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Aprica, 27.4.2019 / 15 €

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Aprica, 27.4.2019 / 15 €

Beitrag von starli » 09.07.2019 - 07:31

Sa, 27.4.2019

Die Wahl der heutigen Qual fiel sehr, sehr schwer. Egtl. wollte ich die letzten beiden Glacier-3000-WE der Saison an mind. jeweils 1 Tag dort sein, evtl. am 2.Tag dann Val d'Isere oder Prali oder was auch immer. Allerdings waren die Wettervorhersagen recht schlecht für dieses WE, außer für Prali. In Norditalien, also Trentino und Lombardei, wären noch einige Skigebiete offen und es sollte recht sonnig werden. Auch in AT könnte es zumindest am Samstag etwas aufhellen. Soll ich mir die lange Sommersaisonkarte am Hintertuxer kaufen und bereits dieses WE rauf? Aber was, wenn am G3000 nächste Woche auch das Wetter übel oder windbedingt geschlossen ist?

Ich stand heute morgen um 4 Uhr auf und war immer noch unentschieden. Wenn es am Sonntag einen Mix aus Schnee und Sonne am G3000 geben würde, wär das ja OK. Aber 2 Tage Dauerschneefall wär auch blöd. Macugnaga sollte sonnig werden, aber nach 1,5m Neuschnee und viel Wind in den letzten Tagen haben die sich entschieden, dass sie nicht mehr öffnen können dieses WE. Was also läge sonst noch halbwegs auf dem Weg, wo es sonnig werden sollte? Ich entschied mich für Aprica. Lt. Schneebericht sollten noch die beiden Marchisio-Lifte (SL+DSB) und die Agudio-6EUB als Zubringer offen sein. Webcam zeigte für Restschnee-Talabfahrt eher wenig Hoffnung. Tageskarte wäre mit 15,- € aber wie üblich recht günstig und die Lifte an sich wären mir wohl lieber als ein anderes Gebiet...

Leider etwas verspätet kam ich so um 6 Uhr los, um 10:30 war ich am Parkplatz fertig inkl. Bindungsmontage, da ich die Racecarver nehmen wolllte, die von der Skandinavienreise noch als "Backup" mit abgeschobener Bindung verstaut waren (und heut nachmittag wieder mussten).

Ich befürchtete für die sonnigeren Skigebiete ja pappigen (Neu-) Schnee. In Aprica war es trotz der nicht sehr kalten Temperaturen um knapp unter 0° aber tw. hart, tw. schön weich und auch der Neuschnee war vormittags noch gut zu fahren, da es nicht viel geschneit hatte und der Untergrund kompakt hart war. Dazu war es sehr sonnig.

Hätte ich heuer den Lombardei-Saisonskipass gehabt, hätte ich dieses WE 4 Möglichkeiten gehabt: Passo Tonale, Aprica, Santa Caterina und Livigno. Vmtl wär ich dann an einem Tag Aprica+Tonale und am anderen Livigno gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Auffahrt Bernina

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^ Bernina

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^ Bernina

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^ Ein Zug kommt..

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^ .. und weiter unten noch einer


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^ Talstation der Agudio-6EUB

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^ Zugang 6EUB

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^ Talstation 6EUB

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^ Talstation 6EUB; es waren heute sehr wenige Gondeln auf der Strecke

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^ Die Talabfahrt schien mir heute nicht lohnenswert

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^ Die äußere Abfahrt am SL

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^ SL-Abfahrten

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^ Marchisio-SL

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^ DSB-6EUB

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^ Die andere Abfahrt am SL

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^ Marchisio-DSB

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^ DSB Talstation

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^ DSB-Abfahrtsvariante

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^ DSB-Abfahrt

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^ DSB-Bergstation

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^ DSB-Abfahrtsvariante

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^ Marchisio-SL

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^ DSB Talstation

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^ GPS-Track 27.4.2019

Da ich aber ja doch morgen zum G3000 wollte, die mautfreie Fahrt via Simplon aber echt lang dauert, könnte ich entweder um 13h los, um noch in Frankreich einkaufen zu gehen, oder um 15 Uhr los, um in Frankreich noch im Buffalo Grill essen zu gehen, da samstags bis 23h offen.

Während die Abfahrt unter der 6EUB bei meiner ersten Abfahrt schon weich war, war die Waldabfahrt am SL erst gegen 12 und danach gut, ab 13h aber abschnittsweise stockend. Die DSB-Abfahrt blieb noch etwas länger gut, offpiste war der Neuschnee aber auch schon sehr bremsig und zu vergessen. Nach 13h war's dann auch mit der Sonne vorbei. Ein Salsiccia-Panino um 5,50 musste natürlich auch sein. Um kurz nach 14h fuhr ich dann wieder runter.

Der Webcam nach hätte ich am G3000 heute nicht viel gesehen. Und das Liftupdate um 12:45 sagte, dass nur die beiden oberen 4er Sessel (unter Berg- und unter Mittelstation) offen waren, aber nicht mal die Abfahrt dazwischen. Evtl. wg. Lawinengefahr ab Mittag gesperrt?! Also war Aprica schon die bessere Wahl heute.

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^ Centovalli oder Val Vigezzo

Als ich um 22h am Buffalo war, musste ich tatsächlich noch 3 Gruppen vor mir abwarten, bis ich einen Tisch bekam, wobei auch nach mir noch welche kamen und bis ich endlich bestellen konnte war es 22.30.

Ich wollte dann noch im Internet nachsehen, ob McDonalds in Frankreich mittlerweile Frühstück haben, und wenn ja, wann der hier in Thonon aufmachen würde. Aber Fehlanzeige: ich kann die frz. McDonalds-Website nicht anschauen, wenn ich in FR bin und via Handy angemeldet bin, Geolocation-Blocker. Was hat das denn für einen Sinn?! Aber lt. GMaps hat er eh nicht früh genug offen.

(Fortsetzung folgt - unter Schneeberichte Schweiz.)
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Re: Aprica, 27.4.2019 / 15 €

Beitrag von CV » 30.07.2019 - 23:32

gut dass Du den SL Magnolta noch mal gefahren bist. Wenn ich das richtig gesehen hab, dann wird er gerade abmontiert.... che peccato!
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Re: Aprica, 27.4.2019 / 15 €

Beitrag von starli » 31.07.2019 - 06:54

^ oh, in der Tat schade, damit verlieren wir einen der letzten Marchisio-SL (BJ 1981 oder 1982) .. aber immerhin wird er nur mit einem neuen SL ersetzt. Und Agudio-EUB und Marchisio-DSB bleiben uns auch noch etwas erhalten..

https://www.facebook.com/46494232694767 ... 745101779/
Sono iniziati i lavori di riqualificazione della pista #Puncera in #Magnolta!
Il progetto prevede un allargamento della pista esistente, la demolizione del vecchio #Skilift , il riposizionamento di uno skilift nuovo, una nuova linea di innevamento, e la creazione di un campo scuola in quota
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