Grüß euch.
Auch wenn es nicht nach klassischem „Schneebericht“ ausschaut, denke ich dieser Beitrag passt hier besser herein als in die Sommerberichte. Schließlich geht es einerseits um eine Anlagendokumentation von einem Schlepplift. Andererseits sind die Bilder am 10.April entstanden.
Wie schon im „Schwesternbeitrag“ über den Hirschkogelschlepplift (viewtopic.php?t=68423) beschrieben war für mich im Winter nix mit Skifahren. Wandern geht… und als Brucker ist Turnau wahrlich keine Weltreise.
Skifahrerisch war mir die Bürgeralpe in Aflenz immer sympathischer – auch wegen der m.E. für eine lineare Liftkette doch recht teuren Preise der Schwabenbergarena (37€/Tag; 29€/Halbtag). Aber gut; der Betrieb einer Beschneiungsanlage kostet.
Dennoch rückte Turnau aus einem Grund diesen Winter wieder mehr in meinen Fokus. Der Grund: ein neuer Lift. Unter finanzieller Mithilfe der im Aflenzer Becken ansässigen Firma „Heldeco“ wurde ein neuer Schlepplift errichtet, der das Skigebiet bis zum Gipfel ausdehnt. In Sachen Höhenmetern entspricht dies einem Gewinn von 106m. Der höchste Punkt verschiebt sich von 1145m auf 1251m. Größere Höhen sind zwar auf den ersten Blick in Sachen Klimawandelsicherheit positiv – das Skigebiet wird dieser Lift aber nicht retten. Erstens liegt er in der Sonne und zweitens kommt man ohne Ski und Schnee nicht hinauf… Übrigens: ein Problem, das die Grebenzen dieses Jahr mit der Errichtung der 10-MGD Greben10 angegangen ist.
Der Gipfellift selbst wartet aber mit einer ganz anderen Besonderheit auf. Aufgrund der topografischen Verhältnisse und der Lage der Piste fiel die Wahl auf einen Kurvenlift, um genauer zu sein, einen Dreieckslift. Das ist für mich auch absolut die richtige Entscheidung, da ansonsten die Piste massiv durch einen Lift eingeschränkt wurde.
Um ohne Ski und ohne Schnee zum Gipfellift zu kommen gibt es aber die Möglichkeit einen schönen und nicht alzu anstrengenden Wanderweg zu nehmen. Vom Pogusch aus geht es über den k.u.k.-Weg entlang einer Forststraße zum Hof „Altmoar“ und dann weiter über einen schönen nicht zu steilen Wanderweg auf den Gipfel des Kalcherberges. Wobei Gipfel hier eher ein Eurphemismus für „Beschneiungsteich“ ist. Nach gut 1:15 und etwa 300hm ist man am Ziel und wird direkt vom neuen Gipfellift begrüßt:
Bergstation:
Bergstation mit Stützen 5 und 6:
Beschneiungteich:
Gipfelkreuz mit Gipfellift:
Blick auf Turnau mit der Ausstiegstelle links:
Gesamtansicht Bergstationsbereich mit S5 & S6:
Stützen 5 und 6:
Stütze 5 (Ausstiegstelle):
Winkelstation Stütze 4:
Blick zur Talstation. Links die Bergstation des Schwabenberglift 2:
Blick auf die untere Streckenhälfte:
Hier sieht man auch gut, weshalb die Wahl auf einen Dreieckslift gefallen ist; bzw. fallen musste. Hätte man eine klassische Trassenführung gewählt, müsste man die Piste im unteren Teil entsprechend der Trasse des talwärtigen Seiles sperren und eine Querungsstelle samt aller Unanhmenlichkiten für den Skifahrer (Abschwingen, Warten,...) einrichten. Zudem würde die Schleppsupr im oberen Teil wirklich steil werden.
Die bergwärts führende Seite:
Stütze 4:
Ausstiegsstelle mit schönen Bügelabwurfstangen:
Gesamtübersicht der Strecke:
Zoom zur Talstation:
Rollenbaterie auf Stütze 5:
Zoom auf die Talstation. Im Vordergrund Stütze 1 & 2 (rechts) und Stütze 8 (links).
Stützen 1+8:
Links die Bergstation Schwabenberglift 2:
Unterer Teil der Piste:
Stützenkopf der Stütze 7 (Wechsellast).
Stütze 5 (Ausstieg) von unten:
Stütze 6. Der Hochsitz würde sich hervorragend als Lifthäuschen eignen :
Zoom zur Talstation:
Die Trasse liegt deutlich auf der Sonnenseite. Ist wsl vom Unterhalt micht ganz ideal.
Winkelstation:
Umlenkscheibe der Stütze 4:
Totale der Winkelstation:
Seilscheibe:
Blick nach Unten:
Blick nach Oben:
Blick ins Aflenzer Becken. Auf der rechten Talseite sieht man recht zentral die Erdfunkstelle Aflenz.
Bergstation Sektion 2 / Talstation Sektion 3:
Winkelstation von "hinten":
Unterer Abschnitt:
Stützenkombination 1/8:
Auffällig, dass hier rechts neben der Stütze 1 ein Kameraturm steht.
Strecke nach oben:
Umlenkscheibe auf Stütze 4:
"Blinder Streckenteil" zwischen S1 und S3. Daher hier eine Videoüberwachung nötig.
Winkelstation von unten:
Flachstück der Piste:
Stütze 3 und 4:
Stützen 1,2 und 8:
Talstation:
Der Umstieg von Sektion 2 auf den Gipfellift ist ziemlich kurz.
Totale der Piste samt Lifttrasse:
Bergwärts geht es anfangs recht flach...
...bis es bei der Winkelstation doch recht steil wird.
Das Spannfeld von der Seillinie talwärts ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Piste ist zwar nicht alzu lang, aber von der Chrakteristik nicht unattraktiv.
Talstation:
Die Antriebststaion ist bereits eine S-Line:
Vor dem Flachstütz zwischen S1 und S3 geht es relativ steil aus der Talstation raus.
Diese Kuppe ist auch verantwortlich für die Uneinsehbarkeit des Flachstückes für das Liftpersonal:
Blick in den Kontrollraum:
Antriebsstaion:
Das neues Bedienpaneel für die S-Line. Gefällt mir nicht schlecht.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Patenschaft für den Lift zu übernehmen.
(Wusste nicht, dass es @aon noch gibt...)
Technische Daten:
Antrieb:
Lifthäuschen im modernen Stil - ist aber wohl auch nicht der "neue" S-Line-Kontrollraum aus dem Video.
Abwurfstangen vom Lift 2 und Stütze 8 vom Gipfellift:
Talstalstaion mit Zugang:
Antriebsstation. Auch mit divergierenden Seillinien kommen die beiden Stationen ohne zusätzliche Einfahrstütze aus.
Stützenkombi S1/8:
Totale der Piste und des Gipfellift:
S1/8:
Zoom zur Winkelstation/Stütze 4:
S1/8. Irgendwie fastziniert mich der Blick. Es wirkt wie eine Portalstütze, bei der der Mittelteil fehlt.
S2 mit bergseitiger Trasse.
Stütze 4:
Stütze 3 & 4:
Stützen 6 (hinten) und 7. Die Topografie muss recht ungünstig sein, dass man nicht ohne Stütze 7 auskommt. Eine erkennabre Seilablenkung gibt es nicht und die Lastwechsel dürften wohl auch nicht zu stark sein, wenn man bedenkt, dass es "nur" leere Schleppgehänge sind.
Stütze 4:
Rückblick zu Stützen 1 und 2 plus 8:
Fazit: Der neue „Heldeco“-Gipfellift in Turnau ist ein sehr schöner und auch spannender Schlepplft. Zum Teil kann man ihn aufgrund der Antriebsstation auch als S-Line-Anlage bezeichnen. Die für die S-line charakteristischen Stützen fehlen aber und auch die Bergstation ist eine "alte" Umlenkstation.
Macht der Lift das Gebiet attraktiver? Auf jeden Fall.
Macht der Lift das Gebiet attraktiv? Für mich leider nicht. Das Gebiet hat zwar jetzt den wichtigen Gipfelzugang. Die 500m neue Piste in Verlängerung der bestehenden Pisten sind aber leider zu wenig, um das Gebiet nachhaltig zu ergänzen. Auch wenn es der Rationalität wiederspricht (500m Piste sind 500m Piste), so fühlt sich für mich diese quesi "Verlängerung" des Skigebites weniger nach einer Gebietserweiterung an, als hätte man den Lift samt Piste seitlich an das Gebiet gehängt. Ich möchte aber jeden dazu anregen sich selbst ein Bild davon zu machen und auch dieses Gebiet zu besuchen - oder wer möchte auch gerne dafür zu spenden. Die Lift-Gesellschaft würde sich definitiv freuen.
Es ist in meinen Augen jedenfalls bemerkenswert - und freut mich als Seilbahnfan, dass hier - in der heutigen Zeit; manche nennen es auch die "Endzeit des Wintersports" - eine Neuerschließung, sprich Gebietserweiterung umgesetzt wurde bzw. werden konnte.
Ich wünsche dem Personal und dem Lift jedenfalls alles Gute und wünsche "Ski Heil!".
1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]
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Re: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]
Sehr guter Bericht, genau nach meinem Geschmack! Ein paar Bilder scheinen nicht zu gehen, vor allem am Schluss des Berichts.
Den "Kurvenstation-Rösselsprung" finde ich besonders interessant, habe ich so noch nicht bewusst gesehen gehabt.
Der Lift wäre als gerade SL ultrasteil geworden. Mir persönlich macht das nichts aus, aber einen Dreieckslift im Jahr 2022 zu errichten - das ist definitiv genial.
2,5 m/s finde ich auch angemessen als Geschwindigkeit.
Das mit dem Liftsponsor ist ja eine interessante Aktion.
Den "Kurvenstation-Rösselsprung" finde ich besonders interessant, habe ich so noch nicht bewusst gesehen gehabt.
Der Lift wäre als gerade SL ultrasteil geworden. Mir persönlich macht das nichts aus, aber einen Dreieckslift im Jahr 2022 zu errichten - das ist definitiv genial.
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Re: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]
Danke auch von mir! Sowohl ein toller Bericht, als auch ein toller Lift . Meiner Meinung nach als Kurvenlift ein würdiger Abschluss der alten Baureihe, sogar inkl. Einstieg in die neue... Das Gebiet scheint ja einen tollen Charme zu haben, welcher durch den neuen Lift nicht verändert wird
Eine Frage habe ich dann aber doch noch- Was ist ein "blinder Streckenteil"?
Eine Frage habe ich dann aber doch noch- Was ist ein "blinder Streckenteil"?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan