Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, und eure Abgeordneten kontaktiert!

Zur Diskussion

22. April 2017 | Ratschings

Italy, Italie, Italia

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2075
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

22. April 2017 | Ratschings

Beitrag von B-S-G » 22.04.2017 - 19:26

22. April 2017 | Ratschings

Bild

Dieses Wochenende ging es zum Saisonabschluss nach Ratschings, also mal ein Gebiet direkt in der Nähe. Dort gibt es nämlich den Wochenend-Skipass für günstige 36 €, und damit sogar 3€ weniger als ein Tagesskipass in der Nebensaison. Gleichzeitig konnte man noch an einem Gewinnspiel teilnehmen, heute Abend ist die Verlosung, mal schauen, ob es geklappt hat :D. Das Skigebiet ist wohl das abwechslungsreichste in der Umgebung, und ordentlich modernisiert wurde auch. Hier steht die erste 8er-Sesselbahn Italiens, in der Leitner Premium Ausstattung mit schicken Ledersitzen. Sitzt sich auf jeden Fall bequem. Und auch die Beschneiung scheint recht schlagkräftig zu sein, die meisten Gebiete in Südtirol haben ja bereits geschlossen. Auch die Lage am Nordhang trägt natürlich dazu bei. Insgesamt hatte ich einen sehr schönen ersten Skitag in Ratschings, nachmittags mit viel Wasser auf der Piste, aber am Morgen ging es noch echt gut. Ob ich morgen nochmal fahre, mache ich davon abhängig, wie sehr mich die gerade einsetzende Erkältung im Griff haben wird.

Wetter:
Sonne, ein paar kleine Wölkchen, morgens 3°C, am Mittag 9°C oben, im Tal 13°C

Pisten/Schneequalität:
Morgens super griffig, aber nicht zu hart, dann wurde es langsam weicher, und am Nachmittag war es eher bremsig, nicht mehr wirklich angenehm

Pistenplan:
http://www.bergfex.it/ratschings-jaufen ... /panorama/

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer:
Kalcher Alm
Blosegg
Abrahamwiese

Gefahrene Lifte:
Ratschings-Jaufen (2x)
Wasserfalleralm (5x)
Saxner (9x)
Enzian (15x)
Rinneralm (8x)

Wartezeiten:
Am Vormittag mal 3-4 Sessel, ab Mittag war es dann viel leerer

GPS-Daten:
Höhenmeter: 10.665 m

Strecke Pisten: 59,1 km
Strecke Lifte: 46,8 km
Strecke gesamt: 105,9 km

minimale Höhe: 1.289 m
maximale Höhe: 2.144 m

maximale Geschwindigkeit: 85,6 km/h

Dauer: 6 h 10 m

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

Bild
^^Erst einmal mit der Enzianbahn nach oben, die Pisten waren für Saisonende noch in echt akzeptablem Zustand

Bild
^^Blick zur Saxnerbahn

Bild
^^Die erste halbe Stunde war ich fast allein im Skigebiet unterwegs, danach füllte es sich aber doch noch und es war für Saisonende recht viel los

Bild
^^Standardfoto

Bild
^^In der Saxnerbahn, von der Saxnerhütte zog schon am frühen Morgen ein Hähnchengeruch bis zum Lift herüber :D

Bild
^^Saxnerbahn

Bild
^^Die Pisten schauen super aus

Bild
^^Und waren auch super zu fahren, nicht hart oder vereist, wunderbar griffig

Bild
^^Traumhaft

Bild
^^Sesselbahn Wasserfalleralm

Bild
^^Immer noch nichts los

Bild
^^Wechsel auf die andere Seite des Gebietes zur Sesselbahn Rinneralm. Der Speicherteich unten war fast voll.

Bild
^^Sesselbahn Rinneralm

Bild
^^Hier unten machte ich auf einer der Liegebänke Mittagspause

Bild
^^Nach der Pause war dann auch die Trainingspiste freigegeben, die Zufahrt war allerdings auf einem ca. 1m langen Stück schon schneefrei, die Piste danach aber noch super

Bild
^^Trainingspiste, dementsprechend noch nicht sehr zerfahren

Bild
^^Man merkt, dass die Mittagspausen bei den meisten Fahrern gegen Saisonende hin länger werden, nix los unterhalb der Enzianbahn

Bild
^^Ausblick ins Passeiertal

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Wasserfalleralm, hier wurde es langsam dünn

Bild
^^Ein weiteres Mal auf der Abfahrt zur Wasserfalleralm

Bild
^^Verbindungspiste zur Enzianbahn, sehr bremsig. Anschließend ging es mit der Bahn wieder ins Tal, die Talabfahrt war glaub ich schon gesperrt
Zuletzt geändert von B-S-G am 23.04.2017 - 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 10416
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 104
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 974 Mal

Re: 21. - 22. April 2017 | Ratschings

Beitrag von ski-chrigel » 22.04.2017 - 22:07

Gute Besserung! Kämpfe auch grad mit einer Erkältung, konnte mich aber nicht davon abhalten, gestern dank des vielen Neuschnees (leider nicht bei Dir) einen der besten Tage der Saison zu geniessen (Zillertalarena) und morgen Mittag geht's nach Ischgl.

Hast Du da noch ein Datumsdurcheinander oder stehe ich auf der Leitung?
2018/19:104Tg:20xLaax,18xKlewen,13xDolo,13xA’mattSedrunDisentis,9xH’ux,5xZ’matt,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,Ischgl,SFL,SHLF,Z’arena,Titlis,Aletsch,Gurgl,Monterosa
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlb,Kauni
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2075
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 22. April 2017 | Ratschings

Beitrag von B-S-G » 23.04.2017 - 07:31

Dann Dir ebenfalls beste Genesungswünsche! Ja der Neuschnee hat es leider nahezu gar nicht über den Hauptkamm geschafft.

Völlig richtig mit dem Durcheinander, ich hatte zuerst im Bericht das falsche Datum drin und habe es dann beim letzten Korrekturlesen noch geändert, ohne dabei an den Titel des Topics zu denken. Ist jetzt aber geändert und auf den gestrigen Tag beschränkt, da ich heute lieber Ruhe gebe.

Antworten

Zurück zu „Italien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste