Stations du Mercantour 3.3.-6.3.2023 (Auron, Isola 2000, Valberg)

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Stations du Mercantour 3.3.-6.3.2023 (Auron, Isola 2000, Valberg)

Beitrag von sheridan »

Aktuell bin ich endlich mal wieder an der Côte d'Azur, nach einer Corona-bedingten mehrjährigen Zwangspause. Erstes Ziel war heute Auron, was ca 1.5h nördlich von Nizza liegt. Die Station ist übrigens eine der älteren in Frankreich, schon 1937 wurde hier die erste Seilbahn eröffnet. Eingestiegen bin ich am Nabines-Parking, man kann auch weiter unten einen Poma-KSSL nehmen oder die skurrile Teleriou-Pendelbahn. Alternativ ist noch der Einstieg in St Etienne mit der ebenfalls skurrilen Gruppenumlaufbahn "Pinatelle" möglich. Ich bin zuerst die Pisten am Blainon gefahren, die rote Colombier war genial griffig und schön breit. Ist auch für Nachtski durchgängig beleuchtet. Die blaue Blainon ist dagegen relativ langweilig und fast grün nach französischem Farbschema. Die Traversée 2000 war da interessanter und auch der untere Teil der schwarzen Olympique, dort gab es aber ein paar Steine. Der obere Teil war Buckelpiste, den habe ich nicht gemacht. Zu Las Donnas habe ich den Abris-Sessel genommen, die Pendelbahn muss man nicht unbedingt nehmen. Die blaue Variante und Fausse Olympique waren auch top, auf der schwarzen Variante waren wiederum ein paar Steine zu sehen. Der rote Hang "Ciavalet" war sehr schön griffig. Danach Seitenwechsel über den Dome-Sessel, der keine eigene Piste hat. Die rote Riounet-Piste ist eine schöne lange Abfahrt, die bis zur Butieres-Talstation geht. Der klapprige fixe 2er Sessel Chalvet war heute nicht offen, den braucht man aber auch nicht unbedingt. Im Demandols-Sektor waren ein paar Pisten nicht offen: Fournet, Coupe und Chalvet, die schwarze Roche Igliere war nur im oberen Teil offen. Hier ist die dünne Schneelage schon bemerkbar. Die beschneite blaue Courtils war am besten zu fahren, das letzte Stück war nachmittags dann sulzig. Weiter oben hatten sich die Hänge aber noch schön angefirnt gehalten, war noch erstaunlich gut zu fahren. Die blaue Gaudissart ist ein Forstweg, der nicht so spannend ist, am Ende kommt aber vor der Lieuson-Talstation ein schöner roter Hang. Der hatte unten aber schon zwei,drei braune Stellen. Vom Lieuson-Sessel aus kann man übrigens auch den Cime de la Bonnette sehen. Generell beeindruckend ist die Bergwand im Norden, die eine Anfahrt aus dem Norden im Winter unmöglich macht. Am Haute Plane-Sessel waren die Pisten auch allesamt gut am Nachmittag, die rote Haute Plane und Bois Gaston waren am Nachmittag immer noch top, Combe Armand ebenso. Der schwarze Rückbringer Face war nicht offen, das Restaurant am Beginn der Piste scheint auch Corona nicht überlebt zu haben. Der einzig offene Rückbringer ist die blaue Champ Roulon. Zum Schluss habe ich noch den fixen 2er Sessel Pres genommen, da wurde es dann vom Sonnenstand her schon schattig. Das Wetter war auch sehr sonnig heute, aber nicht zu warm. Gegen 15h sind dann ein paar Quellwolken reingezogen, aber bis Betriebsschluss war es noch gut. Der Andrang an den Liften hat sich auch sehr in Grenzen gehalten. War wirklich ein guter Tag heute, das Skigebiet ist auch sehr abwechslungsreich, kann ich nur empfehlen. Für nur 38€ ist das Preis-Leistungsverhältnis sensationell.

Morgen werde ich erstmal eine Runde chillen am Meer bei 16°C, für Sonntag ist dann Isola 2000 geplant.
Dateianhänge
Blainon-Talstation
Blainon-Talstation
an der Blainon-Bergstation, Pendelbahn im Hintergrund
an der Blainon-Bergstation, Pendelbahn im Hintergrund
Las Donnas blaue Variante
Las Donnas blaue Variante
Traversée 2000, Pendelbahn
Traversée 2000, Pendelbahn
Dome und Abris-Talstationen
Dome und Abris-Talstationen
Riounet-Piste
Riounet-Piste
Überblick über das Skigebiet vom Cime de Bercha
Überblick über das Skigebiet vom Cime de Bercha
Roter Hang vor Lieuson-Talstation
Roter Hang vor Lieuson-Talstation
Haute Plane-Talstation
Haute Plane-Talstation
Bouchiet-Piste mit Panoramablick
Bouchiet-Piste mit Panoramablick
skurrile Teleriou-Bahn
skurrile Teleriou-Bahn
Zuletzt geändert von sheridan am 06.03.2023 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Stations du Mercantour 3.3.-6.3.2023 (Auron, Isola 2000)

Beitrag von sheridan »

Heute zweiter Pistentag in Isola. Die Station ist deutlich weniger alt als Auron, letztes Jahr wurden 50 Jahre gefeiert. Die Schneelage ist - wie immer - besser als in Auron, dementsprechend voll war es auch. Ich bin zuerst mit der Mercantour-Bahn zum St Sauveur-Sektor, dank Single Line noch überschaubare Wartezeiten. Die rote Calada-Piste am Valette-Sessel war komischerweise nicht präpariert, oben Buckel, unten noch recht gut zu fahren. Im Pisten-Bulletin steht übrigens auch drin, welche Pisten präpariert sind. Deutlich besser hat mir die Vallon-Piste gefallen, breit und griffig. Die rote Myrtilles war ebenfalls top. Dann weiter zum Mene-Sessel, die schwarze Variante war dort verbuckelt und mit braunen Stellen, habe ich ausgelassen. Dort knallt die Sonne immer drauf. Die rote und blaue Varianten waren dagegen ziemlich gut. Am Merlier-Sessel waren beide Varianten gut, der Endhang war links Buckelpiste und rechts präpariert. Um zum Cime de Sistron zu kommen, musste ich auch den üblen St Sauveur KSSL nehmen, mit der richtigen Technik konnte ich den Katapultstart aber gut abfedern. Oben auf dem Cime de Sistron hat man ein phänomenales Panorama mit dem Monte Viso im Nordosten, Blick auf die benachbarten Skigebiete Roubion und Valberg und Blick aufs Mittelmeer und davor das Skigebiet Greolières. Das ist übrigens noch offen, aber nur mit zwei Schleppern dem Ende nah. Die Piste am Sistron-Sessel ist auch ganz nett, aber kurz. Als Abfahrt habe ich danach die Kombination aus blau und rot gemacht, war auch gut. Danach ging es zurück in den Pelevos-Sektor zum Marmotte-Sessel und Talabfahrt zur Lombarde-Talstation. Im Lombarde-Sektor merkt man am ehesten, dass etwas Schnee fehlt, dort waren die Pisten auch schon etwas weich, vor allem im unteren Teil der Sierra-Piste. Eher etwas für den Vormittag. Den Grande Combe-KSSL habe ich mir gespart, ein Katapult-KSSL pro Tag reicht. Die grüne Verbindung zum Belvedere-KSSL war auch gut zu fahren, der Hang am Belvedere war schon weich. Front de Neige hat sich aber sehr gut gehalten, dort macht sich die weniger sonnenexponierte Lage bemerkbar. Auch alle Pisten auf der Seite von der Pelevos- und Mercantour-Bahn sind nachmittags aus dem gleichen Grund noch top. Die Pevelos-Gondel habe ich heute nicht genommen, dort war immer mehr Andrang als an Mercantour. Aus diesem Grund gibt es auch ein Ersatzprojekt für Pelevos. Alles in allem auch ein guter sonniger Tag heute, auch wenn wegen dem Wochenende deutlich mehr los war als am Freitag in Auron. Mit 38€ ist der Tagespass hier genauso günstig wie in Auron, beide Gebiete verwenden auch die gleiche Skipasskarte.
Dateianhänge
Mercantour-Bahn, Piste de competition
Mercantour-Bahn, Piste de competition
Oben an Valette
Oben an Valette
Blaue Piste am Mene-Sessel
Blaue Piste am Mene-Sessel
Merlier 2er Sessel
Merlier 2er Sessel
St Sauveur KSSL
St Sauveur KSSL
Blick zum Mittelmeer
Blick zum Mittelmeer
Cime de Sistron Bergstation
Cime de Sistron Bergstation
Lombarde-Sessel
Lombarde-Sessel
grüne Verbindung zum Belvedere-KSSL
grüne Verbindung zum Belvedere-KSSL
Front de Neige
Front de Neige
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Stations du Mercantour 3.3.-6.3.2023 (Auron, Isola 2000)

Beitrag von gerrit »

Sehr schön! Kein Bild vom Monte Viso?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Stations du Mercantour 3.3.-6.3.2023 (Auron, Isola 2000)

Beitrag von sheridan »

Voilà, hinten in der Mitte des Bilds. Ich habe aber keinen guten Zoom.
Dateianhänge
20230305_130335.jpg
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Valberg 06.03.2023

Beitrag von sheridan »

Zum Schluss habe ich heute noch einen Abstecher nach Valberg gemacht. Wirklich viel hatte ich nicht erwartet, laut Bulletin waren nur 22/56 Pisten offen und der Sektor Beuil komplett zu. Offen waren alle Sessellifte bis auf Vasson und die beschneiten Pisten. Eingestiegen bin ich bei Croix du Sapet und habe dort und an Clot de Maty alle Varianten gemacht. Die Pisten waren alle tiptop präpariert und griffig zu fahren, sind aber eher kurze Abfahrten. Es war sehr wenig los, ab dem Mittag dann Privatskigebiet-Feeling. Die blaue Verbindung zu Rages war nur oben weich, danach wieder top. Die rote Variante an Rages war richtig gut, oben ein schön breiter Hang, danach etwas flacher und am Ende wieder ein schöner Hang. Die nordseitigen Hänge haben sich trotz sonnigen und mildem Wetter sehr lange gut gehalten. Die blaue Verbindung zum Eguilles-Sessel hatte in der Mitte eine sulzige Stelle, ansonsten gut zu fahren. Das ist auch die beste Anlage im Gebiet, ein kuppelbarer 6er Sessel. Die rote Tony-Piste war dort auch top. Die blaue Piste zur Dreccia-Talstation war nicht so gut, etwas sulzig mit Haufen. Die rote Biches und der obere Teil von Renards waren wiederum noch schön hart und griffig. An Barzes war nur die Aigle-Piste offen, dort war ein "Piste dure"-Warnhinweis, morgens war die wohl sehr hart. Mittags bei meinen Durchgängen aber nicht mehr. Die beiden Schlepper in der Ecke waren nicht offen. Als Rückbringer musste man den Cinivieres-SL nehmen, die grüne Liaison war nicht offen. Am Ende von dem Lift ist ein Restaurant, wo ich dann etwas gegessen habe. Bis 14h waren die Bedingungen zwar frühlingshaft, aber noch mit überraschend guten Pisten dank vieler Nordhänge. Bin daher noch bis 15h gefahren. Hat mich doch noch positiv überrascht, hatte eigentlich erwartet, dass es nach 12h nicht mehr brauchbar ist. Allzulange geht der Betrieb aber nicht mehr, in 3 Wochen ist Schluss. Die Tageskarte hat 37€ gekostet, da bekommt man um nur 1€ mehr in Isola und Auron allerdings mehr geboten.
Dateianhänge
Piste am Croix de Sapet
Piste am Croix de Sapet
Rages  Talstation
Rages Talstation
Dreccia-Bergstation
Dreccia-Bergstation
Aigle-Piste an Barzes
Aigle-Piste an Barzes
Biches-Piste
Biches-Piste
Antworten

Zurück zu „Frankreich“