Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Nauders - 09.02.2019

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 58 Mal

Nauders - 09.02.2019

Beitrag von Martin_D » 11.02.2019 - 23:27

Vergangenes Wochenende verbrachte ich am Reschenpass, um dort am Samstag in Nauders und am Sonntag in Schöneben/Haideralm skizufahren.

Am Samstag in Nauders war das Wetter sehr gut. Der Andrang hielt sich in Grenzen, was wohl am Bettenwechseltag lag. Ich musste nie länger als einige wenige Sessel warten. Manchmal war ich sogar alleine im Sessel oder in der Gondel. Schnee hat es mehr als genug, der letzte Schneefall lag aber schon etwas zurück. Die Pisten waren in der früh sehr hart und kompakt. Daher waren die Pisten später ab 10.00 Uhr, wenn schon viele drübergefahren sind, ein größerer Genuss als ganz in der früh. Die allermeisten Pisten waren bis zum Liftschluss am Nachmittag in einem guten Zustand, nur an wenigen Engstellen wie am Starthang am Tscheyeck oder am Schlusshang der Gaislochbahn gab es nachmittags leichte Buckelbildung.

Link zum Pistenplan

Bild
Blick vom Tscheyeck über das Engadin hinweg zum Piz Linard, den höchsten Berg der Silvrettagruppe und höchster vom Skigebiet Nauders sichtberer Gipfel

Bild
Tscheyeckabfahrt (17)

Bild
Tscheyeckabfahrt

Bild
Tscheyeckabfahrt und Tscheyeckbahn

Bild
Tscheyeckabfahrt und Tscheyeckbahn

Bild
Tscheyeckabfahrt

Bild
Tscheyeckbahn unterer Bereich

Bild
Piste "Die Schwarze" (18) am Tscheyeck

Bild
Schwarze 18

Bild
Rückbringerziehweg von der schwarzen 18 zurück zur Tscheyeckabfahrt

Bild
Wiegenabfahrt (19), eine weitere Variante an der Tscheyeckbahn

Bild
Der leider geschlossene Panoramalift

Bild
Blick von der Bergstation Gaislochbahn zu den Pisten am Tscheyeck

Bild
Tscheyeck -oberer Bereich

Bild
Piengabfahrt (15) an der Gaislochbahn

Bild
Gampenabfahrt (12)

Bild
kurzer steiler Hang am Ende der Gampenabfahrt (12)

Bild
Dass es vom Gueser Kopf eine präparierte Variante gibt, habe ich so noch nie gesehen. Wegen des geschlossenen Panoramaliftes war diese Variante heute nicht erreichbar.

Bild
Einfacheres Gelände als am Tscheyck findet man an der Zirmbahn, an der sich die überbreite Zirmabfahrt (2) befindet.

Bild
Zirmbahn mit Piste

Bild
in der Zirmbahn

Bild
Blick aus der Zirmbahn über die Piste hinweg Richtung Alpenhauptkamm

Bild
steile Almabfahrt (25)

Bild
gleicher Hang von oben

Bild
im Almlift

Bild
Almabfahrt Steilhang (6)

Bild
Talabfahrt (1)

Bild
Talabfahrt (1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 5):
vetrioloPistencruiserEKLcarverboyRossignol Race
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

snowflat
Moderator
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 1
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nauders - 09.02.2019

Beitrag von snowflat » 12.02.2019 - 08:49

Martin_D hat geschrieben:
11.02.2019 - 23:27
Bild
Dass es vom Gueser Kopf eine präparierte Variante gibt, habe ich so noch nie gesehen. Wegen des geschlossenen Panoramaliftes war diese Variante heute nicht erreichbar.
Kenne ich auch nur als Buckelpiste/Skiroute. Denke mal, dass man die Schneelage nutzt um eine präparierte Route anzubieten. Doof, wenn dann der Panoramalift geschlossen ist. Weißt Du warum er geschlossen war?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 11
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Martin_D » 12.02.2019 - 08:52

snowflat hat geschrieben:
12.02.2019 - 08:49
Doof, wenn dann der Panoramalift geschlossen ist. Weißt Du warum er geschlossen war?
Nein, ich kenne die Gründe nicht.
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von judyclt » 12.02.2019 - 22:03

Da habe ich auch noch nie eine präparierte Piste gesehen und ich war schon sehr oft in Nauders.

Chense
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chense » 13.02.2019 - 08:32

Ach Nauders ... m.e. eines der besten Gebiete Österreichs auch wenn ich viel zu selten hinkomme. Danke fürs mitnehmen!

Die route vom Gueser Kopf habe ich eigentlich auch nur (fast) unpräpariert in Erinnerung, wobei man m.e. bei viel Schnee früher öfters auch mal 2 Spuren breit gewalzt hat.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist.

Skisaison 2018 / 2019:
Stand 12.02.19 - 10 Skitage, 11 Skigebiete - More to come!
1x Stilfserjoch, 1x Schetteregg, 3x Lachtal, 1x Hittisberg, 2x Hagenberg, 1x Hündle, 1x Pfänder, 1x Andelsbuch

SB-Ski
Meeresspiegel (0m)
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 12
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB-Ski » 13.02.2019 - 10:41

:top: tolle Bilder, bin nächste Woche vor Ort, freu mich :ja:
Sonne ist angesagt aber leider auch recht warm, hoffe nicht zu sehr ...na mal schauen
Werde die angesprochene Route testen wenn der Lift läuft :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“