Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 16884
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 102
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli » 10.04.2017 - 12:18

hebi hat geschrieben:Zur Optik: Was sich noch ändern wird (=was mir aufgefallen ist, das noch nicht passt) sind die Header der einzelnen Kategorien (die werden z.B. noch abgerundet) und evtl. die Aufteilung der Beiträge (der Autoren-Bereich ist etwas sehr breit aktuell). Es wird zukünftig auch erstmal nur dieses Layout geben - das Uralte Layout werden wir nicht weiter anbieten.
Dann muss ich mich leider vom Forum verabschieden. Mit dem "alten neuen" Layout hatte ich mich ja so halbwegs angefreundet im Offline-Zustand, aber das neue ist ja noch x-mal unübersichtlicher und wenn ich jetzt nicht mal mehr im angemeldeten Zustand auf ein vernünftiges, übersichtliches Layout ändern kann, dann macht das hier keinen Spaß mehr.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von ATV » 10.04.2017 - 12:55

starli hat geschrieben:Dann muss ich mich leider vom Forum verabschieden. Mit dem "alten neuen" Layout hatte ich mich ja so halbwegs angefreundet im Offline-Zustand, aber das neue ist ja noch x-mal unübersichtlicher und wenn ich jetzt nicht mal mehr im angemeldeten Zustand auf ein vernünftiges, übersichtliches Layout ändern kann, dann macht das hier keinen Spaß mehr.
Da muss ich mich Starlis Entscheidung anschliessen. Leider nicht mehr brauchbar. :cry:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1437
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi » 10.04.2017 - 13:29

Ich versteh die Aufregung nicht ganz - es is ja nicht wirklich viel anders als am 2011er Layout. Paar Kleinigkeiten hier und da - aber im Großen und Ganzen siehts ja genauso aus wie zuvor. Größte Änderung ist, dass das neue Layout jetzt auch responsive ist - das sieht man aber nur bei entsprechend kleinen Auflösungen auf'm Handy.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
Mostviatla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 16/17: 45
Skitage 17/18: 57
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Valentin

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Mostviatla » 10.04.2017 - 15:27

starli hat geschrieben:x-mal unübersichtlicher
Mir gefällt's jetzt auch nicht unbedingt besser, aber unübersichtlicher ist es nicht geworden.
Ist doch insgesamt alles wie vorher :?: :?:
Sommerski: Hintertux im Juni, Frankreich Anfang Juli
Saison 2017/18: 57 ~~~ Saison 2016/17: 45 ~~~ Saison 2015/16: 40

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4934
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von christopher91 » 10.04.2017 - 16:30

Verstehe das mimimimi hier nicht. Klar ist es ersrmal anders aber daran gewöhnt man sich doch. Und so anders ist es nun nicht wirklich. Am handy sogar viel besser.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von ATV » 10.04.2017 - 16:42

Wir sprechen hier von dem Layout, dem Ur-Layout:
Bild
Ohne das = AF unbrauchbar.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1437
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi » 10.04.2017 - 16:47

Das pre-2011-Layout wird es definitiv nicht mehr geben. Ihr hattet jetzt 6 Jahre Zeit euch umzugewöhnen. Im alten php hat der alte Style noch funktioniert, mit dem neuen hat sich soviel geändert, das werde ich definitiv nicht auch nochmal anpassen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ski-chrigel
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9048
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 16/17: 127
Skitage 17/18: 142
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von ski-chrigel » 10.04.2017 - 17:11

Ja, also das Layout-"Theater" kann ich jetzt auch nicht wirklich verstehen. Ist doch tip top so und auf dem Handy die Mobilversion sogar viel besser.
Einzig die Bilder-Upload-Geschichte und/oder das Tapatalk-Thema, das muss unbedingt rasch gelöst werden. Wenn starli, ATV, ich und vielleicht noch einige weitere User keine Berichte mehr schreiben, fehlt dann vermutlich schon etwas...
2018/19:2Tg:2xH’tux 2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlberg,Kauni
2014/15:121Tg:28xKlewen,27xLaax,10xSölden,je8xIschgl,H'tux,je6xMoritz,Dolo,LHArosa,4xStubaigl.,3xDavos,je2xPitztal,Kauni,A'mattDisentis,Titlis, je1xTux,Z'matt,Airolo,Livigno,Pizol,Savognin,Arlberg
2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 16884
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 102
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli » 10.04.2017 - 18:50

hebi hat geschrieben:Das pre-2011-Layout wird es definitiv nicht mehr geben. Ihr hattet jetzt 6 Jahre Zeit euch umzugewöhnen.
Ja, ich hatte mich, wie gesagt, auch offline daran gewöhnt, aber das Neu-Neue ist halt nochmal 100x schlechter. Da brauch ich jetzt wieder Jahre, um mich daran zu gewöhnen. Falls ich das überhaupt will, momentan will ich nicht.

hebi hat geschrieben:Im alten php hat der alte Style noch funktioniert, mit dem neuen hat sich soviel geändert, das werde ich definitiv nicht auch nochmal anpassen.
Dann installier doch ein paar andere Styles. Geht das nicht einfach mit Hochladen und fertig, so wie z.B. bei Joomla? Man muss es ja nicht zwingend anpassen. Vielleicht gibt's was übersichtlicheres für "uns".

So, hier mal der Vergleich und die Auflistung, was mich so stört:

(Screenshots dank der Wayback-Machine.)

Gen.1 = Altes Layout
Gen.2 = Neues Layout bis letzter Woche
Gen.3 = Neues Layout seit diesem WE

1) Startseite, Überblick aller Foren:

Gen.1:
Bild
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch

Gen.2:
Bild
^ Noch halbwegs übersichtlich

Gen.3:
Bild

.. das ist so groß, dass ich es im Browser kleiner machen muss ->
Bild
^ Total unübersichtlich. Überschriften sind nicht mehr gut erkennbar, das Datum des letzten Beitrags war bis Gen.2 auf einem Blick erkennbar, jetzt steht rechts noch eine dritte Zeile dazu, es ist dort alles linksbündig und durch die Icons geht das Datum komplett unter

2) Innerhalb eines Forums, Auflistung der Topics:

Gen.1:
Bild
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch

Gen.2:
Bild
^ Schon weniger übersichtlich und weniger Topics pro Bildschirm

Gen.3 (verkleinert):
Bild
^ Die Topic-Betreffs sind schlechter lesbar (weniger fett), auch hier geht das Datum rechts wieder mehr unter


3) Anzeigen eines Topics: (war gar nicht so einfach, ein passendes für den Vergleich zu finden, ist das Auto-Topic)

Gen.1:
Bild
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch, Benutzername und Datum auf dem ersten Blick erkennbar

Gen.2:
Bild
^ Schon viel unübersichtlicher, Datum steht unformatiert irgendwo statt zuvor rechts am Rand


Gen.3 (verkleinert):
Bild
^ Trotz Verkleinerung immer noch größer; Datum steht weiterhin irgendwo statt immer an der gleichen Stelle z.B. rechts am Rand wie bei Gen1, Benutzername links noch schlechter erkennbar, weil zentriert irgendwo unter dem Avatar (somit keine gleichbleibende Positionierung zwischenden einzelnen Antworten); keinerlei Abtrennung zwischen dem linken Benutzerbereich und dem Text -> erschwert das Lesen nochmals

4) Die Anzeige "Ungelesene/Neue Beiträge" kann man ja nur angemeldet sehen, so dass kein Vergleich via Wayback-Machine möglich ist. Ist jedenfalls auch unübersichtlicher jetzt. Wobei ich diese Liste von Gen.2 ja nicht kenne, da ich ja immer das alte Gen.1-Layout aktiv hatte.

5) Der Benuzerbereich mit Profil usw. wurde auch so dermaßen komplett umgestellt, dass man sich gar nicht mehr zurecht findet, das zieht sich komplett so durch, kann aber wie gesagt auch umso schlimmer meinerseits empfunden werden, da ich die Gen.2 im angemeldeten Zustand nicht kenne.

6) Ach, weil ichs grad merk hier: Antwort schreiben.

- Plötzlich wird das Fenster mit dem Antworttext vergrößert, dass ich zum erreichen des Vorschau/Absenden-Buttons plötzlich weiter runterscrollen muss, obwohl er grad noch mitten im Bild war..

- Und in der Vorschau werden die Bilder jetzt rechts abgeschnitten, da müsste man jetzt plötzlich nach rechts scrollen, was für ein Krampf:

Bild

-> Nein, Danke, keine Lust, mich an den Krampf zu gewöhnen.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Schleitheim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 16/17: 22
Skitage 17/18: 28
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Schleitheim » 10.04.2017 - 19:58

Das automatische Anpassen hat auch Nachteile. Gerade bei längeren Signaturen (beispielsweise ski-chrigel) wird nun viel mehr Platz benötigt. Besteht die Möglichkeit, max. 3 Zeilen (oder so) einzublenden und denn Rest kann man ausklappen?

Ansonsten gefällt mir das Update relativ gut, mit Tapatalk konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Bericht schrieb ich nur einen auf dem Handy, das ist selbst mit Tapatalk zu mühsam.

Ein Link zu "Ungelesene Beiträge" oberhalb des ersten Post wäre toll, damit man nicht das Menü jedes Mal aufmachen muss.

Edit: Auch meine Signatur ist am Handy zu lang.
Skitage 17/18: 28 (8×Savognin, 6×Hoch-Ybrig, je 3×Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2×Obertoggenburg, Laax, je 1×Saas-Fee, Davos Parsenn, Arosa-Lenzerheide, Engelberg)
Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

pat_rick
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 786
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 16/17: 85
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von pat_rick » 10.04.2017 - 20:07

Schleitheim hat geschrieben:[...]mit Tapatalk konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Bericht schrieb ich nur einen auf dem Handy, das ist selbst mit Tapatalk zu mühsam.
Bitte was?

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9161
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von F. Feser » 10.04.2017 - 20:08

Das Signatur Thema ist auf der taskliste
Ungelesene Beiträge und Header Themen können wir auch rauf nehmen - ist ja wie geschrieben noch nicht final
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 16/17: 19
Skitage 17/18: 9
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Leonkopsch123 » 10.04.2017 - 20:16

Leute, ich denke wir müssen MIT DER ZEIT MITGEHEN und die bewegt sich derzeit echt krass schnell vorran. Ich finde das ,,neue" Alpinforum eigentlich sehr gut, Übersicht ist da und endlich auch vernünftig auf dem Handy abrufbar.
Ich versteh das gemecker hier zwar ein bissl aber man sollts nicht übertreiben, wir können/müssen doch auch mal Veränderungen Aktzeptieren, klar hätte man es bleiben lassen können und das alte beibehalten aber das neue AF sieht viel Moderner und Ansprechender aus :arrow: meine Meinung und die sollte auch so stehen bleiben, eine eigene kann sich jeder selber bilden sofern er das noch nicht gemacht hat!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

gfm49
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 899
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von gfm49 » 10.04.2017 - 20:24

optisch finde ich das neue Layout auch nicht wirklich den Brüller und ich kann starlis Argumentation anhand der Screenshots auch ganz gut nachvollziehen. Es wirkt alles irgendwie flacher und "mus-mäßiger" - wie das halt der Entwicklung bei vielen Layouts entspricht. Aber deswegen das Forum nicht mehr lesen können (wollen), halte ich für übertrieben.

Außerdem ist endlich mein allerwichtigster Wunsch :wink: :lol: in Erfüllung gegangen: Man kann mit einem Klick alle ungelesenen Beiträge als gelesen markieren. Allein das ist doch schon ein Lob wert.

(2016: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... e#p5073696
2014: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... e#p4984774
2011: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... e#p4777201)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11222
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Ram-Brand » 10.04.2017 - 20:58

Mehrere Themes anbieten bedeutet auch mehr Aufwand.
Außerdem ist das jetzige Design auch das Alpinforum CI.

Laut phpBB.de wird das alte Design subsilver2 sowieso nicht mehr angeboten und unterstützt.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=238511

Somit ist es nur konsequent, dass dies jetzt auch nicht mehr hier angeboten wird.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Theo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2967
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Theo » 10.04.2017 - 20:59

Ich sehe beim neuen Layout jetzt grad überhaupt kein Problem, aber vielleicht bin ich in der Sache einfach nur viel flexibler als manch anderer.
Auf eine neue KSB verzichten nur weil ein paar lieber DSB fahren ist nicht so meins, beim Forum gilt irgendwie dasselbe.
Deshalb auch wieder mal einen herzlichen Dank an hebi für den Zeitaufwand den er da hat und mach einfach weiter so.
Bautagebuch 3S Bahn Klein Matterhorn
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Schleitheim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 16/17: 22
Skitage 17/18: 28
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Schleitheim » 10.04.2017 - 21:11

pat_rick hat geschrieben:
Schleitheim hat geschrieben:[...]mit Tapatalk konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Bericht schrieb ich nur einen auf dem Handy, das ist selbst mit Tapatalk zu mühsam.
Bitte was?
Ist tatsächlich so. Texte schreiben auf der Handytastatur ist viel zu mühsam, genauso wie das ständige Scrollen. Um zu sehen, ob die Bilder eine genügende Qualität haben, reicht der Handybildschirm ebenfalls nicht aus. Das mag anders sein, wenn man auf einem Tablet schreibt. Beim Lesen waren mir die Bilder immer zu klein und wenn man sie gross öffnete, sah man die Bildbeschreibung nicht mehr. Dazu kommt das ziemlich klobige Layout mit riesigen Leerflächen, was aber leider immer häufiger der Fall ist.
Skitage 17/18: 28 (8×Savognin, 6×Hoch-Ybrig, je 3×Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2×Obertoggenburg, Laax, je 1×Saas-Fee, Davos Parsenn, Arosa-Lenzerheide, Engelberg)
Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13

Chense
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1103
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dahoam

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Chense » 10.04.2017 - 22:19

Einerseits danke für die Mühe, andererseits sorry aber das neue Design geht garnicht ... das alte Design (gen 1) war auch auf dem Handy zum lesen wesentlich übersichtlicher und beiträge liessen sich dort auch besser schreiben (berichte hab ich nie probiert)

Bitte bitte bitte das alte Design oder ein ähnliches wieder anbieten!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von T60 » 10.04.2017 - 22:54

Mir ist noch ein kleiner Stylefehler aufgefallen:
Bild

Der Beitragstext nutzt nicht die komplette mögliche Breite. Anscheinend ist die linke Spalte mit den Benutzerinfos auf 165px eingestellt und der Text auf 77%, was bei mir diesen Verschnitt ergibt. Wenn ich den Beitrag auf 100% stelle, passt es wieder. Der linke Teil ist ja sowieso statisch.
==> Google Chrome auf einem FullHD Bildschirm

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4934
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von christopher91 » 11.04.2017 - 08:41

Also bei manchen hier muss man sich echt fragen ob sie hinterm Mond leben und generell gegen Veränderungen sind. Und dann nicht mehr aktiv seien wollen wenn man nicht das bekommt was man haben will ist Mega kindisch!

Klar ist noch nicht alles perfekt was Funktionen angeht aber das wird schon.

Chense
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1103
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dahoam

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Chense » 11.04.2017 - 09:57

Sicher kann und muss man sich dran gewöhnen aber praktikabler macht es das auch nicht. Ich finde das alte design hatte einfach einen wesentlich übersichtlicheren aufbau sowohl für pc als auch handy obwohl man da etwas rauszoomen musste. Ich für meinen Teil hab das gen.2 design auch zum schnell drübersurfen genutzt aber sobald ich gerade am handy berichte oder längere topics lesen wollte immer zum alten gewechselt. Das neue design mag rein optisch moderner wirken und lässt sich vllt auch noch so anpassen, dass es für alle nutzbar ist aber zmd. So lange sollte auch das alte noch angeboten werden. Ist ein bisschen so wie mit den skischuhen die sehen zwar heutzutage "moderner" aus aber der komfort war beim heckeinsteiger einfach unschlagbar. ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist.

sunce1
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.07.2009 - 14:20
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von sunce1 » 11.04.2017 - 11:18

Ich freue mich über die erheblich bessere Lesbarkeit vom Handy und fände es schön, wenn man durch anklicken des Thread-Titels direkt zum letzten ungelesenen Post kommt. Ansonsten kann ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen (stelle aber auch keine Fotos ein).

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
maartenv84
Moderator
Beiträge: 1648
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von maartenv84 » 11.04.2017 - 11:51

Ich glaub Starli arbeitet auch noch mit MS-DOS, weil ihm auch die neue microsoft lay-outs nicht gefallen :)

Ich sehe zwar den unterscheid bei den screenshots auch. Aber so gross ist das nun auch wieder nicht um dann gleich zu sagen es ist unbrauchbar.... Es ist halt gewöhnungsbedürftig.

Bei mir fehlt allerdings die möglichkeit via Tapatalk ins forum zu kommen. Wann wird das wieder möglich sein?
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1437
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi » 11.04.2017 - 11:57

Nochmal: Es hat nicht nur Gründe ala "weil wir's wollten", sondern auch technische Gründe, wieso das Layout etwas geändert wurde. Am Wochenende habe ich (nachdem ich endlich mal Zeit hatte und nach einigen Wochen Arbeit auch die Voraussetzungen dafür geschaffen waren) das Forum auf eine neue Version upgedatet. Dadurch funktionieren jetzt nicht nur einige Mods nicht mehr (weil es sie schlicht für das neue Release nicht mehr gibt bzw. sie nicht mehr dafür entwickelt wurden), sondern auch das Style musste neu erstellt werden, weil sämtliche alten Styles nicht mehr damit funktionieren. Man kann also nicht einfach eines der alten Styles wieder installieren und alles is gut - sie müssten komplett an die neuen technischen Gegebenheiten angepasst werden. Diese Arbeit bin ich nicht bereit in meiner Freizeit zu leisten - sorry. Über einige Kleinigkeiten können wir gerne reden, wenn's nicht zuviel Aufwand ist - aber zusätzliche Styles, die gepflegt werden müssen, wirds nicht geben. Einfach irgendwelche Styles installieren, die nicht angepasst werden an das CI des Forums wirds auch nicht geben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
GIFWilli59
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1215
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von GIFWilli59 » 11.04.2017 - 12:04

maartenv84 hat geschrieben:Ich glaub Starli arbeitet auch noch mit MS-DOS, weil ihm auch die neue microsoft lay-outs nicht gefallen
Den Eindruck habe ich auch :D
Oder mit Windows 95, das war ja schon übersichtlicher und passt auch irgendwie besser zum Gen1-Design vom AF. Es gibt aber natürlich auch bei Windows 10 noch die Möglichkeit, die lästige grafische Benutzeroberfläche zu umgehen und einfach alles in die Konsole einzutippen...

Starli hat zwar nicht Unrecht, das alte Design (das ich übrigens nie verwendet habe) wirkt auf den Bildern schon etwas übersichtlicher, aber auch iwie altbacken, also ich finde das neue Layout verleiht dem Forum ein etwas moderneres Aussehen. :top:

Was heißt CI?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste