Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Ankogel, 8. 2. 2019

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
miki
Ruwenzori (5119m)
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 95 Mal

Ankogel, 8. 2. 2019

Beitrag von miki » 12.02.2019 - 11:06

Am vergangenen Freitag (Anm.: der 8. 2. ist in Slowenien Feiertag) waren wir auf der Suche nach einem kleineren, nicht überlaufenem Skigebeit. Ferien in Teilen Österreichs + Feiertag in Slowenien, der dazu noch auf einen Freitag fällt, ist eine denkbar ungünstige Situation, falls man keine Lust auf Warteschlangen an den Liften und volle Pisten hat. Gerlitzen, Nassfeld, Turrach oder Katschberg sind an solchen Tagen no - go, und wie ich im smucisca - Forum so gelesen habe war es heuer extrem (am Freitagmorgen halbe Stunde Wartezeit vor dem Karawankentunnel etc.). Ankogel ist an solchen Grosskampftagen immer eine wilkommene Alternative, also sehn mer mal ob es auch heuer so sein wird.

Wir hatten es nicht eilig, von 9 bis 16 kann ich es dort dank der unbequemen Lifte eh nicht aushalten. Um halb zehn waren wir an der Talstation, Parkplatz maximal zu 30% besetzt, sieht schon mal gut aus. Also glech mal mit der Gruppenpendelbahn hinauf auf 2600 m, die Landschaft dort kann sich sehen lassen 8) :
Bild

Bild

Es ist inzwischen etwa 10 Uhr, auf der ganz linken Pistenvariante oben war vor uns genau eine Spur:
Bild

Meine Maus beim zerstören der Idylle :twisted: :
Bild

Allgemein zum Pistenzustand: es war schön, aber nicht ideal zum Fahren. Der 'Neuschnee' der zwar wie Powder aussieht und auf den präparierten Pisten lag, waren eigentlich Windverfrachtungen von der Nacht, und diese waren tlw. unangenehm wingepresst. Und wie es bei Windverfrachtungen so ist, gab es z. B. 100 oder 200 m keine, nur gut gewalzten Attschnee, und dann hinter einer Kuppe ist man in eine hatrgepresste Schneeverwehung hinengefahren, da musste man schon aufpassen um nicht auf den Kopf zu fliegen. Ist aber Jammern auf hohen Niveau. Am besten war der Schnee am Vormittag von der Mittelstation ins Tal, perfekt griffige und leere Pisten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz so leer wie bei der Ankunft ist es auch am Ankogel nicht geblieben, zwischen 11 und 12 war es für Ankogler Verhältnisse so richtig voll, am SL mussten wir sogar mal 3 oder 4 Bügel abwarten, und die PB - Kabinen waren bei einigen Fahrten sogar fast voll. BTW, der Paralellschlepper der bereits seit einigen Jahren ausser Betrieb war, wurde endlich abgebaut:
Bild

Blick von der Bergstation des Schleppers zur PB:
Bild

Leider sind gegen Mittag hohe Wolken aufgezogen, zuerst nur ganz dünne durch welche die Sonne noch durchschimmern konnte, dann auch dichtere, so dass gegen 13 Uhr die Sicht oberhalb der Mittelstation schlecht wurde. Die Wetterprognose war natürlich ganz anders, am Morgen noch Restwolken einer schwachen nächtlichen Wetterfront und am Nachmittag dann strahlend sonnig - deshalb sind wir auch erst um halb Zehn angekommen:
Bild

Bild

Zweimal sind wir nur von der Mittelstation ins Tal gefahren (für die 650 HM ist mir das allerdings zu viel Lauferei, zuerst beim Ausstig an der Mittelstation und dann noch einmal im Tal), dann gab es Hütteneinkehr im Hochalmblick unterhalb der Mittelstation. Sehr gutes Essen, allerdings drinnen viel zu voll und viel zu lange Wartezeiten, ich glaube es hat 40 Minuten gedauert bis mein Kaiserschmarrn am Tisch war :nein: . Beim wolkigen Wetter habe ich die Tortur über mich ergehen lassen, wäre es draussen sonnig würde ich die Bedienung nach 15 Minuten zum Teu... ich wisst schon was. Nach ein paar Besuchen in solchen 'urigen Hütten mit Bedienung' weisst man wieder die grossen 'SB - Massenabfertigunstempel' zu schätzen, wo man keine Stunde der wertvollen Skizeit verliert um den Magen voll zu bekommen.

Nach 15 Uhr wurde die Wolkendecke wieder dünner und lückenhafter, war für einen versöhnlichen Tagesausklang gesortgt hat. Richtig wolkenlos wurde es natürlich erst kurz nach 16 Uhr :twisted: :Bild

Fazit: dem grossen Ansturm sind wir erfolgreich ausgewichen, also die Flucht vor unseren Landsleuten ist schon mal gelungen :wink: . Sonst aber war es ein netter Tag ohne Superlative: zum einen die Schneelage mit dem eingewehtem Schnee, dann die nicht vorhergesagten Wolken am frühen Nachmittag, und die 'Bedienung' auf der Hütte. An den genialen Vortag am Pohorje ist der Ankogel diesmal nicht herangekommen. Ich glaube wir werden im Laufe der Saison mindestens noch einmal hinfahren müssen um uns den Nachgeschmack zu verbessern. Um 16:50 haben wir dann unser Auto in Mallnitz auf den Zug verladen (da war es am Berg natürlich sonnig, aber was nutzt es um diese Zeit noch ... ):
Bild

... trauriger Blick auf das LSAP - gebiet auf der Häusleralm:
Bild

Die beiden folgenden Tage haben wir untypischerweise im Salzburgerland verbracht, mehr dazu im Laufe der Woche im anderen Bericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
starliL&SGIFWilli59MeckelbörgerSkiphipsturbo001
Saison 2018/19: 36 Skitage = 10x Petzen, 3x Mölltaler Gletscher, Gerlitzen, Pohorje, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, 1.5 x Hochstein, 1x Turrach, Nassfeld, Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Ankogel, 0.5x Zettersfeld.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

L&S
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 9
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ankogel, 8. 2. 2019

Beitrag von L&S » 12.02.2019 - 13:16

Ich fand den Ankogel im Jänner super und auch an einem Sonntag sehr leer und die Hälfte der Skifahrer waren Eingeborene!

Ich denke aber auch, dass sich ab März die sonnige Lage negativ auf die Schneequalität auswirken muss.

Viel Spaß( ich schätze mal im Gasteinertal??)
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet

miki
Ruwenzori (5119m)
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von miki » 12.02.2019 - 15:28

Am Ankogel sind meistens die 'Eingeborenen' in Überzahl, auch bei uns war es so, besonders am Parkplatz. Aber (sorry, das muss ich noch loswerden):

im Skigebiet gab es viele deutsche Jugendgruppen, ich habe zwar gegen keinen was, aber die waren tlw. echt nervig mit ihrer blöden 'Musik aus dem Rucksack'. Es gibt da ein neumodisches Ding, das heisst Kopfhörer, da kann man Musik hören ohne dass die ganze Kabine mithören muss :evil: . Noch neviger war es, als sich die Teenager über ihre eigene Musikbeschallung hinweg noch unterhalten wollten, Geschrei ohne Ende. Wenn die Tschechen mit ihren Walkie - Talkies manchmal lächerlich sind (warum um alles in der Welt muss Jiři in der Bergstation wissen was Vaclav an der Mittelstation macht?), waren die deutschen Rucksack - Musikträger einfach störend. Sowas gehört IMO verboten, wenigstens in geschlossenen Kabinen.

Apropos März + sonnige Lage: ja, das denke ich mir auch. Wissen tu ich es nicht, wir fahren fast immer im Februar auf den Ankogel. Ich glaube ich muss es mal ausprobieren :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
hoiza_89
Saison 2018/19: 36 Skitage = 10x Petzen, 3x Mölltaler Gletscher, Gerlitzen, Pohorje, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, 1.5 x Hochstein, 1x Turrach, Nassfeld, Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Ankogel, 0.5x Zettersfeld.

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von gorner » 14.02.2019 - 20:35

Sieht obwohl es ein kleines Skigebiet ist, nach durchaus interessanten Pisten aus. Wenn es doch nicht so weit weg wäre, würde ich dort doch durchaus mal hin gehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“