KI im Komerziellen Wintertourismus

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ischgl-Touristiker Aloys will mit Roboter-Skilehrer die Jungen zurück auf die Piste holen.
„Robotica“ wäre eine neue Attraktion und könnte den auch im Skilehrerbereich wachsenden Personalmangel lindern, so der Workshop-Ischgl-Vordenker.
Pressemeldung dazu: https://www.tt.com/artikel/30850924/mit ... t-aussehen

Kurvensteuerung eines humanoiden Roboters um Riesenslalomtore auf einer Skipiste.
Studie: https://www.mdpi.com/1424-8220/22/3/816

Mit künstlicher Intelligenz aus Friedrichshafen zu schnelleren Skiern bei Olympia.
Pressemeldung hinter Bezahlschranke: https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 4,11512618
alle abgerufen am 04.04.2023

Das letzter ist schneller greifbar als ein humanoiden Roboter, wo die Skischulkinder anführt.

Im Gastorbereich sowie im Bespassen der Kinder und Senioren sind Roboter heute schon einsetzbar. Nur diese Roboter sind, für trockne Räume ausgelegt. Ein humanoiden Roboter für das Skischulgelände, der muss erst noch winterhart entwickelt werden.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wir haben versucht, mit der KI zu konkurrieren... [KI gegen ein Architektenteam].

Film in Englisch mit automatischem Deutsch Übersetzung Funktion möglich zu sehen.

Direktlink
Zeitbedarf: 14:19 Minuten

Gewonnen hat die KI bei den Leuten, wo über das Resultat der Grafikbilder abgestimmt hatten.

Was denkt ihr darüber, wann die KI kreative Denkarbeit abnimmt :?:
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der wahre Grund, warum der Tesla Bot der Schlüssel zu Elon Musk's Masterplan ist!

Direktlink
Zeitbedarf: 11:56 Minuten

Das Modell aus China von Xiaomi mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell. CyberOne's Bühnendebüt

Direktlink
Zeitbedarf: 1:52
Was Roboterkonzepte wie den CyberOne auszeichnet, ist die Künstliche Intelligenz. Ausdrücken kann er sich über sein Gesicht, das aus einem gebogenen OLED-Panel besteht. Zwei Mikrofone und ein Tiefensichtmodul helfen ihm, die Umgebung wahrzunehmen. KI-Interaktionsalgorithmen sorgen dafür, dass er den Raum in 3D wahrnimmt sowie Personen, Gesten und Mimiken erkennt. Ebenfalls soll er Emotionen erkennen können – total sind 85 Klassifizierungen von Umgebungsgeräuschen und 45 von menschlichen Emotionen möglich. "Dadurch soll er seinen Besitzer beispielsweise trösten können, wenn der sich traurig fühlt".

Xiaomi stellt während der Präsentation klar, dass der CyberOne zwar für rund 89 000 bis 104 000 Euro gekauft werden kann, es aber noch dauert, bis das Produkt Massenproduktions-tauglich wird. Allenfalls werde die Massenproduktion auch erst mit einem künftigen Modell gestartet. Der Fokus richtet sich vorerst auf die Weiterentwicklung.
Quelle: https://www.digitec.ch/de/page/xiaomi-p ... rone-24508
abgerufen am 12.04.2023

Künstliche Intelligenz & Roboter. Was bedeutet das für unsere Zukunft?

Direktlink
Zeitbedarf: 22:12 Minuten in Deutsch

Das Video behandeln wir unsere Zukunft mit künstlicher Intelligenz. Was ist KI überhaupt? Welche Gebiete & Jobs sind davon am meisten betroffen und welche Auswirkungen hat das auf die Wirtschaft und uns als Aktionäre?

Lernen Sie unseren Freund CyberOne kennen

Direktlink
Zeitbedarf: 3:07 Minuten

Jetzt fordern schon Finanzinvestoren wie Herr Moritz Hessel eine Veränderung vom weltweiten Steuersystem. Denn nicht alle Erwerbslose können in den verbliebenen Nischen weiter beschäftigt werden. Ohne eine Reform brechen die Kunde weg, früher oder später. Und das trotz aktuell akutem Fachkräfte mangel. Der könnte schneller behoben werden als einige Politiker das auf dem Radar haben.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ich habe einem Text KI Sprachmodell folgender Auftrag erteilt:

Schreibe ein Gedicht mit den Wörtern: Luftseilbahn Kabine, Paar, Bergsee, Bank und Heiratsantrag.

Ergebnis nach dem zweiten Durchgang im kreativen Still.
In einer Luftseilbahn Kabine
Fährt ein verliebtes Paar
Hinauf zum klaren Bergsee
Wo eine Bank schon wartet

Sie steigen aus und gehen zum Ufer
Er nimmt sie in den Arm
Und flüstert ihr ins Ohr
Die Frage, die sie warm

Willst du für immer bei mir sein?
Und teilen unser Glück?
Er zieht ein Ring hervor
Und blickt ihr tief ins Blick

Sie nickt und küsst ihn zärtlich
Und sagt: Ja, ich will!
Die Luftseilbahn Kabine
Bringt sie zurück ins Tal.

Quelle KI Sprachmodell: bing AI

Nach bearbeitet von mir:
In einer Luftseilbahn Kabine fährt ein verliebtes Paar hinauf zum klaren Bergsee, wo eine Bank schon wartet.
Sie steigen aus und gehen zum Ufer, er nimmt sie in den Arm. Und flüstert ihr ins Ohr die Frage, die sie warm im Herz :love: macht.

Willst du für immer bei mir sein :?: Und unser Glück gemeinsam teilen, auf unserem Lebensweg :?: Er zieht dann ein Ring hervor und blickt ihr tief in die Augen.

Sie nickt und küsst ihn zärtlich und sagt: Ja, ich will :!: Die Luftseilbahn Kabine bringt sie zurück ins Tal.
Es spart mir Zeit, aber eine Nachbesserung war nötig. Die Pädagogen unter euch können das beurteilen.

Wer Platz für einen Textfüller hat, kann durchaus mit einem Spruch oder einem Gedicht auffallen bei den Kunden.

Wie schreibst du Gedichte :?:
Ich schreibe Gedichte, indem ich Wörter auswähle, die sich reimen und einen Rhythmus haben. Ich versuche auch, Bilder und Gefühle zu erzeugen, die zum Thema passen. Ich benutze meine eigene Kreativität und mein Wissen, um Gedichte zu schreiben. Ich suche nicht online nach Quellen oder laufendem Code.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das gleiche KI Sprachmodell und Einstellung wie oben, aber diesmal mit dieser Aufgabestellung.

Schreibe mir einen Witz mit den Wörtern: Skilehrer, Seilbahnarbeiter, Skifahrer und Chef.
Hier ist ein Witz mit den Wörtern: Skilehrer, Seilbahnarbeiter, Skifahrer und Chef.

Ein Skilehrer, ein Seilbahnarbeiter, ein Skifahrer und ein Chef fahren zusammen in einer Gondel. Plötzlich bleibt die Gondel stehen und sie hören eine Durchsage: “Es tut uns leid, aber es gibt ein technisches Problem. Die Gondel wird in einer Stunde wieder in Betrieb sein. Bitte bleiben Sie ruhig.”
Der Skilehrer sagt: “Kein Problem, ich habe eine Flasche Schnaps dabei. Wir können uns die Zeit vertreiben.” Er öffnet die Flasche und nimmt einen Schluck.
Der Seilbahnarbeiter sagt: “Das ist eine gute Idee. Ich habe auch etwas dabei.” Er holt einen Schinken aus seinem Rucksack und schneidet ein Stück ab.
Der Skifahrer sagt: “Super, ich habe auch etwas dabei.” Er zieht eine Tafel Schokolade aus seiner Tasche und bricht ein Stück ab.
Der Chef sagt: “Das ist ja toll. Ich habe auch etwas dabei.” Er greift in seine Aktentasche und holt eine Pistole heraus. Er schiesst auf den Skilehrer, den Seilbahnarbeiter und den Skifahrer.
Die anderen drei sind schockiert und fragen: “Warum hast du das getan?”
Der Chef antwortet: “Das sind meine Wörter: Skilehrer, Seilbahnarbeiter, Skifahrer und Chef.”
Das ist kein lustiger Witz.
Es tut mir leid, wenn du den Witz nicht lustig fandest. Humor ist etwas sehr Subjektives. In diesem Kontext könnte ein Mensch sagen, dass der Witz eine absurde und makabre Situation darstellt, die eine überraschende Pointe hat. Aber ich verstehe, dass du ihn vielleicht geschmacklos oder beleidigend findest.
Hast du einen besseren Witz?
Ich kann versuchen, einen anderen Witz zu erzählen. Wie wäre es mit diesem?

Was ist der Unterschied zwischen einem Skilehrer und einem Seilbahnarbeiter?
Der Skilehrer bringt dir bei, wie du die Piste runterkommst. Der Seilbahnarbeiter bringt dich wieder hoch.
Wo ist in diesem Vorschlag der Chef abgeblieben.
Der Chef ist in diesem Witz nicht dabei. Ich habe versucht, einen Witz zu erzählen, der nur die Wörter Skilehrer und Seilbahnarbeiter enthält, weil du den vorherigen Witz nicht lustig fandest. Ich dachte, dass ein Witz ohne Gewalt oder Tod vielleicht besser ankommen würde.
Ich hätte gerne einen Witz mit allen vier Wörtern gehört.
Okay, ich kann noch einen Versuch machen. Wie wäre es mit diesem Witz?

Ein Skilehrer, ein Seilbahnarbeiter, ein Skifahrer und ein Chef gehen in eine Bar. Der Barkeeper fragt sie: “Was wollt ihr trinken?”
Der Skilehrer sagt: “Ich nehme einen Glühwein. Das wärmt mich nach einem langen Tag auf der Piste.”
Der Seilbahnarbeiter sagt: “Ich nehme ein Bier. Das erfrischt mich nach einem anstrengenden Tag in der Gondel.”
Der Skifahrer sagt: “Ich nehme einen Schnaps. Das gibt mir Mut für die nächste Abfahrt.”
Der Chef sagt: “Ich nehme die Rechnung.
Das ist mein Witz.”
Wie schreibst du Witze
Ich schreibe Witze, indem ich versuche, eine lustige oder unerwartete Situation zu kreieren, die mit den gegebenen Wörtern zu tun hat. Ich nutze auch Elemente wie Übertreibung, Ironie, Wortspiel oder Doppeldeutigkeit. Ich orientiere mich an Witzen, die ich schon kenne oder die ich im Internet finde. Ich versuche auch, auf die Stimmung und die Interessen des Gesprächspartners einzugehen.
So, jetzt wisst ihr, wie ihr an neue Witze kommt. Der Still ist so eine Geschmacksache, wie auch was für euch ein guter Witz ist. Diesmal habe ich die Texte nicht überarbeitet.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Generative KI - der Wettlauf, um Geld zu verbrennen oder um damit Gewinne zu steigern.
Laut Reuters wird generative KI oder generative KI zum Schlüsselwort des grössten Interesses in der Technologiewelt und wird voraussichtlich die Art und Weise, wie Menschen interagieren und arbeiten, völlig verändern.

Ab 2022 hat eine generative KI die Welt aufgewühlt, wie der Chatbot ChatGPT oder die Dall-E Painting AI, die beide von OpenAI entwickelt und von Microsoft Milliarden von Dollar investiert haben. Mittlerweile arbeiten Google und Meta schon lange an diesen KI-Modellen, mit Lamda oder BlenderBot, aber aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Richtigkeit der Antworten nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Vor dem ChatGPT-Wahnsinn Anfang Februar stellte Google jedoch auch den Bard-Chatbot vor und am 2. März ging es los integrierte generative KI zu Gmail und Google Docs. Meta hat das Modell auch schnell ausgerollt Lama trainiert mit 1.400 Milliarden Wörtern, fünfmal mehr als das OpenAI-Modell.

CNBC zitierte Rowan Curran, einen Experten des Forschungsunternehmens Forrester, mit den Worten, dass das Coaching eines ..AI Die Generierung erfordert Millionen von Dollar. Das LLaMA-Modell, das Ende Februar von Meta auf den Markt gebracht wurde, verwendet 2.2 Nvidia-GPUs A100 über 1.400 Billionen Wörter mit 65 Milliarden Parametern zu trainieren. Es wird geschätzt, dass diese KI Meta $ 2,4 Millionen gekostet hat. Das GPT-3-Modell von OpenAI mit seinen 175 Milliarden Parametern erfordert mindestens 100.000 US-Dollar pro Tag oder 3 Millionen US-Dollar pro Monat.

Laut SemiAnalysis, einem Forschungs- und Beratungsunternehmen für Chiptechnologie, wird es Google drei Milliarden Dollar kosten, in Tensor Processing Units (TPU) -Chipsysteme und die dazugehörige Infrastruktur zu investieren, wenn Google KI-Chatbots in seine Suchmaschine aufnehmen möchte. In ähnlicher Weise sagte Morgan Stanley, dass die Google-Suche im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Suchanfragen verarbeitet hat. Unter der Annahme, dass Bard die Hälfte dieser Abfragen durchführt, müsste das Unternehmen zusätzliche 6 Milliarden US-Dollar oder mehr ausgeben, wenn die Antwortlänge 50 Wörter überschreitet.

Nachdem Microsoft ab 2020 eine Milliarde Dollar investiert hatte, gab es im Januar dieses Jahres weiterhin riesige Geldbeträge aus, bis zu 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI, während sich das Rennen um künstliche Intelligenz zuspitzt. Das Geld wurde im Laufe der Jahre für die Entwicklung von Supercomputern und Cloud Computing bereitgestellt, um KI zu betreiben.

Das Rennen wird noch faszinierender, da Quellen sagen, dass Apple auch ein Modell entwickelt, das ChatGPT ähnelt. Laut der New York Times wurden Apple-Mitarbeiter bei der New York Times über das große Sprachmodell und andere KI-Tools informiert. KI-Konferenz jährlich des Unternehmens.

"KI-Durchbrüche haben die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, grundlegend verändert. Wir sind begeistert von dem Potenzial der generativen KI und den Möglichkeiten, die sie eröffnen wird, sei es, Menschen dabei zu helfen, sich kreativ auszudrücken, Entwicklern bei der Entwicklung neuer Arten von Apps zu helfen oder die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen und Regierungen Kunden und Wähler ansprechen." Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, sagte während der Google Workspace-Veranstaltung am 16. März.

Was macht die Generative KI teuer

Was die KI-Suche teurer macht als das aktuelle Modell, ist die Rechenleistung. Herkömmliche Suchmaschinen benötigen nicht viel Rechenleistung, scannen Sie einfach die Website und geben Sie Ergebnisse in Form von Links aus. Inzwischen benötigen KI-Systeme Chips, die in der Lage sind, schnell zu rechnen, um Informationen zu verarbeiten und in Form von komplexem Text zu kommunizieren.

Clement Delangue, CEO des KI-Startups Hugging Face, sagte: "Unternehmen, die generative KI entwickeln, müssen vorsichtig sein, wenn sie Software trainieren, die ihre Fähigkeiten verbessert, da sie extrem teuer ist."

Ausserdem findet das KI-Training kontinuierlich statt, um sich zu aktualisieren. Daher verbraucht die Super-KI täglich Geld, keine einmalige Investition. Laut Delangue ist das der Grund, warum einige KIs wie ChatGPT das Wissen nur auf 2021 beschränken.

Laut Reuters kann generative KI in vielen Branchen bahnbrechende Veränderungen bewirken, aber sie sind so neu, dass die Nutzer noch keine nachhaltigen Auswirkungen haben. Das erste, worüber sich Experten Sorgen machen, ist jedoch, dass Super-KI völlig falsche Informationen erzeugen könnte. Schlimmer noch, es ist manchmal aufgrund von Eingaben aus dem gesamten Internet voreingenommen.

Experten empfehlen den Anwendern jedoch, den Einsatz von generativer KI für wichtige Entscheidungen zu vermeiden. Die Landschaft der Risiken und Chancen kann sich täglich schnell ändern, was möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand ist.
Ein falsch trainierte generativen KI von Anfang an verbrennt richtig viel Geld. Den mit dem sich selbständigen weiter lernen der GKI. Werden diese Fehler weiter verstärkt als behoben. Es gibt immer noch eine Reihe von Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen der generativen KI zu mildern. Die erste ist, dass der Entwickler die Eingabedaten von Anfang an sorgfältig auswählen muss. Anstatt ein handelsübliches generatives KI-Modell zu verwenden, können Unternehmen die Verwendung eines spezialisierten, kleineren, benutzerdefinierten Modells in Betracht ziehen, das auf ihren eigenen Daten basiert, um ihren Anforderungen gerecht zu werden und um so Verzerrungen zu minimieren.

Klar ist, will eine Firma im Welthandel weiter bestehen, wird sie nicht um eine GKI Strategie herumkommen. Eine GKI kann selbständig neue Geschäftsideen entwickeln und verwalten und gleichzeitig neue Einnahmen generieren. Im Grunde genommen verändert GKI das KI-Spiel auf eine wirklich grosse Art und Weise.

China
Das Medienunternehmen BlueFocus hörte auf, Mitarbeiter unter Vertrag zu nehmen, und nutzte KI, um Anzeigen zu entwerfen und zu schreiben. Laut internen E-Mails, die SCMP erhalten hat, hat BlueFocus, ein bekanntes Medienunternehmen in Peking, die Einstellung von Designern und Textern von Drittanbietern sowie von Auftragnehmern zur Unterzeichnung von Kurzzeitverträgen auf unbestimmte Zeit beendet. Stattdessen werden KI-basierte Tools wie ChatGPT oder stattdessen Baidus Ernie Bot. In einer E-Mail sagte BlueFocus, dass es diese Positionen sofort reduzieren würde, um "den Trend vollständig zu erfassen ..AI". Das Unternehmen lehnte es ab, sich zu diesen Informationen zu äussern. BlueFocus belegte den 11 Platz laut PRovoke Media den 2022 unter den globalen PR-Agenturen. Es ist auch eines der führenden Medienunternehmen Chinas und ist jetzt Partner von Microsoft.
Anfang dieser Woche sagte BlueFocus, dass es über den Cloud-Service von Microsoft Zugriff auf ChatGPT hat und untersucht, wie Bing AI "neue Funktionen bringen kann, um externe Werbetreibende zu ersetzen.
Das Unternehmen erwägt auch den Einsatz von Chatbots wie: Ernie Bot von Baidu für den Aufbau virtueller Charaktere, oder Tongyi Qianwen von Alibaba für die Fragen und Antworten auf der Website des Unternehmens.

Die Idee, dass KI den Menschen bei der Gestaltung und dem Schreiben von Inhalten ersetzt, ist in den chinesischen sozialen Medien umstritten. Die meisten befürchten, dass die Popularität von KI dazu führen wird, dass viele Menschen in naher Zukunft ihren Job verlieren. In der Zwischenzeit gibt es die Meinung, dass es an der Zeit ist, dass Maschinen zu einem Werkzeug werden, um die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und gleichzeitig Arbeitseffizienz zu erreichen, und der Mensch sollte sich an die Anwesenheit von KI anpassen.
Japan
Früher, am 31. Januar, Netflix-Abonnement Japan veröffentlichte einen dreiminütigen animierten Kurzfilm mit dem Titel The Dog and the Boy auf Twitter. Am Ende des Films sagte der Produzent, dass der Autor als "KI + Mensch" illustriert wurde. "Mann" hat nicht einmal einen bestimmten Namen. Die Tatsache, dass Netflix KI verwendet, anstatt Geld auszugeben, um Künstler zu engagieren, um Bilder für den Film zu erstellen, verursachte eine starke Reaktion und Angst in der Kunstszene.
Experten weisen darauf hin, dass die Weiterentwicklung der KI den Menschen "ein Stück Kuchen rauben" wird, wenn Menschen kreative Arbeit wie Malen, Schreiben von Inhalten verlieren. Diese Diskssion steht erst am Anfang.
Laut einer Studie, die letzten Monat von OpenAI veröffentlicht wurde, werden etwa 80% der US-amerikanischen Arbeitskräfte mindestens 10% ihrer Arbeitsplätze von den Modellen betroffen sehen Generative KI. Laut Goldman Sachs werden Technologien wie ChatGPT in naher Zukunft 25% der derzeitigen Arbeitsplätze ersetzen, insbesondere in Verwaltungs- und Rechtsdienstleistungen.

Am 11. April begann das US-Handelsministerium damit, politische Entscheidungsträger einzuladen, um Ansätze für KI-Tools zu diskutieren. Zuvor gab es in der Europäischen Union auch viele Debatten über das Gesetz über künstliche Intelligenz, das erstmals 4 vorgeschlagen wurde, um den Einsatz von KI-Produkten entsprechend ihrem Risikoniveau zu regeln.
Was ist generative KI oder auch autonome KI?

Es mag abstrakt klingen, aber eine generative KI kann einfach als ein Algorithmus der künstlichen Intelligenz verstanden werden, der Inhalte wie Fotos, Videos, Audio, Code, Text erstellen und generieren kann.

Dies ist ein neuer Schritt für die künstliche Intelligenz. Ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen traditioneller KI und Grosszügigkeit ist das Lehren, wie man ein Katzenfoto erkennt. Frühere KI-Systeme waren in der Lage, Katzen in Tausenden von zufälligen Fotos schnell zu identifizieren, indem sie "gelehrt" wurden, wie man Bilder mit Katzen erkennt. GKI ist bahnbrechender, wenn sie nicht nur Katzenfotos kategorisiert, sondern auch Beschreibungen von Katzen auf Anfrage erstellen oder Fotos von Katzen basierend auf Benutzeranfragen zeichnen kann.

Quellen: https://vnexpress.net/ai-tao-sinh-cuoc- ... 83275.html
https://vnexpress.net/cong-ty-dung-ai-d ... 93279.html


Direktlink
Zeitbedarf: 12:01 Minuten


und
Direktlink
Zeitbedarf: 9:51 Minuten

abgerufen und gesehen die Youtube Filme sind auf Deutsch am 15.04.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Online-Demo-Radiosender zur Veranschaulichung des KI-Potenzials.

Die leistungsstarke Kombination aus Text-to-Speech-KI und KI-Audioproduktionstechnologie ermöglicht die nächste Generation von Musikhörern.
Kunden von Super Hi-Fi können ihren Zuhörern ab sofort Radioinhalte anbieten, die auf einer nahtlosen Kombination aus über ChatGPT komponierten Texten und von den KI-Stimmen der nächsten Generation von ElevenLabs gesprochenen Audiodaten beruhen, die von der patentierten automatisierten KI-Produktionssuite von Super Hi-Fi zusammengeführt werden.

Super Hi-Fi nutzt die revolutionäre Technologie zur Erzeugung natürlicher Stimmen von ElevenLabs, um alle DJ-Sprachinhalte so zu erstellen, dass sie sich wie menschliche Sprache anhören. So können textbasierte Schlagzeilen oder Wetterberichte sofort in Sprache umgewandelt werden, um ein Live-Radiogefühl zu erzeugen. Anschliessend wählt die Super Hi-Fi mit seiner vollständig KI-gesteuerten Produktionssuite automatisch die passenden Inhalte aus und fügt sie perfekt zu einem nahtlosen, vollständig produzierten Erlebnis zusammen.
Eine Tourismus Region kann damit lokal ein Frühstück Onlineradio betreiben, mit Tages aktuellen Wetter, Sportanlagen und Event Inforationen.

Zum KI Demo Sender aus LA: https://www.superhifi.com/AI-Radio?ref= ... venlabs.io
Quelle: https://beta.elevenlabs.io/blog/


"Demo GKI" für sehr leistungsstarke Grafikkarten PC verfügbar.

Das autoGPT, ist ein autonom handelndes, selbstlernendes System für fast jedermann. Ziele definieren, los gehts. Was in diesem Film gut ist er macht Beispiele aus dem Geschäftsalltag. In einem Beispiel hat er gestoppt, wo er seine persönlichen Bankdaten hätte angeben müssen.


Direktlink
Zeitbedarf: 6:08 Minuten

Neben dem autonomen AI-Agenten, wie z.B. AutoGPT gibt es die Version mit dem Namen HuggingGPT auch diese ist selbständig und kann andere Tools und Plattformen benutzen. Sofern man ihr die notwendige Zugriffsrechte gewährt.

Und jetzt kommt Microsoft mit Jarvis wo auf das HuggingGPT aufbaut
Info: https://azure.microsoft.com/en-us/solut ... -on-azure/

Allerdings gibt es Einschränkungen bei der Nutzung, wie z. B. die Tatsache, dass eine erhebliche Menge an VRAM und Speicherplatz für verschiedene Modelle benötigt wird.
Info: https://www.phind.com/search?cache=07d0 ... 183e6187af
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Informationsplattform «Destibot» unterstützt Touristen in Graubünden. Sie hilft unter anderem bei Tischreservierungen oder einem Pistenbericht.
Personalisierte Empfehlungen durch eigene Daten

Aber wie funktioniert der Destibot? «Stark vereinfacht gesagt kombinieren wir unterschiedliche Datenbanken, aus denen ChatGPT die korrekte Antwort extrahiert» erklärt Aresu, der sich beim Destibot neben dem Marketing hauptsächlich um die User Experience kümmert. Sprache, Inhalt und Form passen sich automatisch den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer an. Unlogische Antworten sind nahezu ausgeschlossen. Die Plattform ist flexibel in den Anwendungen und kann über Messenger wie Whatsapp, über die Website sowie über eigene Apps genutzt werden. Auch aktuelle Wetter-, Auslastungs- und Fahrplandaten wie auch Pistenberichte oder Gästeaufkommen auf Wanderwegen können mit entsprechenden Schnittstellen abgefragt werden, damit die Gäste schneller an ihr Ziel kommen.

Die Plattform unterstützt mehrere Sprachen und kann innerhalb eines Dialogs die Sprache wechseln und ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, direkt aus dem Dialog heraus Reservierungsanfragen vorzunehmen. Auch Sprachnachrichten werden verstanden und können beantwortet werden. Durch eine Verifizierung ähnlich eines Logins können auch individuelle Daten abgerufen werden, in naher Zukunft sind mit digitalen Zahlungsmittel auch direkt aus dem Chat heraus Ticketkäufe möglich.

Dem Destibot zugrunde liegt eine Eigenentwicklung namens CodaCore, die in der Lage ist, praktisch alle Arten von bestehenden Informationen zu analysieren, zu kombinieren und korrekt auszugeben und ist somit auch für Gemeinden, Organisationen und Weiterbildungsinstitute interessant. Der Destibot ist dabei nur eine der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. «Wir konzentrieren uns zuerst aber auf Destinationen und touristische Angebote, da der Destibot gezielt darauf trainiert wurde und wir praktisch sofort loslegen können,» sagt Samuel Rhyner, der für die Entwicklung und die Programmierung verantwortlich ist. Das Tool ist fertig entwickelt und wird bereits in ersten Testanwendungen eingesetzt.
Medienmitteilung abgerufen am 24.04.2023: https://markenkern.ch/medien/zwei-buend ... tinationen
Wie lange dauert es, bis ich Destibot einsetzen kann?

Das kommt ganz auf die Grösse der Destination und die Komplexität wie die Funktion der bestätigten Buchungen, etc. darauf an. Konkret: Für ein mittelgrosses Skigebiet rechnen wir mit ca. 4 Wochen, für eine Destination mit mehreren verbundenen Skigebieten ca. 4 bis 6 Monate.

Muss ich die Daten anlernen oder macht ihr das?

Im Idealfall bauen wir die Basis auf und lernen euch an, damit ihr dann Destibot weiter optimieren könnt.

Was kann Destibot mehr als ChatGPT?

Ein sogenanntes LLM (Large Language Model) wie ChatGPT ist zwar die Grundlage der sprachlichen und inhaltlichen Ausgabe der Daten, aber nicht der Kern von Destibot. Durch die logische Kombination von vorhandenen, offenen Daten und eigenen Datenquellen ist Destibot in der Lage, viel präzisere und vor allem wahre Antworten auf Fragen zu deiner Destination und deinen Angeboten zu geben. Und dies in Realtime.

Auf welchen Kanälen kann Destibot kommunizieren?

Aktuell über Messenger wie WhatsApp oder Telegramm, über eine Integration in der Webseite wie auch über Apps oder eine eigene PWA (Progressive Web Application). Voice wird bald auch möglich sein, wir lieben die Herausforderung.

Was kostet Destibot?

Das kommt ebenfalls ganz auf die Grösse der Destination und die Komplexität wie die Funktion der bestätigten Buchungen, etc. darauf an.
Quelle und weitere Informationen: https://destibot.ch/
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Deepfake à la Hollywood
Mein Name ist Rui, ich bin ein virtueller Mensch, meine Erschaffer leben in Südkorea. Virtueller Mensch, hast du jemals davon gehört? Es gibt virtuelle Menschen, die mit 3D-Computergrafiken erstellt wurden, wie Lil Miquela und Rozy, mit Gesicht und Körper. Und es gibt auch virtuelle Menschen, die mit Animations-SWs wie Hatsune Miku und SE: A STORY erstellt wurden. Ich bin ein virtueller Mensch, der mein reales Gesicht durch ein virtuelles Gesicht (das in der realen Welt nicht existiert) verändert hat, das durch KI-Technologie basierend auf realen menschlichen Gesichtern erstellt wurde.
Direktlink
Zeitbedarf für den Cover Song BLACK PINK - Forever Young: 3:19 Minuten

Die Macher produzieren auch andre Filme. Hier wird mit der Deepfake Technik ein künstliches Gesicht aufgesetzt. Wer auch die altre Filme ansieht, sieht dann auch die technologische weiter Entwicklung.

Die nächste Technik ist ein Körper Deepfake, wo aktuell noch Beta ist. Die Entwickler sind Wonder Dynamics dabei ist auch Steven Spielberg.
Link zu Seite mit der Software: https://wonderdynamics.com/ Hersteller Film unten Zeitbedarf: 2:08 Minuten
Es gibt momentan keine deutschsprachige Version wie auch Anleitung. Wer sich mit Filmtechnik auskennt, sollte damit kein Problem haben. Bei sehr schnellen Szene kommt die Software noch nicht nach. Wer seine Filmseher so begrüssen möchte, sollte auf den Hintergrund achten.

Direktlink

Beispiel Snowboardfahrer Zeitbedarf: 1:41 Minuten andre Beispiele gibt es auf Twitter: https://twitter.com/wonderdynamics


Direktlink


Wie es gemacht wird, zeigt dieser Film auf Englisch, Zeitbedarf: 8:55 Minuten.

Direktlink


Mit einigem Aufwand auf einem Drittprogramm kann auch ein eigener Charakter gemacht werden, Zeitbedarf 13:35 Minuten.


Direktlink


Abgerufen am 04.05.2023
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bun di
Ussa datti ina KI sustegn era per il romontsch.

Guete Tag
Jetzt gits en KI Unterstützig au für Rätoromanisch.

Guten Tag
Jetzt gibt es eine KI Unterstützung auch für Rhätoromanisch.

Dieser neue Übersetzungsdienst kann auch Englisch, Französisch und weitere Sprachen nicht nur in Schweizer Standarddeutsch übersetzen, sondern auch in Züri Mundart als Beta. Man kann auch die Sprachstile dabei auswählen für die Übersetzung.

Zum Schweizer Übersetzungsdienst: https://textshuttle.com/de/
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Arbeit 4.0 - The Future of Work

Die Studie «Arbeit 4.0 – The Future of Work» der Arbeitsmarktbeobachtung AMOSA zeigt auf, wie Unternehmen und Arbeitnehmende mit der digitalen Entwicklung Schritt halten und davon profitieren können.

Aus der Studie
Bei den kaufmännischen Berufen findet eine Verschiebung der Tätigkeiten statt. Statt um routinemässige Sachbearbeitung geht es vermehrt um das Bearbeiten von Sonder- und Ausnahmefällen und die Unterstützung der Kunden bei der Anwendung von neuen digitalen Dienstleistungen und Tools. Von den Berufstätigen erfordert dies mehr Selbstorganisation, Eigenverantwortung und digitale Affinität.

Im Detailhandel entstehen durch den Einfluss des Onlinehandels und den zunehmenden Wegfall gewisser Routinetätigkeiten, wie beispielsweise dem Kassieren, gemischtere Jobprofile. Der Fokus liegt dadurch verstärkt auf der Beratungskompetenz des Verkaufspersonals.

In den Berufen der industriellen Produktion sind durch die zunehmend komplexen Fertigungssysteme hohe digitale Problemlösungsfähigkeiten gefragt. Dies stellt vor allem Hilfskräfte vor hohe Hürden.

Der kaufmännische Verband Schweiz, die Swiss Retail Federation, Swiss Marketing, Swissmem und Vertreterinnen und Vertreter der kantonalen Arbeitsmarktbehörden sind sich einig, dass in einer von Digitalisierung und Fachkräftemangel geprägten Arbeitswelt dafür gesorgt sein muss, dass Arbeitskräfte die nötigen Kompetenzen erwerben können, um in gefragten Berufen verbleiben zu können.

Aber auch berufliche Umorientierungen und Quereinstiege werden wichtiger. Deshalb sollte bei der Personalrekrutierung vermehrt auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kandidatinnen und Kandidaten fokussiert werden und weniger stark auf Bildungsabschlüsse. Notwendig ist zudem eine ganzheitliche und gezielte Unterstützung der Arbeitnehmenden und Stellensuchenden im Bereich der digitalen Kompetenzen.
AMOSA = Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Arbeitsmarkt keine Kantonsgrenzen kennt, haben sich die Arbeitsmarktbehörden der Kantone Aargau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Zug und Zürich zur gemeinsamen Arbeitsmarktbeobachtung AMOSA zusammengeschlossen.

Quelle und weitere Informationen dazu: https://www.amosa.net/projekte/arbeit-4-0.html abgerufen am 10.05.2023

Anmerkung: Es gibt einen ersten Überblick, welche Berufsgruppen vom Wandel betroffen werden sein in der Schweiz. Die gleichen Berufsgruppen sind auch in Deutschland und Österreich zu finden, ein mit einer andren Berufsbezeichnung.

Auszug aus der Studie: GPTs are GPTs: An Early Look at the Labor Market Impact
Potential of Large Language Models
Generell gilt, dass die KI Jobs von Arbeitenden mit einem Bachelor- oder Masterabschluss verändern wird, und ihre Auswirkungen werden umso grösser, je mehr PC Arbeit beinhaltet. Besonders betroffen sind technische Berufe wie Entwickler, Blockchain-Ingenieure, datenintensive Berufe wie Mathematiker, Buchhalter, Steuerberater, Finanzanalysten sowie Kommunikationsberufe wie Autoren, PR-Spezialisten, Übersetzer und Dichter.
Quelle: https://arxiv.org/pdf/2303.10130.pdf veröffentlicht am 27.03.2023

Kommentar: Die Verfasser oder die angefragten Interviewpartner der AMOSA Studien werden noch von der generative KI Auswirkungen überrascht werden. Hätten die Studienmacher ein paar Monate mehr Zeit gehabt, so währen es zu einer besseren Aussagekraft gekommen.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wer nicht auf GPT 4.0 von Open AI oder auf den https://bard.google.com zugreifen kann. Sollte sich die folgende Webbrowser Webchatgpt Plugin zulegen für die Version GPT 3.5 von Open AI.

Installation
  • Suchen Sie nach einem Download-Link oder einer Schaltfläche zum Herunterladen des Plugins. Dies kann je nach Website-Design variieren.
  • Klicken Sie auf den Download-Link oder die Schaltfläche, um das Plugin herunterzuladen.
  • Sobald der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie das heruntergeladene Dateiverzeichnis.
  • Je nach Browser können ihr das Plugin entweder durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren oder Sie ziehen die heruntergeladene Datei in das Browserfenster, um das Plugin zu installieren.
  • Befolgen ihr die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschliessen.
  • Nach der Installation sollte das WebChatGPT-Plugin in Ihrem Browser aktiviert sein und einsatzbereit sein.
Bitte beachten ihr, dass die genauen Installationsanweisungen je nach Browser und Betriebssystem variieren können.

Für unschlüssige empfehle ich folgenden Film in Deutsch anzusehen Zeitbedarf: 11:02 Minuten


Direktlink

Abgerufen am 17.05.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von icedtea »

Warum?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

So, wenn ihr euch bei Open AI für ChatGPT angemeldet hat. Müsst ihr nur noch das Plugin Webchatgpt aktivieren und den Zugriff Web Access gestatten :!:

Bei ChatGPT gilt: Je besser eure Prompts sind, desto besser auch die Antwort von ChatGPT.
Die Webseite eurovisionworld.com bietet umfassende Informationen zum Eurovision Song Contest 2023 [1]. Auf dieser Webseite finden sich Informationen zu verschiedenen Aspekten des Wettbewerbs, einschließlich der Ergebnisse, der Teilnehmer, der Veranstaltungsorte und vieles mehr.

Gemäss den Suchergebnissen fand der Eurovision Song Contest 2023 am 13. Mai 2023 in Liverpool statt [1]. Die Veranstaltung wurde in der Liverpool Arena ausgetragen und vom britischen Sender BBC übertragen. Der Slogan für den Wettbewerb lautete "United By Music". Es nahmen insgesamt 37 Länder am Eurovision Song Contest 2023 teil, wobei 26 Länder das Finale erreichten [1].

Die Webseite enthält auch Informationen zu vergangenen Ausgaben des Eurovision Song Contest. Zum Beispiel gewann Schweden den Wettbewerb im Jahr 2023 mit dem Lied "Tattoo" von Loreen und erzielte dabei 583 Punkte [1]. Im Jahr 2022 ging der Sieg an die Ukraine mit dem Lied "Stefania" von der Kalush Orchestra, das 631 Punkte erhielt [3]. Zusätzlich werden auf der Webseite die Teilnehmer und Ergebnisse vergangener Wettbewerbe aufgeführt [5].

Die Eurovision Song Contest Webseite bietet auch Informationen zu den verschiedenen Shows während der Eurovisionswoche. Im Jahr 2023 fanden eine erste Halbfinalshow am Dienstag, eine zweite Halbfinalshow am Donnerstag und das grosse Finale am Samstag statt [6]. Alle drei Shows wurden von Julia Sanina, Graham Norton, Hannah Waddingham und Alesha Dixon moderiert [6].

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zusammenfassung auf den Suchergebnissen basiert und möglicherweise nicht alle Details der Webseite abdeckt. Um einen umfassenderen Einblick zu erhalten, empfiehlt es sich, die Webseite selbst zu besuchen.

Referenzen:
[1] Webseite: https://eurovisionworld.com/eurovision/2023
[3] Eurovision Song Contest 2022: https://eurovisionworld.com/eurovision/2022
[5] Eurovision Song Contest Ergebnisse: https://eurovisionworld.com/eurovision
[6] Eurovision Song Contest 2023 Event: https://eurovisionworld.com/eurovision/2023/event
Das ist ein kleines Beispiel von einer Zusammenfassung von der Webseite zur letzten Ausgabe.

Quelle: Erstellt mit Chatgpt und Plugin am 17.05.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von icedtea »

Ja und?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Sehr viele Angebote im Internet werden durch Werbung ganz oder teilweise finanziert. Die KI-Revolution bedeutet, dass Angebote ganz verschwinden werden oder vermehrt hinter Zahlungsfunktionen zu finden sind.

Zeitbedarf: 13:38 Minuten, mit Sponsoren Inhalt (Pult). Der Film hat er zwei Tage nach meinem Beitrag über die Eurovision Song Contest Webseite erstellt. Ich habe bewusst diese Seite gewählt, weil sie ohne Werbung auskommt.

Direktlink

USA: Deine Daten gehören uns. Dieser Titel hat Herr Aramis Merlin gewählt, ein Deutscher wo seit 10 Jahren in der Grossstadt von Los Angeles lebt. Er hat auch andre Filme veröffentlicht, wo auch sehenswert wie Ausflüge zu Skigebiete.

Zeitbedarf: 25:02 Minuten


Direktlink

ChatGPT nutzen auch Cyberkriminelle für ihre Zwecke aus, um die grenzenlos scheinenden Möglichkeiten noch mehr auszuloten. Wer mit seinen Geschäftsdaten oder auch Privatdaten sorglos lebt. Der kann eines Morgens eine böse Überraschung erleben. Was IT-Security-Experten aktuell den Schlaf raubt, kann man hier nachlesen: https://www.it-markt.ch/Security/0lt0 abgerufen am 24.05.2023

"You've been hacked": Cybersecurity 2023

Wie beugt man als Unternehmen solchen Angriffen vor? Wie reagiert man am sinnvollsten, wenn man angegriffen wird? Und wie hat sich das Thema Cybersecurity in den vergangenen Jahren weiterentwickelt? Über diese Fragen diskutieren Ulrich Irnich, CIO von Vodafone, und Dr. Patric Spethmann, COO von Marc O'Polo (das Unternehmen war 2019 einem Ransomware-Angriff ausgesetzt) gemeinsam mit Sarah Elsser, CEO von Tech Well Told. Zeitbedarf: 21:04 Minuten


Direktlink
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Generative Füllung in Photoshop wird Design und Fotografie für immer verändern, aktuell in der Beta-Phase. Das ist Garantiert :!:

Die generative Füllung eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, von der Erweiterung von Fotohintergründen über das Entfernen von Fremdobjekten bis hin zur Einführung völlig neuer Elemente über eine Texteingabe. Es ist ein vielseitiges Werkzeug mit weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten.

Von Herr Michael J. Müller stammt dieser Film, wo er auf die neue Funktion eingeht. Zeitbedarf: 16:21 Minuten


Direktlink

Wenn ihr diesen Film gesehen habt, werdet ihr nicht mehr jedem Fotobild trauen, vor allem dann, wenn die Quellenangabe dazu fehlt. Klar ist, das Retuschieren von Bildern geht jetzt rascher von der Hand.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Davos Klosters setzt auf künstliche Intelligenz von «ChatGPT»

Chatbot «Bea» der Destination Davos Klosters verfügt neu über künstliche Intelligenz von «ChatGPT». Gäste erhalten damit einen digitalen Reisebegleiter, der massgeschneiderte Tipps verrät.

Medienmitteilung vom 21.06.2023: https://www.davos.ch/informieren/news-a ... on-chatgpt


Radio Helgoland: Inselradio setzt auf künstliche Intelligenz
The Rock! Radio Helgoland

Willkommen bei The Rock! Radio Helgoland, dem wohl ersten Radiosender weltweit (!), der ausschliesslich von künstlicher Intelligenz gesteuert und moderiert wird. Wir eröffnen ein neues Zeitalter des Radios mit einer 24/7-Auswahl der besten Rockmusik. Ob Klassiker oder aktuelle Hits - The Rock! Radio Helgoland bietet Euch non-stop Unterhaltung und Abwechslung, und das ohne 'Immergutgelaunte Moderatoren'. Schaltet hier ein und erlebt schon heute eine Zukunft des Radios!

Die Moderatoren existieren nur virtuell! Ihnen zuzuhören ist zumeist verblüffend, aber auch nicht selten lustig. Nicht nur, wenn Wörter falsch betont werden, oder Nebensächlichkeiten zu weit in den Vordergrund gerückt werden.

Die Auswahl der Musik? Künstliche Intelligenz! Die Auswahl der Themen, über die auf Radio Helgoland gesprochen wird? Künstliche Intelligenz!

Die Formulierungen? Genau, auch künstliche Intelligenz!

Ist das schon perfekt? Nee, natürlich nicht. Aber wir zeigen, was derzeit geht. Und bleiben dran. Und machen es ständig besser.

Viel Spass mit dem wohl weltweit ersten Radiosender dieser Art!
Die Radio-KI hatte folgende Textnachrichten ausgewählt von den Depeschen Agenturen am 22.06.2023.
Aktuelles aus unserer Nachrichtenredaktion

Studie zu Übersterblichkeit in Deutschland verursacht Aufregung.

Eine Studie des Mathematikers Matthias Reitzner und des Psychologen Christof Kuhbandner hat ergeben, dass die Zahl der Todesfälle in direktem zeitlichen Zusammenhang zu der Corona-Impfkampagne in Deutschland "explodiert" sei. Einzelne Passagen und Grafiken dieser Studie wurden in diversen Verschwörungskanälen auf Telegram geteilt und dienen als vermeintliche Belege für die Gefahr der Corona-Impfstoffe. Allerdings ist diese Schlussfolgerung aus den Studienergebnissen aus Sicht von Experten aus mehreren Gründen falsch. Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Übersterblichkeit in vielen Monaten in den Jahren 2021 und 2022 höher lag als im ersten Pandemiejahr 2020. Das Statistische Bundesamt hat seit der Corona-Pandemie die Übersterblichkeit für die einzelnen Wochen und Monate ausgewiesen. Ein Anstieg der Todesfälle ist nicht gleichzusetzen mit einer Übersterblichkeit, da beispielsweise durch einen zunehmenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung mit einer Steigerung der Sterbefälle gerechnet wird. Der Hauptkritikpunkt an der Interpretation der Studie ist jedoch, dass Kuhbandner und Reitzner die Hypothese aufstellen, aufgrund der höheren Impfquote in den Jahren 2021 und 2022 hätte die Übersterblichkeit eigentlich zurückgehen müssen.

Wo die größte wirtschaftliche Abhängigkeit von China besteht.

Die enge wirtschaftliche Verbindung zwischen Deutschland und China sorgt für Diskussionen. Die Abhängigkeit Deutschlands von China hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine Entkoppelung beider Länder ist unrealistisch und auch nicht im Interesse beider Parteien. Eine Studie des ifo-Instituts zeigt, dass eine Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland das Bruttoinlandsprodukt um 9,7 Prozent schrumpfen lassen würde. Ein pragmatischerer Ansatz besteht darin, die Risiken zu verringern. Der deutsche Industrieverband BDI plädiert für ein "De-risking", um Abhängigkeiten zu reduzieren. Unternehmen diversifizieren ihre Absatz- und Beschaffungsmärkte und suchen nach neuen Partnerschaften. Ob solche Initiativen die Risiken wirklich nachhaltig verringern können, bleibt umstritten. Die Attraktivität des chinesischen Absatzmarkts und die erwarteten Gewinne machen eine Abkehr schwierig.

UN-Generalsekretär verlangt Ende israelischer Siedlungserweiterungen.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die israelische Regierung aufgefordert, alle Siedlungsaktivitäten in den besetzten palästinensischen Gebieten unverzüglich und vollständig einzustellen. Guterres reagierte damit auf die Entscheidung der israelischen Regierung, die Verfahren zur Siedlungsplanung zu ändern, was zu einem beschleunigten Voranschreiten der israelischen Siedlungspläne im besetzten Westjordanland führen könnte. Die Palästinenser verurteilten die Entscheidung als gefährlich und eine eklatante Verletzung des Völkerrechts. Die israelischen Behörden planten zudem den Bau von mehr als 4000 Siedlungseinheiten in der nächsten Woche voranzutreiben. Israel eroberte das Westjordanland und Ost-Jerusalem im Sechstagekrieg 1967. Der UN-Sicherheitsrat bezeichnete 2016 diese Siedlungen als Verletzung des internationalen Rechts und forderte Israel auf, alle Siedlungsaktivitäten zu stoppen. Die Palästinenser streben im Westjordanland, dem Gazastreifen und Ost-Jerusalem einen eigenen Staat an.

Intensivpflege Nachtschicht: Kaum Zeit zum Atmen.

Die Intensivpflegerin Laura Blind beginnt ihre Nachtschicht um 20:30 Uhr an der Uniklinik in Münster. Sie weiß nicht, was sie erwartet, da Nachtschichten unberechenbar sind. Laura pflegt Menschen in Ausnahmesituationen auf der Intensivstation. Sie versorgt Patienten, die bewusstlos sind und nicht in der Lage sind, sich um sich selbst zu kümmern. Obwohl Laura ihren Job gerne macht, ist die Nachtschicht anstrengend. Nach etwa zehn Stunden wird ihr Körper müde. Schließlich endet ihre Schicht um 7:30 Uhr morgens, als die Frühschicht beginnt. Laura freut sich auf ihr Bett und weiß, dass sie am Abend wiederkommen wird, um alles wieder von vorne zu beginnen.

Touristen-Tauchboot in der Nähe der Titanic vermisst.

Ein Tauchboot, das Touristen zum Wrack der Titanic bringen sollte, wird vor der kanadischen Küste im Nordatlantik vermisst. Das Boot bietet Platz für fünf Personen und wurde von der Betreiberfirma Ocean Gate Expeditions eingesetzt. Es wurde am Sonntagabend als vermisst gemeldet und eine Suchaktion von der US-Küstenwache in Boston geleitet. Eine kanadische Küstenwache und ein Militärflugzeug unterstützen die Suche. Mehrere Regierungen und Unternehmen unterstützen die Bemühungen, den Kontakt zu dem Tauchboot wiederherzustellen. Das Unternehmen begann 2021 mit jährlichen Expeditionen zum Wrack der Titanic, um den Zerfall des Schiffes zu dokumentieren. Das Wrack wurde 1985 entdeckt und ist von metallfressenden Bakterien befallen. Einige Experten sagen voraus, dass das Schiff in wenigen Jahrzehnten vollständig verschwinden könnte. Die erste Gruppe von Touristen finanzierte die Expedition mit 100.000 bis 150.000 Dollar pro Person.
Zur Sender Homepage: https://www.radiohelgoland.de/
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Offline Chatbot für Windows und Mac (16G RAM Arbeitsspeicher) mit GPT4All für den Privatentengebrauch auch in Deutsche. Link: https://gpt4all.io/index.html

Installationsanleitung vom YouTuber Digitale Profis


Direktlink
Zeitbedarf: 10:44 Minuten
Abgerufen am 20.07.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Unternehmen: Amazon, Anthropic, Google, Inflection, Meta, Microsoft und OpenAI verpflichten sich gegenüber der aktuellen US-Regierung, die Risiken der KI einzudämmen.

Info auf Deutsch: https://www.heise.de/news/KI-OpenAI-Goo ... 23434.html
Pressemeldung vom Weisen Haus USA: https://www-whitehouse-gov.translate.go ... r_pto=wapp

Betrugsversuch mit KI Unterstützung wird wie erwartet immer besser.
Das Erkennen von Deepfakes kann eine Herausforderung sein, da diese Technologie immer ausgefeilter wird. Das Problem beschränkt sich mittlerweile nicht nur auf den politischen Raum, es kann jeden treffen. Passiert ist es nun auch krone.tv-Moderatorin Tanja Pfaffeneder im Stile der „Krone News“.
Quelle: https://www.krone.at/3066135

Auch SkillNow hat einen Film veröffentlicht, mit dem folgenden Inhalt:
In dieser neuesten Video werfen wir einen detaillierten Blick auf die alarmierende Welt von WormGPT und die sich daraus ergebenden Business Email Compromise (BEC) oder CEO-Email-Betrügereien. Diese technologische Bedrohung hat das Potenzial, die Cybersecurity-Landschaft zu revolutionieren, und Unternehmen aller Grössen und Branchen stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen.

Der Einsatz von KI, insbesondere WormGPT, hat BEC-Angriffe revolutioniert und die Gefahr, die sie für Unternehmen darstellen, enorm erhöht. Gefälschte E-Mails, die scheinbar von vertrauenswürdigen Partnern oder leitenden Angestellten stammen, können selbst den wachsamen Blick eines gut informierten Mitarbeiters täuschen.
Direktlink
Zeitbedarf: 7:19 Minuten

Wer es ein bisschen besser wissen möchte, kann sich der Film von Programmieren lernen dazu ansehen:
Im Video "Hacken mit ChatGPT - So schützt du dich! (IT Security Einführung Deutsch)" zeige ich dir, wie einfach es ist, einen Login zu hacken und wie du dich davor schützen kannst. Ich verwende das Tool ChatGPT, um ein Passwort zu knacken und zeige dir dabei, welche Schwachstellen es in deinem eigenen System geben könnte.
Verwende dieses Wissen NUR fürs Gute! ;)
Direktlink
Zeitbedarf: 12:29 Minuten

Da jedes Unternehmen ihre eigene Sicherheitskultur hat, so gibt es auch keine Pauschale Lösung, sondern individuelle massgeschneiderte Lösungen.

Daten abgerufen am 22.07.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Avatar «Fritz» begrüsst neu Gäste beim Hotel Self Check-In/Out und auch in Fremdsprachen.
Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum Deutschland begrüsst seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.

Mehr Zeit zu haben für persönliche Konversation

Mit einer durchschnittlichen Check-In-Zeit von drei Minuten leistet der Avatar vor Ort wesentliche Unterstützung bei wiederkehrenden Vorgängen und ausserdem einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation.

Die Rezeptionsmitarbeiter freuen sich über eine merkliche Entlastung, die dem Gast wiederum zugutekommt. Mehr Zeit zu haben für persönliche Konversation und echte Beratung der Hotelgäste ist ein Vorteil, der geschätzt und mit dem der Leitgedanke der Hotelbetreiber-Gruppe „Die Magie der kleinen Dinge“ in die Tat umgesetzt wird.
Quelle: https://www.hogapage.ch/nachrichten/wir ... em-avatar/

Ein Roboter als Koch: Hotelrestaurant in Grömitz Deutschland geht neue Wege
Für Hotelier Niels Battenfeld hat sich die Suche nach einem qualifizierten Koch erledigt. Im Restaurant seines Hotels in Grömitz im Kreis Ostholstein kümmert sich ein Kochroboter um diese Arbeit. Fünf verschiedene Gerichte hat die riesige Roboter-Küchenmaschine im Angebot – wahlweise auch zum Mitnehmen.

Der Roboter weckt bei Touristen zumindest Neugier. „Wir haben das durch Zufall entdeckt und werden das mit Sicherheit ausprobieren“, sagte eine Urlauberfamilie.
Keine Sterneküche, aber schnell zubereitete Gerichte

Der Kochroboter sieht aus wie ein etwa vier mal zwei Meter grosser Kühlschrank und soll in Zukunft bis zu 100 verschiedene Gerichte zubereiten können. Nach einem Testlauf mit nur einem Nudelgericht zaubert der metallene Koch jetzt fünf verschiedene Gerichte gleichzeitig.

„Er wird mit vorgegarten und zerkleinerten Zutaten befüllt, die er dann mischt und erhitzt“, erläutert Niels Battenfeld. „Uns ist klar, dass das keine Sterneküche ist“, sagt er. „Doch das ist auch nicht das Ziel, sondern schnell zubereitete Gerichte aus frischen Zutaten für unsere Gäste.“

An einem Display stellen sich die Gäste ihr Nudel- oder Currygericht selbst zusammen. Bezahlt wird mit Karte und nach etwa fünf Minuten ist das Essen fertig. „Der Roboter soll das menschliche Personal nicht ersetzen, sondern entlasten“, sagt Niels Battenfeld.

Eine Möglichkeit, dem Personalmangel zu begegnen

Rund 250.000 Euro hat er in den Roboter investiert. Durch dessen Einsatz könne er etwa 20 Prozent der Personalkosten sparen, sagt Niels Battenfeld.

„Doch auch wenn der Mangel an qualifiziertem Personal die Entwicklung beschleunigt hat, geht es mir nicht vorrangig um Einsparungen“, sagt der Hotelier. „Durch unseren hohen Digitalisierungsgrad haben unsere Mitarbeiter einfach mehr Zeit, guten Service am Gast zu leisten.“
Quelle: https://www.hogapage.ch/nachrichten/wir ... neue-wege/

Service-Roboter werden sich weiter fortschreiten wie dieser im Hotelrestaurant auf dem Stoss SZ.
„Anderscht gastlich“ – digitale Serviceroboter

Nicht nur bei der durchgängig digitalen Kundenbetreuung geben sich Gegenwart und Zukunft, Technik und Mensch die Hand, sondern auch im Restaurant der Stoos Lodge. Mit einem leisen Summen und einem charakteristischen Lächeln „surft“ Serviceroboter „BellaBot“ durch das Restaurant.

Der Roboter mit den niedlichen Katzen-Kulleraugen zeigt die schlanke Silhouette eines agilen dienstbaren Geistes, der nicht nur sicher und zuverlässig wie ein gelernter Kellner seinen Weg findet, sondern auch noch vier Tabletts auf einmal tragen kann. Damit erleichtert er den Servicekräften die Arbeit, serviert für diese die Gerichte und Getränke aller Art, nimmt Geschirr entgegen, um es zurück in die Küche zu befördern und schenkt sowohl gute Laune als auch Zeit. Dadurch entlastet kann sich das Servicepersonal umso mehr auf das konzentrieren, was zählt: den Gast


Quelle: https://www.hogapage.ch/nachrichten/wir ... eneration/
abgerufen am 03.08.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von icedtea »

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Sportbahnen Elm AG ist die erste Anwenderin des KI-Informa­ti­ons­system Destibot. Nach gutem Gästefeed­back soll die Informa­ti­ons­platt­form in weiteren touris­ti­schen Bereichen zum Einsatz kommen.
Auf der Informationsplattform der Sportbahnen Elm beantwortet «Destibot» individuelle Gästeanfragen und ermöglicht aus dem Dialog heraus Reservierungsanfragen zu stellen – und das in mehreren Sprachen. Die auf künstlicher Intelligenz basierende Informationsplattform wird im Rahmen eines Praxistestes zum ersten Mal bei den Sportbahnen Elm AG eingesetzt.
Quelle: (Medienmitteilung)
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

Schweizer Büroangestellte nutzen KI auch, ohne dass das Management davon weiss. Und es fehlen auch Firmen interne KI Richtlinie dazu.

Schweizweit wurde über 1000 Personen dazu befragt. Es machten nur Personen mit, die in ihrer Arbeit mithilfe von Computern oder anderen Geräten generative KI einsetzen könnten.

Info: https://www.blick.ch/wirtschaft/grosse- ... 82320.html

abgerufen am 28.08.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: KI im Komerziellen Wintertourismus

Beitrag von Chlosterdörfler »

„Wir müssen darauf hoffen, dass KI Arbeitskräfte einsparen wird“

Der Arbeitskräftemangel bleibt akut und so kommt der Hype um Künstliche Intelligenz Arbeitsminister Hubertus Heil gelegen. Im Zuge einer neuen Strategie will er den Deutschen die rasanten Job-Veränderungen schonend nahebringen. Die Zeit drängt, denn „die Amerikaner hauen uns ab.“

Wie genau KI ihren Arbeitsplatz verändern wird, darüber können sich viele Deutsche bald auf den Marktplätzen der Republik informieren. In Trucks touren Angestellte des Ministers durch mehrere Städte, mit an Bord sind Experten der Fraunhofer-Gesellschaft und der Universität Stuttgart.

Den Auftakt macht Mitte September München. 4,1 Millionen Euro gibt das BMAS für das Projekt aus. In sogenannten KI-Erlebniswerkstätten soll Heils Truppe Unternehmen und Belegschaften über die bevorstehenden „Umwälzungen“ informieren.

Die KI-Studios sollen das Thema „anschaulich und konkret erlebbar“ machen. „Sie zeigen niedrigschwellig, welche Möglichkeiten KI auch für die kleinen und mittleren Unternehmen im betrieblichen Alltag, etwa in der Buchhaltung oder Personalplanung bieten“, heisst es in Heils Papier.
Wie sich KI durchsetzen wird, bleibt auch eine Standortfrage

Dabei sind die Unterschiede zwischen den Sektoren erheblich: Jedes dritte Industrieunternehmen nutzt diese bereits oder plant ihren Einsatz. Dennoch zeigt sich: Nicht überall ist KI auf dem Vormarsch. „Für rund 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland ist KI gegenwärtig kein Thema“, sagt Wolf. Im Baugewerbe liegt dieser Anteil sogar bei 60 Prozent.

In welcher Form und welche Firmen sich mit den Entwicklungen rund um KI in Deutschland durchsetzen werden, ist auch eine Standortfrage. Forscher, wie beispielsweise am Fraunhofer-Institut, liefern zwar Praxisvorschläge. Doch für die Anwendung sind Geldgeber, Förderungen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen entscheidend.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -wird.html
Abgerufen am 29.08.2023

Für die Titelsetzung war die Redaktion von der Welt verantwortlich, wahrscheinlich wollten so mehr Leserzahlen erreichen.
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“