14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von schafruegg »

Willkommen in Vail, Colorado. Dem bekanntesten und grössten Resort der Vail Resorts. „Ennet“ dem 3’250 Meter hohen Vail Pass in Richtung Glenwood Springs liegt das Retortendorf Vail rund eindreiviertel Autostunden von Denver entfernt, direkt an der vierspurigen Autobahn i70, welche quer durch den Bundesstaat Colorado führt.

Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 8’120 ft (2’454 m)
Summit Elevation: 11’570 ft (3’527 m)
Vertical Rise: 3’450 ft (1’073 m)
Anzahl Anlagen: 32
Anzahl Pisten: 195 (18% grün, 29% blau, 53% schwarz/black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 354 in (899 cm)
Längste Abfahrt: Riva Ridge 4 miles (6.4 km)
Passzugehörigkeit: Epic Pass
Tageskartenpreis währene den Besuchen: USD 245-275

Pistenpläne:
Frontside
Back Bowls
Blue Sky Basin

Gefallen:
:top: Grösse des Skigebietes
:top: Vielfalt des Skigebietes mit der riesigen Groomer-Frontside und den tollen, südseitigen Powder Backbowls
:top: Liftinfrastruktur: Modernster Anlagenmix in Nordamerika ohne grossen Schnickschnack
:top: Super Powder-Tag erwischt inkl. Local Guide = unendlich viele gute Powderruns verfügbar, mit etwas Glück und Kennen des Gebietes auch noch nach Stunden unverfahrener Powder vorhanden
:top: Sehr gute Pistenpräparation. Insbesondere die unendlich vielen Groomer-Pisten auf der Frontside sind in einer perfekten Qualität präpariert und machen extrem viel Spass zum Fahren
:top: Epic Pass ;)

Nicht gefallen:
:flop: Parkingsituation, die „schlimmste“ aller unserer besuchten Gebiete
:flop: kein wirkliches „Steil und geil“-Terrain, die ganz steilen Pisten fehlen in Vail
:flop: Am Anfang muss man sich zuerst etwas zurechtfinden, vor allem auf der Frontside. Nach einem Tag aber geht es schon ziemlich gut und man findet sich, vorausgesetzt man hat etwas Skigebiet-Erfahrung, sich recht gut zurecht
:flop: teilweise Steine auf der Piste in den unteren (sogar beschneiten!) Bereichen Anfang Januar. Nicht premium-like!
:flop: Verpflegung nicht gut. Nur auf Masse ausgelegt, schade!

Unsere Tipps:
Parking in der Red Sandstone Parking Garage im Ortsteil Lionshead (USD 20 an Weekends, USD 10 unter der Woche). Danach kurzer, rund 8 minütiger Fussmarsch zur Eagle Bahn. Dort nicht die Gondelbahn, sondern den Sessellift Born Free Express nehmen. Da hats praktisch nie eine Schlange. Am Morgen früh auf den Berg (die Premium-Kundschaft scheint etwas länger zu schlafen) und dann gleich die ganze Frontside von West (Eagle) nach Ost (Golden Peak/Riva Bahn) abfahren.

An einem Pulvertag im Blue Sky Basin die unzähligen Treeruns am Skyline Express fahren. Da gibt es sogar nachmittags noch unverfahrenen und frischen Pulver.

Bilder und Eindrücke:
14.01.2023
An diesem Weekend (Fr 13. bis So 15. Januar 2023) steht in den USA das Martin Luther King Weekend, einer der höchsten Feiertage in den USA, auf dem Programm. Unser Hauptziel war es, den Massen aus Denver, welche sich zuerst sicher vor dem Vail Pass in den Gebieten vor allem um Breckenridge abladen, auszuweichen und somit über den Pass ins Eagle County zu „flüchten“. Wir waren irgendwie nicht sicher, ob das so wirklich gut funktioniert. Schliesslich sind wir an einem Samstag unterwegs und müssen dem Wochenende wegen doch ziemlich Leute erwarten. Der Plan ist wider Erwarten ziemlich gut aufgegangen!
Vierspurige Autobahn auf 3'250 Meter über Meer
Vierspurige Autobahn auf 3'250 Meter über Meer
Ohne grosses Anstehen sind wir nach dem kurzen Weg vom Parkhaus zur Eaglebahn im Ortsteil Lionshead gestapft und haben es uns auf dem Born Free Sessellift bequem gemacht. Dieser stoppt etwas unterhalb dem Eagles Nest, was sich jedoch gut für ein Einfahren auf dem Pride Express ergibt. Der Skilehrer auf dem Lift gab uns „Newbies“ zum Start gleich einige super Tipps, welche meine kurze Planung vom Vorabend gleich bestätigt haben. Ich präferiere es jeweils, an den Enden von Skigebieten einzusteigen und nicht direkt im Kuchen, wo alle es tun.

So hatten wir zum Start ziemlich tolle Fahrten am Pride Express auf der Pride, Bwana und Simba ganz aussen. Danach ging es in die Game Creek Bowl mit der auf diese Saison neu eröffneten 6KSB. Was für eine tolle Bowl. Unberührte Hänge ganz im Osten führen zu 4-5 Groomerpisten auf der Ostseite. Ein schönes Beispiel einer amerikanischen Skibowl, welche für jeden Skifahrer etwas hat und lediglich von einem (!) Lift erschlossen wird. Wir sollten noch erleben, wie selber dieser eine Lift an einem Powdertag an seine Grenzen geraten sollte ;)

Unsere Runde von West nach Ost nahm so weiter seinen Lauf und wir erreichten vom Top der Game Creek Bowl Wildhood, wo wir die tolle Hunky Dory Abfahrt nach Mid-Vail, wo es ziiiiiemlich wuselt, unter die Skier nehmen durften. In Mid-Vail endet die grosse „Gondola One“, welche vom Main Village auf den Berg führt und gleichzeitig startet da der Mountain Top Express, eine chronisch überlastete da zu kleine Anlage, sowie der Wildwood Express, welcher die Wintersportler unter anderem zur Backside führen sollte.

Hier war uns zu viel los, weswegen wir uns gar nicht erst auf den Mountain Top Express wagten, sondern via Trans Montagne Cat Track (Verbindungsweg) auf der Riva Ridge, dem längsten Run in Vail, landeten.
Riva Ridge, längste Piste im Gebiet
Riva Ridge, längste Piste im Gebiet
Riva Ridge Love
Riva Ridge Love
Von da ging’s über das Tourist Trap, eine schwarze Steilstufe in der sonst blauen (= europäisch roten) Piste, in Richtung Main Village. Ja, das gibts interessanterweise auch in den USA: blaue Pisten, welche mittendrin kurz schwarz werden, um dann wieder blau zu werden. Es gibt eine kleine Umfahrung dieser Stelle, der sogenannte „Compromise“. Uns fällt auf, dass die Pistennamen vielfach wirklich einen Sinn hinter dem entsprechenden Term haben. Amerikanisch, simpel, aber total logisch!
Blick in den Northwoods Bereich
Blick in den Northwoods Bereich
Nach einer kurzen Verpflegung ganz unten im Village, wir empfehlen den Bereich um die Talstation des Golden Peak, da hat es ein süsses Café, ging es hoch zum Mountaintop-Express, wo die Schlangen nun einiges weniger geworden sind. Von da hat man auf dieser Ridge die Auswahl von nicht weniger als 8 Pisten. Alle 50m biegt eine neue ab und man kann sich irgendwie fast nicht entscheiden. Gut, dass man den Vorlieben nachgehen kann und wir uns somit für die erste Fahr für die Cappuccino Piste entschieden haben :D Wenn man keine Lust darauf hat fährt man einfach weiter und landet als letzte Option in der bereits erwähnten, hammergeilen und superbreiten, Riva Ridge. Längster Run im Gebiet.
Blick zum Golden Peak Trainingsbereich. Leider grössenteils gesperrt
Blick zum Golden Peak Trainingsbereich. Leider grössenteils gesperrt
Den letzten Teil des Tages verbrachten wir am Golden Peak. Tolle Groomer-Pisten unten (Ruder‘s Run) ab dem Zwischenausstieg der Riva Bahn und oben rund um den Northwoods-Express wieder einiges mehr an Gewusel auf den Pisten. Hier haben es uns insbesondere die Northstar (Schwarze Piste am Northwoods-Express) sowie die Highline und Blue Ox am ganz im Osten liegenden Highline-Express sehr angetan.
Kleine Bergabstrecke auf der Riva Bahn
Kleine Bergabstrecke auf der Riva Bahn
Droppin in!
Droppin in!
Neuschnee ist angesagt für die kommenden Tage und mit diesen Prognosen im Hinterkopf möchten wir beim zweiten Besuch die Back Bowls erkunden.

17.01.2023
Neuschnee!
Zwar (noch) nicht die Supermengen, aber es hat rund 4 inches (10cm) geschneit. Strasse über den Vail Pass war ganz OK und wir haben unser Auto wiederum in der Red Sandstone Garage parkiert. Unter der Woche für USD 10 pro Tag. Das ist ok.

Wir machten uns zu Beginn gleich via Eagle Gondola und einmal die Westseite der Frontside der queren auf den Avanti-Express auf, damit wir ziemlich zuoberst in die Game Creek Bowl einsteigen konnten. Die gesamte „linke“ Seite des Game Creek Liftes ist Freeride-Terrain und kann verfahren werden. Ihr entschuldigt, dass es fast keine Fotos davon gibt ;)

Anschliessend ging es vom Top des Game Creek Express via Ptarmigan Ridge in die erste Backside Bowl, die Sun Down Bowl. Wir wählten eine Variante weit aussen, die Never, um auf den High Noon Express zu gelangen. Auf diesen Winter wurde in Vail ein neuer Lift erstellt, welcher die Sun Down Bowl neu in Richtung Wildwood/Gamecreek Bowl erschliesst und somit eine Fülle an neuen Wiederholungsfahrten bietet und aus früher 2 neu eine Liftfahrt macht. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war der Lift leider noch im Testbetrieb respektive der behördlichen Abnahme.

Info zum neuen Lift (und mehr): https://www.vail.com/blog/epic-lift-upgrade.aspx
Info zur Liftöffnung Ende Januar 2023: https://www.summitdaily.com/news/vails- ... de-season/

Für uns ging es weiter via High Noon Express über die „Slot“ zum Sun Up Express, wo wir uns für die Sweet & Sour entschieden haben, um dann auf den Skyline Express zu gelangen, welcher einen grossen Teil des Blue Sky Basin erschliesst. Hier fanden wir im Skree Field und auf der Steep & Deep ziemlich guten, unverfahrenen Pulverschnee, wobei man teilweise ein wenig auf den Untergrund achten musste.
Irgendwo in den Trees des Blue Sky Basin
Irgendwo in den Trees des Blue Sky Basin
Insbesondere im Skree Field obenraus hat es doch einige Felsen, welche geschickt umfahren werden mussten. Unten im Wald dann tree skiing par excellence. Teilweise ziemlich schmal - cool! Und keine Menschenseele weit und breit. Alle verschwinden in den Wäldern, hört ab und zu ein Juchzen links und rechts und unten trifft man sich wieder.
20230117_113123.jpg
Blick von der Steep & Deep hinüber zur Ridge und der Hauptbeschäftigungsanlage im Blue Sky Basin
Blick von der Steep & Deep hinüber zur Ridge und der Hauptbeschäftigungsanlage im Blue Sky Basin
Bergstation Blue Sky Basin, Belle's Camp
Bergstation Blue Sky Basin, Belle's Camp
Belle's Camp, die kleine Verpflegungshütte im Blue Sky Basin. Kaffee und Kuchen und Schwatzen mit den Locals.
Belle's Camp, die kleine Verpflegungshütte im Blue Sky Basin. Kaffee und Kuchen und Schwatzen mit den Locals.
Aussicht vom Belle's Camp in Richtung Westen
Aussicht vom Belle's Camp in Richtung Westen
Der zweite Lift im Blue Sky Basin „Pete‘s Express“ musste natürlich auch getestet werden. Hier haben wir uns auf eine präparierte Pistenvariante entschieden, die Grand Review, Hauptpiste des Liftes, sah schon vom Sessel aus ziemlich cool aus mit leichter Neuschneeauflage und war dementsprechend cool zu fahren.
Grand Review am Pete's Express
Grand Review am Pete's Express
Lässig wie man auf einer offiziellen Piste im oberen Teil um die Bäume kurven muss - das macht Spass!
Blick von der Ptarmigan Ridge hinüber zum Blue Sky Basin
Blick von der Ptarmigan Ridge hinüber zum Blue Sky Basin
Nachdem wir uns in den Back Bowls ausgespielt haben ging es via China Spur und Orient Express zurück zur Frontside. Da landet man nach einem kleinen SL Wapiti, welcher die kleine Steigung zur Two Elk Lodge überbrückt, am östlichen Ende des Resorts. Wir entschieden uns für die Abfahrt zum Northwoods Express, um dann die Riva Ridge Piste zu fräsen. Heute leider nicht frisch präpariert, doch das minderte den Spass nur minim. Überhaupt ist uns aufgefallen, dass über Nacht nicht präparierte Pisten überhaupt nicht komplett spassbefreit befahrbar waren, wie wir dies aus unseren Gefielden kennen. Dadurch dass sich die Leute vor allem an Pulvertagen praktisch nur neben der Piste austoben halten die Groomer-Pisten erstaunlich gut.

Zum Schluss des Tages fuhren wir in den Bereich Northwoods/Highline Express wo insbesondere die frisch präparierte Blue Ox Piste extrem viel Spass bei leerer Piste bereitete.
Blue Ox Carvingspass mit den Allmountain Latten
Blue Ox Carvingspass mit den Allmountain Latten
19.01.2023
It‘s a pow day!

Nach dem Powder-Tag in Keystone schneite es weiter und dies vor allem westlich des Continental Divide. Für uns war damit der Fall klar: Wir wollten unbedingt nochmal nach Vail. Vail Pass wiederum sehr gut zu fahren, gut geräumt (wenn auch die Amerikaner nicht salzen) und in 35 Minuten waren wir von Silverthorne bei unserem Parkplatz in der Red Sandstone Garage in Vail.

Via Eagle Gondola und Avanti-Express zum Start gleich wieder in die Game Creek Bowl, welche um 09.45 Uhr schon gut verfahren war. Wir erleben nun zum ersten Mal auf dieser Reise den wirklich extrem fluffigen Rockies-Powder. Ein Traum!
Start an der Ostseite der Game Creek Bowl
Start an der Ostseite der Game Creek Bowl
Game Creek Bowl super fun
Game Creek Bowl super fun
Sofort weiter via Ptarmigan Ridge und Never (wie vor zwei Tagen) in Richtung Back Bowls. Je weiter aussen, desto unverfahrener war es.
Sun Down Bowl
Sun Down Bowl
Am Sun Up Express dann warteten die besten Runs auf uns. Hier können wir die Trees der Yonder und Over Yonder mehr als empfehlen. Gleich 5 Wiederholungsfahrten gab es heute!
In den Yonder-Varianten
In den Yonder-Varianten
Yonder fluffy stuff
Yonder fluffy stuff
Gegen Mittag wechseln wir ins Blue Sky Basin und lernen Curtis, einen Local welcher in Paris lebt aber jetzt drei Wochen zuhause den Pulverschnee geniesst, kennen. Zusammen mit zwei Australiern zeigt er uns weitere unverfahrene Runs am Skyline Express. Heavy Metal und Little Ollie sind die beiden wirklich geilen schwarzen Runs inmitten in den Trees. Wir geniessen den Nachmittag zusammen in vollen Zügen mit unzähligen Lines rund um den Skyline Express und verabschieden Curtis, welcher heute Abend noch nach Europa zurückfliegen sollte, dankend.
Verschwunden in den Trees des Blue Sky Basin :D
Verschwunden in den Trees des Blue Sky Basin :D
Die Fajitas am Abend in unserem Hostel haben wir uns mehr als verdient - ein grossartiger Tag geht mit Livemusik zu Ende.
20230119_175204-1.jpg
Morgen wollen wir ein neues Gebiet erkunden, dieses Mal erstmals mit unserem zweiten Skipass: dem Mountain Collective Pass. Alles zu diesem Pass und zu unserem Erstbesuch in Arapahoe Basin im nächsten Bericht.

Inhaltsverzeichnis:
Zur Übersicht aller Berichte aus der vergangenen grossen Nordamerika-Winterreise 2023

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von Theo »

Danke für all die Berichte.
Links vom neuen Sun Down Express ist eine der Varianten ( Ricky's Ridge ) nach dem Schwiegervater eines meiner direkten Vorgesetzten benannt und darauf ist er mächtig stoltz.
In Vail auf dem Pistenplan verewigt zu sein, das hat schon was.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von schafruegg »

Theo hat geschrieben: 18.05.2023 - 19:10 Links vom neuen Sun Down Express ist eine der Varianten ( Ricky's Ridge ) nach dem Schwiegervater eines meiner direkten Vorgesetzten benannt und darauf ist er mächtig stoltz.
In Vail auf dem Pistenplan verewigt zu sein, das hat schon was.
Yeah, so cool!

Die Ricky Ridge sind wir leider nicht gefahren. War schon zu verfahren, weswegen wir weiter nach aussen gequert sind ;)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von Fab »

Vail hat es seinerzeit, in der Auswahl potentieller Ziele, quasi nur ins Halbfinale geschafft, aber nicht aufs Treppchen.
Aber nur, weil es so neotirolerisch ist ;D
So war Breckenridge unsere Nr. 3
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von hch »

Du hast natürlich mal wieder Traumwetter erwischt. Vail war das Skigebiet in den USA was mich am meisten enttäuscht hat. Nicht weil es objektiv schlecht ist, sondern eher weil es so gehypt ist und dann doch eher nur mittelgut. Für mich der Arlberg der Rockies :)
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von schafruegg »

:D Ich glaube bei uns hat wirklich auch gerade viel zusammengepasst. Sonne, viel Neuschnee und supercoole Locals an allen Tagen ergeben einen guten Mix.

Kann dich aber verstehen, was du mit gehyped meinst. Ich würde das sogar definitiv unterschreiben. Unsere Weitsicht und Zeit hat uns an noch viiiel bessere Orte verschlagen!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.01, 17.01 & 19.01.2023 | Vail, CO | MLK Weekend, frischer Pulver & endloser Pistenspass

Beitrag von Arlbergfan »

hch hat geschrieben: 04.06.2023 - 18:32 Du hast natürlich mal wieder Traumwetter erwischt. Vail war das Skigebiet in den USA was mich am meisten enttäuscht hat. Nicht weil es objektiv schlecht ist, sondern eher weil es so gehypt ist und dann doch eher nur mittelgut. Für mich der Arlberg der Rockies :)
Ach - ab und zu lese ich sowas auch raus gell... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Amerika“