Gaissau-Hintersee (S) | 27.02.2022 | endlich wieder winterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gaissau-Hintersee (S) | 27.02.2022 | endlich wieder winterlich

Beitrag von tschurl »

Bild

Nachdem am Samstag der Niederschlag sei langem wieder mal bis ins Tal als Schnee gefallen ist und die Temperaturen heute noch nicht weit über den Gefrierpunkt steigen sollten, wurde ausnahmsweise ein Sonntag zum Skitag. Da weiter im Osten stärkere Bewölkung vorhergesagt war, während es im Westen eher auflockern soll, fiel die Wahl auf das sympathische Gebiet Gaissau-Hintersee.

Dieses besteht aus einer alten DSB sowie einer alten 3SB als Zubringer und oben aus einer 4SB und zwei Schleppern zur Beschäftigung, abgerundet wird das Gebiet von einem etwas abgelegenen langen Kurvenschlepper. Die Pisten sind dabei nahezu ausschließlich Naturschnee und kaum Modelliert, also nix für Liebhaber von schnellen KSBs, EUBs und planierten Pistenautobahnen. :wink:

Tagesskigebiet üblich war gut was los und man musste auch mal etwas länger anstehen, insgesamt konnte man die längeren Schlangen aber gut umfahren und musste ein paar Minuten später oft nur mehr ein paar FBM warten.

Wetter: teilweise bewölkt, -6 - 3°
Schnee Piste: pulvrig, unten firnig; 50-150cm
Schnee Abseits: pulvrig, unten firnig; 30-150cm
Wartezeit: 0-5min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sehr sympathisches Gebiet
endlich wieder Neuschnee
endlich wieder unter 0°
Negativ:
mehr Andrang als erwartet

Aber nun zu den Bildern:

Bild
Los gehts in der 3SB von Hintersee aus durch den angezuckerten Wald. Endlich gabs wiedermal ein paar cm Neuschnee bis ins Tal, am Berg waren es um die 10cm.

Bild
Weiter in der "zweiten Sektion": dem schnellen Anzenbergschlepper.

Bild
Standardausblick vom Anzenberg. Geradeaus käme man wieder zum Schlepper, für mich gehts aber weiter rechts über die 8 zur 4SB Latschenalm.

Bild
Piste 8. Irgendwie meine Lieblingspiste, nicht besonders breit und schön kuppiert durch den Wald.

Bild
In der 4SB, die Hauptbeschäftigungsanlage.

Bild
Ausblick von Oben auf die Piste 5 sowie die Osterhorngruppe. Präpariert war, wie gewohnt, überwiegend gut, ein paar knollige Stellen gab es aber.

Bild
Nach einer Wiederholungsfahrt mit der 4SB wird die frische Neuschneeauflage genutzt. Im Bild neben der Piste 1.

Bild
Weiter gehts im Wieserhörndllift, links die breite Piste 5.

Bild
So ein Anblick entschädigt die vielen Regentage und hohen Temperaturen der letzten Wochen. :biggrin:

Bild
Ausblick von der Bergstation des Wieserhörndllifts, links die Bergstation der 4SB.

Bild
Nachdem es oben schön langsam voller wird, gehs über den Skiweg zum Kurvenlift, im Bild die namensgebende Kurve.

Bild
Schöner über 2km langer Gitterportalmastenschlepper.

Bild
Piste 10. Schön zum durchziehen und recht wenig befahren, da man danach noch mal mit dem Kurvenlift hoch muss.

Bild
Wieder drüben am Wieserhörndl, vor mir die rote 7, links kommt 7a herunter.

Bild
Gegen Mittag gings dann durchs Gelände (ehemalige Route 4) Richtung Gaißau. Vor mir der Übungslift sowie die Bergstation der DSB.
Im Hintergrund am Grat verlief der Spielbergalmlift, dieser wurde im Sommer offensichtlich endgültig abgetragen.

Bild
Letztes Stück der Talabfahrt wo es schon etwas auffirnte. Mit einer Pistenraupe mit Gummiketten wird hier Schnee von neben der Piste zusammengeschoben um diese länger halten zu können.

Bild
In der dieselbetriebenen DSB. Die über 2km lange fahrt zieht sich ganz schön, aber vielleicht steht hier nächste Saison bereits eine Gondelbahn. Laut dem Liftler dauert es aber wahrscheinlich noch etwas länger.

Bild
Nach ein paar weiteren Fahrten an den oberen Liften, werden auch die Pisten am Anzenberglift gefahrten. Im Bild die 11.

Bild
Um vor der finalen Talabfahrt nicht über den Kurvelift fahren zu müssen weiche ich nochmal ins Gelände aus. So kommt man rechts neben der Piste 7 und anschließend über einen Skiweg ganz ohne Schieben zur Piste 9a.

Bild
Rückblick auf die Piste 7.

Bild
Und mit der finalen Talabfahrt wieder zurück nach Hintersee beende ich meinen Bericht und hoffe, dass es im März nochmal kräftig schneit und sich so noch ein paar Skitage ausgehen. :D
2024/25: Wurzeralm, Serfaus-Fiss-Ladis, Tauplitz, Dachstein West
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“