GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

bis 01.09.2023
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Der erste von insgesamt 7 Skitagen in Kals-Matrei:
Gestern früh beim Aufstehen war schon blauer Himmel, sodass das heute ein Tag mit Traumwetter zum Skifahren werden sollte…so kam das schlussendlich auch. Wir waren um 9.05 am Glocknerblick Sessel.
Leider machen die Bahnen hier alle erst um 9 Uhr auf…
Die Pisten unterhalb von 2000m waren in der Früh recht hart und ab spätem Vormittag aufgefirnt. Oberhalb von 2000m vor allem am Cimaross herrschten pulvrig-griffige Verhältnisse was mich bei den Temperaturen der letzten Woche erstaunt hat.
Das ganze Gebiet war gestern so leer, wie schon lange nicht mehr während der Ferienzeit, nirgends anstehen und leere Pisten…und das auch noch bei Traumwetter.
Am Gamslift-Schlepper waren keine Teller eingehängt, der bleibt wohl wieder ganz zu, so wie die letzten Jahre auch…
Mittags sind wir auf unsere absolute Lieblingshütte im Gebiet: Die Roatz Bodn Hittn auf Matreier Seite.
Das Essen war mal wieder hervorragend, vor allem der Kaiserschmarrn. Nur zu empfehlen.
Einen Tisch bekam man um halb 12 auch ohne Probleme auf der Terrasse.
Anschließend machten wir uns auf die Matreier Talabfahrt und davor die Happeck-Pisten die leider keine Wiederholungsabfahrten mehr sind, der Lift steht nach wie vor still und wird vermutlich gar nicht mehr in Betrieb gehen, obwohl die Pisten dort unterhalb vom 6er Goldried 2 wirklich ein Traum waren und auch noch fast unverspurt waren. Die eigentliche Talabfahrt nach Matrei hat aufgrund der Ausrichtung in der warmen Temperaturen bereits stark gelitten und wird nicht mehr lange gehen. Man erkennt schon die ersten Arbeiten an der neuen, zusätzlichen Talabfahrt die ja ab dem nächsten Winter offen sein soll.
Positiv zu erwähnen ist neben den traumhaften Verhältnissen auch, dass die Betriebszeiten vom Cimaross Sessel nach hinten verlängert wurden:
Von ursprünglich 16.00Uhr auf 16.15Uhr.
Auf diesen Schritt warte ich schon lange, da an Goldried der letzte Lift um 16.00Uhr hoch fährt und es keinen Sinn gemacht hat den Cimaross als Rückbringer Anlage ebenfalls nur bis 16.00Uhr laufen zu lassen.
Alles und allem ein traumhafter Skitag, gerne mehr von dieser Sorte in den kommenden Tagen.
Jetzt noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag:
Erste Abfahrt zum 6er Glocknerblick
Erste Abfahrt zum 6er Glocknerblick
Blick von der Adler Lounge auf die Matreier Seite
Blick von der Adler Lounge auf die Matreier Seite
Leere Pisten…in Osttirol selbst während der Ferien Standart
Leere Pisten…in Osttirol selbst während der Ferien Standart
Blick auf den Tragödienhang der heute ausnahmsweise keiner war
Blick auf den Tragödienhang der heute ausnahmsweise keiner war
Blick auf meine Lieblingspiste: Die schwarze 9
Blick auf meine Lieblingspiste: Die schwarze 9
Ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, mal eine schlechte Stelle entdeckt, ansonsten aber wirklich sehr gute Pisten im ganzen Gebiet
Ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, mal eine schlechte Stelle entdeckt, ansonsten aber wirklich sehr gute Pisten im ganzen Gebiet
Eine Traumabfahrt, doch leider ist Happeck nach wie vor zu :(
Eine Traumabfahrt, doch leider ist Happeck nach wie vor zu :(
Daran wird sich wohl erstmal nichts ändern…sehr bedauerlich
Daran wird sich wohl erstmal nichts ändern…sehr bedauerlich
Die beste Abfahrt im Gebiet
Die beste Abfahrt im Gebiet
Vermisst jemand seinen Schlappen nach dem Urlaub
Vermisst jemand seinen Schlappen nach dem Urlaub
]]
Dateianhänge
Das Törl (Nr. 13) ist zwar seit ein paar Tagen wieder zu dich wir fuhren es trotzdem…ein paar Steine und ein bisschen Grad und Büsche…also richtig dass sie gesperrt ist <br />War aber nicht schlecht zu fahren
Das Törl (Nr. 13) ist zwar seit ein paar Tagen wieder zu dich wir fuhren es trotzdem…ein paar Steine und ein bisschen Grad und Büsche…also richtig dass sie gesperrt ist
War aber nicht schlecht zu fahren
Blick hoch zur Adler Lounge und zur Bergstation Cimaross
Blick hoch zur Adler Lounge und zur Bergstation Cimaross

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von be4ski »

Danke für den Bericht, hört sich ja doch recht gut an :). Ich werde dann nahtlos mit der Berichterstattung ab 25./26.2. übernehmen.
Schade um die schwarze 13, ist die unbeschneit vermutlich?
Und dass mit dem Happeck-Lift finde ich auch sehr blöd. Frage mich was deren Mission dabei ist. Könnten sie damit nicht warten bis die Talabfahrt fertig gestellt ist... dann KÖNNTE man auf den Lift verzichten
Aber ansonsten freu ich mich auf nächste Woche und hoff dass noch etwas Schnee übrig bleibt. Die anderen geöffneten Pisten halten bis dahin durch? Was meinst du?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

be4ski hat geschrieben: 19.02.2023 - 10:18 Danke für den Bericht, hört sich ja doch recht gut an :). Ich werde dann nahtlos mit der Berichterstattung ab 25./26.2. übernehmen.
Schade um die schwarze 13, ist die unbeschneit vermutlich?
Und dass mit dem Happeck-Lift finde ich auch sehr blöd. Frage mich was deren Mission dabei ist. Könnten sie damit nicht warten bis die Talabfahrt fertig gestellt ist... dann KÖNNTE man auf den Lift verzichten
Aber ansonsten freu ich mich auf nächste Woche und hoff dass noch etwas Schnee übrig bleibt. Die anderen geöffneten Pisten halten bis dahin durch? Was meinst du?
Perfekt.
Die schwarze 13 hat tatsächlich Schneilanzen, doch die war dieses Jahr keine Priorität. Es wurde mal verkündet, dass die 13 aufgrund von Energiesparmaßnahmen gar nicht geöffnet werden sollte. So hat’s mich jetzt doch gewundert, dass man sie vor einer Woche doch noch geöffnet hat.
Ja also im oberen Bereich wird vermutlich alles so gut bleiben, wie es gerade ist.
Pisten dürfen alle durchhalten, mit Aussnahme der Matreier Talabfahrt, die wird man wohl die nächsten Tage offiziell sperren. Fahren kann man die aber sicher noch länger.
Vielleicht kommt ja Ende nächster Woche noch ein bisschen was runter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt…
LG aus der Kalser Gondel
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Tag 2 von 7 in Kals-Matrei:
Das Wetter war etwas schlechter als gestern, also bewölkter und weniger sonnig.
Ab Nachmittag jedoch war das Wetter wieder besser und zum Glück auch etwas kühler als gestern.
Schnee wie gestern oben top und unten naja. In Kals geht es im Talbereich immer noch ganz gut, auf der Matreier Talabfahrt merkt man, dass sich die Verhältnisse von Tag zu Tag merklich verschlechtern, die Talabfahrt geht nicht mehr lange.
Vor allem am Cimaross und auch am Goldried schön zu fahren und guter Schnee.
Der Andrang war etwas größer als gestern, doch richtig Anstehen musste man nie.
Wir fuhren vom ersten Lift um 8.59Uhr am Glocknerblick bis zur letzten Bergfahrt um 16.28Uhr …es war wieder ein Traumtag.
Jetzt noch ein paar Bilder von heute:
Schwarze 17 kurz vor der Blauspitz Talstation sehr knollig und unschön zu fahren
Schwarze 17 kurz vor der Blauspitz Talstation sehr knollig und unschön zu fahren
Blick Richtung Matreier Skigebietsteil
Blick Richtung Matreier Skigebietsteil
Unser Essen kam mittags teilweise schon mit den ganz neuen Mitarbeitern, man muss aber sagen, dass das gut funktioniert hat und die Servicekräfte spürbar entlastet
Unser Essen kam mittags teilweise schon mit den ganz neuen Mitarbeitern, man muss aber sagen, dass das gut funktioniert hat und die Servicekräfte spürbar entlastet
Die Matreier Talabfahrt
Die Matreier Talabfahrt
Lange gehts hier leider nicht mehr zum Fahren…
Lange gehts hier leider nicht mehr zum Fahren…
Am Goldried dann wieder top
Am Goldried dann wieder top
Die besten Pisten am Cimaross bei Sonne am Nachmittag
Die besten Pisten am Cimaross bei Sonne am Nachmittag
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Osttirol 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Kann deine Eindrücke zu Kals/Matrei mit meinen Erfahrungen von gestern & vorgestern nur bestätigen - auch wenn wir mit Einstieg in Matrei nen anderen Rhythmus haben. In der früh Rillenfressen am Goldried, am späten Vormittag nach Kals, wenn dort die schwarze 18 und 17 weicher werden gemütliche Frühjahrsschwünge mit dem Glocknerblick ziehen und den Nachmittag schließlich auf den Varianten am Cimaross (der jetzt im Frühjahr Nachmittagssonne abbekommt) ausklingen lassen.

Talabfahrt in Matrei geb ich mir nach der Fahrt am Samstag nicht mehr. Auf dem letzten Drittel vergeht einem die Lust am Skifahren.

Weil du schreibst keine Wartezeiten in Osttirol - stimmt nicht so ganz. Heute früh in Sillian standen sie um 09.20 Uhr sogar durch die Unterführung an. Sind dann den Vormittag nach Obertilliach und erst ab Mittag , dann ohne Wartezeit an den Thurnthaler. Auch ne nette Kombi. Bedingungen ähnlich wie in Kals/Matrei oberhalb von 1700m ein Traum, drunter dann doch recht weich.

Am Golzentipp oben an den Schleppern vorwiegend Naturschnee, in Sillian doch sehr Kunstschnee lastig. Talabfahrt nach Sillian für die Temperaturen noch gut beinander. Neuschnee würde den Pisten aber überall nicht schaden, ab und an kommen an Kupppen doch ein paar Steinchen oder etwas Gras durch.

Da die Saison ja nicht mehr so lang ist und Berichte aus Osttirol diese Saison doch recht rar sind, erlaube ich mir hier etwas Offtopic auch aus den anderen Skigebieten 😉
Goldried am 17.02.
Goldried am 17.02.
Panorama am Golzentipp
Panorama am Golzentipp
Immer wieder ein Traum - Dolos vom Thurnthaler
Immer wieder ein Traum - Dolos vom Thurnthaler
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Tag 3 von 7 in Kals-Matrei, leider etwas verspätet:
Gestern am 20.02. ging es auch wieder mit dem ersten Lift um 9 Uhr hoch und es war recht bewölkt.
Die Pisten in Kals überzeugten gestern früh zum ersten Mal überhaupt nicht…Löcher und viele Absätze in den Pisten. Die 17 wieder extrem knollig. Gut war es erst wieder am Cimaross und auch die 14 bis zur Mittelstation haben wir am Vormittag paar mal gemacht, die war sehr schön und vor allem nix los.
Alles in allem aber gestern voller als noch am Samstag und Sonntag. Am Cimaross so knapp 5min und am Goldried ebenfalls. Die Tage davor meistens durchgehen. Auch schade war, dass der Glocknerblick gestern nur mit ca. 3,5 m/s lief…aber die Sitzheizung war an. Bei den Temperaturen lieber auf die Sitzheizung verzichten und den Lift etwas schneller laufen lassen.
Das würde keinen Gast ärgern, es ist eher zu warm als zu kalt.
Also bis jetzt der verhältnismäßig schlechteste Tag hier, aber heute schaut es wieder nach einem top Tag aus, der Bericht von heute kommt heute Abend :)
Jetzt noch ein paar Bilder:
Am Morgen im Glockerblick, leider sehr langsam unterwegs
Am Morgen im Glockerblick, leider sehr langsam unterwegs
Am Goldried erstmals eine Menschentraube, so gute 5min Warten war angesagt
Am Goldried erstmals eine Menschentraube, so gute 5min Warten war angesagt
Aufgrund der vielen Leute war der Schlusshang am Cimaross der altbekannte Tragödienhang
Aufgrund der vielen Leute war der Schlusshang am Cimaross der altbekannte Tragödienhang
Die 9 wie immer top
Die 9 wie immer top
Legendärer Kaiserschmarrn auf der Roatz Bodn Hitte in Matrei
Legendärer Kaiserschmarrn auf der Roatz Bodn Hitte in Matrei
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Waren heute auch wieder in Matrei und hatten trotz Kaiserwetter den schlechtesten Skitag der Saison. Klingt schlimmer als es ist, denn es ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Kaiserwetter
Kaiserwetter
Wartezeiten schon in der früh an der Goldriedgondel von 15 Minuten, die erste 1 1/2 Stunden am Goldried II Max 1-3 Minuten und noch gute, wenn auch nicht durchgefrorene Pisten. Beim Wechsel nach Kals dann gute 10 Minuten Wartezeit am Cimaross, dafür dann ein paar sehr gute Wiederholungsfahrten auf der 14 .
Glocknerpano
Glocknerpano
Kals dann heute eine Enttäuschung - weich wie erwartet, aber dieses mal alles total durchgepflügt. Dann halt eben auf Genussmodus umschschalten, gemütlich Mittag machen und noch nen 2. Hüttenbesuch einlegen. Bei inzwischen 10 Minuten+ Wartezeit am Goldried II, lieber die gestern in Obertilliach bei den Kindern deutlich gewordenen Defizite der Schlepperskills verbessern und ein paar Minuten ehr aufhören um im TShirt auf dem Balkon nen Kaffee zu trinken und diese Zeilen zu schreiben. 😎
Kaffeepano
Kaffeepano
Da es woanders auch schon zu lesen war, wenn es selbst in Osttirol Wartezeiten gibt, ist der Skiurlaub noch lange kein Auslaufmodell. Vor allem bei unseren Nachbarn aus Holland, Belgien, Tschechien und Polen. Die sind hier hörbar vertreten.😉
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Tag 4 von 7 in Kals-Matrei:
Also einiges vom Beitrag über mir kann ich bestätigen:
Die Pisten waren heute sehr weich auch in der Früh schon in Kals.
Wir mussten weniger anstehen als du, da in Kals am Glocknerblick in der Früh nie viel los ist und man immer durchgehen kann. Heute haben wir auch zum ersten Mal in der Woche wieder den Blauspitzlift mitgenommen und die Piste dort war perfekt: griffig und leer. Also auch wenn der Lift nicht der schnellste ist ;) es lohnt sich diese Piste 1-2 Mal mitzunehmen.
An der Gondel dagegen mussten wir heute zum ersten Mal 5min anstehen um Richtung Matrei zu kommen.
An der schwarzen 12 kommt immer mehr Dreck raus, auch auf der 4 wird’s immer schmutziger.
Wenn kein Schnee kommt ist auf diesen beiden Pisten bald Schluss. Talabfahrt Matrei ist heute wieder als offen gemeldet gewesen, diese haben wir jedoch weggelassen. Goldried sind wir um die Mittagszeit 3x gefahren und es ging: knappe 5min Wartezeit.
Doch das hat sehr geschwankt: also als wir im Lift waren wurde die Schlange wieder größer, das ganze also nur Momentaufnahmen.
Die besten Pisten wie auch die letzten Tage: 9, 10 und 14. Die rote 11 im letzten Stück war ab Mittag leider wieder der altbekannte Tragödienhang und es sind viele hingefallen und andere dann draufgefahren, es war nämlich, wie schon erwähnt, auch hier relativ voll.
Über die Kalser Talabfahrt ab der Mittelstation brauchen wir nicht reden: wie immer die Kurven sehr ausgefahren und viele Leute unterwegs, die meinen sie müssen ihre Kurven auf voller Breite fahren müssen…
Mit etwas Geduld und Geschick geht dir Talabfahrt jedoch ohne Probleme.
Um 15 Uhr sind wir noch auf die Figolalm, ich jedoch nur kurz, denn ich wollte nochmal hoch zum Cimaross rauffahren. Die Gondel war leer und ich machte noch ein paar Traumabfahrten am Cimaross, bevor ich um 16.14 das letzte Mal eingestiegen bin, um danach wieder nach Kals zurückzufahren.
Ich brauchte jedoch zum Zurückkommen noch den Glocknerblick, der um 16.30 schließt…
Das Ganze war dann sauknapp, doch der nette Liftmann nahm mich um 16.31 gerne noch mit.
Somit ein doch recht schöner Tag, dich da geht noch deutlich mehr hier.
Hoffentlich wird’s bald wieder leerer und auch kälter, denn es ist wirklich sehr warm auf den sonnigen Hängen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von heute:
Am Morgen mit Blick auf den geschlossenen Gamslift
Am Morgen mit Blick auf den geschlossenen Gamslift
Blick auf den Glocknerblick Sessel und auf das geniale Bergpanorama
Blick auf den Glocknerblick Sessel und auf das geniale Bergpanorama
Blick von der schönen Blauspitzpiste Richtung Bergstation Glocknerblick
Blick von der schönen Blauspitzpiste Richtung Bergstation Glocknerblick
Der lang stillgelegte Gschlösslift
Der lang stillgelegte Gschlösslift
Fast schon ein Standartanblick ;)
Fast schon ein Standartanblick ;)
Ein Teilstück der 2a, das hier wurde nun gesperrt
Ein Teilstück der 2a, das hier wurde nun gesperrt
Die 4 war zwar leer, aber auch nicht schön zu fahren
Die 4 war zwar leer, aber auch nicht schön zu fahren
Zu viel los am Goldried II
Zu viel los am Goldried II
Noch gehts, doch es bilden sich immer mehr braune Stellen auf der schwarzen 12
Noch gehts, doch es bilden sich immer mehr braune Stellen auf der schwarzen 12
Das offiziell gesperrte Kals-Matreier Törl…sieht aber eher geöffnet aus: gesteckt und nur sehr sporadisch abgesperrt
Das offiziell gesperrte Kals-Matreier Törl…sieht aber eher geöffnet aus: gesteckt und nur sehr sporadisch abgesperrt
Um 16 Uhr menschenleere Pisten am Cimaross
Um 16 Uhr menschenleere Pisten am Cimaross
Im letzten Lift :)
Im letzten Lift :)
Der Namensgeber des Skigebiets ganz groß am Bild
Der Namensgeber des Skigebiets ganz groß am Bild
Obligatorisches Foto nach dem letzten Bergfahrt mit dem 6er Glocknerblick - heute um 16.38Uhr oben
Obligatorisches Foto nach dem letzten Bergfahrt mit dem 6er Glocknerblick - heute um 16.38Uhr oben
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Pano von der Bergstation der Leppleskofelbahn mit dem Who is Who der hohen Tauern
Pano von der Bergstation der Leppleskofelbahn mit dem Who is Who der hohen Tauern
Was haben Skifahren und Immobilien gemeinsam? Lage, Lage und nochmals Lage.
Unser heutiges Ziel punktet hier mit der richtigen Ausrichtung im Frühjahr, ist ein wahres Schneeloch und hat s.o. ein atemberaubendes Panorama.

Kenner wissen nun, wir waren heute auf der Brunnalm im Defereggental und es war totales Kontrastprogramm zu gestern. Alle Pisten Top und bis weit in den Nachmittag pulvrig und nur an besonders exponierten Stellen leicht firnig. Im Gegensatz zu Neujahr sind nun alle Varianten geöffnet. So hat's sich's bei quasi nicht existierenden Wartezeiten ganz gut verteilt und freie Fahrt auf den breiten Carvingautobahnen war garantiert. Aber auch die beiden Talabfahrten Tip-top.
Bei dem Wetter ist sogar die lame 3 SB Mooserbergbahn ein Genuß. Fast genauso wie die darunter liegende Piste 1
Bei dem Wetter ist sogar die lame 3 SB Mooserbergbahn ein Genuß. Fast genauso wie die darunter liegende Piste 1
Schneemäßig muss man sich denke ich keine Sorgen machen bis in den April zu kommen. Das Tal ist und bleibt einfach ein Schneeloch.
Schlußhang der 8/9/3 um kurz nach 14.00 Uhr - quasi menschenleer
Schlußhang der 8/9/3 um kurz nach 14.00 Uhr - quasi menschenleer
Einzig auf den schwarzen Pisten am Leppleskofel hat es ein paar Steine, die ihren Ursprung aber neben der Piste haben. Trotzdem gilts aufzupassen.
Auf der schwarzen 10 - die neuen Pisten sind völlig plan modelliert. Ganz im Gegensatz zu den Abfahrten eine Etage weiter unten
Auf der schwarzen 10 - die neuen Pisten sind völlig plan modelliert. Ganz im Gegensatz zu den Abfahrten eine Etage weiter unten

leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Tag 5 von 7 in Kals-Matrei:
Gestern in der Früh war es noch relativ bewölkt und wenig sonnig, doch im Laufe des Vormittags wurde das Wetter immer besser. An der Gondel in Kals gestern um halb 11 kaum Wartezeiten, auch am Blauspitz und Glocknerblick nie anstehen. Am Cimaross und Goldried II meistens gut 5min Anstehen. Alles in allem aber weniger Andrang als die paar Tage davor. Pisten in gutem Zustand, mit Ausnahme der 4 und 12…hier wird es zunehmend dreckiger. Am Ende wurde es wieder knapp: 16.15Uhr letzte Bergfahrt am Cimaross genommen und 16.31Uhr letzte am Glocknerblick.
Die 10 und die 9 gestern die besten Pisten, wie eigentlich immer. Ansonsten gibt es zum gestrigen Tag nichts mehr hinzuzufügen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder:
…
Die schwarze 6, etwas dreckig aber noch o.k.
Die schwarze 6, etwas dreckig aber noch o.k.
Die 9 mal wieder in top Zustand
Die 9 mal wieder in top Zustand
Auch gestern leider wieder ein Tragödienhang ab späten Vormittag
Auch gestern leider wieder ein Tragödienhang ab späten Vormittag
Ein letztes Mal hoch…
Ein letztes Mal hoch…
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von maartenv84 »

Was ich immer wieder aus Berichten rauslese, aber selbst nicht so gut nachvollziehen kann: An Matreier seite ist immer viel los, oder auf jeden fall mehr als auf Kalser seite inklusive Wartezeiten an den Liften. Wobei, wenn ich ehrlich bin, ich die Pisten am Glockberblick lieber mag. Und da das hier jetzt auch mit eine moderne Bahn erschlossen ist, finde ich es erstaunlich das es sich immer noch nicht so richtig verteilt und immer noch auf Matreier seite mehr los ist. Oder gab es auch an der Glocknerblick mal wartezeiten? Aber da bin ich wohl eher alleine, mit meiner Meinung :)

Hoffentlich kommt die nächsten Wochen nochmal nachschub, bin erst mitte März vor Ort
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Denke es hat damit zu tun, dass Goldried II und Cimaross auch Pisten für Anfänger und mittlerem Anspruch bieten. Der blaue Ziehweg geht beim Glocknerblick kaum als Piste durch und außerdem gibt's mitten auf der roten 17 einen Tragödienhang aus dem Lehrbuch. Dazu die Pisten in Kals für die meisten entweder zu weich oder zu hart. Aber uns ist's recht, müssen wir den schönen Leitner 6er nicht mit so vielen teilen.

Schnee braucht's dringend. Heute ist das schlechte Wetter aber auch wieder ausgefallen und es war im großen und ganzen sonnig, wenn auch etwas diesig.

Skifahren waren wir heute gemütlich (alleine die Anlagen sorgen ja für eine gewisse Entschleunigung) am Vormittag am Hochstein & ab Mittag am Zettersfeld.

Hochstein wie erwartet genial von hart griffig über firnig zu weich entwickelten sich die Pisten von Fahrt zu Fahrt. Und da kaum Betrieb war ging's unabhängig vom Schneezustand immer perfekt. Leider musste der Schlepper wegen zu vieler aperer Stellen schon wieder die Segel streichen. Ich warte also immer noch auf meine Premiere. Aber egal auch die schwarze an der DSB und der Kombibahn taugt nicht nur des Panoramas wegen für den perfekten Flow.
Auf der schwarzen an der Retro DSB
Auf der schwarzen an der Retro DSB
Zielhang am Hochstein am Mittag
Zielhang am Hochstein am Mittag
Knapp 10 Minuten nach dem letzten Schwung am Hochstein ging's mit der alt ehrwürdigen 4er EUB aufs Zettersfeld. Dort die Pisten natürlich (bis auf die letzten Höhenmeter am Steinermandl) recht weich, da nicht viel los war zwar etwas angepflügt, aber nicht verbuckelt. Mit mal mehr oder weniger Power aus den Oberschenkeln konnte man überall noch seine Schwünge durchziehen.
Bis ca. 14.00 Uhr lief auch der Schoberköpfl SL, dessen Pisten im unteren Bereich aber doch der Naturschneemangel zusetzt. Im oberen Drittel aber einwandfrei.
Auf der 8a
Auf der 8a
Nachdem wir beim letzten Mal mit dem Gebiet nicht so richtig warm wurden, hat's heute Klick gemacht. Die Anordnung der Bahnen macht so doch Sinn - vor allem dass man von der Bergstation des Steinermandl quasi jede Piste ansteuern kann war mir so nicht klar. Und gerade mit Kids bietet das Gebiet mit den leichten/mittelschweren Abfahrten genug Platz und Möglichkeit für einen lässigen Skitag.
Blick über Lienz zum Hochstein
Blick über Lienz zum Hochstein
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von judyclt »

Ja, da gibt's schon schöne Ausblicke.
Hast du irgendeinen Filter aktiviert? Die Fotos sehen merkwürdig aus. Manchmal ist weniger mehr.
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

judyclt hat geschrieben: 23.02.2023 - 20:24 Hast du irgendeinen Filter aktiviert? Die Fotos sehen merkwürdig aus. Manchmal ist weniger mehr.
Ja, war der Versuch den Dunst etwas rauszubekommen und die Pistenverhältnisse herauszuarbeiten. Dadurch wird leider alles etwas gedämpfter blau und rot/orange wird knalliger. War am Ende ne bewusste Abwägung. Das nächste Mal gibt's aber gerne wieder die Originale.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von judyclt »

Parallelschwung hat geschrieben: 23.02.2023 - 20:49 und die Pistenverhältnisse herauszuarbeiten
Ok, so gesehen ergibt der Filter Sinn, denn die Pistenkonturen kann man tatsächlich astrein erkennen. :top:
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Tag 6 von 7 in Kals-Matrei:
Gestern ging es bereits um 8.50 mit dem ersten Lift am Figol nach oben.
Großes Lob, dass es hier schon etwas früher losgeht, am Glocknerblick lässt man die Leute nämlich bis Punkt 9.00Uhr warten.
Dann direkt 2x Blauspitz, der gestern verhältnismäßig schnell unterwegs war, ab halb 10 wurde er aber wieder langsamer laufen gelassen. Die Piste am Blauspitz war top. Um halb 11 ging’s dann mit der Kalser Gondel hoch und danach paar mal Cimaross. Hier die 9 wieder top.
Die 14 bis zur Mittelstation, die wir danach gefahren sind, hat zwar guten Schnee, aber leider von Tag zu Tag mehr Steine, die auch nicht mehr so gut umfahren werden können.
Am Vormittag keinerlei Wartezeiten an den Liften. Nach dem Mittagessen wagten wir uns nochmal auf die immer noch geöffnete Matreier Talabfahrt: bis zum Happeck erste Sahne, die beste Abfahrt des Tages, danach bis zur ersten Straßenquerung noch in Ordnung und ab dann wirklich schlecht.
Die Piste ist im unteren Teil nun sehr eng gesteckt und selbst dort nicht mehr überall schneebedeckt. Gerade jetzt wäre der Happeck-Sessel goldwert.
Wir gingen davon aus, dass der Bus regulär um 13.11 abfährt, doch dem war leider nicht so, denn der Busfahrer erklärte mir dann, dass er beim Tanken war und diese Abfahrtszeit weglassen musste.
Also um 13.26 Richtung Goldriedgondel und ja für die neue Talabfahrt muss noch einiges begradigt, beseitigt und hergerichtet werden…
Oben dann wieder Cimaross und Goldried II, beide gut zu fahren und wenig bis kein Anstehen. Danach wagten wir uns noch auf die Skiroute links der Piste 13 (Kals-Matreier Törl), dort war es sehr abentheuerlich: überfrorener Sulz/Harsch, man ist immer wieder eingebrochen, also kein Spaß…war aber mal lustig das auszuprobieren. Da es gestern doch sehr knapp war, ging es heute „schon“ um 16.09 das letzte Mal mit dem Cimaross nach oben und danach wieder zurück nach Kals. Der obere Teil des blauen Ziehers wird immer schmutziger und man wird ausgebremst: durch Dreck, aber vereinzelt auch durch Steine.
Insgesamt also wieder ein schöner Tag, aber leider schon der vorletzte hier.
Nachfolgend ein paar Bilder von heute:
Früh morgens am Blauspitz
Früh morgens am Blauspitz
Die schwarze 20 leider nicht schön präpariert: Löcher und einige Absätze
Die schwarze 20 leider nicht schön präpariert: Löcher und einige Absätze
Wie man sich das vorstellt: keine Wartezeiten an der Kalser Gondel
Wie man sich das vorstellt: keine Wartezeiten an der Kalser Gondel
Blick zurück Richtung Dorflift und Piste 21a
Blick zurück Richtung Dorflift und Piste 21a
Mittags gab’s Hüttennudeln auf unserer Lieblingshütte
Mittags gab’s Hüttennudeln auf unserer Lieblingshütte
Die Piste zum Happeck menschenleer und absolut Top-Zustand
Die Piste zum Happeck menschenleer und absolut Top-Zustand
Hier ging’s noch…
Hier ging’s noch…
Schon kritischer…
Schon kritischer…
Das sehr schmal gesteckte letzte Stück der Piste
Das sehr schmal gesteckte letzte Stück der Piste
Der Schlusshang…leider kein Spaß mehr, wird Zeit, dass es am WE kälter wird und hoffentlich auch bissl was runterkommt
Der Schlusshang…leider kein Spaß mehr, wird Zeit, dass es am WE kälter wird und hoffentlich auch bissl was runterkommt
Im Winter geschlossen: Kals-Matreier Törl
Im Winter geschlossen: Kals-Matreier Törl
Also Spaß ist was anderes, aber mal n Abenteuer :)
Also Spaß ist was anderes, aber mal n Abenteuer :)
Die Skiroute ist auch gesteckt und offiziell auch noch als offen gemeldet, was wahrscheinlich ein Fehler ist…
Die Skiroute ist auch gesteckt und offiziell auch noch als offen gemeldet, was wahrscheinlich ein Fehler ist…
Die reguläre schwarze 13 ist zurecht gesperrt…
Die reguläre schwarze 13 ist zurecht gesperrt…
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von leoa »

Leider etwas verspätet, aber doch:
Tag 7 von 7 in Kals-Matrei:
Vorgestern am letzten Tag ging es wieder als erstes zum Figol. Auch vorgestern war wieder Traumwetter, wie die 6 Tage davor auch. Dass an jedem Tag die Sonne scheint, haben wir in den letzten Jahren noch nie erlebt. Die Wartezeiten hielten sich gestern auch sehr in Grenzen. Wir probierten uns auch vorgestern nochmal an der Matreier Talabfahrt kurz nach dem Mittagessen. Das letzte Drittel ist nun derartig schlecht zu fahren, dass sich die Abfahrt wirklich nun geschlossen gehört.
Schade um die sehr guten Pisten bis zur Happeck-Talstation. Vorgestern waren auch überdurchschnittlich viele Unfälle auf den Pisten, auch schwerere. Am Nachmittag waren die Cimaross Pisten wie immer top. Auch die rote zur Mittelstation war nicht schlecht.
Ich bin wieder bis zum bitteren Ende gefahren und um 16.27Uhr das letzte Mal mit dem Glocknerblick nach oben gefahren. Ein wirklich schöner Abschluss der Faschingsferien in Kals. Über Nacht hat es einen Hauch geschneit und die Landschaft war wieder etwas winterlicher. Aber der Kosmetikschnee war auf den Südhängen gleich wieder weg.
Es braucht einfach mal ne ordentliche Portion Neuschnee…
Edit: Talabfahrt Matrei nun offiziell gesperrt.
Jetzt noch ein paar Bilder von vorgestern:
Früh morgens auf der Piste runter zum Figol
Früh morgens auf der Piste runter zum Figol
Blauspitz
Blauspitz
Blick auf den Glocknerblick Sessel und ins Tal nach Kals
Blick auf den Glocknerblick Sessel und ins Tal nach Kals
Oben an der Adler Lounge
Oben an der Adler Lounge
Tja…auch am letzten Tag darf das nicht fehlen ;)
Tja…auch am letzten Tag darf das nicht fehlen ;)
Bis Happeck Tal, hervorragend
Bis Happeck Tal, hervorragend
da ging’s noch…
da ging’s noch…
dann wurde es leider immer schlechter
dann wurde es leider immer schlechter
Die Bergbahnen versuchten wirklich mit aller Kraft die Piste zu halten, doch die Ausrichtung und die sehr warmen Tenperaturen machten einen Strich durch die Rechnung…schade, ich find die Abfahrt nicht schlecht
Die Bergbahnen versuchten wirklich mit aller Kraft die Piste zu halten, doch die Ausrichtung und die sehr warmen Tenperaturen machten einen Strich durch die Rechnung…schade, ich find die Abfahrt nicht schlecht
Das war keine Piste mehr, oberhalb dieses Hanges stand ein Schild Ende der Piste…
Das war keine Piste mehr, oberhalb dieses Hanges stand ein Schild Ende der Piste…
Oben wieder top…noch ein paar mal Cimaross zum Abschluss des Urlaubs
Oben wieder top…noch ein paar mal Cimaross zum Abschluss des Urlaubs
Ein letzter Blick zurück, bevor es das letzte Mal ins Tal nach Kals ging
Ein letzter Blick zurück, bevor es das letzte Mal ins Tal nach Kals ging

Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Nach dem ausführlichen Bericht von Leoa spare ich mir den Freitag und komme gleich zum gestrigen Samstag.
An der Adlerlounge
An der Adlerlounge
Entgegen der Vorhersage wurde es doch wieder sehr warm und die 2cm Neuschnee waren in der Sonne bis in die Gipfelregionen der umliegenden 3000er wieder weg. Auf der Piste daher im flachen bremsig und im steileren hat sich der Neuschnee mit den Kügelchen der nächtlichen Präparierung verbunden, teilweise auch recht "tiefe" Pisten. Somit keine perfekten, sondern ehr anspruchsvolle und oft wechselnde Bedingungen. Die nächsten Tage, wenn die Pisten sich vom Faschingsansturm erholt haben, dürfte es aber richtig gut werden.

Beste Piste des Tages schwarze 17 in Kals, rote 14 im Gegensatz zu den Vortragen so gar nix. Auch dem Cimaross bekam der Neuschnee schlechter als anderen Sektoren.

Los war nochmal deutlich weniger wie am Freitag und somit in Kombination mit dem prima Wetter, dann doch ein entspannter guter Skitag.
Ein letzter Gruß vom Glockner
Ein letzter Gruß vom Glockner
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von be4ski »

So ich kann hier jetzt nahtlos mit meinem Bericht von heute, Sonntag, anknüpfen.
Was beschreibt den Tag mit einem Wort sehr gut?
ARSCHKALT
Also mir ist beim Skifahren nie kalt, meistens zu warm, aber heute war es einfach zu viel :lol:
Mit ungestörtem Sonnenschein wäre es gegangen. Bei konstant unter -10°C und frischem Nordostwind war es eisig kalt.
So musste eben gegen 13.15 Uhr, untypisch für mich, tatsächlich mal eine Hütte aufgesucht werden zum Aufwärmen. Hab mich von leoa inspirieren lassen und bin zur Roatz Bodn Hittn und hab auch den Kaiserschmarrn bestellt. War ein Traum :D

Zu den Verhältnissen:
Die Pisten haben einen riesigen Temperatursturz verkraften müssen und sind im Anbetracht der Lage wirklich gut.
Kann dem bisher Geschriebenen zustimmen.
Folgende Pisten kann man als "wirklich gut" bezeichnen (griffig, auch pulvrig): die Rote an der Kalser Gondel sowie die Abfahrten am Cimaross 6er. Dort eben besonders die schwarze 9 :wink:. Die schwarze 12 hingegen beschissen.
Auch gut ging es am 6er Glocknerblick. Hat wirklich gepasst dafür dass eigentlich kein Schnee mehr liegt. Ja es liegt praktisch echt nichts. Nur in absoluter Höhe >2000m.

Wartezeiten
:D so wie erwartet. Null. Deswegen sind wir hier her. Bei ca. 2/3 aller Fahrten privates FBM.
Pisten schon mal voll am Cimaross oder Kals EUB, aber meist passend.

Bilder
Erstmals muss ich auch sagen, es wurden weniger wegen der Kälte. Aber auch weil das Wetter ab 11/12 Uhr nicht mehr so richtig wollte.
20230226_091956.jpg
Um 9.19 Uhr aus der Gondelbahn Kals. Leider musste ich extra dort hin laufen da es sonst nirgends Skipässe zu kaufen gibt
20230226_093011.jpg
20230226_095238.jpg
Die rote Piste zur Mittelstation ging fast perfekt, vor allem im unteren Bereich
20230226_095420.jpg
20230226_104019.jpg
Das war dann auf der schwarzen 20 an der 6KSB Glocknerblick. Ging echt gut. Schneezustand: Eiskörnchen
20230226_110413.jpg
Kals ist toll. So sah es in Fiss oder anderen Skiorten früher auch mal aus. Hab ich leider nicht mehr miterlebt. Sehr ursprünglich hier
20230226_121917.jpg
20230226_130353.jpg
20230226_130759.jpg
Am Cimaross. Rechts die tolle schwarze 9. Links die ganztags schlechte schwarze 12. Vielleicht wird sie besser durchs präparieren. Aber sie ist einfach steinhart und braun und dazu sausteil
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von xxxforce »

Danke für eure Berichte - eigentlich möchte ich nächste oder Übernächste Woche einige Tage nach Matrei fahren aber wenn Ich die eure Berichte :sniff: so lese bin ich wirklich skeptisch ob es eine Gute Idee ist - sollte nicht noch eine ordentliche Portion Neuschee kommen :sniff: :?
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Lass dich nicht abschrecken - ich sagte ja immer jammern auf hohem Niveau. Auf den Pisten geht's bis auf die Matreier Talabfahrt gut bis spitze und das sollte sich auch nicht ändern wenn's wieder wärmer wird. Der Faschingsansturm kommt ja bis zur nächsten Saison nicht wieder.

Und zur Not Quartier so wählen, dass man zügig im Defereggental ist, da geht's sicher mega gut. Würd ich sogar meinen rechten Ski für verwerten. :lach:
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von xxxforce »

Wenn würd ich mich wie letzes Jahr eh wieder in Matrei einquartieren - da ists nicht weit..

in St. jakob war ich vor ca. 3 Wochen schon - ging super - auch die neue Leppleskofelbahn ist Geil - aber auch hier wär ein bissl Neuschnee dringend notwenidig weil viele kleine Steinchen von der darunterliegenden Geröll-Piste :)

Es ist mir unverständlcih wieso man nichtmal nach Schließung der Talabfahrt die Happeck in Betriebt nimmt -- vemutlich ist sie gar nicht mehr betriebsbereit...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Downhill »

xxxforce hat geschrieben: 27.02.2023 - 16:16Es ist mir unverständlcih wieso man nichtmal nach Schließung der Talabfahrt die Happeck in Betriebt nimmt -- vemutlich ist sie gar nicht mehr betriebsbereit...
Nachdem die Bahn im aktuellen interaktiven Pistenpanorama gar nicht mehr eingezeichnet ist, kannst du dir die Antwort vermutlich selber geben. :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von be4ski »

Ich hab nochmal nachgefragt und es hieß man müsse in der aktuellen Zeit besonders ressourcenschonend arbeiten... also ja, der Happeck wird wohl nie mehr laufen.

Bezüglich Defereggental. Geht's da wirklich noch besser? Wären für mich 38min Anreise aus Kals. Muss schon was wert sein (abgesehen von einer Neuentdeckung für mich) das Ski In Ski Out hier aufzugeben und in die über 1000 Höhenemeter Diesel zu investieren?

Heute kann ich wieder nur sagen. War echt spitze. Also klar ist es kein Januar 2019 oder sowas. Aber es macht einfach Spaß. In der Früh angekommen an der Bergstation Glocknerblick kam die Sonne raus und blieb dort, nur dort, die ganze Zeit bis 14 Uhr🤩, während über Dem Gipfel von Matrei Wolken hingen.
Und ich war wirklich begeistert. 2cm Neuschneeschicht gab es oben. Darunter ziemlich griffig. Selten mal Eisknöllchen. Letztendlich fuhr ich fast immer diesen Lift. Bis auf einmal, mittagspausenbedingt (Gamsalm), die Gondel inklusive 2 mal Cimaross. Oben wenig Sicht, kalt und Pisten nicht so toll wie am 6er Glocknerblick. Also Rückkehr dorthin wo ich bis 16.10 Uhr noch gefahren bin. Wäre noch länger aber will noch Kraft übrig lassen für die nächsten Tage.
Waren stramme 21.100 Höhenmeter heute :lol: trotz Mittagspause. Dank dem steilen Glocknerblick Sessel. Wirklich genial das Ding.
20230227_091913.jpg
20230227_094913.jpg
20230227_115213.jpg
20230227_121229.jpg
20230227_121610.jpg
20230227_093219.jpg
Ach ja und ganz vergessen. Nix los war. Nix. Immer direkt durchgehen. Pisten leer.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GG-Resort Kals-Matrei 2022/2023

Beitrag von Parallelschwung »

Ich will zurück 😅

Glocknerblick ist wirklich genial und dank der vielen Kombimöglichkeiten wird's so schnell auch nicht langweilig.

St. Jakob ist ab Kals schon ne ordentliche Kutscherei und bei dem Angebot, dass du grad vorfindest würde ichs nicht machen. War nur für xxxforce, der sich ja etwas sorgte das die Bedingungen in GG nix sind. Aber dank deines Berichts sollte er ja nun beruhigt sein.

Ansonsten halt Geschmackssache, vor allem muss man im Deffereggen den lahmen 3er Mooserboden in Kauf nehmen. 21000hm sind da nicht drin. Ab Matrei sind's halt auch nur 20 Minuten und man muss nicht auf Ski In Ski Out verzichten, das gibt's am Goldried einfach nicht. Vielleicht ne Überlegung für den Heimreisetag, wenn die Neugierde zu groß ist.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“