Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

09.11.2019 | Winterwanderweg Sils - Val Fex

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2118
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

09.11.2019 | Winterwanderweg Sils - Val Fex

Beitrag von B-S-G » 09.11.2019 - 20:52

09.11.2019 | Winterwanderweg Sils - Val Fex

Bild

Die vergangene Woche brachte endlich den auf den Gletschern lange ersehnten Schnee. Fest stand für mich, dieses Wochenende möchte ich meinen ersten Wintertag der Saison haben. Am Abend vorher ging ich verschiedene Wetter- und Wanderoptionen durch. Schlussendlich wurde es mal wieder das Engadin. Warum? Zum einen sollte es hier sehr schnell sonnig werden, zum anderen blieb es den ganzen Tag unter 0°C. Und dann kommt noch dazu, dass mich die Landschaft hier einfach begeistert; dazu tragen die vielen Seen einen großen Teil bei.

Hinfahrt wie immer über Chur und die Albulalinie. Von St. Moritz ging es dann noch mit dem Postauto weiter bis Sils. Dort war mein erstes Ziel die Halbinsel Chastè. Das Plätschern des Sees verbunden mit dem Neuschnee schaffte hier eine ganz eigene Atmosphäre.

Anschließend wählte ich einen Weg hinauf ins Val Fex und lief bis zum Hotel Fex und noch etwas weiter. Über einen etwas abgewandelten Weg und die Schlucht oberhalb von Sils Maria ging es wieder zurück zur Haltestelle des Postautos, mit dem ich glücklicherweise genau gleichzeitig ankam.

Heute hab ich wirklich einen Traumtag erwischt, Wetter hat gepasst, Landschaft war super und die Stimmung nach dem Neuschnee war einfach schön. Sehr lobenswert auch, dass alle Winterwanderwege schon präpariert wurden, und das in der Nebensaison Mitte November.

Bild
^^Da das Postauto erst 15 Minuten nach Ankunft des Zuges abfuhr, ging ich noch schnell runter zum St. Moritzer See

Bild
^^In Sils; von der Haltestelle Post lief ich zum Silser See

Bild
^^Blick ins Skigebiet Corvatsch, wie auch auf der Corviglia liefen die Schneekanonen

Bild
^^Vorbildlich präparierter Winterwanderweg

Bild
^^Einzelne Wolken lösten sich schnell auf

Bild
^^Nun ging es auf die Halbinsel

Bild
^^Hier war der Weg zu schmal zum Präparieren, aber so viel Schnee lag ja noch nicht, als dass es zu anstrengend geworden wäre

Bild

Bild
^^Für die Bilder ist es schöner, wenn der See noch nicht gefroren ist. Aber zum Wandern kommen mit gefrorenem See natürlich noch einige Wege hinzu.

Bild

Bild
^^Traumhaft schön

Bild

Bild
^^Jetzt ging es hoch ins Val Fex

Bild
^^Ein paar andere Wanderer und Langläufer waren noch unterwegs

Bild
^^Müsste die Siedlung Platta sein

Bild

Bild
^^Was für ein Wintertag

Bild
^^Weiter geht’s das Tal hinein

Bild

Bild

Bild
^^Hotel Fex im Hintergrund

Bild
^^Blick zurück zum Hotel, das in der Nebensaison geschlossen ist

Bild
^^Bis zu dieser Brücke ging ich

Bild
^^Sogar Alpakas gab es hier

Bild

Bild
^^Der Schluchtenweg hinab nach Sils Maria

Bild

Bild
^^Angekommen im Ort
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-S-G für den Beitrag (Insgesamt 3):
LGHjoepertburgi83


Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1613
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: 09.11.2019 | Winterwanderweg Sils - Val Fex

Beitrag von beatle » 09.11.2019 - 21:51

Wunderbar. Schöner geht es nicht. Vielen Dank für die Eindrücke!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17895
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 927 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.11.2019 | Winterwanderweg Sils - Val Fex

Beitrag von starli » 12.11.2019 - 12:58

Herbstbilder aus dem Engadin sind schön, aber mit Schnee sind sie noch schöner ;)
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste