizieren), ganz rechts der als Doppelschlepper geplante, aber nur als Einzelanlage ausgeführte SCHL Plaghera di Fuori (Uralt-Doppelmayr).

Die Nordhänge des Sobretta-Gebiets bieten schöne, sportliche, schwarze Abfahrten, darunter die Deborah Compagnoni-Abfahrt, benannt nach der aus dem Ort stammenden Skirennfahrerin. Die rote Außenrum-Abfahrt von der Sobretta ist dagegen nicht ganz so interessant. Während meines Aufenthalts im Skigebiet wird der Wind immer stärker, und die Schleierwolken verdichten sich allmählich.

Am Grat von Sobretta nervt mich, dass die Hangwegverbindung zur Gegenhang-KSB nicht ausgewiesen ist. Also verfahre ich mich auf die Rückbringer-Abfahrt, die man komplett bis zur Mittelstation hinunter fahren muss. Nächster Versuch, doch auch der scheinbare Ziehweg zum schicken Blockhaus-Restaurant im Vallalpe erweist sich als falsch; man muss ordentlich aufsteigen. Scheinbar soll man von Sobretta per EUB hinunterfahren, obwohl es eine von oben nicht einsehbare Hangtrasse gibt.

Ich bin heilfroh, es noch zur KSB zu schaffen, wo sturmbedingt keine 10 Skifahrer mehr unterwegs sind. Im Einstieg schafft eine italienische Familie es, vier leere Sessel für die Familiensortierung zu verwenden, bevor eines der Kinder den Lift gleich zweimal stoppt, weil es beim Einstieg aus dem Sessel fällt. Die KSB Vallalpe hat zwei landschaftlich schöne, aber relativ anspruchslose Pisten, die ich befahre, bis mir der Wind zu stark wird. Die Sonne verabschiedet sich. Ich verschaue mich auf dem Pistenplan und gehe davon aus, für die Talabfahrt die EUB zurück ins Joch nehmen zu müssen. Leider falsch, denn von der KSB Vallalpe kommend kann man an der Bergstation Sobretta gar nicht aussteigen. Erstmals nehme ich unfreiwillig eine Seilbahn-Talfahrt. :-) Macht nichts, kaum bin ich unten, bleibt die EUB sturmbedingt mehr stehen als dass sie fährt. Ich bin froh, dort oben weg zu sein. Nun sind die Schlepper an der Mittelstation Plaghera dran. Uralt-Doppelmayr-Anlage, Übungs-Schlepper und vermeintlicher Graffer-Lift lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Die Tal-DSB Paradiso und ihre separate Waldabfahrt habe ich darüber ganz vergessen. Ich nehme die Deborah Compagnoni-Talabfahrt. Zum Skischluss wuselt das ganze Talstationsgebäude vor Ski- und Rennkids ... keine Ahnung, wo die plötzlich alle herkommen. Auffällig: Während ich aus dem Valfurva herausfahre, kommen mir Unmengen von Pkws entgegen ... ist am Sonntag in Santa Caterina eine Veranstaltung?

Fazit: Santa Caterina Valfurva ist ein abwechslungsreiches, interessantes Skigebiet. Die Abfahrten sind für meinen Geschmack sportlicher und das Gelände vielfältiger als Bormio 3000.

Die Weiterfahrt aus dem Veltlin über den Passo d'Aprica Richtung Passo Tonale zieht sich. Ab Aprica behindert ein langsamer tschechischer Reisebus den Verkehr und lässt die Pkw-Schlange nicht passieren, die sich hinter ihm bildet. Nach einer halben Stunde überhole ich den Bus genervt innerorts. Übernachtungsziel für den Abend ist Ponte di Legno, wo ich erst um 19:30 h ankomme. In Ponte di Legno ist sogar Flutlichtski, aber nach dem langen Skitag und 2,5 Stunden Autofahren bin ich dafür zu erschöpft.


38 Fotos:

Pistenplan Santa Caterina Valfurva. Auf diesem etwas älteren Plan sind noch drei Talzubringerbahnen eingetragen. Die mittlere, eine Sesselbahn, gibt's nicht mehr. Wozu braucht ein so kleiner Wintersportort auch drei Zubringerbahnen?
14_03_15_santa_caterina_valfurva_30.jpg


Fußweg vom Parkplatz durch Baustellengelände zum im Umbau (?) befindlichen Talstationsgebäude der 8EUB nach Plaghera/Sobretta.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_01.jpg


Blick vor dem Abgang in die Seilbahnhalle auf die Deborah-Compagnoni-Abfahrt - Italien-typisch völlig glattplaniert.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_02.jpg


Treppenabgang in die neue Seilbahnhalle, die sich teils noch im Rohbau befindet. Keine Ahnung, wozu dieser große Bau gut sein soll - die 8EUB gibt es schon zehn Jahre länger.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_03.jpg


Rückblick aus der Kanine der 8EUB aufs Talstationsgebäude.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_04.jpg


Talabfahrt Deborah Compagnoni, eine schöne Piste. Aber musste man die wirklich dermaßen platt bulldozern ??
14_03_15_santa_caterina_valfurva_05.jpg


Mittelstation Plaghera in Sicht. Dort muss man in die zweite Sektion Sobretta umsteigen. Hinter der Kabine der SCHL Plaghera Fuori.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_06.jpg


Fahrt in der 2. Sektion der 8EUB nach Sobretta.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_07.jpg


Einfahrt der 8EUB in die Bergstation Sobretta.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_08.jpg


EUB-Trasse mit Tiefblick hinunter nach Santa Caterina. Ideales Gelände zum Skifahren! Auf Bergstationshöhe Sobretta ist hinter dem gegenüberliegenden Bergmassiv die Ortlergruppe zu sehen: Der große Berg hinter dem EUB-Seil ist die Königspitze (3851 m), links davon in dunkelgrau der Monte Zebru (3735 m), und wer ganz genau hinschaut, erkennt eine Scharte weiter links als kleine dunkelgraue Spitze hinter dem verschneiten Massiv den Ortler (3905 m). Ein eindrucksvolles Panorama ist das leider nicht.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_09.jpg


Schwarze Abfahrt Deborah Compagnoni. Wie alle italienischen schwarzen Abfahrten nicht wirklich schwarz, aber schön sportlich zu fahren.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_11.jpg


Die 8EUB Sobretta endet nicht auf dem Kamm, sondern besitzt dort nur eine Ausstiegsstation und fährt auf der anderen Kammseite ein Stück hinunter ins Vallalpe. Dort steht ein großes Restaurant im Blockhausstil. Der auffällige Berg im Hintergrund müsste der Corno dei Tre Signori (3360 m) sein, dahinter wahrscheinlich Berge der Adamellogruppe.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_12.jpg


Auf der roten Rückbringer-Abfahrt aus dem Vallalpe, die an der Bergstation des Doppelschlepplifts Gavia vorbeiführt. Die Bewölkung nimmt zu.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_13.jpg


Bergstation DoppelSCHL Gavia (Graffer).
14_03_15_santa_caterina_valfurva_14.jpg


Einsames Skigelände Vallalpe.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_15.jpg


Talstation 4KSB Vallalpe. Oh, Skifahrer - ich bin hier doch nicht allein!
14_03_15_santa_caterina_valfurva_16.jpg


Talstation 4KSB Vallalpe.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_17.jpg


Blick von der Piste Vallalpe auf die Verlängerung der 8EUB Sobretta über den Kamm hinweg. Einen Ausstieg auf dem Kamm hat die Bahn nur für die Fahrgäste, die in Plaghera einsteigen. Wer im Vallalpe einsteigt, wird ohne Ausstiegsmöglichkeit über den Kamm hinunter nach Plaghera befördert.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_18.jpg


4KSB Vallalpe. Schönes Skigelände. Leider zieht der Himmel mit immer dichter werdenden Schleierwolken zu, und es wird immer stürmischer. Erstmals bleibt die KSB bei Sturmböen stehen.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_19.jpg


Ausstieg 4KSB Vallalpe. Landschaftlich erstaunlich schön.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_21.jpg


Piste Vallalpe. Viel Landschaft, kaum Besucher.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_22.jpg


Piste Vallalpe.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_24.jpg


Blockhaus-Restaurant Vallalpe gegen den Cevedale (3769 m).
14_03_15_santa_caterina_valfurva_25.jpg


Talstation 4KSB Vallalpe - einsam.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_26.jpg


Rückbringer-Teil der 8EUB über den Sobrettakamm und Blockhaus-Restaurant im Vallalpe.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_28.jpg


Im SCHL Plaghera Fuori. Uralter Doppelmayr-Lift, geplant als Doppelanlage, aber als solche nie ausgeführt.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_31.jpg


SCHL Plaghera Fuori. Die Sonne ist weg.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_33.jpg


Warnschild vor dem Steilstück des SCHL Plaghera Fuori.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_34.jpg


Auf Plaghera steht dieses Almgebäude ... sagte ich schon, dass hier der Schnee liegt, der den Nordalpen im Winter 2013/2014 so sehr gefehlt hat?
14_03_15_santa_caterina_valfurva_35.jpg


Bergstation DSB Paradiso, neben der 8EUB die zweite Tal-Zubringerbahn. Ihre Talabfahrt bin ich nicht gefahren.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_37.jpg


DoppelSCHL Gavia von Graffer.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_38.jpg


DoppelSCHL Gavia. Blieb zwischendrin minutenlang stehen.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_39.jpg


Ausstieg SCHL Gavia.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_42.jpg


Wenn beide Parallelanlagen in Betrieb sind, klappern hier im Ausstieg 48 Rollen!
14_03_15_santa_caterina_valfurva_43.jpg


Übungs-SCHL Tresero. Weiß nicht, wer der Hersteller ist.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_40.jpg


8EUB vor der Einfahrt in die Mittelstation Plaghera.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_44.jpg


Auf der Talabfahrt Deborah Compagnoni.
14_03_15_santa_caterina_valfurva_45.jpg
 
Na immerhin wurde an der Talstation in den letzten Jahren doch noch ein bisschen weitergebaut :)

2007:


Dein Graffer-Lift schaut für mich ziemlich nach Leitner aus .. was genau soll da von Graffer sein?
 
Am Rohbau der Talstation wird anscheinend jedes Jahr ein bischen weiter gebaut, je nachdem wie viel Geld man hat. Vor gut fünf Jahren gabs im Sommer das Parkdeck noch nicht. Und das Treppenhaus scheint man in den letzten Wochen neu gepflastert und mit einem neuen metallenen Treppenlauf versehen zu haben. Im Dezember sahs noch aus wie auf einer Baustelle.
Die sind vermutlich froh, überhaupt finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen.
Ansonsten kann ich dem Bericht nur zustimmen.

Die ausgelassene Talabfahrt an der 2SB kann ich nur empfehlen. Eine richtig schöne rassige Abfahrt mit einer anschließenden ruhigen erholsamen Auffahrt.
 
starli schrieb:
Dein Graffer-Lift schaut für mich ziemlich nach Leitner aus .. was genau soll da von Graffer sein?
Leitner-Schlepper kenne ich nur mit weniger Rollen in den Robas ... und die Roba-Aufhängung kenne ich so auch nur von Graffer. Die Portalstützenausführung und die Gehänge sehen wiederum mehr nach Leitner aus. Hast Du ein Foto von einem Lift dieser Bauart, der klar von Leitner ist? Ich lass' mich da gern korrigieren.
 
Harzwinter schrieb:
Leitner-Schlepper kenne ich nur mit weniger Rollen in den Robas ... und die Roba-Aufhängung kenne ich so auch nur von Graffer. Die Portalstützenausführung und die Gehänge sehen wiederum mehr nach Leitner aus. Hast Du ein Foto von einem Lift dieser Bauart, der klar von Leitner ist?
Also es gab da neben Leitner noch den einen oder anderen Hersteller (z.B. Zemella), der tw. Leitnermaterial verbaut hatte oder so ähnlich aussah, aber diese roten eckigen Roba-Wippen:
14_03_15_santa_caterina_valfurva_43.jpg

sind definitiv nicht Graffer ...

Graffer-SL schauen so aus:

P1330873.JPG




 
So sieht es da also im Winter aus. Ich kenne das Skigebiet nur aus dem Sommer vom vorbeifahren über den Passo Gavia.

Talstation EUB: Die EUB wurde aus einem Fördertopf für die Ski WM in Bormio 2005 gebaut. Vermutlich ist sie deshalb so pomoös ausgefallen und dann nicht fertig geworden und später hatte man dann keine Geld mehr das Gebäude fertig zu stellen.

DopppelSL: Das ist definitiv ein Leitner.
 
Kannte das Skigebiet bisher auch nur vom vorbeifahren im Sommer, jetzt weiß ich mehr ;D
 
die Vorgängeranlage der 2. Sektion EUB war übrigens auch ein SL (bis auf den Kamm). Das war in Sachen Steilheit mal eine Ansage.
Valalpe ebenso ein SL, allerdings kürzer. Der Neubau der 4KSB bedeutete tatsächlich mal eine Vergrößerung nach oben und keine Kastration!
 
Zurück
Oben