Kaunertaler Gletscher 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Kaunertaler Gletscher startet am 01. Oktober in die neue Saison.
UPDATE // 12.09.2022 um 06:30
01 OKT 22 // Geplanter Skibetrieb am Kaunertaler Gletscher
Ab 02 OKT 22 // Sommerberg Fendels geschlossen
https://www.kaunertaler-gletscher.at/

Aktuell wird die Vermattung an der Talstation der Karlsjoch EUB und des Funifors entfernt. Oben, unterhalb der Bergstation der EUB, sind die Matten schon weg.
Man hofft auf den angekündigten Schnee...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Emilius3557 »

https://tirol.orf.at/stories/3174020/
Vorbereitungen auf Skisaion am Gletscher

Auf dem Kaunertaler Gletscher (Bezirk Landeck) laufen die Vorbereitungen für den Start der Skisaison. Die Eröffnung wurde allerdings um mindestens eine Woche auf Anfang Oktober nach hinten verschoben. Der warme Sommer hat dem Gletscher zugesetzt.

Die Vorarbeiten für die Wintersaison laufen auf Hochtouren, die Schneekanonen stehen bereit. Aber der relativ schneearme Winter und der heiße Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. Die Schneedepots, die angelegt worden waren, sind daher kleiner als sonst. „Noch lohnt sich das Snowfarming“, sagt die Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen, Beate Rubatscher. Es sei ein Abwägen zwischen Beschneiung und Snowfarming.

Schneedepots liefern ersten Schnee

Mit Hilfe der Scheedepots will man die ersten Pisten gestalten. Die Abdeckfolien werden aufgerollt, um sie später wiederzuverwenden. Trainingsgruppen haben sich bereits angemeldet. Für manche stellt sich allerdings die Frage, wie zeitgemäß das Skifahren angesichts der Klimaveränderung noch ist. Jeder Wirtschaftstreibende, jede Sportart müssten sich auf Veränderungen und Umbrüche einstellen. „Wir sind ein hochgelegenes Skigebiet und wenn es noch irgendwo lange zum Skifahren geht, dann in den hochgelegenen Skigebieten“, führt Rubatscher aus.

Lifttrassen müssen verändert werden

Mit Solarmodulen hoffe man 20 Prozent des Energiebedarfs vorerst selbst abzudecken. Eine heikleres Thema ist der Gletscherschwund, denn dieser verändere das Gelände. „Wir müssen teilweise Lifte versetzen“, sagt die Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen. Betroffen seien vor allem die Stützen von Schleppliften im unteren Bereich des Skigebiets, die wegen des Abschmelzens des Gletschers nicht mehr auf Eis stehen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Laut Instagram Beitrag öffnen ab Samstag
Karlesjochbahn
Fernerlift
Falginjochbahn

Doch mehr als ich erwartet hätte.
Denn laut den verschiedenen Artikeln vor 1-2 Wochen hat sich das so gelesen, dass man froh wäre Anfang Oktober mit ein bis zwei Pisten zu starten…
Dem Neuschnee sei Dank.

Wie lange die Lifte offen haben und welche Pisten genau ist meines Wissens nach noch nicht bekannt…
Zuletzt geändert von maba04 am 29.09.2022 - 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Nachdem die Webcam an der Karlsjochbahn wieder in Betrieb gesetzt wurde, kann man sehen, dass man oben aktuell bereits fleißig die Piste herrichtet und die Depots schon verteilt sind.
Unten an der Talstation ist man noch nicht soweit, das kommt dann spätestens morgen. Die Depots sind dort aber über den Sommer recht klein geworden...
Unterhalb des Falginlifts hat man am Montag schon auf dem Gletscher präpariert, zumindest konnte man das von der Karlsjoch Bergstations-Webcam sehen.

Betriebszeiten: Ich gehe davon aus, dass alle Lifte bis 16:00 Uhr laufen. Das war eigentlich immer schon so Anfang Oktober. Was anderes kenne ich vom Kaunertaler Gletscher nicht.

Edit 17:05 Uhr: Jetzt werden auch auf dem unteren Abschnitt der Karlsjochbahn die Depots verteilt. Vermutlich will man die Grundpräparierung der Piste heute noch abschließen und morgen dann dein Feinschliff machen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Nach dem gestrigen Tag in Sölden ist heute der Kaunertaler dran. Die mühselige Auffahrt lässt die Vorfreude auf gutes Wetter steigern:
F81FB1D0-9771-46F6-AC94-5A015BEA449A.jpeg
79176CEF-F27E-44EC-8F64-B7BF2395F278.jpeg
Bei meiner Ankunft um 8.30 Uhr hat es noch kaum Autos. Entgegen der Homepage fährt die erste Bahn nicht um 8.15 Uhr, sondern erst um 8.50 Uhr. Die ist wohl der nach dem nächtlichen Schneefall nötigen Präparierung geschuldet. Karlesjoch öffnet fahrplanmässig erst um 10 Uhr.
43ADA141-77E8-49D3-95F1-22C8BC9EC13D.jpeg
…und wie immer haben sie die SENSATIONELL gemacht. Ein Traum.
7EE4C5F5-F92E-423F-82C6-79FA2350F4D8.jpeg
Es ist so wenig los, dass ich auch auf der dritten Fahrt nur meine beiden vorherigen Spuren sehen kann.
Die Nebelschwaden an der Bergstation stören nicht.
17973764-4B21-47B6-811B-4A9CEAE0C9C5.jpeg
2CD6CA25-EB52-4BA6-AC7D-531E576986B3.jpeg
Die obere Zufahrt zum Gletscherhang geht noch nicht und da ist auch viel abgeschmolzen:
B9A53B61-0B83-4C0C-9D8C-4F790247CC14.jpeg
Die Fahrten des Funifors sind sehr unregelmässig. Mal hat man locker Zeit für einen PPP, mal muss man sich beeilen, um wie immer die nächste Fahrt zu erwischen.
1CD16A8A-5AEE-4A25-894D-5D53B7502F1C.jpeg
Edit 10.00 Uhr:
Dafür macht Karlesjoch 15min früher auf. Auch hier darf ich die erste Spur ziehen. WUNDERBAR! Es sind zwei Pisten, die rote der Bahn entlang und die blaue zum Fernerlift offen.
F0FED6A0-A93F-4007-97F3-290E1043CA86.jpeg
067B390A-4192-447A-898D-D6A781ACF11D.jpeg
BB0E3108-5BA7-4E58-9CE2-1B2B2B86AC19.jpeg
Blick ins Vinschgau:
9F99E2B9-6D9F-4977-A86F-BC0F6AD9E4F8.jpeg
Edit 12 Uhr:
Von meinem bisher 8 Funifor-Fahrten ging die Türe an der Bergstation 7x erst im zweiten Anlauf auf. Erstaunlich, dass sie dieses Problem, das schon im Frühling bestand, immer noch nicht beheben konnten.
FF52D9EB-F770-4507-9E06-6484E2DCE74A.jpeg
Auch um 12 Uhr ist die Piste kaum zerfahren. Traumwetter, Traumpisten, Traumleere. Besser geht es nicht!
BF863D35-D547-4C99-8DC8-E194789C17CD.jpeg
Manchmal hat es ein paar Leute, wenn ich eintreffe, einmal musste ich sogar stehend hochfahren. Sonst aber sieht es eher so aus:
7CFEDBDF-2471-4C87-9AF1-8E4CA3A5993A.jpeg
Edit 14.15 Uhr:
Einmal am Tag muss der ätzende Fernerlift sein. Die Zufahrt hierzu ist schon sulzig und die schlechteste Piste des Tages:
C6D9B008-C7C0-419C-912C-FB018F6B55C2.jpeg
Der Lift lohnt einfach nicht:
0E97E567-487F-49EC-9A81-C4D7D01574AB.jpeg
Kurze Suppenpause. Mehr Zeit liegt nicht drin ;-)
8DFF5453-88AB-430C-950A-E4F244AC347F.jpeg
Edit 16.10 Uhr:
Fahren bis in die Verlängerung: Letzte Fahrt um 16.09 Uhr (wohl wegen der Verspätung heute Morgen) bei unverändert top Bedingungen. Ich glaube, ich habe noch nie 10 Punkte anfangs Oktober vergeben. Heute sind sie mehr als gerechtfertigt! 20x Falginjoch, 15x Karlesjoch, 1x Ferner-SL. Und ein riesig zufriedenes Grinsen auf meinem Gesicht. Alles richtig gemacht.
5CE1EECF-25F1-44D1-B1BE-DECAB7D9FBB2.jpeg
C6113390-C93A-401D-B26B-FB730D45727D.jpeg
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 03.10.2022 - 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Summit »

Sieht richtig gut aus. Hast du deine TSC freischalten müssen?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, ich hatte sie an der Mautstelle freischalten lassen. Die Mitarbeiterin sagte, es sei nötig, aber sie wisse auch nicht warum.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Skifreak_1 »

Hallo Ski-chrigel, vielen Dank für den Live Bericht von den ersten Tagen. :D Wie dick ist die Schneedecke? Kommen viele Steine aus der Piste, wenn die Temperatur in den nächsten Tagen steigen werden? Ich denke da an die Verbindung von Karlsjoch zum Figllift und das letzte Stück vom Gletscherende zun den Talstationen. Du hast ja Glück heute mit dem Neuschnee. Viel Spaß heute noch. :) PS Freue mich schon auf weitere Berichte von Dir
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Danke.
Die Schneedecke ist über dick, keinerlei Steine. Ich denke, da passiert vorderhand nicht viel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank :D :D
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von CV »

sehr schön, das sieht wirklich toll aus, und dass der Kaunertaler (noch) nicht von Rennteams überlaufen ist, kann sich auch sehen lassen!

BTW: hast Du was aus erster Hand erfahren können, wie es mit der zweiten Spur des Funifor weitergehen soll?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht von Rennteams überlaufen? Grad mal eine einzige Kindergruppe (ca. 10 Kids) aus Belgrad.

Der Funifor-Mitarbeiter meinte zur zweiten Gondel: „die liegt noch in weiter Ferne… wozu auch?“ Wir waren jeweils so 5 bis 20 Personen pro Fahrt.

Kleine Anekdote am Rande: Die Türe öffnete an der Bergstation fast immer erst im zweiten Anlauf. Am Nachmittag liess er mal ein kleines Mädel an die Bedienung der Bahn und schwups, funktionierte es. Auch bei der nächsten Fahrt. Als er darauf wieder selber bediente, Fehlanzeige. Und kaum war das Mädel wieder da, gings wieder. Das Gelächter und die Sprücheklopferei hatten danach kein Ende mehr. Vielleicht sollte er sich für einen anderen Job bewerben. Aber das wäre schade, so freundlich und fröhlich wie der immer ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Bergfreund 122 »

Ja das war bei dir wirklich ein 10 von 10 Skitag, da ist es wirklich noch besser gewesen als am Pitztaler. Bist du die Passstraße eigentlich mit Sommerreifen raufgefahren? Weil ich wollte es gestern nicht riskieren da rauf mit den Sommerreifen zu fahren. Sonst hätte ich auch den Kauni aufgesucht. Da kann man im Anschluss in Samaun für 1,53 € noch tanken.
Skitage 2023/2024 (55)
Pitztaler Gletscher 06.11.2023*Ischgl 23.11.2023*Söllereck 30.11.2023/16.12.2023/17.12.2023/27.12.2023/28.12.2023/30.12.2023/03.01.2024/13.01.2024/14.01.2024/21.01.2024/28.01.2024/03.02.2024/10.02.2024/14.02.2024/15.02.2024/17.02.2024/18.07.2024/25.02.2024/01.03.2024/02.03.2024*Silvretta Montafon 02.12.2023*Bergwelt Hahnenkamm 08.12.2023*Buronlifte 09.12.2023*Fellhorn Kanzelwand 14.12.2023/20.12.2023/26.02.2024 *Ifen 18.12.2023/31.12.2023* Jungholz 19.12.2023*Balderschwang 26.12.2023* Riedbergerhornlift 04.01.2024/05.01/06.01 *Grasgehren 07.01.2024/03.03.2024* Kronplatz 09.01.2024* Alta Badia Lagazuoi 10.01.2024* Corvara St Ulrich 11.01.2024* 3Zinnen 12.01.2024* Spieserlifte 16.01.2024-20.01.2024/23.01.2024-24.01.2024/26.01.2024/02.02.2024* Walm./Ifen 29.01.2024* Warth 30.01.2024/29.02.2024* Nebelhorn 31.01.2024*Walm 06.02.2024*Reutte/Neunerköpfle 22.02.2024*
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe Winterreifen dran. Nicht mehr die neusten, aber die Strasse war abgesehen vom Parkplatz aper.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Skimarkus »

So, Skiopening die Zweite. Heute gemütlich um 10.00 oben angekommen und was muss ich da sehen? Stehen da doch schon neun andere PKW. Total voll und das Anfang Oktober. Egal, ab in die Falginjoch. Das gibt's doch nicht, wir mussten uns sogar setzen. So war es leider den ganzen Tag. Echt nicht zum aushalten. Oben angekommen (Tür ging heute immer beim ersten Versuch auf) und was muss ich zu meinen Entsetzen feststellen? Die Piste war noch nahezu jungfräulich. Leider hielt dieser unvereinbare Zustand eigentlich den ganzen Tag an. Überall war noch Feinripp zu finden. Ich verstehe eh nicht, warum die Kaunertaler es nicht so hin bekommen wie Stubai oder Pitztal. Kann doch nicht so schwer sein eine miserabele Piste zu prâparieren. Denke, das war mein letzter Besuch hier. Es kann doch nicht sein, das vor einer Woche noch nix nach Skifahren aus sah und dann zaubern die hier eine Winterlandschaft. Noch nicht einmal Steine kommen zum Vorschein. So kann ich mich nicht mal über zerschredderte Ski ärgern.
Das größter Ärgernis aber war der Skipass. Zwei Tage vorher Online gekauft und dann auch noch 30% Rabatt bekommen. Und heute morgen an der Mautstation ohne Probleme abgeholt. Ja wo gibt's denn sowas?
Jetzt noch ein paar Bilder von einem der schlechtesten Skitage. Dann werde ihr meine Unverdrossenheit verstehen.
IMG_20221004_101340.jpg
IMG_20221004_101349.jpg
IMG_20221004_101930.jpg
IMG_20221004_110544.jpg
IMG_20221004_111652.jpg
IMG_20221004_112117.jpg
IMG_20221004_124301.jpg
IMG_20221004_130507.jpg
IMG_20221004_143132.jpg
Dateianhänge
IMG_20221004_150733.jpg
IMG_20221004_151041.jpg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

:lol:
Danke für diesen amüsanten Bericht. Jetzt spätestens werden die, die an meinem überschwänglichen Urteil zweifelten, überzeugt sein.
Irgendwie wurmt es mich fast ein wenig, nicht zwei Tage Kaunertal gemacht zu haben, aber…

Dann liegt das Türproblem also doch am Bahnmitarbeiter. Der von gestern hatte drum heute frei. Was mir auffiel: Das Mädel wartete immer relativ lange, bis sie den Schalter drehte. Er machte dies immer sofort nach dem Ankunftssignal.
Hoffentlich liest er hier nicht mit, sonst ist es bei ihm nicht mehr weit zu einer Depression ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Montj »

Ja bin bisschen neidisch ……..
Top Tag erwischt

Gute Saison

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von spinne08 »

@Skimarkus: Von welcher Marke sind deine Ski?
@ Forum:
Kann man am Kaunertaler auch mit einem Womo parken und übernachten?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte mal mit dem Wohnmobil direkt am Pistenrand übernachtet. Auf meine Frage an der Mautstelle wurde mir geantwortet, dass das für eine, nur eine Nacht ok sei. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
https://www.kaunertaler-gletscher.at/ka ... owbox.html
Auf dem normalen Pistenplan ist noch alles, wie letzte Saison…
Wisst ihr da schon mehr dazu?

Edit: Die Pisten haben auch neue Namen
Die ehemalige schwarze 6 durch den Skitunnel, heißt jetzt:
Nr. 19 - Vronitunnel
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Highlander »

spinne08 hat geschrieben: 05.10.2022 - 19:53 @Skimarkus: Von welcher Marke sind deine Ski?
@ Forum:
Kann man am Kaunertaler auch mit einem Womo parken und übernachten?
yep , interessantes Markenlogo... :mrgreen:

Ich vermute dieser Ski kommt nicht aus dem europäischem Raum...
zumindest ist das Logo im nachfolgenden Link nicht enthalten...

https://www.sportguide.ch/markenverzeichnis-von-a-z/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von icedtea »

Was kleines aus Südtirol; kannte ich auch nicht
www.sarner.ski
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Downhill »

leoa hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon:
IMG_7396.jpeg
IMG_7396.jpeg (183.19 KiB) 3452 mal betrachtet
IMG_7397(1).jpeg
IMG_7397(1).jpeg (180.25 KiB) 3452 mal betrachtet
IMG_7398.jpeg
IMG_7398.jpeg (149.08 KiB) 3452 mal betrachtet
IMG_7420(1).jpeg
IMG_7420(1).jpeg (181.12 KiB) 3452 mal betrachtet
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Downhill hat geschrieben: 05.10.2022 - 21:44
leoa hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon:

IMG_7396.jpegIMG_7397(1).jpegIMG_7398.jpegIMG_7420(1).jpeg
Ah ok wusste ich nicht, war leider nicht dort…
Aber die war ja nicht im Pistenplan eingezeichnet, oder?
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Nocki »

leoa hat geschrieben: 05.10.2022 - 21:46
Downhill hat geschrieben: 05.10.2022 - 21:44
leoa hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:56Wenn man sich den interaktiven Pistenplan auf der Website vom Kaunertaler anschaut, haben fast alle Pisten neue Nummerierungen und an der neuen Weissseejochbahn gibt es anscheinend ab kommenden Winter eine neue schwarze Piste.
Die schwarze Piste ist nicht neu, die gab's letzte Saison auch schon:

IMG_7396.jpegIMG_7397(1).jpegIMG_7398.jpegIMG_7420(1).jpeg
Ah ok wusste ich nicht, war leider nicht dort…
Aber die war ja nicht im Pistenplan eingezeichnet, oder?
https://www.skiresort.de/skigebiet/kaun ... istenplan/
Ich glaube nicht.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“