Wie lange halten eure Kanten?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von 3303 »

Wieso genau ist denn Montana bzw. deren Technik "am wenigsten zu empfehlen"? Welche Nachteile entstehen mir als Kunden dadurch?
Ich habe gesehen, dass mein Laden offebar Montana verwendet. Die Kanten waren mE excellent.
Einen anderen Ski habe ich in einem anderen Shop gekauft, der den frisch präpariert hat. Offenbar mit Wintersteiger. Das war ebenfalls excellent.
Beide bedienen soweit ich weiß auch Rennteams.
Vielleicht bin ich aber auch nicht in der Lage, das so genau zu erspüren...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Monty
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2022 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Monty »

Rennteams ist doch ein relativer Begriff, bzw. welche Rennteams sind gemeint. Weltcup Nationen haben ihre eigenen Maschinen und die Läufer schleifen ansonsten meistens in ihren Skifirmen.
Im Nachwuchsrennlauf gibt es viele Meinungen, Experimente, Wissen und Halbwissen.

Ich will natürlich nicht behaupten die einzige Wahrheit zu haben, tue meine Erfahrung/Einschätzung kund.
Das ganze Thema ist auch eine Wissenschaft für sich und kann man nicht in ein paar Zeilen vollständig darstellen.

Der "alte" Montana Bandschliff ist definitiv schlecht. Sie haben 2019 umgestellt. Immer noch Band, aber mit geänderter Bearbeitungsrichtung angelehnt an die Disc Technologie. Ist sicher besser, wieviel kann ich nicht genau sagen.
Übrigens hat Montana eine Zusatzmaschine, nennt sich Race Edge, die mit Disc Schliff arbeitet. In den Automaten verwenden sie überwiegend Bandschliff. Hab grad im Katalog nachgeschaut, Montana hat aktuell neun verschiedene Automatenmodelle, nur eines ist optional mit race edge. Abgesehen von allen älteren Modellen wo das sowieso kein Thema ist.

Disc Schliff sind Keramik Topfscheiben. Schleifsteine liefern grundsätzlich ein besseres, genaueres Ergebnis als Schleibänder. Im wesentlichen und abgekürzt gesagt hat dies mit dem Verschleißverhalten von Stein vs. Band zu tun.

Nimmt man beispielsweise die maschinellen Kanten Handschleifgeräte her, welche im Profibereich verwendet werden, ist mir keines mit Schleifbändern bekannt. Ist immer dieselbe Disc Technolgie mit Topfscheiben, nur in klein.

Wie auch immer, ich glaube die Ursprungsfrage bezog sich eher aufs Feilen. Vielleicht sind wir schon zu weit weg vom Thema.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“