Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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Skiphips
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Skiphips »

Die Schirmbar Blitzableiter soll u. a. um eine Terrasse mit 164 Sitzplätzen erweitert werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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skiweltinsider
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

MarkusW hat geschrieben: 23.01.2023 - 18:07 Bei Alm- und Kögl wäre ein Upgrade im Sinne von z.b. Nachrüstung von Bubbles & Sitzheizung angedacht? Oder gar ein Neubau?
Da wären wohl neue Sessel mit Heizung und Haube geplant. Was freilich bei den beiden Bahnen fehlt, sind entsprechende Garagen oder zumindest eine Lösung wie bei der Osthangbahn (FBM im Keller, nur im Winter am Seil).
Skiphips hat geschrieben: 23.01.2023 - 19:27 Die Schirmbar Blitzableiter soll u. a. um eine Terrasse mit 164 Sitzplätzen erweitert werden.
Die Bar bei der Südhangbahn gibt es schon seit Jahren in der Form: Durch eine Neuübernahme wurden hier Behörden aktiv.
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Andi15
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Andi15 »

skiweltinsider hat geschrieben: 23.01.2023 - 20:52
MarkusW hat geschrieben: 23.01.2023 - 18:07 Bei Alm- und Kögl wäre ein Upgrade im Sinne von z.b. Nachrüstung von Bubbles & Sitzheizung angedacht? Oder gar ein Neubau?
Da wären wohl neue Sessel mit Heizung und Haube geplant. Was freilich bei den beiden Bahnen fehlt, sind entsprechende Garagen oder zumindest eine Lösung wie bei der Osthangbahn (FBM im Keller, nur im Winter am Seil).
Sessel mit Haube und Sitzheitzung bei der bestehenden Almbahn halte ich für wenig sinnvoll. Das würde ja aufgrund des höheren Sesselgewichts zu einer Reduktion der Sesselanzahl und somit auch der Förderleistung führen. Die Almbahn ist aber regelmäßig überlastet und auch die breiten Pisten würen mehr vertragen. Daher kann es hier eigentlich nur eine 6 KSB Ranhart als Verstärkung oder einen Ersatz der Almbahn durch eine 8 KSB mit hoher Förderleistung geben. Wobei ohne neue Ranhartbahn halt der Schlussabschnitt der Pisten 87a und 87b draufgeht...
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Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
technikfreund
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von technikfreund »

Andi15 hat geschrieben: 12.09.2022 - 19:59 Der Pistenplan für 2022/23 ist online: https://media.skiwelt.at/de/skiwelt-win ... orama.html

Änderungen: Die SkiWelt wirbt nur noch mit 270km Pisten und 87 Liften.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Ellmau:
Talbereich: nach dem Übungslift "Wagnerfeld" im letzten Jahr, fehlt jetzt auch der "Bärenlift" (beide Seillifte), die Querung über die Tallifte von Going nach Ellmau bzw. umgekehrt ist jetzt in beide Richtungen nicht mehr möglich. Die Seillifte im Talboden zwischen Ellmau und Going sind jetzt alle weg. Stattdessen gibt es jetzt einen Zauberteppich in Ellmau und einen in Going.

Ranhart: Der Ranhartlift fehlt (war zu erwarten, da der Neubau erst 2023 folgen soll), die bisherige rote Piste 87b wurde jetzt im oberen Bereich bis zur Querung Almbahn zur blauen 87a, unterer Bereich der Pisten 87a und b fällt mangels Lift natürlich auch weg.

Köglbahn:
die blaue Verbindung von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn ist noch drin, kann sich aber mit dem vergrößerten Beschneiungsteich nicht mehr ausgehen.

Es gibt eine neue Verbindung von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn in Ellmau, ist als Piste 99 ausgeschildert. Diese befindet sich etwas nördlich der alten blauen Verbindung, die durch die Vergrößerung des Speicherteichs weg gefallen ist. Man muss dazu aus der Köglbahn jetzt rechts aussteigen und direkt wieder links abbiegen.
Hier Fotos vom 25.01.2023:
Dateianhänge
Piste 99 Ellmau.jpeg
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barmuc73
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von barmuc73 »

technikfreund hat geschrieben: 25.01.2023 - 19:41 Es gibt eine neue Verbindung von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn in Ellmau, ist als Piste 99 ausgeschildert.
Vielen Dank für die Info! War mir bei unserem letzten Besuch gar nicht aufgefallen. Oder (wahrscheinlicher) war die Piste da noch gar nicht präpariert - das war noch vor Weihnachten. Somit kann man dann auch (wieder) von der Köglbahn kommend in die Skiroute 60 einfahren (eigentlich eine normal präparierte Ziehweg-Piste), und weiter über die 61 direkt Richtung Scheffau Mittel- oder Talstation fahren. Das wäre sonst nur mit viel Schwung in den Gegenverkehr am Tanzbodenlift, und/oder mit bergauf schieben möglich (oder halt mit einer zusätzlichen Fahrt am Tanzbodenlift).
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MarkusW
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von MarkusW »

Danke! Das ist ja direkt mal was sinnvolles :top: (verglichen mit dem anderen Mist den man aus Ellmau hört).
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skiweltinsider
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Für den Bau des Speicherteichs Kraftalm wurden die ersten Bäume gefällt.
Blick von der Kraftalm Richtung Hochsöll
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von be4ski »

Sie werden es schon schaffen den letzten bewaldeten Hügel auch noch zu vernichten...
Weiß eigentlich jemand warum man damals die komplette kleine Salve derart gerodet hat, dann nur einen Miniteich gebaut hat und den Großteil der abgeholzten Waldflächen einfach wieder neu angepflanzt hat?
Wäre es nicht möglich gewesen, den Platz dort oben sinnvoller zu nutzen und die Zerstörung jetzt nicht übers ganze Gebiet verstreuen zu müssen?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von carvster| »

Ich verstehe auch nicht wieso jetzt schon wieder ein neuer Teich errichtet werden soll. Welche Pisten sollen mit dem gespeist werden und wie groß soll der werden? Finde die Skiwelt ist bei den Projekten in letzter Zeit ein Paradebeispiel dafür, möglichst hässlich und möglichst nicht umweltschonend, zu bauen.

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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Speziell im Bereich der kl. Salve wurden wirklich unverständliche Maßnahmen getroffen und genehmigt.
Der kleine Teich wurde mit hohem Aufwand in den Berg genagelt: da hätte es bestimmt bessere Lösungen gegeben. Die EUB auf den Gipfel und eine entsprechende Abfahrt dazu kann ich aus Sicht der BB Hopfgarten-Itter noch nachvollziehen.

Der neue Teich unterhalb der Kraftalm wird von den BB Söll errichtet. Er wird rund 100.000 m³ Fassungsvermögen haben und dient hauptsächlich als Wasserspreicher für die erste Schneephase. Der Ahornsee im Tal hat da oft noch "warmes" Wasser. Außerdem wird die Entnahme aus Fließgewässern (im diesem Fall Stampfangerbach) von den zuständigen Behörden eher reduziert werden.

Beide Projekte (kleine Salve und der neue Speicherteich) liegen im Bezirk Kitzbühel und die Rodungen wurden von der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel (Forstbehörde) genehmigt. In anderen Bezirken ist die Forstbehörde angebliich strenger.
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von David93 »

Aus der kleinen Salve - Erschließung hätte man meiner Meinung nach auch deutlich mehr machen können. So wie es jetzt ist hat man nur eine unattraktive, ziehwegartige Piste zum Rigi. Skifahrerisch uninteressant. Da hätte man gleich die EUB nur zum Rigi ziehen können.

Eine schöne breite Pistenfläche, dort wo jetzt der Teich ist wäre schon eher was gewesen. Dann hätte man von der ganzen Abholzung auch irgendeinen Mehrwert gehabt.
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Kleiner Teich in den Hang gebaut, dadurch dann nur eine Ziehwegähnliche Piste Richtung Hopfgarten. Von einen direkten schwarzen zur Kraftalm keine Spur in Itter.
2 Jahre später wieder ein eher kleiner Teich in der Nähe in den Hang gebaut und unterhalb eine Skiwegähnliche Piste in Söll.
Zusammenarbeit sieht anders aus! Verstehe einfach nicht das die Bergbahnen um die Salve es immer noch nicht schaffen zusammenzuarbeiten.
Jedes dieser schlecht geplanten Bauprojekte hat viel zu hohe Baukosten bei viel zu kleinen Zusatznutzen.
Beide Bergbahnen hätten nur nach Ellmau schauen müssen wie rationell und daher billiger man 2 größere Teiche in einem Bausommer baut mit wesentlich mehr Zusatznutzen.
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Die Rodung für den "Kraftalmteich" ist beendet. Die Aufarbeitung wird wohl später erfolgen. Die vorbeiführende Piste ist eh schon dreckig genug.
Blick von der Kraftalm
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wgk
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Re: Neue 8EUB Brandstadl in Scheffau

Beitrag von wgk »

Ich hole jetzt mal diesen uralten Thread raus (seit mehr als 20 Jahren kein neuer Beitrag!) :lol:

Ich habe die 4EUB noch nie in Betrieb gesehen, aber sie ist ja immer noch im Pistenplan eingezeichnet, und: sie ist auch noch funktionstüchtig!

Vor kurzem bin ich (vormittags gegen halb 10) in der "neuen" 8EUB - die jetzt ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat - gesessen, als es "technische Probleme" gab. Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit (mit einigen Versuchen, weiter zu kommen, mit jeweils nur sehr wenigen Metern Fahrt) habe ich sehen können, dass die 4EUB ausgaragiert wurde.

Meine Frage dazu: Wieviel Personal wird dazu benötigt? Wo kommt dieses Personal so schnell her (die Garage ist ja in der Bergstation)? Erstaunlich, dass das so schnell gemacht werden konnte. Nach etwa 45 Min gings dann aber auch mit der 8EUB weiter. Ob die 4EUB dann noch in Betrieb ging, habe ich nicht mehr verfolgt; am Nachmittag waren die Gondeln jedoch nicht mehr am Seil.

Am Abend im Hotel wurde mir erzählt, dass an der Talstation enormer Andrang war, und dass vorübergehend der Verkauf von Tageskarten eingestellt war. Skibusse nach Söll oder Elmau gibt es jedoch nicht.
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
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MarkusW
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Re: Neue 8EUB Brandstadl in Scheffau

Beitrag von MarkusW »

Das ist auch so ne Sache... Bis 2020 lief die 4EUB eigentlich täglich in der Hauptsaison, und ich bin auch immer gerne damit gefahren. Das war noch Kundenservice.
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nici93
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von nici93 »

An einem Wochenende in diesem Januar lief die 4EUB ebenfalls parallel zur 8EUB, obwohl es rein vom Andrang her nicht nötig gewesen wäre. Kommt also immer noch vor - wie regelmäßig, das kann ich allerdings nicht sagen.
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

nici93 hat geschrieben: 03.03.2023 - 10:38 An einem Wochenende in diesem Januar lief die 4EUB ebenfalls parallel zur 8EUB, obwohl es rein vom Andrang her nicht nötig gewesen wäre. Kommt also immer noch vor - wie regelmäßig, das kann ich allerdings nicht sagen.
Das Skigebiet Scheffau war bereits seit den 1990iger Jahren optimal geplant und wurde daher von Urlaubs- und Tagesgästen richtig gestürmt.
Doch inzwischen haben andere auch nachgezogen.
z.B: haben die Nachbarn Ellmau und Söll 10er Gondeln gebaut.
Hat Kitz-Ski stark aufgerüstet ( Fleckalm )
Auch die Seegatterl Gondel leitet viele Bayrische Tagesgäste nach Waidring um.
Daher muß immer seltener die 4er Gondel der 8er Gondel in Scheffau "Helfen".

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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Die 4 EUB Brandstadl lief im Februar an allen Wochenenden mit schönem Wetter - meist bis ca. 14 Uhr.
Im Vorjahr stand die EUB den ganzen Winter wegen eines größeren Schadens.
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Wost.EUB
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Wost.EUB »

Mal ganz was anderes.

Ich habe heute gehört das in Scheffau diesen Sommer die beiden Eiberg 4er durch eine leistungsstarke 8er Sesselbahn ersetzt werden soll.

Weiß da jemand mehr darüber.
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Das war schon für 2022 geplant: Austausch der 2 fixen 4SB durch eine 8KSB.
Daher wäre das schon gut vorstellbar.
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Summit
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Summit »

Alleine schon aus optischen Gründen wäre ich dafür.
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2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von phifue »

Bin mal gespannt was da hinkommt, da die beiden jetztigen Anlagen eine Förderleistung von 4800 p/h haben. Demnach muss irgendwas besonderes hin, vlt ja eine 8KSB mit Doppeleinstieg.
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David93
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von David93 »

Glaub ich nicht. Da wenn man eine hochleistungs 8KSB hinstellt mit normalem Einstieg und 4.000 P/h, das reicht schon aus. Die jetzigen 4er werden nie ihre theoretische Förderleistung ausfahren können, weil ständig verlangsamt oder sogar angehalten werden muss.

Aber ich persönlich mag die beiden 4er. Man steht nie an, und die langsame Geschwindigkeit ist auf den paar Metern zu verschmerzen. Und seilbahntechnisch sind sie halt ein Highlight.
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phifue
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von phifue »

Der Vorteil eines Doppeleinstiegs wäre selbst bei einer Förderleistung von 4000 p/h praktisch da die Folgezeit der Fahrbetriebsmittel an den jeweiligen Einstiegen deutlich höher wäre und dadurch sicherlich Störungen vermieden würden.
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Wost.EUB
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Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Wost.EUB »

Ja das der Austausch schon länger in Planung ist weiß ich, aber heuer soll es nun kronkret werden.

Ja ich habe was von einem Doppeleinstieg gehört.
Theoretisch mit 4800 Pers/h aber da hast praktisch max 4200.

Fahrgeschwindigkeit wird sowiso 6m/s sein.

Mit dem Ausstieg wird auch etwas spezielles sein.

Ja ich lasse mich mal Überraschen was da gebaut wird.
Und lang ist die Anlage ja auch nicht.

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