Norwegen, Herbst 2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Dafür haben alle 6 Leute einen freien Panoramablick und müssen sich nicht gegenseitig anschauen..

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Tronfjellveien, 22.8.2021

Beitrag von starli »

So, 22.8.2021 - Teil 3: Tronfjellveien

Um das schöne Wetter auszunützen, ging es noch zur Tronfjell-Straße, die auch schon länger auf meiner POI-Liste ist.

Leider etwas in der falschen Richtung, nämlich von Oppdal im Süden gelegen. Die Maut kostet 150 NOK, leider umständlich auf Website zu zahlen, wohl ziemlich die höchste oder zweithöchste (frei anfahrbare) Straße Norwegens mit ca. 1650m, ziemlich steil teilweise. Leider die Sicht etwas diesig. Hab noch bis zum Sonnenuntergang gewartet, waren ja nur knappe 3 Stunden.

Zum Sonnenuntergang um 21 Uhr kamen noch 2 deutsche Familien, die sich wunderten, dass die Sonne so lang braucht, bis sie hier untergeht :)

Bild
^ Tron, dort geht eine Straße hinauf, die ich heute endlich fahren will

Bild
^ Maut kostet ca. 15,- €, Bezahlung auf der Youpark-Website innerhalb 48h

Bild
^ Steile Auffahrt

Bild
^ Flattron / Plateau unterhalb des Gipfels

Bild
^ Finaler Aufstieg der Straße bis zum Gipfel

Bild
^ Steile Auffahrt

Bild
^ Steile Auffahrt

Bild
^ Auffahrt

Bild
^ Man kann sowohl zum linken, ...

Bild
^ .. wie auch zum rechten Gipfel fahren

Bild
^ IR-Pano

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Geröllwüste

Bild
^ ca. 20-25min vor Sonnenuntergang

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ 21 Uhr, Sonnenuntergang

Bild
^ Abwärts

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Oben zum Sonnenuntergang eiskalte und stürmische 6°, im Tal später nur noch 4°.

Natürlich gibts auch Dashcam-Videos, weiß aber noch nicht, wann ich die fertig stelle.

Der erste Teil der Reise ist hiermit beendet, bis hierhin hatte ich im Vorhinein geplant. Wie die nächsten Tage ausschauen, ist noch fraglich, noch vor Trondheim zur Küste oder erst später? Die generelle Richtung ist naturlich klar: nordwärts.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von freeriderin »

Danke für die schönen Bilder (du warst auch kurz auf dem Mars, oder??) und gute Reise!
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Snowworld-Warth »

Vielen Dank für die Fotos und Berichte bisher :)
Norwegen sieht für meinen Geschmack doch deutlich spannender aus als das häufig flache Schweden... Und dann die Mischung aus Bergen, Felswänden und Wasserflächen verschiedener Art :top:

Wie ist denn jetzt der aktuelle Plan? In Norwegen bleiben, bis die ersten Winterskigebiete öffnen?

Also bei den Poma-B2B finde ich es schon genial, so direkt und gerade vor der Scheibe zu sitzen als nur auf das Gegenüber zu schauen ;) aber werden ja zumindest in den französischen Alpen immer weniger.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Wow, tolle Bilder. Danke fürs Mitnehmen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Ich finde Norwegen ja immer spannend und schön aber irgendwie ist auch vieles nach einer Weile etwas gleich. Fjorde, Seen, Meer, Steinküsten, Berge ohne Wald, Wald etc. in tausend Variationen, aber irgendwie von der Grundstimmung her oft ähnlich (aber trotzdem schön!). Ich frage mich manchmal woher dieser Eindruck bei mir entsteht. Vielleicht weil es so wenig Städte, Infrastruktur und so viel Landschaft gibt?
Gerade aber die letzten Bilderserie fand ich mal wieder sehr anderes als die Tage zuvor. Vielleicht liegt es hier an dem ausgesetzten einsamem Gipfel und den anderen Lichtverhältnissen beim Sonnenuntergang.

Als ich gestern gelesen habe, dass Norwegen wieder mehr und mehr mit Corona kämpft und die Zahl der Infizierten auf einem neuen Höchststand zugeht und dabei auch erwähnt wurde, dass man aktuell über "weitere Maßnahmen für ungeimpfte und nicht genesene Menschen" nachdenkt musste ich an dich denken.
Ich hoffe du bleibst von weiteren Maßnahmen verschont und kannst uns weiterhin mit vielen weiteren Berichten deiner Reisetappen Freude bereiten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Florian86 »

Da musste ich jetzt auch etwas schmunzeln. Ich erinner mich noch gut an meine einzige etwas längere Skandinavien-Reise. Am Anfang haben wir wirklich an jedem Wasserfall gehalten, kurz rumgelaufen, Bild gemacht, etc. Aber nach einer Woche etwa war dann die Stimmung eher so: "Oh, schon wieder ein Wasserfall... na gut, fahren wir einfach weiter." ;-)

Was Städte und Infrastuktur betrifft: man findet ja schon auch mal alte Häuser und v.a. ehemalige Straßen. Auch Skilifte sieht man sehr häufig. :-) In Lillehammer war wiederum das für mich spannendste Freilichtmuseum, das ich bisher gesehen hab - und das ist eigentlich etwas, das ich häufiger mitnehm, wenn ich in nem anderen Land bin. Oder auch die endlos langen Tunnel haben was, insbesondere wenn es große Hallen mit Beleuchtung gibt, wie z.B. im Lærdalstunnel. Und ergänzend zu den Landschaftsformen: Fjell und Gletscher würd ich noch hinzufügen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 26.08.2021 - 21:46 Wie ist denn jetzt der aktuelle Plan? In Norwegen bleiben, bis die ersten Winterskigebiete öffnen?
Mindestens. Je nach Coronamaßnahmen-Situation hier wie da möchte ich ca. 3-6 Monate in Norwegen bleiben, ja.
Mt. Cervino hat geschrieben: 27.08.2021 - 10:50 Ich finde Norwegen ja immer spannend und schön aber irgendwie ist auch vieles nach einer Weile etwas gleich. Fjorde, Seen, Meer, Steinküsten, Berge ohne Wald, Wald etc. in tausend Variationen, aber irgendwie von der Grundstimmung her oft ähnlich (aber trotzdem schön!).
Das kann man wohl im Prinzip für alle Länder / Gegenden sagen? Auch die Berge in den Alpen sind auf jedem Gipfel irgendwie immer wieder gleich und variieren nur selten bzw. gering. Und in großen Teilen Deutschlands hat man weder sonderliche Berge noch sonderliche Seen noch sonderlich Meer. Und die armen Niederländer oder Dänen haben noch weniger landschaftliche Unterschiede...
Vielleicht weil es so wenig Städte, Infrastruktur und so viel Landschaft gibt?
Verglichen mit Schweden auf gleicher Höhe gibts hier schon mehr Infrastruktur, mehr Dörfer/Städte, mehr Landwirtschaft, weniger Wald. Nur mach ich da halt selten Fotos davon.
Zuletzt geändert von starli am 27.08.2021 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Christianus Sextus + Kongens gruve, 23.8.2021

Beitrag von starli »

23.8.2021

Haupt-Bericht vom 23.8. im "historischen" ausgelagert:

viewtopic.php?f=32&t=65663

-
Auch immer wieder spannend, die Tageswerte am kleinen Thermometer im Auto, heute:
Temperatur: 8,3° - 28,3°
Rel. Luftfeuchte: 12-55%

Was ja schon interessant ist, nur 55% selbst bei der Kälte am Morgen, ja ohne offene Fenster die Nacht über. Trotzdem sind die Scheiben nass. Oder vielleicht ist die Luftfeuchte genau deshalb so niedrig, weil das Wasser an den Scheiben bzw. teilweise in den Schaumstoffen ist?

Jedenfalls, in der Wohnung hatte ich im Juli bei 20-24° um die 60%, bevor ich dann den Luftentfeuchter laufen hab lassen. Von den Werten bin ich im Auto, trotz des kleineren Raums, ja weit entfernt. Trotzdem empfind ich die Luft hier weniger trocken als im Juli die 40% bei 25° im Badezimmer mit aktiviertem Luftentfeuchter, obwohl es hier bei derartigen Temperaturen ja eher nur 30-40% sind... An späteren Tagen hatte ich aber schon auch mal über 70% in der Nacht - bei über 10°.

Wie schon im gestrigen Bericht gesagt, war das jetzt so ein bisschen das Ende des ersten Teils der Reise. Daher also die Karte:


Bild
^ Fahrstrecke der ersten 2 Wochen, ca. 3.700 km, die Trackaufzeichnung hat aber recht viele Aussetzer in Norwegen, wird also eher etwas mehr sein.

Bild
^ Fahrstrecke und POI der ca. ersten Woche in Norwegen

A) Kvamskleiva
B) Tindevegen
C) Jostedalen / Austdals-Styggevatnet
D) Sognefjell
E) Strynefjell
F) Geiranger
G) Trollstigen
H) Aursjøvegen
I) Oppdal
J) Tronfjellveien
K) Christianus Sexutes + Kongens gruve
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben: 14.08.2021 - 21:38 Mo, 9.8.2021 - Tag 1

Ich wär ja lieber nach Großbritannien gefahren, aber abgesehen von Einreisequarantäne + 2 kostenpflichtigen PCR-Tests sind abseits von England noch Maskenpflichten weit verbreitet. Das ist unspaßig. Auch die alten Trams, so sie fahren, muss man zumeist vorbuchen bzw. kann nicht einfach an allen Haltestellen ein- und aussteigen. Das macht keinen Sinn so.

Es bleibt also wieder einmal nur Skandinavien

... oder Albanien !

.. ist auch ganz nett
7.jpg


14.jpg
17.jpg
Dateianhänge
12.jpg

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von David93 »

Mit was machst du eigentlich deine Trackaufzeichnung? Läuft ja scheinbar immer mit bei dir, egal ob Autofahrt, zu Fuß oder auf Skiern.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Ich glaub, Albanien wär mir momentan noch zu warm, so weit südlich das ist. Landschaftlich würd mich Albanien wie Montenegro aber durchaus auch abseits des Winters interessieren, ja..

Trackaufzeichnung beim Autofahren: Machen meine beiden Navis (mit IGO-Software) automatisch. Gibt dann durchaus unterschiedliche Ergebnisse, da ich eine zeitlang beide verglichen hab .. Zu Fuß hatte ich es bei den Wanderungen auf dieser Tour erst vor ein paar Tagen eingeschaltet.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kvaløya (Helgelandskysten), 26.+27.8.2021

Beitrag von starli »

24.8.2021

Heut mal wieder ein Regentag, bin ein Stück weiter in Richtung Trondheim bzw. rechts vorbei, aber noch bevor ich auf die E6 komme, die werd ich dann morgen abfahren.

Endlich mal günstiger getankt: 15,68 NOK nur, war die zweitgünstigste Tankstelle heute.


Bild
^ Da drüben liegen anscheinend noch etliche Schneereste, hätte ich bei dieser Höhe bzw. in diesem Bereich nicht erwartet.

Bild
^ Mittagessen; der Hühnchensalat war zwar etwas schärfer, aber noch gut. Dass diese Kornspitz-Variante aber knapp 2 € im Supermarkt kostet, find ich etwas übertrieben.

Bild
^ Tydal Skisenter, schaut nur mäßig spannend aus

Bild
^ Es regnete heute den ganzen Tag

Bild
^ Die erwähnten zwei günstigen Käseschnitzel um ca. 1 €. 50% Schweinefleisch, Wasser, 5% Käsemasse (die wiederum aus zig Zutaten besteht) -- also von Käsegeschmack hab ich da nix gemerkt.


25.8.2021

Ich fuhr morgens noch eine halbe Stunde, zur E6 und dort zum nächsten Rastplatz, der übrigens voll mit Wohnmobilen und Campern war, nur ein kleines Parkplätzchen direkt am WC war noch frei. Passt, hier bleib ich bis Mittag. Gegen 10 Uhr waren dann alle wieder weg.

Bild
^ E6 etwas nördlich von Trondheim

Bild
^ E6, Hauptverkehrsroute und teilsweise einzige Straßenverbindung zwischen Nord und Süd

Heute endlich mal einen Rema 1000 Supermarkt besucht, hat auch nur ähnliches Zeug wie die anderen Discounter, aber anscheinend keine First-Price-Produkte. Trotzdem, wie üblich, ein, zwei eigene Cola Light und eines davon das günstigste Getränk und günstiger als reines Wasser.

Wenn man kein sonderlicher Salami-Fan ist (außer Trüffelsalami, die hab ich in Norwegen aber auch noch nicht gesehen), ist wurstmäßig Norwegen ja sogar noch langweiliger als Schweden. In Schweden gibts ja fast überall diese Cognacs-Medwurst, in Norwegen überall die Servelat, also wohl österreichisch so ungefähr eine Extrawurst, deutsch ggf. Jagdwurst?, dazu viele Kochschinken, die aber alle eher gleich zu sein scheinen und natürlich einige Rohschinken/Speck-Varianten (teuer).

In Schweden hab ich immerhin mal eine Mortadella gesehen oder eine vegetarische Paprikawurst (leider fast nirgends eine "normale"), manchmal auch finnische Extra/Jagdwurstvarianten und im Lidl auch mal Champignonwurst usw. - in Norwegen bisher nichts dergleichen. Das schränkt meine Früchstücksgewohnheiten ein, außer ich stell mich wieder auf süß um und probier die Brote mal mit Marmelade / Nutella ... oder doch mal wieder mehr Salami? Mit dem süßen, karamellisierten Ziegenkäse (Braunkäse) war das letzten Monat daheim durchaus lecker, zumindest warm und mit Ketchup..

Wobei, eine Sache hab ich heut noch gefunden: Portionsdöschen mit Tomaten-Makrelen. Also wie die kleinen bekannten Leberwurstdöschen, aber eben ein Stück Fisch mit Tomatensauce drin. Ist aber eher was für Mittag oder Abend als zum Frühstück für meinen Geschmack. Reicht für eine Brotscheibe aus und ist somit nicht so viel wie eine ganze Fischdose. Fehlt nur noch, dass es das wie Käse in einer Tube gibt :)

À propos Fischdosen, da gibts in Norwegen wie Schweden ja kaum Auswahl, eigentlich nur Makrelen oder Sardinen mit Tomatensauce. In den großen französischen Supermärkten hat man da eine ganze Regalreihe voll mit unterschiedlichen Fischen/Herstellern/Geschmäckern/Saucen...

Ob wohl die häufig fehlende Auswahl in Skandinavien am fehlenden Angebot oder an der fehlenden Nachfrage liegt?

Neben dem Supermarkt war ein Biltema, die haben ein günstiges Café und haben da auch Köttbullar mit Püree und Preiselbeeren, günstiger als Fertiggerichte im Supermarkt. Zum Mitnehmen ist es günstiger als zum dort essen und ohne Getränk nochmal günstiegr, so dass die Portion nur ca. 3,90 € kostete.

Bild
^ Die günstigen Köttbullar vom Biltema-Markt. Interessant auch der norwegische Name der Preiselbeeren (links, Tyttebær), die also weder mit dem deutschen Namen, noch mit dem schwedischen Namen (Lingon, wie im englischen) zu tun hat, dafür im dänischen ident heißt. (Unter der Soße ist das "Kartoffelmus".)

Ich nahm noch eine Handyhalterung und ein Klettband mit, möchte probieren, das irgendwie an die Decke zu montieren, wenn ich in "Couchposition" bin und Filme/Serien am Handy anschaue (anstatt am großen Bildschirm am PC). Hab mich für eine Magnet-Halterung entschieden, allerdings war die Rückseite am Handy mit den Kühlrippen leider doch nicht magnetisch, d.h. ich musste leider dieses Metallplättchen aufkleben.

Bild
^ Hält komischerweise. So aber wohl nur aufgrund der Dachschräge; hinten in Couchposition, wo das Dach gerade ist, musste ich den Halterarm ummontieren. Der ist angeschraubt und sah so aus, als könnte man ihn bewegen - was aber nicht der Fall ist, weil Plastikzapfen eigentlich nur eine Position zulassen - aber um 180° gedreht konnte man ihn auch noch reinschrauben. Der Magnet hält jedenfalls tatsächlich gut.

Soweit so gut. Das Klettband sollte dann standardmäßig oben bleiben und nur der Saugnapfmagnethalter bei Bedarf eingeklemmt werden. Funktionierte die nächsten Tage sogar relativ brauchbar. Allerdings leg ich mir vorsichtshalber ein Stück Schlafsack über das Gemächt, für den Fall, dass das Handy mal runterfällt ;)

Bild
^ Sonnigeres Wetter in Richtung Küste

Bild
^ Interessante Eisenbahnbrücke


26.8.2021

Heute mal wieder Sonnenschein. Die Fähre um 12 Uhr hätte ich schaffen können, ohne Zwischenstopp, aber ich hab's ja nicht eilig, also rumgetrödelt und lieber die 13.30er nehmen wollen. 3 Minuten nach 12 Uhr war ich aber doch am Hafen und 1. die Fähre stand noch da und 2. viele Autos ebenfalls. Vielleicht fuhr zuvor eine Zusatzfähre, weil erst später die Autos rausfuhren (aber vor nicht zu langer Zeit mir etliche entgegen kamen) - so kam ich doch noch mit der - verspäteten - 12 Uhr Fähre mit.


Bild
^ Rastplatz in der Nähe meines Übernachtungsplatzes mit Blick auf eine Brücke, die ich aber nicht gefahren bin

Bild
^ Straße um den See

Bild
^ An einem anderen Rastplatz

Bild
^ See

Bild
^ Meer

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Fähre Holm-Vennesund

Bild
^ Holm-Vennesund

Bild
^ Holm-Vennesund

Bild
^ Holm-Vennesund

Bild
^ Vennesund, ich fuhr dann links auf die Insel Kvaløya

Bild
^ Wanderung auf Kvaløya. Fühlte sich ja nach mehr als nur ca. 200 hm an ..

Bild
^ Gut, dass ich endlich mal daran gedacht hatte, einen Stecken mitzunehmen, abschnittsweise war es etwas steiler als hier ..

Bild
^ Aufstieg

Bild
^ Aufstieg, teilweise nass

Bild
^ Blick in die Bucht, wo der Parkplatz samt WC ist

Bild
^ Am Gipfel angekommen

Bild
^ Blick auf die Fährstrecke von vorhin

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano, rechts dürfte wohl der Torghatten sein, der Berg mit dem Loch, wo ich letztes Mal durchgegangen bin

Bild
^

Bild
^ IR-Pano (Blau-Filter)

Bild
^ IR-Pano (Orange-Filter)

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Die Bucht mit dem Strand und Parkplatz

Bild
^ Gipfelbereich

Bild
^ Weiter vorne gab es noch einen kleinen See, evtl. wieder so ein Gletschertopf?

Bild
^ Meer

Bild
^

Bild
^

Leider muss man ja auch wieder irgendwann runter, und da gilt für mich:
Winter: Abfahrt (Ski) besser als Aufstieg,
Sommer: Aufstieg besser als Abstieg

Bild
^ Der Weg war eigentlich schon recht schön, nur einige zu nasse Stellen

Am Parkplatz gibt's sogar eine Dusche, aber nur kaltes Wasser, wie auch am WC, daher nach dem schwitzigen Tag lieber mit Waschlappen im WC gewaschen. Stehen kann man anscheinend für 2 Tage gratis, wobei man auch gerne was über dieses norwegische Handybezahlsystem spenden darf, aber das geht ja für Ausländer eh nicht.

27.8.2021

War heute Mittag etwas unschlüsssig - soll ich hier noch bis morgen bleiben? Schön ruhig, direkt am Meer, Toilette, Cola hätte ich auch noch bzw. Trinkwasser vom WC.. andererseits würd das leichter fallen, wenn's regnen würde anstatt so sonnig ist wie heute. Der Wanderweg auf den anderen Berg geht ja auf der anderen Seite der Insel los, zu Fuß mir zu weit, aber wenn ich hier bleib, dann will ich heute gar nicht mit dem Auto fahren.

Um 12:30 kam dann ein Expeditionswohnmobil aus Cuxhaven samt Kinder und Hund. Die waren aber auf dem Strand und im Meer unterwegs. Na mir wär das ja viel zu kalt.

Das LKW-Wohnmobil aus Österreich stand 2019 mal zum Verkauf, mittlerweile also in DE gelandet:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... _1632.html

300 Liter Dieseltank hat das Gefährt.. da willste nich wissen, was das auf 100km schluckt.

Die Sonnenbrille ging auch mal wieder kaputt, mein Schädel ist wohl zu breit für diese billig-chinesischen Sport-Klemm-Sonnenbrillen :( Naja, hält auch mit einem Bügel halbwegs.

Bin den Weg bzw. die Schotterstraße noch weiter gelaufen bis fast zum Bauernhof, an zwei Stellen kam man etwas zum Meer weg.


Bild
^ Vorteil an so einem langweiligen Weg: Man kann das Panorama mehr genießen und muss nicht jeden Schritt konzentriert auf den Boden schauen. Hätte man auch mit dem Auto fahren können

Bild
^

Bild
^ Sørfjellet, wo ich gestern oben war

Bild
^ Die Straße führt zu einem versteckten Bauernhof, wobei es 2-3 Pfade gibt, die, wie hier, näher zum Meer gehen

Bild
^ .. mit der IR-Kamera

Bild
^ Durch die Wellen funkelten die reflektierten Sonnenstrahlen an unterschiedlichen Stellen wie Blitzlichtgewitter

Bild
^

Zumindest gefühlt heute sehr warm, im Auto dann 30° nachmittags, aber die Sonne verschwindet hier abends ja schnell hinterm Berg, das hat gestern schon gepasst dann.

Obwohl ich die Standheizung nur 1x kurz heute Morgen zum Aufstehen hab laufen lassen, hab ich innerhalb 24h doch wieder 50 Ah (also ca. 650 Watt) aus der Batterie gezogen, mit PC, Handys laden, Kühlschrank und das bissl Nudelnkochen. Dafür muss ich also wieder 1,5h fahren. Oder mal den Motor etwas im Stand laufen lassen. Oder einfach langsamer fahren, nur noch 50 km/h, damit man etwas länger fährt.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von schneesucher »

Wunderbare Bilder. Allerdings würde ich die nicht gegen Deine täglichen Mahlzeiten tauschen :-)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von judyclt »

Ha, der Gedanke kam mir eben auch. Norwegen finde ich auch landschaftlich wesentlich interessanter als die anderen skandinavischen Länder.
Und nein, den EXXX-Fraß wollte ich mir auch nicht jeden Tag geben.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

Gilt dann vermutlich umgekehrt genauso ..
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Schwoab »

Ich sehe und lese deine Berichte mit einem lachenden und weinenden Auge: einerseits fehlen mir die Berichte aus Hintertux, die ich nun schon einige Jahre verfolge, andererseits freue ich mich über die spannenden Eindrücke aus dem Norden. Danke Dir!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Ralf321 »

Super Bilder und macht Spaß alle paar Tage zu lesen.
starli hat geschrieben: Obwohl ich die Standheizung nur 1x kurz heute Morgen zum Aufstehen hab laufen lassen, hab ich innerhalb 24h doch wieder 50 Ah (also ca. 650 Watt) aus der Batterie gezogen, mit PC, Handys laden, Kühlschrank und das bissl Nudelnkochen. Dafür muss ich also wieder 1,5h fahren. Oder mal den Motor etwas im Stand laufen lassen. Oder einfach langsamer fahren, nur noch 50 km/h, damit man etwas länger fährt.
Solarpanel 😉

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von skilinde »

@ Starli: Teilweise sehr schöne Bilder, vielen Dank. Hast Du vor deine ersten Hotel (Etc) Aufenthalten so weit wie möglich rauszuzögern, wegen der Kälte? Gibt es auf deinem Trip denn auch Waschsalons?

@ Solarpanel: Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe ein faltbares von ective (gibt es sicher auch woanders her). Klasse Teil.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von gerrit »

Deckt sich weitgehend mit meinen Norwegenerinnerungen (ca. 1996): viel Landschaft, wenig interessante Bauwerke (ein paar Stabkirchen bzw. ehemalige Heilanstalten) und kulinarisch massives Entwicklungspotential. Immer wieder spannend, Deine Reisen zu verfolgen.
Allerdings leg ich mir vorsichtshalber ein Stück Schlafsack über das Gemächt, für den Fall, dass das Handy mal runterfällt ;)
Vielleicht gibts ja für das handy eine Art Dashcam-App, die sich bei plötzlicher Beschleunigung aktiviert, dann könntest Du einen etwaigen diesbezüglichen Unfall hier bildlich dokumentieren. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von judyclt »

starli hat geschrieben: 29.08.2021 - 19:46 Gilt dann vermutlich umgekehrt genauso ..
Wie jetzt? Ich steh aufem Schlauch. :?:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

Solarpanel: Naja, wie schon gesagt, für ein gescheites Panel samt Laderegler ist man auch ein paar hunderter los - da kann ich einiges an Benzin tanken, um meine Batterie im Stand nachzuladen :) Oder mal einen Hamburger kaufen anstatt zu kochen.
skilinde hat geschrieben: 30.08.2021 - 07:15Hast Du vor deine ersten Hotel (Etc) Aufenthalten so weit wie möglich rauszuzögern, wegen der Kälte? Gibt es auf deinem Trip denn auch Waschsalons?
Letzte Fahrt bin ich erst im Januar in Hotels gewesen, also mal schauen, wie lang das diesmal klappt. Im Zweifelsfall dann, wenn ich einige Tage an einem Ort bleiben möchte und es kälter ist und ich viel Batteriestrom bräuchte, die ich dann nicht mehr "vernünftig" nachladen kann.

Waschmaschinen/Trockner gäbe es sicherlich an einigen Campingplätzen. Alternativ kann man die kleine Wäsche ja auch per Handwäsche in Rastplatz-Toiletten wieder aufbessern, nur gabs in letzter Zeit, wenn es mal Wasser gab, nur kaltes Wasser.

-
judyclt hat geschrieben: 30.08.2021 - 17:42
starli hat geschrieben: 29.08.2021 - 19:46 Gilt dann vermutlich umgekehrt genauso ..
Wie jetzt? Ich steh aufem Schlauch. :?:
Wenn hier einige nicht das essen möchten, was ich esse (Pasta, Pizza, Hamburger, Hotdogs etc), wird mir vermutlich umgekehrt auch euer Essen nicht schmecken...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von judyclt »

Achso. Ja, möglicherweise.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von sheridan »

starli hat geschrieben: 30.08.2021 - 18:34 Waschmaschinen/Trockner gäbe es sicherlich an einigen Campingplätzen.
In Bergen gibt es noch einen Waschsalon am Danmarksplass. Ist aber nicht so verbreitet wie die Laundromats in den USA.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Skarsåsen / Brønnøysund, 28.8.2021

Beitrag von starli »

28.8.2021 (Teil 1)

Von Brønnøysund richtung Norden die 17 weiter, muss man kurz hintereinander 2 Fähren nehmen. Das Zwischenstück schien mir nicht sonderlich lohnenswert für einen Zwischenstopp zu sein. Alternativ kann man mit 2 anderen, etwas längeren und etwas teureren, Fähren über die Insel Vega fahren, wo es eine lange Treppe auf einen Berg hinauf geben soll. Das schien mir interessanter zu sein, auch wenn mir noch nicht klar wurde, ob die Treppe fertig bis hinauf gebaut wurde oder noch nicht.

Da es am morgigen Sonntag nicht mehr so sonnig werden soll, müsste ich die Treppe eher noch heute Nachmittag laufen, auch wenn ich morgen erst um 17 Uhr weiter mit der Fähre richtung Norden komme. Somit peilte ich die Fähre um 13:40 an (die zuvor um 10:20 wär mir zu früh gewesen).

Auf dem Weg nach Brønnøysund lag eine alte WW2/2WK-Anlage, wo ich einen kleinen Zwischentopp einlegte.

Bild
^ Torghatten, der Berg mit dem Loch in der Mitte - da bin ich vor ein paar Jahren schon einmal durchgegangen

Bild
^ Infotafel Skarsåsen (deutsches Küstenfort vom 2. Weltkrieg) bzw. Tilremshatten, lt. Beschreibung / Bild hat der ebenfalls 1 oder 2 Löcher im Berg, schade, hätte ich doch gestern hier noch was interessanteres erwandern können.

Bild
^

Bild
^ Holzspeichenräder

Bild
^ Man kann auch viele Tunnel/Gräben durchgehen

Bild
^ Als Highlight steht diese Kanone rum

Bild
^

Bild
^ An der Felge steht 19 40, am Reifen Vorwerk 1300x110

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Generator; Beschreibung auf norwegisch; diese kleinen runden (farbigen) Plastikdruckknöpfe hätte ich ja nicht in die 1940er verortet.. schauen so neu ist im Vergleich zu dem ansonsten eher härter wirkenden, schwarzen Bakelit der damaligen Zeit..

Bild
^ Generator

Bild
^ Blick nach Brønnøysund

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Alles hab ich dann nicht weiter angeschaut, ist auch nicht so einfach zu finden, da viele Wege mit vielen Abzweigungen und quasi keine Wegweiser


In Brønnøysund kurz getankt um 16,39 NOK und da es einen Eurospar gab, mal diesen besucht. Vielleicht gibts hier was internationaleres, z.B. aus Italien? Nö. Dafür hab ich geräucherten Lachs in Scheiben gesehen - logisch, dass es den in Norwegen gibt - und mal mitgenommen. Und das First Price Orangenlimo Light war diesmal das günstigste Getränk, Cola light gabs hier nicht.

Nebendran ein Europris, war ich bisher auch noch nicht, weil mir auch nicht klar war, was die eigentlich verkaufen. Stellte sich dann heraus als ähnlich zum Dollarstore in Schweden, also ein sehr breites, aber nicht so tiefes Sortiment zu teils recht günstigen Preisen. Sonnenbrillen gabs leider nur für Kinder (um 2-5 €). Ein paar Sachen hab ich aber doch gefunden, wenn auch hauptsächlich Naschzeug.

Bild
^ Infotafel der Fähren in der Gegend hier bis rauf zu den Lofoten, ich fahr diesmal von Horn (ziemlich weit unten der dritte Ort) nach Vega und morgen von Vega nach Tjøtta, anstatt die zwei anderen Fähren auf der 17 zu nehmen

Bild
^ Horn Hafen

Bild
^ Horn Hafen

Bild
^ Horn Hafen

(Fortsetzung von Vega und der Treppe folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Vega, 28.+29.8.2021 / Treppe 1364 Stufen

Beitrag von starli »

28.8.2021 (Teil 2: Vega mit Vega-Treppe)

Im Schiffsrestaurant/Kiosk kaufte ich gleich ein Hotdog und eine Braunkäsewaffel, Abstandhalten war hier ein Fremdwort, die Deutschen hinter mir waren so nah, dass nicht mal mein Ruckksack vernünftig dazwischenpasste. Und niesen musste der dann auch noch.

Ich verlange zwar eine Rückkehr zur Normalität, aber wenn einer so nah hinter mir ist, dass ich mich mit meinem Rucksack nicht frei drehen kann, das hat mich schon vor Corona gestört und das muss momentan erst recht nicht sein, solang man bei jedem Schnupfen am besten in Quarantäne sollte.

Auf Vega gings dann zur Treppe. Die Wohnwagen müssen auf einem kostenpflichtigen Parkplatz parken (und wohl nur mit dem norwegischen Handy-Bezahlsystem zahlen), PKWs parken gratis ein Stück weiter hinten - und da steht auch nix von wegen Übernachtungsverbot. Gezeltet haben später auch einige, WC gabs auch, alles kostenlos, auch die Treppe, obwohl ich für die schon was gezahlt hätte, wenn's hätte sein müssen.

Leider sind die Geländer nicht sauber geschliffen, hab mir einen Holzsplitter in den Finger geholt.

Irgendwo hab ich was von 2000 Stufen oder 450hm gelesen, waren dann aber nur 1364 Stufen und 200-300 hm. Außer sie soll vielleicht doch noch weiter rauf gebaut werden? Sie endet nämlich nicht am Gipfel, sondern an einem Vorgipfel, wo aber auch die Via Ferrata endet.

Bild
^ Fähre Horn-Vega

Bild
^ Horn-Vega mit Blick auf die Berge von Vega

Bild
^ Igerøy Hafen

Bild
^ Straße

Bild
^ Richtung Vega-Treppe, geht aber nicht auf den Berg links mit der Antenne rauf - da geht evtl. eine Seilbahn rauf...

Bild
^ Im Schuttfeld in Bildmitte verläuft links die Treppe

Bild
^ Start der Treppe

Bild
^ Infotafel

Bild
^

Bild
^ Nachdem im unteren Bereich nur wenige Stufen waren und es auch mal über Felsen und Stege ging, wirds jetzt ernst mit der Treppe... Links zweigt die Via Ferrata ab, beider Ziel quasi in Bildmitte

Bild
^ Später beim Runtergehen ging ich die Treppe durchaus bewusst vorsichtigt, weil da will man nicht stolpern.

Bild
^ Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen .. Vielleicht sollte ich mir mal etwas zu kleine, bunte Mädchensöckchen kaufen, die könnte ich dann nach 2 Wochen tragen auf Fetisch-Websites verkaufen :)

Bild
^

Bild
^ Nun geht es nach links weiter

Bild
^ Quasi die zweite Hälfte der Treppe. Die Stufen wurden verkauft, der Name des Sponsors samt Stufennummer steht rechts auf dem Schild

Bild
^

Bild
^ Quasi der finale Aufstieg (das wusste ich aber erst, als ich dann oben war)

Bild
^ So fotografiert schaut das steiler aus, an einem Stück war es fast so steil wie eine Leiter

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Huch, schon Ende? Stufe # 1362 unten am Schild, die nächsten 2 sind noch leer.

Bild
^ Rabenvogel am Ravnfloget

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Man könnte noch weiter zum Gipfel gehen, aber da hätte ich wohl besser meinen Stecken dabei gehabt. Bin zwar noch ein bisschen rauf gegangen, habs dann aber irgendwann gelassen, auch da man nach links mal wieder nichts gesehen hat, weil da gleich mal die nächste Kante kam, bevor man vielleicht irgendwann mal um den Berg hätte rumschauen können.

Bild
^ Infotafel

Bild
^ Infotafel

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Treppe von oben

Bild
^ Nepal-Brücke an der Via Ferrata

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Nach ca. eineinviertel Stunden ging ich die Treppe wieder hinunter

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Noch eine Infotafel

Bild
^ Im unteren Bereich musste man über einige Stege und Steine gehen, so dass einem beim Raufgehen die ersten 100-200 Stufen anstrengender vorkamen als z.B. die nächsten.

Bild
^

Bild
^ Blick zum Hauptteil der Treppe, bevor sie dann die Kurve macht

Bild
^ 20:07 Uhr, Countdown zum Sonnenuntergang

Bild
^ 20:39 Uhr

Bild
^ 20:47 Uhr, Sonnenuntergang mit leider nicht ganz freiem Himmel am Horizont

Bild
^ 21:44 Uhr, Abenddämmerung

Bild
^ 22.24 Uhr

29.8.2021

Leider erst einige Tage später gesehen, auf Vega gäbe es zu dem anderen Gipfel wohl eine Seilbahn, wenn es auch vermutlich keine öffentliche sein wird, hätte ich sie doch heute besuchen können:
https://peakbook.org/no/tour/194554/Gul ... +Vega.html

Da meine Fähre ja erst um 17 Uhr geht, hatte ich es nicht eilig und blieb noch einige Zeit am Parkplatz. Wetter war heute morgens bedeckt oder hochnebelartig und es gab zeitweise Invasionen von Minimücken und Stechmücken, d.h. war also recht windstill.

Später fuhr ich auf dem Weg zum Fährhafen noch den kurzen Abstecher zu der Unesco-Weltkulturerbe-Station ... aber ich kann damit nix anfangen und war mir auch zu voll, also bald wieder weiter zum Spar, der sonntags von 11-18h offen hat und da ich nicht wusste, ob ich morgen an einem Supermarkt vorbei kommen würde.

Bild
^ Ich kann mich täuschen, aber selbst in Norwegen scheint man normale Tankstellen noch häufiger zu sehen als Stromtankstellen. Vielleicht sind die versteckter..

Bild
^ Weltkulturerbe-Station oder -Museum oder so. Nicht ganz so meins und viel zu voll wars mir auch. Daher nur den Steg etwas entlang gelaufen

Bild
^ .. und erfahren, dass Enten in so kleinen Häusern hausen. Entenhausen quasi.

Bild
^ Mittagessen, hab mir mal den 3,- € - Salat gekauft. Schon nervig viel Plastikmüll irgendwie

Als ich um 14:45, also über 2h vor Abfahrt, am Hafen ankam, war bereits die erste Spur voll, krass. Keiner im Auto zu sehen, aber auch sonst nirgends wo welche, gespenstisch. Erst als später hinter mir junge Deutsche kamen, wurde es laut.

Mithilfe einer Rasierklinge operierte ich den gestrigen Holzspieß endlich aus dem Finger (was lang dauerte, weil er nah der Handfläche saß, wo die Haut wabbelig ist), ging eine kurze Runde und schon waren es nur noch 1,5 Stunden. Irgendwann gegen 16 Uhr waren die beiden Spuren voll. Aber nach Horn sinds 3 Spuren und so wie das aussah, kam die Fähre aus Horn, die dann also nur ca. 3-4x die Woche nach Tjøtta von hier aus fährt (ansonsten müsste man nach Horn, Straße 17 und die andere Fähre nehmen) - hat für mich also ganz gut gepasst, dass ich gestern von Horn gekommen bin (und nicht heute, sonst hätte ich erst am Dienstag nach Tjøtta weiter können).

Bild
^ Wieder am Hafen von Igerøy

Bild
^ Hafen Igerøy

In der Fähre musste ich in der steilen Schräge stehen .. und wurde dannn hochgehoben .. das war mal interessant. Hinter mir ließ er aber keinen mehr drauf, obwohl Platz war. Außer das hätte nicht funktioniert. Ansonsten war das wohl ein Fehler, so hatten glaub ich 2 Autos Pech, die standen vor dem Schranken, als dieser geschlossen wurde, die kamen nicht mehr mit.

Bild
^ Die Fähre Igerøy-Tjøtta liegt etwas schief heute

Nach ein paar Minuten bin ich nochmal ins Innere der Fähre, ziemlich komplett voll gewesen; hatte einen Hamburger bestellt, den müsste man sich aber selbst nehmen (also nur kalt, nein danke), dann stattdessen ein Hotdog verlangt, die aber wohl auch aus waren. Auch Waffeln waren keine mehr da und auf die anderen kalten Baguettes o.ä hatte ich auch eine Lust (die mit Garnelen waren auch schon weg), also wieder raus an die Luft und ein windstilles Plätzen gesucht.

Bild
^ Fähre Igerøy-Tjøtta

Bild
^ Infotafel am sowjetischen Friedhof

Bild
^ Sowjetischer Friedhof

Kein sonderlich schöner Parkplatz direkt an der Straße, aber es gibt ein Plumpsklo (immerhin mit Wasser am Waschbecken), also bleib ich halt mal hier stehen.

Bild
^ So, endlich mal das zweite Schnitzel von der 1-€-Käseschnitzel-Packung essen. Mit etwas angebratenem Kochschinken und Brot, dazu BBQ- und Satay-Sauce

Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“