LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von ATV »

Ich kopiers jetzt einfach mal 1:1 aus dem Sommerschiforum hier rein.
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=4962

Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom
Bild
Es gibt Orte, an welchen Skigebiete gebaut wurden die sich sehr gut dafür eignen, das Wallis ist da recht gut aufgestellt. Auch der Bereich der beiden Vispatäler und davon der Bereich im hinteren Nikolaital oder auch Mattertal genannt im Bereich von Zermatt.
Weiter vorne eignet sich das Gelände aber eher weniger. Vor allem zwischen Stalden und St.Niklaus ist das Gelände eher Suboptimal für Skisport geeignet. Hindert aber niemand daran, auch in Grächen, ein Skigebiet mit viel Aufwand in ein Blockschutthang zu schlagen.
Es gab auch noch ein kleines Skigebiet in Gasenried. Und noch eines, das eher in die Sparte Phantom gehört. Der Grossbärg oberhalb St Niklaus und visavis von Embd.
Und zwar genau hier:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... air=marker
Das Mäiensäss Grossberg besteht noch aus einer Hand voll Häusern, einer Hotelbauruine auf 1627müM auf einem Felssporn 700m über der Matter Vispa in steilem Gelände und nur über einen schmalen nicht Winterfesten Saumpfad erreichbar.
Dass hier mal Skisport betrieben wurde, kann man sich heute kaum vorstellen. Keine Ahnung wie man auf die Idee kam, hier einen Skilift zu stellen. Vermutlich hatte man auf dieser Terrasse einen guten Ausblick nach Grächen und deren Touristische Ambitionen und wollte sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Bild
Der Grossbärg war aber nicht immer nur per Saumpfad erreichbar. In den 60er Jahren wurde eine Seilbahn vom gegenüberliegenden Rafgarten aus kühn trassiert über den Ämbdbachgraben gespannt.
Die Bahn diente nicht nur dem Gütertransport sondern konnte auch 4 Personen transportieren.

Das einzige Foto im Netz der Bahn ist hier zu finden:
https://mapio.net/pic/p-8683163/

Wenn ich nun Überreste des Skibetrieb suchen möchte, müsste ich entweder zu Fuss gehen oder einen Hubschrauber mieten. Ich entschied mich für eine Aufklärungsmission am Boden.

Bild
Heute sieht es so aus, es ist nicht nur die Bahn nach Grossbärg verschwunden sondern auch ein Teil der Wanderwege.

Bild
Es gibt noch eine Seilbahn oberhalb von Embd für Personentransport, das ist diejenige nach Schalb.

Bild
Aber wie kommt man nun nach Grossbärg? Zu Fuss in einem etwas über 1h Fussmarsch. Bei Schnee auch mal schnell fast 30min länger.

Bild
Bis nach Chriz ist die Strasse recht gut ausgebaut, wenn auch wie alles hier stark ausgesetzt.

Bild
Langsam gewinnt man an Höhe.

Bild
Dem geübten Auge fällt sofort etwas auf.

Bild
Ab Chriz ist es dann wirklich nur noch ein Saumpfad.

Bild
Kühn in den Hang geschlagen

Bild
Meine Spuren waren die einzigen welche von einem Menschen stammten.

Bild
Die Spannung steigt mit jedem Meter im Schnee. Was ist auf Grossberg noch zu finden? Was für Spuren können entdeckt werden? Gab es mal einen Skilift? So wie auf der Karte eingezeichnet?

Bild
Grossbärg ist erreicht. Nun kann die Suche beginnen.

Bild
Keine Ahnung wie man auf die Idee kam, hier an dem kurzen und steilen Hang Skifahren anzubieten?

Bild
Und was ist das? Ich hatte damit gerechnet, ein paar Betonsockel und eventuell eine planierte Trasse zu finden und wenn es ganz gut kommt, noch ein Lifthäuschen.

Bild
Umso überraschter war ich von dem was sich da hinter der Birke versteckt.

Bild
Blick 180° nach hinten Der Lift müsste gepeilt über den Hügel rechts im Bild geführt haben.

Bild
Ein Sockel im Schnee

Bild
Talstation der ehem. einspurigen Pendelbahn Rafgarte-Grossberg. Wer erkennt das Gebäude? Ja das mit dem hohen Betonpfeiler

Bild
Skihang, schaut kurz, steil und knackig aus.

Bild
Typischer Walliserstadel in Grossbärg

Bild
Blick auf die Villa Durchzug, die ehemalige Bergstation der Pendelbahn

Bild
Blick in die Station

Bild
Ich würde ja schreiben, die Bahn war Stützenlos. Sieht man das Bild auf Mappio an. Stimmt aber so nicht ganz.

Bild
Unten links ist das Fundament für die Stütze des Leerseiles zu erkennen.

Bild
Überreste der Umlenkung

Bild
Ob da noch jemand antwortet? Das Heftchen wurde sicher 10 Jahre nach dem Abbruch hier abgelegt. Die 4.5V Batterien sind älter

Bild
Habe ich gesagt es gäbe keine Seilbahn mehr nach Grossbärg? Stimmt so nicht ganz. Es wurde im Rahmen eines Hotel/Restaurantprojektes eine weitere Seilbahn erstellt.

Bild
Bergstation dient nun als Holzlager und Unterstand für einen Anhänger

Bild
Obere Mäiensäss Grossberg

Bild
Ehemaliger Sockel der Stütze. Darunter aufgerollt das Seil.

Bild
Blick zurück.

Bild
Nun aber zum Highlight.

Bild
Na wer hat das wohl gebaut?

Bild
Sieht irgendwie sehr schwer nach Grossraum Zürich aus.

Bild
Blick auf die Trasse

Bild
Mit grösster Wahrscheinlichkeit GMD

Bild
Sowas in der Art.

Bild
Im Keller des Lifthäuschen wartet eine weitere Überraschung, eine LASP Kleinwasserkraftanlage.

Bild
Und nun ist klar von wem der Lift stammte.

Bild
Der Lift hatte klassische Holzbügel und teilweise so Eigenbau Teller ebenfalls aus Holz.

Bild
Kaum zu glaube, dass die Talstation echt noch steht. Der Lift muss seit sicher 30 Jahren nicht mehr laufen.

Bild
Unterhalb der Antriebstation unter der verfallenen Abdeckung ein weiteres Geheimnis.

Bild
Der Lift besann neben dem elektroantrieb, welcher per eigenem Wasserkraftwerk angetrieben wurde auch einen Dieselmotor.
Steyr WD 213S (S für Stationär) Dieselmotor, 2,66Liter 2 Zylinder Wassergekühlt 25 PS bei 1500RPM. Von 1947.
http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/ ... 13_p1c.jpg
http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/ ... 13_p2c.jpg

Bild
Der Antrieb konnte wohl wahlweise mit Elektro oder Diesel gefahren werden. Hybridtechnik alla 50er Jahre

Bild
Talstation.

Bild
Wow hätte alles erwartet aber nicht noch so viel anzutreffen. Eigentlich fehlen von dem Lift nur die Stützen. Der Rest ist noch da.

Bild
Jedenfalls mehr als von dem hier....

Bild
So nun gehts weiter, mal schauen was man noch so alles finden kann.

Bild
Hab ja schon geschrieben, es gibt noch eine Seilbahn nach Grossbärg.

Bild
Eine Stützenlose Bahn welche unterhalb Embd in Dörfji startet

Bild
Finde die Talstation. Das Kellergeschoss des Hotel hat man übrigens gebaut und steht nun halbfertig auf Grossbärg.

Bild
Das Telefon

Bild
Und die dazugehörige Übertragungsleitung

Bild
Bis 2007 durften mit der Bahn auch Personen mitfahren. Ich würde heute nicht mal einen Rucksack drauflegen. Russisches Roulet alla Mottarone.

Bild
Zwischenstütze Seilbahn Kalpetran-Embd

Bild
Zoom KMH

Bild
Dann versuchte ich der Trasse zu folgen. Gar nicht so einfach

Bild
Zum Glück kann man sich an den Fundamenten orientieren.

Bild
Noch eines. Der Lift war ca 490m lang und machte dabei 200 Höhenmeter

Bild
Keine Ahnung wo hier die Abfahrt verlaufen sollte

Bild
Blick zum Riedgletscher und Gasenried. Da gab es auch mal einen Skilift

Bild
Das sieht schon mehr nach Skilifttrasse aus.

Bild
Hier ist seit sicher 30 Jahren kein Skifahrer mehr durch.

Bild
Aber da links erkennt man vor einem steilen Abhang sowas wie ein Fangnetz

Bild
Bestehend aus alten Feldbahnschienen. Woher diese wohl stammen?

Bild
Wir nähern und dem ehem. Standort der Bergstation. Was mich da wohl erwartet?

Bild
Und wieder ein Sockel. Mit Wanderwegzeichen. Dieser existiert, aber nicht mehr.

Bild
Oha.

Bild
Es riecht nach Stahl, altem Stahl!

Bild
Hier müsste die Bergstation gestanden haben.

Bild
Das Spanngewicht in Form eines Fass mit Sand

Bild
Schauen wir uns doch mal die Überreste an.

Bild
Nach kurzer Buddelarbeit.

Bild
Feinsäuberlich in die Einzelteile zerlegte Bergstation!

Bild
Die Station müsste so ausgesehen haben.

Bild
Wohl ein Totpunktausstieg und hier ging die Piste los.

Bild
Während zwei F/A18 über meinen Kopf Donnerten und Dogfight übten suchte ich weiter nach den Skitechnischen Überbleibseln.

Bild
Man hat von hier aus auch einen guten Blick auf ein weiteres krasses LASP. Der Skilift Wannihorn und Skilift Sputnik.

Bild
Zeichne die Lifte in das Skigebiet von Grächen

Bild
Seetalhorn leider ohne direkten Zubringer mehr.

Bild
Gabelhorn ohne Lift. Der Ziehweg ist langsam komplett verschüttet. Finde die ehem. Bergstation.

Bild
Unterer Teil der Piste.

Bild
Noch ein Skigebiet, das Einzige im Wallis das ich noch nie besucht habe um da Ski zu fahren. Gspon.

Bild
Wieder auf dem Weg zurück. Schild gilt zum Glück nicht für Skiliftruinen!

Bild
Blick zurück

Bild
Finde die Talstation?

Bild
Schaut man sich das Gelände an, wie kommt man darauf da oben rechts einen Skilift zu erstellen?

Bild
OK die gleiche Frage stellt sich da auch. ;-)

Bild
Das wars von dieser Geschichte. Vielleicht kommen noch ein paar Nachträge mit eingezeichneten Liften und so.

Sonst wie immer.
Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=510941
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von Christoph69 »

Vielen vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von Telemark »

Super! Vielen Dank für dieser schönen Bericht und Respekt für dein Arbeit im Schnee!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich ob man den alten Dieselmotor noch zum Laufen bringen könnte, wahrscheinlich mit wenig Handgriffen, natürlich darf kein Wasser eingedrungen sein.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von Harzwinter »

Danke ATV für diesen hervorragend recherchierten Bericht und den persönlichen Einsatz vor Ort! :D

In der Tat ist es merkwürdig, warum jemand damals auf dem abgelegenen Grossbärg ein Hotel bauen wollte und in der niederschlagsärmsten Gegend der Schweiz einen Skilift auf einen ungeeigneten Hang gestellt hat, den wohl kaum jemand jemals benutzt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lift schon damals eine Occasion war, die günstigst oder gratis verfügbar war, und dass der damalige Hotelinvestor dahinterstand.

@Peter69: Den alten Dieselmotor kann man nach 30 Jahren nicht sofort wieder zum Laufen bringen, wenn er das überleben soll. 30 Jahre Stillstand sind viel ... Das Motoröl ist nach 30 Jahren verharzt oder anderweitig chemisch futsch, und seine Überreste befinden sich in den Schmierkanälen und den Lagerschalen. Das Zeug muss da raus. Und ob nach 30 Jahren die Kolben und Kolbenringe in den Zylindern noch gleiten oder festkorrodiert sind, ist die andere Frage. Wer den Motor benutzen möchte, muss ihn wohl zunächst zerlegen und wieder zusammenbauen. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht. Nach nur 10 Jahren Stillstand sähe das noch anders aus.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Harzwinter klar sollte der Motor sich frei drehen lassen , Ölwechsel und diverse Sachen gemacht werden . und beim ersten Start die Dieselleitung abklemen und so laufen lassen um zuerst Öldruck zu bekommen usw. Bei Wasserkühlung oft Frostschäden usw. Aber so alte Motoren werden ja oft wieder zum Leben erweckt.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
geräusch
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2009 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6048 Horw
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von geräusch »

Wow! Vielen Dank für den grossartigen Bericht und den vollen Einsatz vor Ort ATV! Leider bin ich erst jetzt auf diese Perle gestossen 8O
Dieser Lift beschäftigt mich schon lange und scheint bis anhin wirklich ein Phantom gewesen zu sein.
Meine Grossmutter wuchs im Weiler Brunnen der Nachbargemeinde Törbel auf. Obwohl wir dort eine Ferienwohnung besitzen, schaffte ich es leider noch nie auf Spurensuche.

Interessanterweise konnte weder meine Grossmutter oder sonstige ortansässige Verwandten mir je eine Information zu diesem Lift geben, obschon vor allem meine Grossmutter eine sehr begeisterte Skifahrerin war.
Mein Vater, der ebenfalls nach wie vor viel vor Ort ist, wusste bis anhin nicht einmal, dass dort ein je mal ein Skilift stand. Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen, wie lange dieser Lift tatsächlich lief und dieser überhaupt jemals Personen beförderte...
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: LSAP Nikolaital-Grossbärg, Jagd auf ein Phantom

Beitrag von philippe ch »

Grossartige Reportage! Wie in den guten alten Zeiten in diesem Forum. :lol:
Danke für deine Arbeit ATV.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“