» Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

» Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Beitrag von Baberde361 » 08.08.2018 - 15:02

» Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Am 7. August unternahm ich einen Tagesausflug zum Pilatus! Ich machte die Goldene Rundfahrt! Die Rundfahrt startet am Pier in Luzern. Man fährt mit dem Schiff (mit Zwischenstopps) bis nach Alpnachstad. Danach geht es mit der steilsten Zahnradbahn der Welt hinauf auf den Pilatus. Die Rundfahrt geht dann weiter mit der Pendelbahn runter auf die Fräkmüntegg, dort muss man umsteigen auf die Gondelbahn die von der Fräkmüntegg, mit Zwischenstopp auf der Krienseregg, nach Kriens hinunter fährt. Von dort aus gehts mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.
Die Rundfahrt war wirklich sehr eindrücklich schon nur wegen der kühnen Zahnradbahn. Die Seilbahnen auf der gegenüberliegenden Seite runden das ganze ab und der Bus von Kriens nach Luzern Bahnhof fährt alle 10 min.
Das Wetter sah während der Schifffahrt nicht gut aus aber während der Wartezeit in Alpnachstad wurde es besser... Erst um halb vier fing es an zu regnen (Zum Glück.) Lustigerweise nur oben auf dem Gipfel 8)
Hier die Impressionen:
Bild
^^ Am Morgen am Pier in Luzern! Ich würde empfehlen mit dem Zug anzureisen, weil der Pier direkt am Bahnhof liegt und es einfach angenehmer ist!

Bild

Bild

Bild
^^ Nun auf der Schifffahrt! Ich war froh das es noch bewölkt war, weil die Fahrt ging 1 1/2 Stunden, wäre sonst ein bisschen heiss geworden auf dem Deck, aber so war es perfekt :D

Bild
^^ Da rauf geht's... Links sieht man das Stanserhorn das durch die Cabrio Seilbahn erschlossen ist!

Bild
^^ Blick zurück auf Luzern und auf eine vorbeiziehende Gewitter Zelle...

Bild

Bild
^^ Der Pilatus überragt alles!

Bild
^^ Schöne Villen am Seeufer... (Wenn man nur das Geld hätte :lol: )

Bild
^^ Der erste Blick Richtung Alpnachstad und das Stanserhorn!

Bild
^^ Das neue Bürgenstock Ressort mit der Standseilbahn in den Felsen! Unten sieht man das Dörfchen Kehrsiten! Hier gab es auch einen Zwischenhalt!

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Jetzt ging es wieder Richtung Alpnachstad...

Bild

Bild

Bild
^^ Kurz vor Alpnachstad...

Bild
^^ Nachdem man vom Schiff ausgestiegen ist kriegt man an der Talstation der Zahnradbahn eine "Zeitkarte" bei der man sich an der Talstation einfinden muss! Glücklicherweise gab es ein kleines aber herziges Restaurant wo man sich von der Schifffahrt "erholen" konnte!

Bild
^^ Das Restaurant!

Bild
^^ Alpnachstad... Leider habe kein Photo von der altertümlichen Talstation gemacht!

Bild
^^ In der Zahnradbahn konnte ich leider nicht viel Photos machen, weil es recht voll war, aber die Fahrt war in den original :?: Wagen sehr eindrücklich...

Bild
^^ Die Zahnradbahn hat eine maximale Steigung von 48% und ist somit die steilste der Welt!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Man sieht schon diverse Gipfel wie zum Beispiel den Titilis...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Trasse der Bahn ist einfach spektakulär!

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Hier hat man einen schönen Ausblick auf Luzern und Umgebung und auf die Pendelbahn die runter auf die Fräkmüntegg führt!

Bild

Bild
^^ Der Weg der auf den Gipfel des Pilatus führt...

Bild

Bild

Bild
^^ Unten sieht man das alte Pilatus-Kulm und der restliche moderne offene Teil.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Wolke die den Regen bringt :roll:

Bild
^^ Nochmal der Gebäudekomplex

Bild
^^ Da es regnete ging es noch in die Pilatus-Gallerie

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Es war leider sehr diesig aber die Aussicht war trotzdem beeindruckend!

Bild

Bild
^^ Nach dem Rundgang ging es nach einer kurzen Wartezeit runter auf die Fräkmüntegg...

Bild
^^ ... und unten!

Bild
^^ Da man gerade an der Gondelbahn anstehen musste, sah ich mich ein bisschen um! Hier steht auch der einzige Korblift der Schweiz

Bild
^^ Nachdem man nicht mehr lange anstehen musste ging es runter nach Kriens. Ich muss ja schliesslich mit dem Zug noch nach Hause fahren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Kurz vor der Mittelstation Krienseregg

Bild
^^ Hier hat man einen schönen Ausblick auf Kriens und Luzern

Bild

Bild

Bild
^^ An der Talstation angelangt. Nun ging es den Schildern entlang zur Bushaltestelle!

Bild

Bild
^^ Nach der Busfahrt am Hauptbahnhof angelangt. Nun ging es per Zug zurück in die Nordwestschweiz... Der Tag war wirklich sehr schön und ich war überrascht wie grosszügig und modern der Pilatus ausgebaut ist!

ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 28.08.2018 - 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2026
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: » Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Beitrag von B-S-G » 08.08.2018 - 17:21

Was für eine Aussicht :D

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: » Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Beitrag von SCHLITTLER95 » 08.08.2018 - 17:25

Schöne Bilder vom Pilatus. Da war ich als Kind einige Male oben. Sollte ich wieder mal machen.

Da rauf geht's... Links sieht man das Stanserhorn das durch die bisher weltweit einzige Cabrio Seilbahn erschlossen ist!
Da muss ich dir widersprechen. Das Stanserhornbahn ist nicht mehr die einzige Cabriobahn. Die Männlichenbahn von Wengen auf den Männlichen im berner Oberland hat diese Saison neue Kabinen bekommen. Die haben auch einen Balkon.

https://m.maennlichen.ch/de/royal-ride.html
Alljährlicher Skiurlaub in: 2017 Grindelwald 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: » Pilatus - 7.8.2018 - Goldene Rundfahrt «

Beitrag von Baberde361 » 08.08.2018 - 18:35

SCHLITTLER95 hat geschrieben:
08.08.2018 - 17:25
Schöne Bilder vom Pilatus. Da war ich als Kind einige Male oben. Sollte ich wieder mal machen.

Da rauf geht's... Links sieht man das Stanserhorn das durch die bisher weltweit einzige Cabrio Seilbahn erschlossen ist!
Da muss ich dir widersprechen. Das Stanserhornbahn ist nicht mehr die einzige Cabriobahn. Die Männlichenbahn von Wengen auf den Männlichen im berner Oberland hat diese Saison neue Kabinen bekommen. Die haben auch einen Balkon.

https://m.maennlichen.ch/de/royal-ride.html
War mir gar nicht bekannt, aber danke für die Info :top:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste