SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.

Moderatoren: TPD, snowflat, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2763
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Harzwinter » 11.10.2018 - 15:45

Durch Zufall beim Surfen gefunden: www.SwLifte.de, ein unabhängiges Portal zu den Skiliften im Schwarzwald. Copyright Daniel Schaupp.

Die Seite fungiert als Infosammler zu den Schwarzwälder Skigebieten und bietet neben dem aktuellen Betriebsstatus eine Zusammenfassung der Lift-Webcams im Nord-, Mittel- und Südschwarzwald für den schnellen Blick auf die Schneelagesituation. Im Winter 2018/19 werde ich mal prüfen, ob der Service zum Betriebsstatus funktioniert. :D

Die Seite ist zusammen mit www.alblifte.de (gleicher Service für die Schwäbische Alb) Teil des Skilib-Programms, einer Bibliothek für Skilifte der Mittelgebirge.

Wenn ich richtig recherchiert habe, waren die Seiten im Alpinforum bislang nicht verlinkt. Ist der Betreiber hier im Forum aktiv? Würde mich wundern, wenn nicht ...

Das kombinierte Infoportal zum Skifahren in Schwarzwald und Vogesen, www.skiregio.net, scheint nach temporärer Rückkehr wieder offline gegangen zu sein, insofern ist www.swlifte.de als zumindest teilweiser Ersatz um so mehr willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
swlifte.de

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Wooly
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Wooly » 12.10.2018 - 21:21

Harzwinter hat geschrieben:
11.10.2018 - 15:45
Durch Zufall beim Surfen gefunden: www.SwLifte.de, ein unabhängiges Portal zu den Skiliften im Schwarzwald. Copyright Daniel Schaupp.
bei denen ist aber auch noch Saison 17/18 .. ;-))

Den hier finde ich auch ganz informativ, auch wenn die Seite aussieht wie in den frühen 80ern

https://www.schwarzwald.com/sport/skilifte.html

Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von swlifte.de » 07.11.2018 - 20:56

Harzwinter hat geschrieben:
11.10.2018 - 15:45
Ist der Betreiber hier im Forum aktiv? Würde mich wundern, wenn nicht ...
Ja, seit neuestem ist er Teil des Forums hier ... it's me :)

Die Statusmeldungen auf www.swlifte.de werden tatsächlich vollautomatisiert erfasst. Hierfür werden im Winter die offiziellen Websites der Liftbetreiber täglich abgerufen und ausgelesen. Liftbetreiber müssen Ihre Daten somit nicht in einem weiteren Portal pflegen sondern lediglich auf der eigenen Seite bereitstellen.

Ziel von http://www.swlifte.de ist: kompakte und zuverlässige Bereitstellung die wichtigsten tagesaktuellen Infos zu den Liften im Schwarzwald. Korrekturen, Feedback und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, z.B. via http://www.swlifte.de/kontakt.html.

Sollte jemand Fragen zur technischen Realisierung der Statuserfassung haben darf er/sie gerne auf mich zukommen.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von GIFWilli59 » 07.11.2018 - 23:47

Willkommen im Forum, swlifte.de!

Wenn das (nahezu) reibungslos funktioniert, wäre das schon eine tolle Sache, die ich mir auch für andere Gegenden (z. B. Sauerland oder Harz) wünschen würde. Problematisch wird es aber, wenn manche Lifte gar keinen regelmäßig aktualisierten Internetauftritt haben...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11300
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Ram-Brand » 08.11.2018 - 19:58

An sowas habe ich auch schon gewerkelt, aber mangels Zeit, erstmal auf Eis gelegt.
Auch die rechtliche Komponente hätte man klären müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
swlifte.de
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von swlifte.de » 15.11.2018 - 20:43

Ram-Brand hat geschrieben:
08.11.2018 - 19:58
Auch die rechtliche Komponente hätte man klären müssen.
Zugegeben, die rechtliche Seite darf nicht außer Acht gelassen werden. Ich verwerte selbstverständlich keine Infos von privaten / kommerziellen Seiten sondern lediglich die offiziellen Betreiberangaben.

Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Liftbetreibern gesammelt. Im Gegenteil, viele sind dankbar und interessiert an einer automatischen Erfassung. Teilweise werden sogar extra Ausgabeformate angepasst um ein zuverlässiges Auslesen zu ermöglichen.

Auf Betreiberanfrage deaktiviere ich natürlich die automatische Erfassung – bisher gab es allerdings noch keine.

Sollte ich dennoch gegen Recht und Gesetz verstoßen lasse ich mich gerne korrigieren.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flamesoldier, Florian86, Pancho, stavro_, suha, xxxforce und 10 Gäste