Hoch-Ybrig 12. März 2015 / Die Schneeschüssel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Homepage: http://www.hoch-ybrig.ch/
Pistenplan: http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi
Anfahrt: Keine - Fortsetzung des Skivormittags an der Ibergeregg
Wetter: Sonnig mit wenigen Quellwolken, dunstig, -5°C bis +5°C
Schnee: 10-130 cm Altschnee je nach Höhenlage und Hangausrichtung, teil hart, teils auffirnend.
Anlagen in Betrieb: Alle
Gefallen: Weitläufiges Gebiet in einer Schneeschüssel, Abfahrt Weglosen
Nicht gefallen: Nix.
Bewertung: 6/6 Punkten

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015

Nach dem Vormittag in der Mythenregion möchte ich am Nachmittag von der Ibergeregg aus Hoch-Ybrig besuchen, um den Verbundcharakter des Gesamtgebiets zu erfahren. Dazu muss ich zunächst an der Ibergeregg mit dem SCHL Kulm auf den Brünnelistock. Dort startet die Abfahrt nach Oberiberg. Sie hat einen ähnlichen Charakter wie die nach Brunni - mal Ziehweg, mal Schusspiste, mal unvermitteltes Gefälle, mal Engpass. Dann steht man in Oberiberg und trägt das Equipment hinüber zur Talstation der 4KSB Laucheren. Ja, KSB. So etwas habe ich den ganzen Vormittag lang in der Mythenregion nicht gesehen. :D

Oben hangele ich mich von rechts nach links über die KSBn Laucherenstöckli, Spierstock und Hesisbol mit ihren schönen Abfahrten bis zur Bergstation der 6KSB Sternen. Erstaunlich, wie weit man hier von den Mythen weg ist, und die sind noch nicht einmal der entfernteste Ort des Vormittags. An der Bergstation Sternen beginnt die schwarze Talabfahrt nach Weglosen zu Hoch-Ybrigs Zubringer-Pendelbahn. Die verdient ihre Einordnung zumindest teilweise zu Recht. Die Pendelbahn ist noch die erste seit Erschließung des Gebiets. Wieder oben angekommen gibt es noch eine freiwillige Wiederholungsfahrt über die rote Abfahrt zur 6KSB Sternen und eine unfreiwillige, weil ich den Abzweig zur 6KSB Hesisbol verpasst habe. Der Papier-Pistenplan Hoch-Ybrig weist die Rückroute zur Ibergeregg von der Bergstation Spirstock aus. Dort fehlen entsprechende Schilder, und der Bergstationsmitarbeiter erklärt mir, dass der Routenbeginn mit Bau der KSB Laucherenstöckli zu deren Bergstation verlegt wurde, also einen Berg weiter. Und so wird durch zwei Fehler die Zeit für die Rückkehr zur Ibergeregg knapp - erstens ist die Route ab Liftschluss offiziell gesperrt, und zweitens will ich noch den unteren Lift an der Ibergeregg erwischen, um nicht zum Parkplatz hochlaufen zu müssen. Die Route zur Ibergeregg ist laaaang ... ähnlich wie die hinunter nach Brunni. An der Ibergeregg läuft der untere Lift bei meiner Ankunft noch, aber der Liftmann hat schon Jacke und Rucksack angelegt und schließt gerade die Lifthaustür ab. Als letzter Fahrgast darf ich acht Minuten nach Feierabend noch vor ihm hochfahren - Glück gehabt. Ein erlebnisreicher Zentralschweizer Voralpen-Skitag geht zu ende. Die Fahrt wird von der Ibergeregg in die Ostschweiz fortgesetzt.

Fazit:

Das "Verbundgebiet" Mythen / Hoch-Ybrig habe ich als erlebnisreiches Gebiet voller Gegensätze kennengelernt. Das Gebiet ist unglaublich groß. Es dürfte kaum zu schaffen sein, das Komplettgebiet (also inkl. Sattel/Hochstuckli und Illgau) an einem Tag abzufahren, es sei denn, man schafft den pünktlichen Start zu Betriebsbeginn in Handgruobi, arbeitet sich zuerst über die Ibergeregg und Brunni ins Hochstuckli vor, muss auf dem Rückweg über Brunni an der 15PB nicht warten, "darf" schneemangelbedingt die Talroute von der Rotenfluh auslassen, fährt ohne Mittagspause nach Hoch-Ybrig weiter und nimmt als letztes Teilgebiet bei der Abfahrt vom Laucherenstöckli die Illgau-Route mit, falls die Zeit noch reicht, dort die letzte Seilbahn um 16:45 zu erwischen, um nach Handgruobi zurückzukommen. Wer's schafft: Chapeau!

40 Fotos aus Hoch-Ybrig ... und 3 vom ESL Willerzell, an dem ich bei der Weiterreise zufällig vorbeikam:

Pistenplan Hoch-Ybrig, abfotografiert in Weglosen.
Bild

Wer wie ich von der Ibergeregg nach Hoch-Ybrig möchte, benutzt zuerst den SCHL Kulm, der zum Brünnelistock führt. Bei meinem Besuch war hier mittags tote Hose.
Bild

Am Brünnelistock gilt es, die Abfahrtsverzweigung nach Oberiberg zu erwischen.
Bild

Die Abfahrt nach Oberiberg hat nur teilweise Ziehwegcharakter, teils passiert sie offene Flächen mit relativ weitem Blick. Hier ist Oberiberg schon in Sichtweite. Das Ziel, die Laucheren-Sesselbahn, zieht sich vom Dorf den flachen Hang nach rechts hinauf.
Bild

4KSB Laucheren in Oberiberg mit gut gefülltem Parkplatz.
Bild

Die Laucheren-Sesselbahn überquert in Dorfnähe Wiesen und landwirtschaftliche Gebäude. Hier genießen die Rindviecher die warme Frühlingssonne. Zu schön übrigens die montierten Kuhwaschanlagen ... :D
Bild

Flache Strecke der 4KSB Laucheren über Landwirtschaftsflächen. Teilweise wurden hier die alten Stützen der Vorgänger-DSB weiterverwendet.
Bild

Weiter geht es mit der neu erbauten 4KSB Laucherenstöckli, die zum Winter 2014/15 einen Schlepplift ersetzte. Die neue 4KSB führt auf anderer Trasse höher hinauf als der Schlepplift. Damit konnte der Startpunkt der Skirouten inkl. Illgau-Safari vom Spierstock zum Laucherenstöckli verlegt werden.
Bild

Flache Abfahrt vom Laucherenstöckli zur KSB Spierstock. Man schaut in die Schneeschüssel von Hoch-Ybrig mit den Sesselbahnen Sternen und Hesisbol.
Bild

Zoom zu den Hängen von Sternen und Hesisbol.
Bild

Blick aus der Spierenstockbahn zur 6KSB Hesisbol mit ihrem idealen Skigelände. Früher war das ein Schlepper.
Bild

Auch die 4KSB Spierenstock verwendet die Stützenschäfte ihrer Vorgänger-DSB. Für die KSB hat man einfach ein neues Joch draufgesetzt.
Bild

Gratabfahrt vom Spierenstock. Hinten rechts Großer und Kleiner Mythen, mein Vormittagsziel. Die sind von hier schon sehr weit weg. Daran ist gut zu erkennen, wie groß das Gesamtgebiet Hochstuckli/Mythenregion/Hoch-Ybrig ist. Am linken Bildrand liegt der Stoos, rechts davon unten im Tal der Lauerzersee.
Bild

Zoom vom Spierenstock zum Stoos mit den Liftanlagen am Fronalpstock.
Bild

Zoom vom Spierenstock zum Großen und Kleinen Mythen. Beim Großen Mythen erkennt man gut die Zickzacklinie des Sommerwanderwegs und die Gipfelhütte.
Bild

Lange, flache Abfahrt vom Spierenstock zur 6KSB Hesisbol.
Bild

Tolles Skigelände an der 6KSB Hesisbol. Bilder wie dieses veranschaulichen, warum hier ein Alpinskigebiet erschlossen wurde.
Bild

Abfahrt der Hesisbolbahn mit Blick ins Hügelland östlich der Mythen.
Bild

Talstation der 6KSB Sternen mit dem wenig ästhetischen Zweckbau der Bergstation der PB von Weglosen.
Bild

Abfahrten der 6KSB Sternen. Eine doofe Quellwolke spendet Schatten.
Bild

Rückblick von den Abfahrten am Sternen zur Bergstation Hesisbol.
Bild

Meine Hoch-Ybrig-Runde geht weiter zur schwarzen Talabfahrt nach Weglosen.
Bild

So sieht das Gelände dazu aus. Auch wenn das Skigebiet von Hoch-Ybrig recht weitläufig erscheint: Es bietet nur 800 Höhenmeter, die benachbarte Mythenregion ohne Skiroute nach Schwyz/Rickenbach und ohne Skisafari sogar nur 600.
Bild

Die schwarze Abfahrt nach Weglosen bietet ein paar erwähnenswerte Steilhänge, aber leider wenig Aussicht.
Bild

Der Talstationsbereich Weglosen steht in Punkto Ästhetik dem von Kaltenbach im Zillertal in nichts nach. :lach:
Bild

Die dicke 125er Pendelbahn von Weglosen nach Hoch-Ybrig stammt aus dem Jahr 1968 und fährt noch mit ihren ersten Kabinen, ...
Bild

... denen man mit rundlicher Formgebung, Panoramascheiben und Chromzierrat die Stilmittel ihrer Ära gut ansieht.
Bild

Passieren der Gegenkabine bei der Bergfahrt von Weglosen zum Seebli.
Bild

Schlichte Bergstationsbauten der Pendelbahn auf Seebli.
Bild

Schöne Abfahrten an der 6KSB Sternen. Großer und Kleiner Mythen sind von hier gaaanz weit weg.
Bild

Ebenso schöne Abfahrt an der 6KSB Hesisbol. An deren Ende steige ich in die KSB Spierenstock, um mich in Richtung Ibergeregg zurück zu orientieren.
Bild

Noch einmal auf der Gratabfahrt vom Spierenstock zur ...
Bild

... KSB Laucherenstöckli, an deren Bergstation ich erleichtert ...
Bild

... den Wegweiser zur Ibergeregg vorfinde.
Bild

Rückblick vom Laucherenstöckli zur Bergstation Spierstock - mit dem unglaublich nah herangeholten Tödi im Hintergrund. :D
Bild

Die Strecke zur Ibergeregg zieht und zieht sich. Schließlich muss man ja den dunklen Felsen am rechten Bildrand unterhalb passieren.
Bild

Zwischendrin die Gabelung zwischen Illgau-Skisafari und Rückweg zur Ibergeregg.
Bild

Irgendwo da unten liegt Illgau.
Bild

Lang und länger erscheint der Rückweg zur Ibergeregg, ...
Bild

... bis man endlich vor der Talstation des SCHL Liftstübli steht, der einem den kurzen Aufstieg zum Parkplatz an der Ibergeregg abnimmt.
Bild

Die Weiterfahrt in die Ostschweiz führt mich von Oberiberg und Euthal am Sihlsee entlang nach Willerzell, wo die Straße zur Sattelegg beginnt. In Willerzell steht man unvermutet vor dem einzigen Einsessellift der Schweiz, also einer seilbahnhistorischen Sehenswürdigkeit. Es handelt sich um einen reinen Privatlift von GMD/Müller ohne öffentlichen Fahrbetrieb zu einem Wohnhaus am Berg. Da die Bahn im Forum bereits dokumentiert ist, gibt es nachfolgend nur drei Fotos zum Status Quo im März 2015. Hier die Talstation ESL Willerzell.
Bild

Strecke ESL Willerzell. Oben rechts im Bild das Wohnhaus, zu dem die Bahn führt.
Bild

Oberstes Trassenstück ESL Willerzell mit Bergstation.
Bild

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Hoch-Ybrig 12. März 2015 / Die Schneeschüssel

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben:In Willerzell steht man unvermutet vor dem einzigen Einsessellift der Schweiz, also einer seilbahnhistorischen Sehenswürdigkeit.
Vergiss nicht den Schanzenlift in Einsiedeln :wink: Dieser kann, wenn er ohnehin bei Veranstaltungen läuft, wohl auch von Besuchern benutzt werden. Ist aber im Vergleich eine sehr moderne Anlage.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Info - von der Existenz dieses Schanzen-ESL habe ich in der Tat bis heute nichts gewusst.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Talstation der 6KSB Sternen mit dem wenig ästhetischen Zweckbau der Bergstation der PB von Weglosen.
Sternen ist "leider" nur ein 4KSB.

Ansonsten super Bericht. :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“