nun ist es soweit, auch ich werde im März das Skigebiet Zermatt / Cervinia kennenlernen. Beim stöbern hier im Forum bin ich schon auf einige interessante Berichte & Tipps gestoßen, gern würde ich aber auch noch ein paar Fragen in den Raum werfen, vielleicht gibt´s ja jemanden, der mir hier behilflich sein könnte.
Öffnungszeiten bzw. Schließgründe für Verbindung nach Cervinia
Voller Vorfreude schaue ich immer mal wieder auf den interaktiven Pistenplan von Zermatt (Cervinia hat sowas wohl nicht) und stelle fest, dass die Verbindung Zermatt-Cervinia nicht sooo selbstverständlich immer auf ist. Beim betrachten der Webcams sehe ich (ohne es wirklich beurteilen zu können) keinen wirklich Grund für die Schließung bzw. Nicht-Öffnung.
Gibt es an den Stationen in Zermatt / Cervinia Hinweise bzw. Ankündigungen, dass mit einer früheren Schließung zu rechnen ist?
Ich kenne diese Hinweise aus den Dolomiten, in denen bei stärkeren Winden darauf hingewiesen wird, dass z.B. die Marmolada-Runde im Lauf des Tages gesperrt werden kann.
Da wir in Cervinia wohnen, wäre eine frühere Schließung des Gebiets nach Italien natürlich der "worst case". Die üblichen "letzten Fahrten" von bzw. nach Cervinia hab ich natürlich schon auf der Zermatt-homepage entdeckt.
Talabfahrt / Skibus in Zermatt
Wenn ich mir den Pistenplan so anschaue, gibt es "Howette" und "Blatten" als Talabfahrt nach Zermatt. Wenn ich zurück von "Howette" Richtung Cervinia will, muss ich zwingend durch Zermatt.
Gibt es hier einen Skibus? Wie ist die Taktung?
Übergang Zermatt - Cervinia
Wenn ich es richtig "lese, ist die Auffahrt mit der 3S zum "Matterhorn glacier paradise" zwingend. Dann kann ich entweder über das Plateau Rosa oder den Theodulpass (Piste 80, später dann 6) Richtung Cervinia fahren, oder?
Generelle Frage Skipass
Der Skipass Cervinia mit Anschluss an Zermatt kostet ja einiges weniger als der Skipass in Zermatt. Ich geh davon aus, frage aber doch mal an dieser Stelle: Die Leistungen sind identisch, oder? Alle Bahnen / Zahnradbahnen in Zermatt sind mit dabei?
Zahnradbahn
"Lohnt" die Auffahrt mit der Zahnradbahn zum Gornergrat? Als Skigebiet wirtkt es recht isoliert und die Fahrt dauert sicher etwas länger. Und wie "schwarz" ist die Waldabfahrt "Berter" Richtung Sunnegga? Klar, kommt immer auf die Schneeverhältnisse etc. an, trotzdem frag ich mal nach einer groben Einschätzung
Generelle Pisten- bzw. Einkehrtips
Würde mich über jeden Tip freuen! Sowohl für die schweizer als auch für die italienische Seite.
So, danke an alle die bis hierher mitgelesen haben. Noch größerer Dank für die, die mir hier Tipps geben
Gruß
Michael