Rauriser Hochalmbahnen 2. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Rauriser Hochalmbahnen 2. 4. 2023 ...SSSC-Urlaub Tag 2

Beitrag von chr »

Bild
Von unserer Unterkunft in Kaprun ist die Fahrt ins Rauriser Tal nicht weit. Für mich ist das Gebiet völlig unbekannt. Leider sind bereits sämtliche Talabfahrten geschlossen, ebenso ist der Gratlift nicht in Betrieb. Damit bleibt nur ein kleiner Rest über, der sicher schnell erforscht sein wird. Macht nichts. Es ist ohnehin schlechtes Wetter angesagt. So werde ich wahrscheinlich den Schitag früher beenden und ins Tauern-Spa wechseln, wo meine Frau den ganzen Tag verbringen wird.

Nach der Bergfahrt mit der Hochalmbahn fahre ich sofort weiter zur Gipfelbahn.
Bild

Im Gipfelbereich weht kräftiger Wind.
Bild

Doch nach wenigen Metern ist davon nichts mehr zu spüren. Vom Gegenhang kommt die Piste vom Gratlift, die heute leider nicht erreichbar ist.
Bild

Noch immer im Bereich der Gipfelbahn.
Bild

Hier verläuft die Piste entlang einer Felswand. Rechts hinten am Grat ist wieder der Gratlift zu sehen. Die Schneeverhältnisse sind sehr gut. In der oberen Schigebietshälfte liegen ein paar Zentimeter Neuschnee auf guter, harter, griffiger Piste.
Bild

Nach mehreren Fahrten mit der Gipfelbahn wechsle ich zur Waldalmbahn. Viel Schnee liegt auf dem Verbindungsweg nicht mehr.
Bild

Bergfahrt mit der Waldalmbahn.
Bild
Bild

Die direkte Piste unter der Waldalmbahn (Nr. 9) ist an diesem Tag eindeutig meine Lieblingspiste. Der Schnee wird schon weich, aber nicht sulzig. Außerdem verirren sich keine Leute zu dieser Bahn. Ist schon im übrigen Schigebiet nichts los, die Waldalmbahn dreht nur für mich ihre Runden.
Bild

Die Waldalm.
Bild

Von der Bergstation der Waldalmbahn zum anderen Schigebietsteil geblickt:
Hier haben wir den Gratlift.
Bild

Hier sehen wir die Bergstation der Hochalmbahn sowie die Talstation des Gratlifts. Dahinter ist die Gipfelbahn.
Bild

Talstation der Gipfelbahn.
Bild

Mittelstation der Hochalmbahn.
Bild

Nach zahlreichen Wiederholungen auf der Waldalmbahn verlasse ich diese schöne Piste…
Bild

…um über einen grenzwertigen Schiweg…
Bild

…zum Jackalmlift zu fahren.
Bild

Dieser Lift erschließt nichts,…
Bild

…was nicht auch von der zweiten Sektion der Hochalmbahn bedient wird.
Bild

Schade, dass der Gratlift nicht fährt.
Bild

Er wäre der dritte Kurzbügler mit Liftomat für mich, in dieser Saison.
Bild

Abschließend noch die Bergstation der Hochalmbahn.
Bild

Leider gibt es immer wieder Niederschlag. Bei meiner Lieblingspiste, auf der Waldalm fällt er in Form von Regen. Bei der Gipfelbahn schneit es zwar, allerdings ist dort die Sicht suboptimal. Daher heißt es schon am frühen Nachmittag: Zurück nach Kaprun ins Tauern-Spa zu meiner Frau
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“