29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von WackelPudding »

29.04.2023 Samnaun-Ischgl:

Leider ist im GR-Card-Bereich leider nur noch in Samnaun-Ischgl ein einigermaßen großes Angebot geöffnet. Die Angebote am Gemsstock oder an der Diavolezze hätten sich für mich nicht gelohnt. Leider ist aber der Tag vor dem Konzert erfahrungsgemäß immer sehr, sehr voll, so auch heute. Ich war gespannt, wie sehr Eros Ramazotti zieht, da er ja eigentlich nicht so das Ischgl-Kernklientel bedient. Es kamen aber ja auch so massenhaft Menschen. An der Greitspitzbahn sowie Zeblas und Palinkopf musste ich jeweils einige Minuten warten. Die Hauptpisten zur Idalp, Alp Trida und zur Thaya und im Höllboden waren hoffnungslos überfüllt.

Über Nacht gab es leider ab ca. 2200-2500m bis zu 30cm schweren Beton-Neuschnee, der nur teilweise gepistet wurde. Die nicht frisch gepisteten Abfahrten waren in der Früh kaum fahrbar, bis sich dann der Schnee durch die „menschliche Präparation“ gesetzt hat. Dort wo es geregnet hat waren die Pisten in der Früh noch extrem bremsig, aber auch das besserte sich rasch. Aufgrund des enormen Andrangs litten aber viele Pisten im Tagesverlauf. Manche machten dennoch noch Spaß, andere, wie z.B. die Abfahrten an der Thayabahn, wurden quasi unfahrbar.

Aufgrund des Neuschnees war am Morgen der hintere Skigebietsteil wegen Lawinensprengungen gesperrt und wurde nach und nach geöffnet. Der Bereich Gampen/Palinkopf inkl. Talabfahrt 80 nach Samnaun waren gegen 15:00 wahrscheinlich wegen der hohen Lawinengefahr wieder gesperrt.

Das Wetter war am Vormittag überwiegend freundlich. Am Nachmittag wurde das Wetter dann wieder in Form von zunehmender Bewölkung schlechter. Die Temperaturen waren sehr hoch. Der Wind war kein Thema.

Gefallen:
:D Nach wie vor viele und vielseitige Abfahrten geöffnet
:D Insgesamt doch wenige Wartezeiten
:D Recht gutes Wetter
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Extrem viel los
:-( Betonschnee und Bremsschnee am Morgen
:-( Rasch abnehmender Pistenzustand aufgrund der Menschenmassen und der Temperaturen
:-( Teilsperrung von Sektoren wegen Lawinengefahr (was aber natürlich absolut verständlich ist)

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Wegen des unabgestimmten Betriebsbeginn in Samnaun gab es heute auch wieder vier „Straffahrten“ an der Sattelbahn. Die Piste war bei der ersten Runde noch extrem bremisg. Mit jeder Fahrt wurde es aber besser

Bild
Blick auf die Alp Trida, wo – außer Sattelbahn – um 08:30 Uhr noch nichts parat ist. Einfach immer wieder schwach!

Bild
An der Bergstation der Visnitzbahn wartete rund 30cm Betonneuschnee. Sehr eklig. Weiter unten in den Bereichen, wo es geregnet hat, war es aber deutlich besser

Bild
Blick auf die Alp Trida

Bild
Grivalea

Bild
Die Rückbringerabfahrt aus dem Müller-Sektor zur Alp Trida machte Spaß

Bild
Am Morgen gab es doch einige Auflockerungen

Bild
Oberster Trassenteil der Flimsattelbahn

Bild
Viderjoch 2

Bild
Blick aus der Langen Wandbahn. Pistenzustand so lala

Bild
Weiter oben. Auch wenn es hier nicht so aussieht, es war sehr voll auf den Abfahrten an der Langen Wand

Bild
Völlig untypisch für Ischgl gab es an der Zeblas- und Palinkopfbahn lange Wartezeiten

Bild
Die 4800p/h der beiden Bahnen sorgten hier natürlich für überfüllte Pisten

Bild
Blick zur Thaya. Die Abfahrt am Höllspitz war am Vormittag noch absolut in Ordnung

Bild
Blick aus der Höllspitzbahn

Bild
Blick in den Höllboden

Bild
Zur Mittagszeit war es wieder Zeit, die Talabfahrten nach Ischgl zu fahren

Bild
Die 1 war sehr gut und leer

Bild
Auch der Prennerhang war noch sehr gut

Bild
Leider war die Vellileckbahn heute schon sehr schlecht

Bild
Blick ins Velliltal

Bild
Kurz vor dem Pardatschgrat

Bild
Seitenblick

Bild
Die 5 zur Pardatschgrat war oben noch sehr gut

Bild
Weiter unten wurden sie dann immer schlechter

Bild
Auch die Abfahrt zur Nachtweidebahn war schonmal besser

Bild
Blick zur Idalpe, wo bereits heute mit Live-Musik Party gemacht wurde

Bild
Blick aus der Idjochbahn

Bild
Die Abfahrt vom Idjoch war tatsächlich noch einigermaßen in Ordnung

Bild
Die Abfahrt in den Höllboden war furchtbar verbuckelt und überfüllt. Ischgl-pur halt

Bild
Blick vis-a-vis in Richtung Idalpe, wo es auf den Pisten schrecklich wuselt

Bild
Die Abfahrt an der Höllspitzbahn war weiterhin noch in Ordnung

Bild
Weiter unten auf der Abfahrt an der Höllspitzbahn

Bild
Da die 80 in Folge der Sperrung des Palinkopfs geschlossen war, war klar, dass es über die 60 ins Tal gehen würde. Die Abfahrt war, wie so oft, noch ziemlich in Ordnung

Bild
Talabfahrt Laret

Bild
Abfahrtsende in Laret.

Fazit:
Leider hatte ich heute nicht nur wegen den vielen Leuten Pech, sondern auch wegen des Niederschlags in der letzten Nacht, der den Pisten mehr geschadet, als genutzt hat.
Für morgen gehe ich davon aus, dass die Pisten besser sein werden, wenn es keinen nächtlichen Niederschlag geben sollte. Auch wird es zumindest am Nachmittag auf den Pisten sicherlich leerer werden. Dennoch bin ich stark am überlegen, ob ich morgen doch nicht lieber „fremdgehe“.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von ski-chrigel »

Ich glaube, der „Deal“ mit meinen beiden Männern, morgen zuhause zu bleiben und dafür letzten Mittwoch noch zu nutzen, hat sich sehr gelohnt. Der Mittwoch war ein 10-Punkte-Tag. Danach sieht es morgen nicht aus…
Und ich „muss“ nun morgen an die LUGA (Luzerner Gewerbeausstellung), wo unser Lieblingshotel immer vertreten ist und man als Stammgast reichlich mit Wein und Snacks verköstigt wird. Soooo übel ist das ja auch nicht ;-)
Viel Spass morgen. Ob ich am Montag meine neue Graubündencard einweihen werde, ist auch äusserst fraglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.04.2023 - 17:41 Ich glaube, der „Deal“ mit meinen beiden Männern, morgen zuhause zu bleiben und dafür letzten Mittwoch noch zu nutzen, hat sich sehr gelohnt. Der Mittwoch war ein 10-Punkte-Tag. Danach sieht es morgen nicht aus…
Und ich „muss“ nun morgen an die LUGA (Luzerner Gewerbeausstellung), wo unser Lieblingshotel immer vertreten ist und man als Stammgast reichlich mit Wein und Snacks verköstigt wird. Soooo übel ist das ja auch nicht ;-)
Viel Spass morgen. Ob ich am Montag meine neue Graubündencard einweihen werde, ist auch äusserst fraglich.
Ja, das hast du sicher richtig gemacht. Leider hatte ich in der vergangenen Woche unter der Woche leider keine Zeit für einen spontanen Skitag.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von Stäntn »

Ich lasse es mit der GR Karte auch gut sein für das letzte Wochenende. Passt irgendwie nicht heuer.

Aber schon respektabel, wie viel Substanz die talabfahrten bis zum letzen Meter noch haben. Das wäre noch ne Zeit gegangen, während man an diversen Skigebieten der Nachbarschaft unten schon lange nur noch grün sieht ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von WackelPudding »

Stäntn hat geschrieben: 29.04.2023 - 18:13 Aber schon respektabel, wie viel Substanz die talabfahrten bis zum letzen Meter noch haben. Das wäre noch ne Zeit gegangen, während man an diversen Skigebieten der Nachbarschaft unten schon lange nur noch grün sieht ;)
Ja, das mit den Talabfahrten haben sie schon drauf. Die 80 geht aber nicht mehr bis zur Talstation. Der Weg entlang des Orts ist nicht mehr überall vorhanden.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von valdebagnes »

also, wenn man so wie ich die letzen Jahren nur noch in den Schulferien fahren kann, sucht man doch etwas vergeblich die überfüllten Pisten.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von easyrider »

WackelPudding hat geschrieben: 29.04.2023 - 17:32 29.04.2023 Samnaun-Ischgl:

Bild
Blick auf die Alp Trida, wo – außer Sattelbahn – um 08:30 Uhr noch nichts parat ist. Einfach immer wieder schwach!
Ja, das ist in der Tat ärgerlich. Der Twinlinder fährt ja schon richtig früh, so ab acht Uhr und oben herrscht dann tote Hose.

Zu meinen Skischulzeiten in Samnaun (2014 - 2018) mussten jeweils alle arbeitenden Ski- und Snowboardlehrer um etwa 0900 Uhr das Kinderland aufstellen helfen auf der Alp Trida. Wenn wir vorher noch etwas fahren wollten, stand meistens nur die Sattelbahn zur Auswahl, mit Glück vielleicht Vismitz, manchmal reichte es sogar noch für den Flimsattel. Vor allem die Snowboarder hypten die Sattelpiste wegen der Kuppen stets, ich fand sie ok und vor allem eins: kurz.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von ski-chrigel »

Ich finde die Sattelpiste auch super, obwohl ich sonst nicht so der Fan von Coupierungen bin. Hier passt es irgendwie und ich fahre sie gerne ein paar Mal nacheinander. Oft hat sie im Frühling auch noch Pulverschnee, wenn andere schon sulzig sind. Und präpariert ist sie auch fast immer gut.
Den Ärger kann ich nicht verstehen. Einerseits ist die erste Bergfahrt um 8 Uhr sehr früh. In Ischgl und an vielen anderen Orten geht’s erst um 8.30 oder gar erst 9 Uhr los. Andererseits kann man sich auf der Sattelpiste bestens vergnügen. Wer damit ein Problem halt, soll bitteschön erst um 8.30 oder 8.45 Uhr den Twinliner besteigen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von WackelPudding »

Klar kann man es für ein paar Runden auf der Sattelpiste aushalten, auch wenn sie arg kurz ist. Heute Morgen war es halt wegen den Bedingungen nicht so toll, aber für den Regen und Schnee können sie ja logischerwiese nichts. Dennoch finde ich es unverständlich, dass es an der Idalpe nach der ersten Bergfahrt um 08:30 Uhr ab Ischgl in alle Richtungen weitergehen kann, während man in Samnaun erst gegen 09:00 Uhr - je nach Lust und Laune - weiterkommt. Es ist schon meine Erwartung, dass die Öffnungszeiten entsprechend harmonieren.

Im Gesamteffekt ist das nicht tragisch, denn man kommt eh locker durchs gesamte Skigebiet und hat daher ja keinen Zeitdruck.

Das Thema erste Bergfahrt ist für mich irgendwie immer "Ehrensache". Das Argument "selbst schuld" kann ich daher nicht wirklich zurückweisen.

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von easyrider »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.04.2023 - 22:38 Ich finde die Sattelpiste auch super, obwohl ich sonst nicht so der Fan von Coupierungen bin. Hier passt es irgendwie und ich fahre sie gerne ein paar Mal nacheinander. Oft hat sie im Frühling auch noch Pulverschnee, wenn andere schon sulzig sind. Und präpariert ist sie auch fast immer gut.
Den Ärger kann ich nicht verstehen. Einerseits ist die erste Bergfahrt um 8 Uhr sehr früh. In Ischgl und an vielen anderen Orten geht’s erst um 8.30 oder gar erst 9 Uhr los. Andererseits kann man sich auf der Sattelpiste bestens vergnügen. Wer damit ein Problem halt, soll bitteschön erst um 8.30 oder 8.45 Uhr den Twinliner besteigen.
Mein Post war nicht ganz ausführlich, denn ich stimme dir eigentlich zu. Die Sattelpiste ist, wie du schreibst, schon cool: Croupiert, meistens tolle Schneeverhältnisse und eher leer (ausser, wenn gerade eine Gondel angekommen ist), aber definitiv kurz. Zudem ist die Öffnungspolitik ja bekannt und - wenn ich mich nicht täusche - auch so kommuniziert. Man sollte es eher als gratis Frühangebot ansehen: Wer will, kann schon sehr früh ein kleines Angebot nutzen.

Mein „Ärger“ bezog sich jeweils eher darauf, dass nach drei, vier oder fünf Wochen auch einmal eine andere Piste vor Arbeitsbeginn nett gewesen wäre - Motzen auf hohem Niveau halt :D Nach der ersten Saison gab es dann nur noch bei wirklich guten Tagen Fahrten vor dem Arbeiten, ansonsten blieb ich eine halbe Stunde länger im Bett oder ging auf dem Sattel ins Kafi. Ach, war ne coole Zeit… :tongue:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von Stäntn »

Es gibt aber Ausnahmen. Im Februar war ich so überrascht, dass ich sogar ein Foto gemacht hab ;)

Aber ich hab auch schon das Gegenteil erlebt dass nicht mal die Sattelbahn fuhr (1.5.22 zB) und ich erstmal nach Laret runter musste. Dann mit Bus und Twinliner die Schleife drehen und selbst dann war vieles noch zu.

Wir früh Skifahrer haben es nicht leicht ;) insbesondere was Frühstück Zeiten angeht, die meisten Hotels muss man ja auch noch auf 7 Uhr Frühstück runter handeln damit sich 8 Uhr Skifahren ausgeht…
Dateianhänge
IMG_6795.jpeg
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: 29.04.2023 | Samnaun-Ischgl | Sulzschlacht

Beitrag von NeusserGletscher »

Gegen Bremsschnee habe ich kürzlich grünes Wachs probiert, hat etwas geholfen. Besser wäre vmtl. eine noch gröbere Struktur gewesen, aber die schleife ich nicht extra für ein paar Tage um.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Schweiz“