Aktuell wird die Vermattung an der Talstation der Karlsjoch EUB und des Funifors entfernt. Oben, unterhalb der Bergstation der EUB, sind die Matten schon weg.
Man hofft auf den angekündigten Schnee...
Auf dem Kaunertaler Gletscher (Bezirk Landeck) laufen die Vorbereitungen für den Start der Skisaison. Die Eröffnung wurde allerdings um mindestens eine Woche auf Anfang Oktober nach hinten verschoben. Der warme Sommer hat dem Gletscher zugesetzt.
Die Vorarbeiten für die Wintersaison laufen auf Hochtouren, die Schneekanonen stehen bereit. Aber der relativ schneearme Winter und der heiße Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. Die Schneedepots, die angelegt worden waren, sind daher kleiner als sonst. „Noch lohnt sich das Snowfarming“, sagt die Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen, Beate Rubatscher. Es sei ein Abwägen zwischen Beschneiung und Snowfarming.
Schneedepots liefern ersten Schnee
Mit Hilfe der Scheedepots will man die ersten Pisten gestalten. Die Abdeckfolien werden aufgerollt, um sie später wiederzuverwenden. Trainingsgruppen haben sich bereits angemeldet. Für manche stellt sich allerdings die Frage, wie zeitgemäß das Skifahren angesichts der Klimaveränderung noch ist. Jeder Wirtschaftstreibende, jede Sportart müssten sich auf Veränderungen und Umbrüche einstellen. „Wir sind ein hochgelegenes Skigebiet und wenn es noch irgendwo lange zum Skifahren geht, dann in den hochgelegenen Skigebieten“, führt Rubatscher aus.
Lifttrassen müssen verändert werden
Mit Solarmodulen hoffe man 20 Prozent des Energiebedarfs vorerst selbst abzudecken. Eine heikleres Thema ist der Gletscherschwund, denn dieser verändere das Gelände. „Wir müssen teilweise Lifte versetzen“, sagt die Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen. Betroffen seien vor allem die Stützen von Schleppliften im unteren Bereich des Skigebiets, die wegen des Abschmelzens des Gletschers nicht mehr auf Eis stehen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Laut Instagram Beitrag öffnen ab Samstag
Karlesjochbahn
Fernerlift
Falginjochbahn
Doch mehr als ich erwartet hätte.
Denn laut den verschiedenen Artikeln vor 1-2 Wochen hat sich das so gelesen, dass man froh wäre Anfang Oktober mit ein bis zwei Pisten zu starten…
Dem Neuschnee sei Dank.
Wie lange die Lifte offen haben und welche Pisten genau ist meines Wissens nach noch nicht bekannt…
Zuletzt geändert von maba04 am 29.09.2022 - 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Nachdem die Webcam an der Karlsjochbahn wieder in Betrieb gesetzt wurde, kann man sehen, dass man oben aktuell bereits fleißig die Piste herrichtet und die Depots schon verteilt sind.
Unten an der Talstation ist man noch nicht soweit, das kommt dann spätestens morgen. Die Depots sind dort aber über den Sommer recht klein geworden...
Unterhalb des Falginlifts hat man am Montag schon auf dem Gletscher präpariert, zumindest konnte man das von der Karlsjoch Bergstations-Webcam sehen.
Betriebszeiten: Ich gehe davon aus, dass alle Lifte bis 16:00 Uhr laufen. Das war eigentlich immer schon so Anfang Oktober. Was anderes kenne ich vom Kaunertaler Gletscher nicht.
Edit 17:05 Uhr: Jetzt werden auch auf dem unteren Abschnitt der Karlsjochbahn die Depots verteilt. Vermutlich will man die Grundpräparierung der Piste heute noch abschließen und morgen dann dein Feinschliff machen.
Nach dem gestrigen Tag in Sölden ist heute der Kaunertaler dran. Die mühselige Auffahrt lässt die Vorfreude auf gutes Wetter steigern:
Bei meiner Ankunft um 8.30 Uhr hat es noch kaum Autos. Entgegen der Homepage fährt die erste Bahn nicht um 8.15 Uhr, sondern erst um 8.50 Uhr. Die ist wohl der nach dem nächtlichen Schneefall nötigen Präparierung geschuldet. Karlesjoch öffnet fahrplanmässig erst um 10 Uhr.
…und wie immer haben sie die SENSATIONELL gemacht. Ein Traum.
Es ist so wenig los, dass ich auch auf der dritten Fahrt nur meine beiden vorherigen Spuren sehen kann.
Die Nebelschwaden an der Bergstation stören nicht.
Die obere Zufahrt zum Gletscherhang geht noch nicht und da ist auch viel abgeschmolzen:
Die Fahrten des Funifors sind sehr unregelmässig. Mal hat man locker Zeit für einen PPP, mal muss man sich beeilen, um wie immer die nächste Fahrt zu erwischen.
Edit 10.00 Uhr:
Dafür macht Karlesjoch 15min früher auf. Auch hier darf ich die erste Spur ziehen. WUNDERBAR! Es sind zwei Pisten, die rote der Bahn entlang und die blaue zum Fernerlift offen.
Blick ins Vinschgau:
Edit 12 Uhr:
Von meinem bisher 8 Funifor-Fahrten ging die Türe an der Bergstation 7x erst im zweiten Anlauf auf. Erstaunlich, dass sie dieses Problem, das schon im Frühling bestand, immer noch nicht beheben konnten.
Auch um 12 Uhr ist die Piste kaum zerfahren. Traumwetter, Traumpisten, Traumleere. Besser geht es nicht!
Manchmal hat es ein paar Leute, wenn ich eintreffe, einmal musste ich sogar stehend hochfahren. Sonst aber sieht es eher so aus:
Edit 14.15 Uhr:
Einmal am Tag muss der ätzende Fernerlift sein. Die Zufahrt hierzu ist schon sulzig und die schlechteste Piste des Tages:
Der Lift lohnt einfach nicht:
Kurze Suppenpause. Mehr Zeit liegt nicht drin
Edit 16.10 Uhr:
Fahren bis in die Verlängerung: Letzte Fahrt um 16.09 Uhr (wohl wegen der Verspätung heute Morgen) bei unverändert top Bedingungen. Ich glaube, ich habe noch nie 10 Punkte anfangs Oktober vergeben. Heute sind sie mehr als gerechtfertigt! 20x Falginjoch, 15x Karlesjoch, 1x Ferner-SL. Und ein riesig zufriedenes Grinsen auf meinem Gesicht. Alles richtig gemacht.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 03.10.2022 - 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
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Hallo Ski-chrigel, vielen Dank für den Live Bericht von den ersten Tagen. Wie dick ist die Schneedecke? Kommen viele Steine aus der Piste, wenn die Temperatur in den nächsten Tagen steigen werden? Ich denke da an die Verbindung von Karlsjoch zum Figllift und das letzte Stück vom Gletscherende zun den Talstationen. Du hast ja Glück heute mit dem Neuschnee. Viel Spaß heute noch. PS Freue mich schon auf weitere Berichte von Dir
sehr schön, das sieht wirklich toll aus, und dass der Kaunertaler (noch) nicht von Rennteams überlaufen ist, kann sich auch sehen lassen!
BTW: hast Du was aus erster Hand erfahren können, wie es mit der zweiten Spur des Funifor weitergehen soll?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Nicht von Rennteams überlaufen? Grad mal eine einzige Kindergruppe (ca. 10 Kids) aus Belgrad.
Der Funifor-Mitarbeiter meinte zur zweiten Gondel: „die liegt noch in weiter Ferne… wozu auch?“ Wir waren jeweils so 5 bis 20 Personen pro Fahrt.
Kleine Anekdote am Rande: Die Türe öffnete an der Bergstation fast immer erst im zweiten Anlauf. Am Nachmittag liess er mal ein kleines Mädel an die Bedienung der Bahn und schwups, funktionierte es. Auch bei der nächsten Fahrt. Als er darauf wieder selber bediente, Fehlanzeige. Und kaum war das Mädel wieder da, gings wieder. Das Gelächter und die Sprücheklopferei hatten danach kein Ende mehr. Vielleicht sollte er sich für einen anderen Job bewerben. Aber das wäre schade, so freundlich und fröhlich wie der immer ist.
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Ja das war bei dir wirklich ein 10 von 10 Skitag, da ist es wirklich noch besser gewesen als am Pitztaler. Bist du die Passstraße eigentlich mit Sommerreifen raufgefahren? Weil ich wollte es gestern nicht riskieren da rauf mit den Sommerreifen zu fahren. Sonst hätte ich auch den Kauni aufgesucht. Da kann man im Anschluss in Samaun für 1,53 € noch tanken.
So, Skiopening die Zweite. Heute gemütlich um 10.00 oben angekommen und was muss ich da sehen? Stehen da doch schon neun andere PKW. Total voll und das Anfang Oktober. Egal, ab in die Falginjoch. Das gibt's doch nicht, wir mussten uns sogar setzen. So war es leider den ganzen Tag. Echt nicht zum aushalten. Oben angekommen (Tür ging heute immer beim ersten Versuch auf) und was muss ich zu meinen Entsetzen feststellen? Die Piste war noch nahezu jungfräulich. Leider hielt dieser unvereinbare Zustand eigentlich den ganzen Tag an. Überall war noch Feinripp zu finden. Ich verstehe eh nicht, warum die Kaunertaler es nicht so hin bekommen wie Stubai oder Pitztal. Kann doch nicht so schwer sein eine miserabele Piste zu prâparieren. Denke, das war mein letzter Besuch hier. Es kann doch nicht sein, das vor einer Woche noch nix nach Skifahren aus sah und dann zaubern die hier eine Winterlandschaft. Noch nicht einmal Steine kommen zum Vorschein. So kann ich mich nicht mal über zerschredderte Ski ärgern.
Das größter Ärgernis aber war der Skipass. Zwei Tage vorher Online gekauft und dann auch noch 30% Rabatt bekommen. Und heute morgen an der Mautstation ohne Probleme abgeholt. Ja wo gibt's denn sowas?
Jetzt noch ein paar Bilder von einem der schlechtesten Skitage. Dann werde ihr meine Unverdrossenheit verstehen.
Danke für diesen amüsanten Bericht. Jetzt spätestens werden die, die an meinem überschwänglichen Urteil zweifelten, überzeugt sein.
Irgendwie wurmt es mich fast ein wenig, nicht zwei Tage Kaunertal gemacht zu haben, aber…
Dann liegt das Türproblem also doch am Bahnmitarbeiter. Der von gestern hatte drum heute frei. Was mir auffiel: Das Mädel wartete immer relativ lange, bis sie den Schalter drehte. Er machte dies immer sofort nach dem Ankunftssignal.
Hoffentlich liest er hier nicht mit, sonst ist es bei ihm nicht mehr weit zu einer Depression
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Ich hatte mal mit dem Wohnmobil direkt am Pistenrand übernachtet. Auf meine Frage an der Mautstelle wurde mir geantwortet, dass das für eine, nur eine Nacht ok sei. Ist aber schon ein paar Jahre her.
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Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste. https://www.kaunertaler-gletscher.at/ka ... owbox.html
Auf dem normalen Pistenplan ist noch alles, wie letzte Saison…
Wisst ihr da schon mehr dazu?
Edit: Die Pisten haben auch neue Namen
Die ehemalige schwarze 6 durch den Skitunnel, heißt jetzt:
Nr. 19 - Vronitunnel
spinne08 hat geschrieben: ↑05.10.2022 - 19:53
@Skimarkus: Von welcher Marke sind deine Ski?
@ Forum:
Kann man am Kaunertaler auch mit einem Womo parken und übernachten?
yep , interessantes Markenlogo...
Ich vermute dieser Ski kommt nicht aus dem europäischem Raum...
zumindest ist das Logo im nachfolgenden Link nicht enthalten...
leoa hat geschrieben: ↑05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon:
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Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
leoa hat geschrieben: ↑05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon:
leoa hat geschrieben: ↑05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon: