Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Die letzten weißen Flecken

Bislang habe ich die Schwäbische Alb auf den Durchreisen über die A8 immer nur links und rechts liegen lassen. Im vorvergangenen April wollte ich abends jedoch nur in Ulm sein - und nicht wie sonst noch tiefer in den Süden. Eine gezielte Vorbereitung und günstige Verkehrslage ergaben so eine kleine, aber umso interessantere Rundfahrt über die Alb, bei der es eine Reihe alter, stillgelegter und ehemaliger Skilifte zu entdecken gab. Dank mäßiger Dokumentation im Forum hatte ich vor Ort tatsächlich noch das Gefühl, einige weiße Flecken auf meiner persönlichen Lift-Landkarte neu zu entdecken.

Nächste Ausfahrt: Behelfsausfahrt Hohenstadt, gleich nach dem Lämmerbuckeltunnel

Skilift Weilerhöhe, Heidenthal bei Westerheim

Auf der A8 Richtung Süden hat man nach Verlassen des Lämmerbuckeltunnels ein Zeitfenster von drei bis fünf Sekunden, in dem rechterhand der stillgelegte Skilift Weilerhöhe zu erkennen ist. Im Netz habe ich bisher über den Lift nichts gefunden, außer, dass er offensichtlich bei Geocachern beliebt ist.

Schon aus der Entfernung ist klar: Hier ist im Winter nichts mehr los.
Bild

Zu Sehen gibt es hier aber dennoch einiges.
Bild

Bei der Anlage handelt es sich um einen Heuss-Skilift, der schon einige Jahre vor sich hin rosten dürfte.
Bild

Bild

Zumindest die Rollenbatterien scheinen irgendwo ein zweites Leben gefunden zu haben.
Bild

Die Talstationshütte steht sperrangelweit offen und beherbergt Lsap-Motive vom Feinsten!
Bild

Zunächst kann der Name der Anlage geklärt werden.
Bild

Des Weiteren findet sich dieser Hinweis auf das mögliche letzte Betriebsjahr.
Bild

Weitere Hinweise sind
"Kein Alkohol für Personal"
sowie die Liftpreise
Tageskarte: Kinder 18 DM / Erwachsene 25 DM
10-Pkte-Karte: Kinder 6 DM / Erwachsene 8 DM
"Ab 17 Uhr nur Punktekarten wenn Flutlicht"


Die technischen Anlagen sind noch vorhanden und Dank Dach optisch und äußerlich in passablem Zustand.
Bild

Bild

Außenansicht der Anlage. Ein leichter, kurzer Übungshang mit Flutlicht, wie es sie vielfach auf der Alb gibt.
Bild

Bild


Skilifte Halde, Westerheim

Nach diesem Bilderbuch-Lsap fuhr ich nur wenige Minuten weiter zum nächsten Halt. Das Skigebiet Halde in Westerheim besteht aus vier Doppelmayr-Liften aus zwei Generationen, die nach wie vor in Betrieb sind.

https://www.skilift-halde.de/

Leicht versetzt erschließen die zwei Parallelanlagen seichte Übungshänge direkt am Ortsrand. Rechts das ältere Paar, links eine neuere Bauweise.
Bild

Talstationen der älteren Lifte
Bild

Und deren Trasse mit alter T-Stützen-Bauart
Bild

Ein paar Meter nebenan drehen diese Antriebe der neueren Parallelanlage ihre Runden.
Bild

Was die fehlenden Einstiegsniederhalter schon vermuten lassen, bestätigen Betriebsbilder auf der Homepage: Alle vier Lifte fahren mit Kurzbügeln.
Bild


Familienpark Westerheim

Am anderen Ende von Westerheim gibt es einen weiteren Lift. Im gleichnamigen Familienpark bedient eine alte Städeli-Anlage eine Sommerrodelbahn. Dort hielt ich nur für zwei leichte Zooms, da der Park nicht geöffnet war. Betriebsbilder von Sommer 2018 kann ich bei Interesse nachreichen.

http://www.familienpark-westerheim.de/

Der Lift in seiner ganzen Kürze. Kaum zu glauben, dass es dort auch einmal Skibetrieb gegeben haben soll.
Bild

Immerhin ist es eine der wenigen WSO-Städeli-Anlagen in Deutschland.
Bild


Skilifte Donnstetten

Wenn es auf der A8 ganz übel zugeht, wird man schon mal über die B465 abgeleitet, um Ulm über die Dörfer zu erreichen. Eines dieser Dörfer nennt sich Donnstetten und ist Heimat eines weiteren kleinen Skigebiets.

https://skilift-donnstetten.de/

Auch hier gibt es zwei Parallelanlagen von Doppelmayr, offensichtlich jedoch nicht ganz so alten Semesters und bereits mit Langbügeln.
Bild

Auch eine "Bobbahn", genauer gesagt einen Alpine-Coaster, hat es dort.
Bild

Ebenso eine Einkehrmöglichkeit. Ich nutzte weder das eine noch das andere, sondern fuhr lieber dem nächsten Lsap entgegen.
Bild


Skilift Dottingen bei Münsingen

Das Örtchen Dottingen bei Münsingen verfügt sowohl über einen Ski- als auch einen Lsap-Hang; praktischerweise liegen diese direkt nebeneinander.

https://www.skilift-dottingen.de/

Zunächst der Blick auf die bestehende Anlage, ein typischer Doppelmayr-Skilift.
Bild

Blick die Trasse hinauf: Ein kurzer, aber teils knackiger Hang. Weiter links gibt es eine zweite, geschwungene Abfahrt.
Bild

Der Lift wird von vielen helfenden Händen am Laufen gehalten, aktuell sind große Investitionen geplant:
https://www.gea.de/neckar-alb/ueber-die ... 60292.html

Der Lift kreuzt eine einspurige Landstraße, die bei Skibetrieb gesperrt wird. Am Laubbaum links des Flutlichtmasts startete früher der abgebaute zweite Skilift, der von dort ebenfalls über die Straße den Hügel hinauf führte.
Bild

Der zweite Lift hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Fundamente, hier von der Talstation, sind bis zum Ausstieg noch vorhanden. Auch die Reste der Liftlerhütte hat man sauber zerlegt liegen lassen.
Bild

Zwischen den Hölzern finden sich noch so allerlei Relikte. Letzter Skibetrieb im Jahr 2005?
Bild

Schaut nicht nach einem typischen DM-Antriebspilz-Fundament aus.
Bild

Rechts die ehemalige Piste, links die Trasse, die ich im Anschluss hochkraxelte - ist stellenweise steiler als es ausschaut.
Bild

Bild

Blick zurück
Bild

Die Trasse ist zunächst nicht zu verfehlen.
Bild

Bild

Vor dem Ausstieg hat man sich hingegen die Mühe gemacht, die Fundamente zu zerbröseln.
Bild

Vom Bergstationsbereich ist diese Lichtung geblieben.
Bild

Blick zurück: Von rechts kam der Lift, links ging es in die Piste, die sich im Anschluss nochmal zweiteilte.
Bild

Ein paar Meter durch den Wald ist die Bergstation des bestehenden Lifts erreicht.
Bild

Bild

Der Hang schaut nett aus.
Bild

Die Skihütte wird von einem alten Holzbügel geziert.
Bild


Skilifte Beiwald, Upfingen

Ein paar Autominuten über die besagte Landstraße ist die nächste Anlage erreicht: Die Doppelanlage Beiwald bei Upfingen, rechts im Bild.
Bild

http://www.skilift-beiwald.de/

Ebenfalls eine kurze, flache Geschichte, die von einem netten Doppellift bedient wird. Hier tippe ich aufgrund der Abspannung wieder auf Heuss.
Bild

Bild


Skilift Böhm, Münsingen

Den letzten Stop der kleinen Alb-Rundfahrt legte ich am ehemaligen Skilift Böhm bei Münsingen ein. Direkt an der B465 gelegen erschloss der kurze Doppelmayr-Lift einen weiteren Übungshang mit Flutlicht. Laut diesem alten Topic wurde der Betrieb circa 2011 eingestellt. Anschließend wurde vergeblich nach einem Käufer gesucht, bis dann 2017 allmählich die Demontage begann, die im Frühjahr 2018 noch nicht abgeschlossen war.
viewtopic.php?t=51027

Das war wirklich ein überschaubares Vergnügen.
Bild

Bild

An der Kuppe oben soll es noch eine dritte Stütze gegeben haben.
Bild

Stütze 1 war bei meinem Besuch wohl kurz davor zu Fall gebracht zu werden.
Bild

Bild

Blick auf die Talstation mit verrammelter Hütte.
Bild

Bild

Mit diesem letzten Blick auf die Reste des Skilifts Böhm beendete ich meine kleine Alb-Rundfahrt.
Bild

Sehr interessant, was es in knapp 2,5 Stunden auf der Alb zu entdecken gab. Dass die Alb noch viel mehr zu bieten hat, hat k2k in diesem Topic seit 2007 zusammengestellt:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t633.html

Edit: Fotos neu verlinkt.
Zuletzt geändert von Zottel am 16.12.2020 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kenne die Anlagen auf der Schwäbischen Alb nicht, daher die Frage: Liegt es an deiner Auswahl der Anlagen oder gibt es dort tatsächlich überproportional viele Parallelanlagen?
(noch dazu solche, die auch zeitnah als solche gebaut/geplant wurden)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht. Das mit dem LSAP direkt an der A8 beim Lämmerbuckeltunnel habe ich noch gar nicht gewusst. Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, aber halt immer selbst hinterm Steuer, so dass man nicht dazu kommt, die Landschaft links und rechts intensiver zu betrachten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Familienpark Westerheim

Beitrag von Zottel »

Die Fotos im obigen Bericht sind wieder online. Zudem kann ich vier Fotos vom kurzen Städeli-Rodellift im Familienpark Westerheim nachreichen, die in der Zwischenzeit entstanden sind.

So kurz, wie der Lift ist, so urig ist er. Für die rote Antriebsstation gibts Extrapunkte.
Bild

Selten habe ich einen so kurzen Lift gesehen.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
alpinfan123
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2020 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von alpinfan123 »

Ein wirklich schöner Beitrag :) Danke für die Eindrücke!
ski fast, die young :D
Schilift-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2008 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73732 Esslingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Schilift-Fan »

Sehr schöner bericht aus meiner alten Heimat, vielen Dank! Für den nächsten besuch noch ein paar Lifte, die in der direkten nähe von dort sind :-)
Zum Beispiel:

- Skilifte Salzwinkel ( 3 Lifte, davon ein Kurzbügler mit Liftomat, 2 Langbügler) HP: http://www.salzwinkel.de/
- Skilifte Laichingen ( mit Sicherheit die einzige Städeli-Doppelanlage, beides Kurzbügler mit Totpunktausstieg) HP: https://www.skilift-laichingen.de/
- Skilifte Pfulb ( 3x Uralte, kurze Heuss-Kurzbügler) HP: https://www.pfulb.com/
- Skilift Ochsenwang (1x kurzbügler von ?PHB?) HP: https://www.skilift-ochsenwang.de/

Grüße
Schilift-Fan
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Menja »

Zu erwähnen wäre natürlich auch noch der Bläsiberg....
www.skilifte-wiesensteig.de
Menja
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | Februar 2022 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | Februar 2022 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Im Februar ergab sich die Möglichkeit für eine weitere Alb-Rundfahrt. Leider hatte ich das Schneefenster genau verpasst und nahm die Skier gar nicht erst mit. Bei der kleinen Fortsetzungs-Tour konnte ich aber einige weitere weiße Flecken von meiner persönlichen Liftkarte mit Farbe füllen - auch dank der Hinweise der User Schilift-Fan, schigerhard und Menja.

Skilift Ochsenwang, Bissingen an der Teck

Unweit der Ziele, die ich bei meiner ersten Alb-Rundfahrt vor vier Jahren angesteuert hatte, liegt der Skilift Ochsenwang. Er gehört zu der seltenen PHB-Bauart der Teleskopstangen-Bügelschlepplifte, die der Kölner Hersteller in den 1960er Jahren baute und die sich wohl nie wirklich durchsetzen konnte.
Bild

Im Forum hat Harzwinter an diesen Stellen Informationen über die Bauart zusammengetragen:
viewtopic.php?f=45&t=37996&p=4746975&hi ... p#p4740211 und viewtopic.php?f=45&t=37996&p=4746975&hi ... p#p4747498. Hier ein interessanter Prospekt-Scan zum Thema: http://www.harzwinter.de/alpinforum/phb ... e_1962.pdf

Einige bekannte Exemplare dieses Typs habe ich hier gelistet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Skilift Erpfingen 1, Sonnenbühl-Genkingen (Foto von 2017):
https://abload.de/img/dsc02204_erpfingenx2jui.jpg

Hillekopflift, Winterberg-Silbach (Foto von 2014):
https://abload.de/img/silbach_dscn4641wzkmx.jpg

Forsthauslift 1, Unterbreitenau (Foto von 2011):
https://abload.de/img/forsthauslift1_dscn92fmjea.jpg

Sahnehanglift, Winterberg (Foto von 2015):
https://abload.de/img/sahnehang-winterberg_j8kn3.jpg

Schwedenwalllift, Bischofsheim (Foto 2016):
https://abload.de/img/dsc06854etjb6.jpg


Der Ochsenwanglift ist Baujahr 1967 und kommt gemessen mit Google Earth auf eine schräge Länge von rund 290 Metern und einen Höhenunterschied von gut 50 Metern. Ein klassischer Dorf-Übungslift also. Weitere Informationen hält die Homepage bereit: https://www.skilift-ochsenwang.de
Bild

Links und rechts der Anlage bietet der Hang ausreichend Platz für gemütliche Übungs- oder Feierabendschwünge.
Bild

Für einen kurzweiligen Ausflug ist die nötige Infrastruktur vorhanden.
Bild

Schlichte Antriebsstation im Tal, die Abspannung befindet sich am Berg.
Bild

Bild

Augenscheinlich läuft die Anlage noch mit den originalen PHB-Rollen. Die typischen Löcher in der Umlenkscheibe wurden hingegen gestopft.
Bild

Eine Eigenheit der Teleskopstangen-Bügelschlepplifte scheint es zu sein, dass man ihre namensgebenden Betriebsmittel irgendwann zeitnah nach der Betriebsaufnahme ausgetauscht hat und die Lifte fortan mit den üblichen (Kurz-)Bügeln weiterbetrieb. So vermutlich auch beim Ochsenwanglift, der heute mit Doppelmayr-Kurzbügeln bestückt ist.
Bild

Durch die Stützenbauart kann die Höhe der Seilführung über das Verschieben der Halbjoche am Schaft flexibel verändert werden, hier schön zu sehen.
Bild

Zoom Richtung Ausstieg. Dort bin ich nicht hin, denn es windete gar sehr.
Bild


Skilifte Pfulb, Lennigen

Nur wenige Fahrminuten weiter gibt es die nächste Besonderheit - oder eigentlich sind es gleich drei an der Zahl. Auf der Pfulb gibt es ein vierteldutzend sehr kurze Skilifte von Heuss, die in dieser Ausführung aber Unikate sein dürften. Wie dieser Kurzbericht weiß, stand das kleine Skigebiet vor wenigen Jahren vor dem Aus, wurde dann aber von neuen Pächtern übernommen und ist seitdem bei ausreichender Schneelage und günstigen Corona-Bedingungen in Betrieb:
viewtopic.php?f=49&t=53706&p=5133953&hi ... b#p5158065

Drei Skilifte gibt es auf der Pfulb, laut Homepage seit 1967. Die Doppelanlage links bringt es auf rund 210 Meter schräge Länge und der Einzellift auf 190 Meter. Dass auf dieser kurzen Distanz etwa 45 Höhenmeter überwunden werden, macht das Skigelände zu einer durchaus knackigen Angelegenheit.
Bild

Da oben ist schon Schluss.
Bild

Eine Foto der Bergstationen gibt es hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/pful ... en/l96846/

Das wirklich Besondere an den drei Liften sind die Antriebsstationen, die am ehesten an den Schweizer Hersteller Borer erinnern, nicht aber an Heuss. Eine weitere Anlagen mit dieser Stationsbauart soll es bei Feldstetten gegeben haben (folgt unten), sonst wäre mir aber keine bekannt.
Bild

Bild

Eine sehr eigenwillige Konstruktion für einen Heusslift.
Bild

Bild

Interessant ist auch die Ausführung der Doppelstütze, die in der Mitte zu verschmelzen scheint. Aufgebügelt war hier nur die linke Anlage. 2017 hieß es, an dieser Anlage müsse das Seil getauscht werden (viewtopic.php?f=49&t=53706&p=5133953&hi ... b#p5133941). Wurde das gemacht und wäre jetzt auch ein Seiltausch am rechten Lift fällig?
Bild

Bild

Wenige Meter versetzt steht der dritte Lift in gleicher Ausführung.
Bild

Er hat eine Stütze mehr.
Bild


Skilifte Salzwinkel, Römerstein

Ein Stück weiter nach Süden, vorbei an den Skiliften Donnstetten (siehe Bericht von 2018), ist das Skigebiet Salzwinkel erreicht. Wer schon einmal einen Stau auf der A8 zwischen Kirchheim unter Teck und Ulm großräumig umfahren hat, ist dort auf der B28 wahrscheinlich vorbei gefahren.

Drei Skilifte, die in nacheinander 1965, 68 und 71 gebaut wurden, zählt das Skigebiet. Sie sind zwischen 320 und 360 Metern lang und überwinden 60 Meter Höhenunterschied.
Bild

Die Homepage hält ungewöhnlich viele technische Details bereit: https://www.salzwinkel.de/index.php?opt ... Itemid=104. Gemäß Betreiberseite heißt die alleinstehende Anlage "Lift 2", da am kürzesten. Von der Stützenbauart her sollte aber der linke Doppellift die älteste Anlage sein. Bei Skiresort (https://www.skiresort.de/skigebiet/im-s ... ftebahnen/) sind die Liftnummern wiederum anders zugeordnet - ohne Pistenplan etwas verwirrend.
Bild

Bild

Bild


Lsap bei Feldstetten

In diesem Topic (viewtopic.php?t=56004#p5087293) verweist schigerhard auf einen abgebauten Schlepplift bei Feldstetten nahe Laichingen. Auch dort habe ich kurz vorbeigeschaut.

Der ehemalige Skihang von der B28 aus gesehen. Der alte Talstationsbereich ist oberhalb des Batmobils am linken Bildrand zu sehen. Der Lift ging rechts den Hang hinauf.
Bild

Wer es sich selbst anschauen möchte:
schigerhard hat geschrieben: 20.09.2016 - 21:59 Der oben genannte Lift befand sich unmittelbar vor der Ortschaft Feldstetten direkt an der Bundesstraße, da steht wie erwähnt heute nur noch das Häuschen.
[...]
Koordinaten : 48.472173,9.641032
Bild

Laut schigerhard startete der Lift links am Holzschuppen.
Bild

Bild

Hier ein paar wenige Informationen zur Anlage:
Schilift-Fan hat geschrieben: 03.10.2016 - 12:34 Es war definitiv ein Lift von Heuss (das Schild hab ich bei mir daheim ;D ) und ca. 350m lang.
Die Antriebsstation war wie in Pfulb um Tal und auch von der gleichen Bauweise. Der Lift hatte insgesamt 5 Stützen, davon 2 einseitige auf den hochfahrenden Seite.
Den Lift selber habe ich auch nur 1-2mal laufen sehen, und ich meinte das er am Schluss auch tatsächlich ein Privatlift war.
Keine offensichtlichen Reste vorhanden.
Bild

Irgendwo dort hinauf ging die Trasse.
Bild

Einziges erkennbares Detail der abgebauten Anlage ist die alte Klingel links unterhalb des Giebels.
Bild


Skilifte Hagsbuch, Laichingen

Als letzten Halt meiner zweiten kleinen Alb-Rundfahrt wählte ich die Hagsbuchlifte in Laichingen aus. Hier liegt GIFWilli59 mit seiner Vermutung richtig, dass die Eigenschaft der Parallelanlage ausschlaggebend dafür war, hier kurz zu halten. Denn eine solche des Schweizer Herstellers Städeli ist hierzulande eine echte Rarität.

Den Skibetrieb hier hatte ich um eine gute Woche verpasst. Man ahnte wohl, dass ein Liftinteressierter vorbeikommen würde und hat nach der witterungsbedingten Betriebseinstellung die gesamte Talstation mit einem Bauzaun abgesperrt.
Bild

400 Meter ist das Pistenvergnügen lang. Der Höhenunterschied liegt bei etwa 70 Metern.
Bild

Durch die Zäune hindurch war dieser Blick auf die Talstationen zu erhaschen.
Bild

Beide Lifte laufen mit Kurzbügeln. Die rechte Anlage ist etwas kürzer als die linke, um einen eleganten einseitigen Ausstieg zu ermöglichen. Das dürfte in etwa so aussehen, wie bei den Brusteneggliften in Atzmännig (http://fs1.directupload.net/images/user ... 9k2f4v.jpg).
Bild

Fotos vom Skibetrieb gibt es auf der Betreiberseite: https://www.skilift-laichingen.de/index ... er-skilift

Letzter Blick auf dieses formschöne Schweizer Fabrikat.
Bild
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von vovo »

Sehr interessanter Kurzlifte! Ich war dort noch gar nicht unterwegs...vielleicht hat es nächste Saison ja wieder mal richtig Schnee...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilift Donzdorf

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilift Donzdorf

Im vergangenen September setzte ich meine Alb-Rundfahrt fort, um auf weiteren weißen Flecken meiner Liftlandkarte Fähnchen zu setzen. Diesmal verschlug es mich in den Norden der Schwäbischen Alb, genau gesagt zunächst nach Donzdorf zwischen Geislingen an der Steige und Schwäbisch Gmünd.

Oberhalb von Dorzdorf, im Nordosten auf etwas über 500 Metern gelegen, betreibt die örtliche Skizunft den Skilift an der Rindersteige. Vom Parkplatz sind es einige Gehminuten bei leichter Steigung bis zur Talstation. Im Winter hat man dadurch das Aufwärmprogramm noch vor dem Ticketkauf erledigt. Praktisch.
Bild

Schnell kommt die Talstation in Sicht. Unschwer zu erkennen, dass es sich um ein Doppelmayr-Fabrikat handelt.
Bild

Hang und Anlage in ihrer ganzen Pracht.
Bild

Der Lift ist Baujahr 1969 und nicht ganz 300 Meter lang. Ein paar weitere technische Details hält die Homepage (https://skizunft-donzdorf.de/skilift) bereit.
Bild

In der Originaldatei erkenne ich beim starken Ranzoomen ein Tüv-Siegel von 2021 (nicht 2020, wie auf der Homepage angegeben).
Bild

Hier hat man die schönen, alten T-Stützen verbaut, die im Seitenprofil sehr schlank sind.
Bild

Bild

Warum die Kurzbügel im September montiert waren, weiß ich nicht.
Bild

Falls sich hierin der Bully befindet, dürfte der sehr schmal sein. Wie es in der Garage aussieht, zeigt ein aktueller Blogeintrag der Skizunft vom diesjährigen Sommerfest (https://skizunft-donzdorf.de/blog).
Bild
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilift Donzdorf

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 06.08.2023 - 20:51 Hier hat man die schönen, alten T-Stützen verbaut, die im Seitenprofil sehr schlank sind.
Bild
Interessant ist auch, dass es die mal mit zurückgesetzten Winkeln am Joch gibt wie hier und mal mit solchen in einer Linie, wie auf folgendem Bild:
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.06.2018 - 23:57 Bild
#56
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Winterhalde

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Winterhalde

Donzdorf hatte nur mehr oder minder zufällig auf dem Weg gelegen. Mein eigentliches Tagesziel lag in Degenfeld - genauer gesagt waren es dort sogar mehrere Ziele, von denen sich zwei erst vor Ort ergaben. Denn tatsächlich war Degenfeld mal so etwas wie das Skizentrum der nördlichen Schwäbischen Alb mit drei Schleppliften und der einzigen Sesselbahn der Alb. Aber der Reihe nach: Von den ehemals vier Anlagen ist nur noch der Skilift Winterhalde in Betrieb. Dort startete ich meine ausgiebige Begehung.

Etwa 255 Meter lang überwindet der Lift gerade einmal 50 Höhenmeter und ist damit wohl die langweiligste Anlage des früheren Gebiets. Wie der Westernberglift in Ruhpolding endet er, bevor das Gelände interessant wird.
Bild

Immerhin mit Baujahr 1970 und Kurzbügeln ein netter alter DM.
Bild

Auch die geräumige Holzumhausung weiß zu gefallen.
Bild

Bild

Fun Fact: Der Übungshang wird im Winter von einem PB100, Baujahr 1981 mit 115 PS präpariert - zumindest laut Homepage (https://www.sv-gmuend.de/skilift-snowpark/skilift/).
Bild

Eigentlich hatte ich hier gar keine Trassenwanderung geplant und wollte nur mal locker aus dem Handgelenk zur K88-Schanze des örtlichen Skiclubs zoomen. Ein Detail weckte dann aber sofort mein Interesse. Sollte es etwa das sein, was ich glaubte?
Bild

Jep, eine Stütze der abgebauten DSB. Dann also doch ein Abstecher dort hinauf. Ist ja nicht weit.
Bild

Geparkt habe ich an den drei übrigen Schanzen K75, K43 und K15.
Bild

Dann einmal quer am Hang entlang mit diesem "malerischen" Panorama :wink:
Bild

Stütze 2 und Ausstieg des SL Winterhalde.
Bild

Bild

Zoom ins Tal
Bild

Und der Blick auf die Umlenkung
Bild

Nun aber zu den spannenden Dingen: Stütze 8 der alten Städeli-DSB Steinbühl hat ein zweites Leben als Flutlichtmast erhalten.
Bild

Bild

Ein formschöne Stützenkonstruktion, mit der es in Deutschland nur diese eine Anlage gab - und in der Schweiz inzwischen wohl auch nicht mehr viele.
Bild

Flutlichtstütze mit K88. Ist wahnsinnig steil das Teil.
Bild

Beim Hin- und Herqueren des Hanges las ich mich durch die einschlägigen Degenfeld-Topics des Alpin- und Sommerschi-Forums. Und siehe da, 2005 war dort die Rede von einem abgebauten Skilift "Große Mulde" mit einer groben Beschreibung der Lage. Da ich eh noch zur DSB wollte, entschied ich, eine große Rundtour zu Fuß zu unternehmen. Am Ende war ich gute zwei Stunden unterwegs.

Im Vordergrund der SL Winterhalde. Hinter dessen Ausstiegstütze am Hang verlief irgendwo besagter Große Mulde-Lift. Und die DSB schließlich hinter dem dominanten Hauptkamm.
Bild

Zur Orientierung folgende Wanderkarte, die ich später an der alten DSB-Bergstation abfotografiert habe. Markiert sind die Lifte Winterhalde (1), Große Mulde (2), DSB Steinbühl (3) und Übungslift Egental (4). Geländemäßig (entgegen meiner Laufrichtung) waren die Anlagen schon irgendwie alle nacheinander von der DSB (3) über die Große Mulde (2) bis zur Winterhalde (1) per Ski erreichbar. Aber so richtig konsequent verbunden im Sinne eines gemeinsamen Skigebiets scheinen mir die Anlagen nicht gewesen zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Große Mulde

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Große Mulde

Weiter zum Lsap Große Mulde (Nr. 2 auf der Übersichtskarte). Einige Details zur Anlage konnte ich zusammentragen: Gebaut wurde der Skilift Große Mulde "unter aktiver Mithilfe vieler Mitglieder des Ski-Club Degenfeld" in den 1960er Jahren, verrät die Chronik des Skiclubs Degenfeld. Die Chronik des Schneeschuhvereins Schwäbisch Gmünd lässt das Baujahr 1963 vermuten und liefert sogar noch ein Foto der Talstation aus Betriebszeiten (Direktlink: https://www.sv-gmuend.de/wp-content/upl ... 24x300.jpg).

Richtig genial ist der Fernsehbeitrag des SWR "SWR Retro – Sport im Südwesten/Sport am Wochenende" vom 13.01.1964, zu finden in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... zExNzE4ODI
Das Video dürfte Harzwinter und all den anderen Lift- und Lsap-Interessierten gefallen :D Es zeigt einen Kurzbügler von DM oder Heuss (die alte Portalstützen-Frage) mit klassisch eingehauster Antriebstalstation. Die dortige Kurzbeschreibung "Auf der Ostalb wurde in der großen Mulde bei Degenfeld der neue Schlepplift eingeweiht" stützt das vermutete Baujahr 1963.

Nun aber zur Situation im September 2022. Es sind diesmal ein paar mehr Fotos geworden, da dieses Lsap zwar seit langen Jahren bekannt, aber in Gänze wohl bislang undokumentiert ist. Eventuelle Fotos aus älteren Beiträgen sind nicht mehr online.

Auf Bergbahnen.org ist die Anlage (wie sämtliche Anlagen in dieser grandiosen Datenbank) auf Google.Maps exakt verzeichnet. In der Datenbank nach dem Standort zu suchen, kam mir in dem Moment gar nicht in den Sinn. Und so sollte ich die Trasse wenig später auf ehrliche, wenn auch Smartphone-gestützte Lsap-Weise finden.

Links der geschwungenen 90-Grad-Kurve der Ochsenbergstraße startete einst der Skilift Große Mulde.
Bild

Von rechts der Auslauf der Piste, der Lift lief links durch den Wald, der auf den SWR-Aufnahmen noch deutlich lichter (und blattloser, da Winter) ist.
Bild

Blick in die ehemalige Piste, die zum Ende hin in einem schönen S-Schwung ausläuft. Der dichte Brennnessel-Bewuchs verhinderte hier die weitere Begehung.
Bild

Also eben direkt in die alte Trasse.
Bild

Bild

Seit wann ist der Lift weg? 2005 jedenfalls existierte er schon nicht mehr:
F. Feser hat geschrieben: 05.05.2005 - 21:59 Dann wollten wir noch nach dem alten SL Große Mulde schauen, aber der scheint auch abgebaut zu sein. der kleine SL scheint der einzige zu sein der noch läuft!
Der Lift hatte eine selektive Trasse: Steilstück mit schräger Hangneigung im Laubwald. Gut zu sehen die massiven Fundamente der Portalmasten.
Bild

Den Volltreffer landete ich wenige Schritte weiter: Bei der Demontage ist ein Wartungspodest liegen geblieben.
Bild

Bild

Fundamenti-Stillleben
Bild

Bild

Laut SWR-Video gab es zu Anfang einen einseitigen Niederhalter. Das hier könnten dessen Fundamente sein.
Bild

Ab hier wurde aus der Trassen-Begehung eine -Besteigung.
Bild

An dieser Stelle ging es auf dem rutschigen Waldboden nur auf allen Vieren und mit dem richtigen Schuhwerk weiter.
Bild

Gemessen mit Google-Örs hatte der Lift eine Länge von ungefähr 430 Metern und machte dabei gute 110 Höhenmeter. Knapp die Hälfte davon waren bereits nach dem ersten Steilstück geschafft: 45 Höhenmeter auf 150 Metern Strecke - schon ordentlich!
Bild

Geschafft. Das Fundament im Seitenprofil macht deutlich, wie steil die Trasse nach links abfällt.
Bild

An dieser Abbruchkante standen am 13. Januar 1964 die Schaulustigen, um den Steilhangbezwingern zuzujubeln - fast wie bei der Tour de France.
Bild

Die restliche Trasse war dann damals wie heute ein Kinderspiel. Wer es einst im Kurzbügler zu zweit oder gar allein bis hierher geschafft hatte, beherrschte das Schleppliftfahren.
Bild

Nach links geschwenkt sind die Schanzenanlagen mit der K75, K43 und K15 zu sehen.
Bild

Rechts eine der Abfahrtsvarianten.
Bild

Und beim Blick zurück lässt sich die Schlepplifttrasse nur noch erahnen.
Bild

Dito von weiter oben
Bild

Ich war mir nicht ganz sicher, wie weit der Lift hinaufgeführt hatte, stieß dann im Gehölz aber auf die deutlich sichtbare Trasse und weitere Fundamente.
Bild

Blick zurück
Bild

Bild

Bild

Dann war die alte Ausstiegsstelle erreicht.
Bild

Hier sollte die letzte Stütze gestanden haben.
Bild

Und das sollte zur Abspannstation gehört haben.
Bild

Von der einstigen Bergstation des Skilifts Große Mulde zog es mich noch zur Bergstation der Sesselbahn Steinbühl. Rund 700 Meter Luftlinie trennen beide Standorte. Der gut 15 minütige Weg dorthin lässt aber nicht abkürzen, da man einen schluchtartigen Graben umgehen muss.

Über die Ochsenbergsteige kommt man vorbei an der Bergwachthütte Schwäbisch Gmünd. Seit dem Aus des Skibetriebs dürften die hier oben nicht mehr allzu viel zu tun haben.
Bild

Hier sagt mir mein Bauchgefühl, dass man über diese breit ausgeholzte Waldschneise von der DSB zum SL abfahren konnte - auch, wenn der von Harzwinter digitalisierte Pistenplan (Direktlink zum PDF!) diese Verbindungspiste nicht kennt.
Bild

Bild

Hinter dieser Kehre ist die Bergstation der ehemaligen Sesselbahn erreicht.
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: DSB Steinbühl

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: DSB Steinbühl

Der Weg führt direkt am ehemaligen Skigelände entlang. Die starre Umlenkung der DSB am Berg ist als Denkmal erhalten und ansprechend restauriert.
Bild

Bild

Man hat sich sogar die Mühe gemacht, diese Tafel mit den wesentlichen Informationen aufzuhängen, die unsereins sonst immer mühevoll zusammensuchen muss (so dies nicht schon jemand vorab bei Liftworld oder Bergbahnen.org getan hat).
Bild

Einige zeitgenössische Aufnahmen hat Harzwinter hier zusammengetragen:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 3-s75.html

Und die Gründe für die Stilllegung sowie das Scheitern des Rettungsversuchs vor bald 20 Jahren sind hier zusammengefasst:
snowotz hat geschrieben: 03.03.2005 - 09:52 Die Sesselbahn Degenfeld ist laut Wirtschaftlichkeitsgutachten nicht rentabel!
Es besteht daher kaum noch Hoffnung für den Erhalt der Bahn.
Der Förderverein läßt die Geschäfte ruhen.

Quelle: wirtschaft-regional.de (24.2.05)
Bild

Die Trasse ist noch frei. In ein paar Jahren könnte es hier dann so aussehen, wie nebenan beim Große Mulde-Lift.
Bild

Bild

Das Alpinforum kennt das Lsap seit 2004. Leider sind die Fotos in den uralt-Beiträgen nicht mehr verfügbar:
viewtopic.php?t=8246&sid=74268b5dd53eaf ... d9e868d3a6
viewtopic.php?p=178780
viewtopic.php?t=16447

Über die notwendige Infrastruktur verfügte das kleine Gebiet.
Bild

Leider geschlossen. Aktuell hätte sie an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Ein oder zwei kühle Bier und dazu eine Wurstplatte hätte ich damals gut gebrauchen können. (http://www.skiclub-degenfeld.de/index.php/skihuette)
Bild

Der Ausblick kann sich sehen lassen.
Bild

Unterhalb der Hütte wird der Blick frei auf die ehemalige Piste an der DSB. Letztere kam in Bildmitte unten aus dem Wald, verlief nach rechts nahe des Waldrands und dann außerhalb des Bildausschnitts zur Bergstation.
Bild

Zoom: Durch die Baumlücke in Bildmitte kam die DSB herauf.
Bild

In etwa so
Bild

Ich bin dann erstmal nicht weiter die Trasse abgelaufen, sondern im großen Bogen zur Talstation. Der Bereich dazwischen war nämlich plötzlich von einem Schäfer samt Herde bevölkert und Fundamente waren vorher aus der Entfernung auch nicht auszumachen gewesen. So stieß ich erst circa 150 Meter oberhalb der Talstation zurück auf die Trasse. Dort war sie jedenfalls nicht zu verfehlen. Dieses Fundament gehörte zu Stütze 3.
Bild

Bild

Fundament Stütze 2
Bild

Fundamente der ikonischen Flutlichtmasten sind ebenfalls noch da.
Bild

Vor Ort habe ich dann noch schnell die Reste des parallelen, kurzen Übungslifts Egental erkundet. Die Fotos folgen.

Krönender Abschluss des DSB-Lsaps sollte dann deren Talstation werden. Die steht nämlich noch, hat für Lsap-Fans aber wohl nicht mehr viel zu bieten.
Bild

Hinter dem Rolltor befand sich früher der Antrieb.
Bild

Vgl. dazu die Reportage von k2k aus dem Jahr 2007: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 3-s30.html

Alter Einstiegsbereich
Bild

Die ersten Meter danach sind bereits dicht verwachsen. Dort im Gebüsch stand einmal der Einstiegsniederhalter. (Vgl.: http://www.funitel.de/sommerschi.com/al ... ld/003.jpg)
Bild

Die Egentalhütte neben der alten Talstation ist noch bewirtschaftet. Ich war natürlich an einem der vier Ruhetage dort. (https://egentalhuette.de/)
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Übungslift Egental

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Degenfeld: Übungslift Egental

Gleich neben der DSB, etwa bis auf Höhe Stütze 3, verlief der Übungslift Egental. Dieser hatte (gemessen mit Google-Earth) eine Länge von ungefähr 160 Metern und überwand gerade einmal 50 Höhenmeter. Für Skikurse sicher geeignet.

Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen.
Bild

Im Dickicht aber verstecken sich die Reste der Ausstiegsstütze. Soweit ich weiß, ist dieses Lsap bislang undokumentiert.
Bild

Bild

Auch der alte Bergstationsbereich ist als solcher zu erkennen, inklusive Spanngewicht und etwas Hangsicherung der Marke Klemmbaustein aus Beton.
Bild

Auf dem Hang deutet ansonsten nichts mehr auf die alte Trasse hin. Unten rechts versteckt befindet sich die namensgebende Egentalhütte, die bis vor 20 Jahren auch die Talstation der DSB beherbergte.
Bild

Das dürfte ein weiteres Fundament der Flutlichtanlage sein.
Bild

Auf diesem einigermaßen ebenen Bereich befand sich die Talstation. Im Hintergrund zu erkennen die Egentalhütte, ehemals Talstation der DSB.
Bild

Dort hinauf wurde man dereinst per Schleppbügel gezogen.
Bild

Eventuell doch ein SL-Fundament, das ich beim Abstieg übersehen hatte?
Bild

Wie viel hier im Skigebiet Degental einmal los gewesen sein muss, sieht man anhand der ehemaligen Parkplatzfläche.
Bild

Mit dem Skibetrieb ist hier heute nicht mehr viel zu holen. Das Geld verdient man stattdessen mit Brennholz - dessen Preise vor einem Jahr astronomisch hoch waren (aktuell geht es ja wieder).
Bild
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von vovo »

Wie immer sehr lesenswert! Die LSAPs gehen uns wohl noch immer nicht aus :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank auch von meiner Seite für die aufwändige und akribische Dokumentation der ehemaligen Skihänge bzw. Liftanlagen Große Mulde, Steinbühl und Egental, die mich mitten im Familiensommerurlaub erwischt hat, weswegen ich mich erst später damit beschäftigen konnte.

Offenbar hat die Kombination niedrige Lage plus relativ steile Hänge damals den größeren Beschäftigungsanlagen, deren Winterbetrieb relativ viel Schnee erforderte, das Genick gebrochen. An Möglichkeiten wie Sommerrodelbahn, Bikepark oder Kleintierpark hat man zum Zeitpunkt der Stilllegung der Anlagen offenbar noch nicht gedacht. Angesichts der damaligen Bekanntheit des Gebiets hätte so etwas vermutlich funktioniert, ein Teil der Anlagen stünde noch heute und wäre im Sommer ein Wirtschaftsfaktor in der Region.

Interessant ist, wie sich die Natur die stillgelegten Lifttrassen und Skipisten zurückgeholt hat. Selbst das geschulte Auge muss sich anstrengen, Relikte zu erkennen. Nicht-Ski-Archäologen werden nichts erkennen. Es ist genau dies, was ich gern Kritikern des mechanisierten Alpinskisports entgegenhalte. Wie jede andere Infrastruktur auch lässt sich Ski-Infrastruktur mit ausreichendem Engagement quasi restlos entfernen und ist im Gelände nach 10-20 Jahren, also einem erdgeschichtlichen Augenschlag ... schlicht weg, oder bietet ein Stück Lebensraum.

Im Fall Degenfeld / Kaltes Tal finde ich es toll und bemerkenswert, dass man punktuell mit restaurierten Anlagenresten und Gedenktafeln dazu steht und bewusst daran erinnert, dass hier einmal ein Skigebiet war. Diesen Fakt zu verschweigen wie andernorts oft üblich, wäre schlicht gelogen.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilifte Treffelhausen

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilifte Treffelhausen

Nicht weit entfernt von Degenfeld befindet sich das Skigebiet Treffelhausen. Gleich von der Straße sind die drei Lifte ersichtlich. In Ermangelung eines Pistenplans würde ich die Lifte von links nach rechts mit 1 - 3 benennen.
Bild

Die Parallelanlage ist ein schöner alter DM. Die Anlagen liegen auf etwa 700 Meter Höhe und haben eine ungefähre Länge von 420 Metern.
Bild

Klassisch eingehaust. Bemerkenswert ist auch das Kennzeichen des Radladers.
Bild

Sneek Peak in die Station
Bild

Von der Seite. Ein geräumiges Verpflegungsgebäude gibt es auch.
Bild

Corona-Hinweis - ein Stück Zeitgeschichte. Inzwischen trägt die Welt nicht mehr Maske, sondern Waffen... Wir sind schon eine dumme Spezies.
Bild

Bild

Etwas versetzt steht dieser Holzverhau. Da schlägt das Herz des Oldie-Fans höher.
Bild

Könnte hier die erste Anlage im Gebiet gewesen sein. DM aus den 1960ern wäre mein Tipp.
Bild

"Skizentrum Treffelhausen 4 große Skilifte". 4? Albheimische vor: Wo stand hier noch ein Lift? Vor Ort und aus der Luft habe ich nichts gefunden. Evtl. ein Zubringer vom namensgebenden Ort Treffelhausen?
Bild

Bild

Eine Wiese, drei Lifte - willkommen im Mittelgebirge :)
Bild

Bild

Bild

Früher einmal das Non-Plus-Ultra, wenn man viel Kapazität brauchte, heute kaum noch zu finden.
Bild

Bild

Gute 20 Minuten später fuhr ich wieder am Skigebiet vorbei. Von der kleinen Straße hinter den Liften sieht man deren Bergstationen. Der uralte Kurzbügler endet sogar in einem großem Gebäude.
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Waldskilift Schnittlingen

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Waldskilift Schnittlingen

Kurzer Abstecher zum Waldskilift Schnittlingen, den ich in rund 5 Minuten erreicht hatte. Und auch die Anlage ist sehr kurz: Gemessen mit Google Earth sind es gerade einmal 200 Meter Länge bei 37 Höhenmetern.

Der Ausstieg ist vom Einstieg aus zum Greifen nah.
Bild

Bild

Immerhin zwei Stützentypen hat man bei aller Kürze verbaut.
Bild

Das wird wohl ein Kurzbügler sein. Ob er mehr als 14 Fahrbetriebsmittel hat?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilift am Greuth

Beitrag von Zottel »

Kleine Alb-Rundfahrt | September 2022 | Skilift am Greuth

Letzter Stop Gerstetten, dann war endgültig das Licht aus. Am Greuth-Hang betreibt der örtliche Skiclub einen 350 Meter langen DM-Lift. Höhenunterschied hier immerhin 70 Meter. Einen Seillift gibt es auch noch.

Der obere Streckenteil war nur mit langer Belichtung und Nachbearbeitung einzufangen.
Bild

Da oben dürfte dann schon Schluss sein. Die Fotos von der eingehausten Talstation sind dann nix mehr geworden. Inzwischen war es einfach zu dunkel.
Bild

Hier ein Foto des gesamten Skihangs: https://www.sc-gerstetten.de/index.php/greuth

Für die zwei Fotos lohnt sich ein eigener Beitrag ja eigentlich nicht. Aber irgendwie muss man ja an den Wimpel Ski to the Max kommen. [Ironie off]

Auf dem Weg zum Auto hätte mich dann noch fast ein Jugendlicher (ohne Helm und ohne Licht) auf einem Mountainbike angefahren. Das wärs ja noch gewesen. Letztlich konnte ich hier in Gerstetten aber meine nächste Kleine Alb-Rundfahrt unbeschadet abschließen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“