Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von ski-chrigel »

Manchmal passt es einfach zusammen!
Da hatte für den heutigen sonnigen Gletscherflug-Tag tatsächlich keinen Passagier gefunden und mich schon damit abgefunden, alleine fliegen zu gehen, als ich gestern Abend erfuhr, dass mein Kollege der HB-ORZ ab Kägiswil dasselbe Problem hat. Spontan kamen wir auf die Idee, uns „zusammenzulegen“ und einen Flug mit integrierter Skitour zu machen. Dies ist ein Glücksfall für mich, bin ich doch ein ziemlich unerfahrener Tourengänger und würde mich solche Hochtouren alleine nicht getrauen, er aber ist toperfahren.

So trafen wir uns um 7 Uhr in Kägiswil, verstauten das viele Material und ich durfte ungewöhnlich hinten als Passagier Platz nehmen, bevor mein Kollege das zweite Paar Ski neben mir aufhängte.
IMG_4125.jpeg
Nach rund 20 Minuten Flug waren wir froh, eine landbare Stelle auf dem Hüfifirn gefunden zu haben, die uns den geplanten Aufstieg zum Clariden (3267m) ermöglichte. Eigentlich wollten wir noch etwas näher landen, aber da war die Oberfläche zu rauh und mit zu vielen Wasserrillen durchsetzt. Der Schnee ist noch sehr hart um diese Tageszeit.
IMG_4127.jpeg
Flieger fixieren, alles vorbereiten, und los geht es um 8.30 Uhr:
IMG_4129.jpeg
Ein Blick zurück:
IMG_4134.jpeg
Die knapp 350 Höhenmeter sind zwar nicht viel, aber doch ziemlich steil:
IMG_4135.jpeg
Ich freue mich auf die Abfahrt. Die Oberfläche ist wunderbar leicht angesulzt.
IMG_4136.jpeg
Geschafft nach knapp 90min! Irrsinnig diese Aussicht. Man wähnt sich wie auf dem Mount Everest ;-)
IMG_4141.jpeg
IMG_4139.jpeg
IMG_4144.jpeg
Wir beschliessen, die ausgiebigere Pause dann unten beim Flugzeug zu machen, um die guten Verhältnisse der Abfahrt zu nutzen. Also los.
IMG_4146.jpeg
Und in kurzer Zeit bis direkt vor den Flieger:
Direktlink

Nach einer ausgedehnten Pause starten wir zum Rückflug:
IMG_4152.jpeg
…und werfen natürlich nochmal einen Blick auf „unseren“ Gipfel.
IMG_4155.jpeg
IMG_4158.jpeg
Was für ein tolles Erlebnis. Danke Gregi!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte ganz vergessen, den Link zu meiner ähnlichen Unternehmung im Februar zu posten. Falls es noch jemanden gibt, der diese nicht kennt ;-) Tatsächlich ist drum heute die 76. Danksagung dort eingegangen. Sicher kein Zufall.
viewtopic.php?p=5391743#p5391743
Es freut mich riesig, wenn die Berichte dieser Aktivitäten Anklang finden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Halligal
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2022 - 12:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von Halligal »

Super cool! Der Mai eignet sich auch einfach super für Skihochtouren. Ich war am Wochenende auf dem Sustenhorn und habe wohl meine letzten Ski(touren)tage der Saison genossen. Wenn ich noch etwas erwähnen darf, das LVS sollte man immer auf der untersten Kleidungsschicht tragen:) Ich hoffe, dass dich das Skitouren-Fieber gepackt hat, man liesst viel zu wenige Tourenberichte hier im Forum.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von ski-chrigel »

Das Skitourenfieber hatte mich damals im Lockdown schon mehr als nur gepackt. Siehe hier, alle bisherigen 31 Touren sind dokumentiert: viewtopic.php?p=5404082#p5404082
Aber es fehlt mir leider die Zeit resp. wenn ich vor der Entscheidung zwischen einem Pistentag und einer Skitour stehe, gewinnt halt doch die Piste.

Diese Saison wäre mit Gregi erstmals eine Zweitagestour geplant gewesen. Zuerst waren die Schneeverhältnisse schlecht, danach hat das Wetter nicht in unsere drei Zeitpläne gepasst. Holen wir nächsten Winter nach. Und dass Gregi meine Fähigkeiten nun vorgestern kennenlernen konnte, ist auch grad noch hilfreich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von Hibbe »

Danke für den Bericht. Das hat wirklich Stil mit dem Flugzeug ;-).

Generell ist der Clariden ein schöner Berg für Frühsommerskitouren. Ich bin vor ein paar Jahren vom Klausenpass aus gestartet und war auch schwer erstaunt wie viel Betrieb da schon früh morgens war.

Wenn ich die Möglichkeiten wie du hätte dann würde ich mich jetzt noch auf einige schöne Frühsommerskitouren (mit Flugzeug als Zubringer) freuen. Wünsche dir viel Spaß, falls da noch was geplant ist und freue mich über die Bilder!
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von Bergwanderer »

Sehr schöne Bilder, @ski-chrigel, und eine tolle Idee, diese "hybriden" Touren mit Flugzeug und Tourenski.

Dann ist der erste 4000er auch nicht mehr weit.
Meine Empfehlung: Landung auf dem Theodulgletscher, mit Tourenskiern früh Morgens über die Pisten zum Klein Matterhorn und weiter aufs Breithorn und Retour.
Da hast Du dann beides, Piste und Tour. Informiere aber vorher die Zermatter Bergbahnen... :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Flug- & Skitour Clariden 22.5.23

Beitrag von ski-chrigel »

Heute gab es die sommerliche Variante davon:
viewtopic.php?p=5412403#p5412403
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“