Thaler Höhe Skilifte + Adelharzlifte am 03.12.23; Wintertraum Allgäuer Art

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Thaler Höhe Skilifte + Adelharzlifte am 03.12.23; Wintertraum Allgäuer Art

Beitrag von tobi27 »

Für heute hatte ich eigentlich das Bödele auf dem Schirm, ich hatte dort schon Vollbetrieb erwartet und so hätte es sich für den heutigen Tag gut angeboten. Allerdings machte mir das Team vom Adelharzlift einen Strich durch die Rechnung :wink: denn die gaben heute beim Frühstück bekannt, dass sie spontan in die neue Saison starten. Nachdem die Lifte dort letztes Jahr nicht einmal liefen hatte das Gebiet klar Vorrang und um den tag auszufüllen nahm ich am Vormittag noch die Thaler Höhe in Missen mit, die ebenfalls heute Saisonstart hatte. Wettertechnisch war es ein Tag wie er nicht hätte besser sein können, ein Winterwunderland vom Feinsten und dazu Sonne pur. An der Thaler Höhe gab es etwas Schwierigkeiten mit der Liftanlage die häufig stand und den Kartenlesern die nicht so wirklich wollten, aber am ersten Tag ist sowas verschmerzbar. Los war dann doch tatsächlich einiges, obwohl beide Gebiete nur einen kleinen Hinweis auf der Homepage bzw. in Facebook posteten trafen sich einige Winterbegeisterte ein und zumindest in missen gab es auch 3-5min. Wartezeiten, es war aber gut erträglich und auch auf den Pisten nicht zu voll, den Gebieten ist der wichtige Umsatz natürlich voll vergönnt.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Wertach/Immenstadt nach Wiederhofen in 45min.

Weiterfahrt:
Von Wiederhofen retour nach Kranzegg in 30min.

Abfahrt:
Von Kranzegg nach Unterjoch in 13min.

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter at it's best. Temperatur im schatten bei zapfigen -10°C, in der Sonne bei um die -3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Jeweils die Hauptanlagen samt Abfahrten

Wartezeiten:
An der Thaler Höhe bis zu 5min. am Adelharz ab und zu ein paar Bügel aber meist keine

Gefallen:
:D Gewaltige Winterstimmung
:D Kaiserwetter
:D Super Naturschneepisten
:D Uriges Skifahren mit kultigen Heuss Anlagen
:D Superschnee Mitglieder
:D Kostenlose Parklätze

Nicht gefallen:
:( Häufiger Liftstillstand und spinnende Kartenleser an der Thaler Höhe, kann aber am ersten Tag nunmal vorkommen

Bilder:

Bild
Morgens daheim in Unterjoch, ein gutes Zeichen wenn der Tag schon so beginnt 8)

Bild
Ankunft an der Thaler Höhe, der untere Haupthang wurde volles Rohr beschneit

Bild
Im Lift

Bild
Beim Nachtskiausstieg, hier wurde man wegen laufender Kanonen auf die 2er Abfahrt am kleinen Lift umgeleitet

Bild
Auf eben diesem Verbindungsziehweg rüber zur 2er Abfahrt

Bild
2er Abfahrt am kleinen Lift, sehr stark kuppiert aber dennoch schön zu fahren, klassisches Vintage Ski eben :biggrin:

Bild
Wieder im großen Lift, die Sonne kommt!

Bild
Auf der Hauptabfahrt im Flachstück

Bild
Blick zurück für die Feinripp Fans :wink:

Bild
Und wieder im Schlepper, es wurden große Haufen Schnee zusammengeschoben, man möchte alle Register ziehen um an Weihnachten fahren zu können

Bild
Oberer Trassenteil samt 1er Abfahrt

Bild
Gegen 10 Uhr stand der Lift dann ziemlich oft, da die Röhrs Gehänge nicht so wirklich Lust hatten einzuziehen und somit die Überfahrsicherung ständig ausgelöst wurde. Zudem streikten die Systems Kartenleser, die man am Besten baldmöglichst durch (gebrauchte) Skidata ersetzen solle, auch da viele Skifahrer nicht mehr wissen dass der Strichcode beim Stecken der Karte oben sein muss :roll: :mrgreen:

Bild
Ein Bild muss noch sein, es ist doch so schön

Bild
Und nochmal die 2er Abfahrt, die super Bedingungen lockten einige Wintersportler an

Bild
Dann der Sprung zu den Adelharz-/Breitensteinliften, auch hier ein Wintertraum

Bild
Dann im Breitensteinlift, nach dem Totalausfall in der letzten Saison endlich wieder

Bild
Weiterer Trassenverlauf

Bild
Oberer Trassenteil mit Neumayrhütte und malerisch verschneiten Bäumen

Bild
Start Breitensteinabfahrt, war schon etwas aufgefahren aber durch 100% fluffigen Naturschnee dennoch ein Genuss

Bild
Im unteren Teil gab es ein paar Erdknollen aber nichts dramatisches

Bild
Auf der anderen Variante am Breitensteinlift

Bild
Und nochmal eine Variante, schon eine tolle Leistung die man hier spontan über Nacht auf die Beine gestellt hat

Bild
Dann am Adelharzlift, uriges 70er/80er Feeling nur der Skidata stört den Eindruck etwas :wink:

Bild
Im Adelharzschlepper

Bild
Blick über die Abfahrt in Richtung Grünten

Bild
Oberer Trassenverlauf

Bild
Adelharzabfahrt, die ging gut zu fahren

Bild
Unterer Teil, der Tellerlift war noch außer betrieb

Bild
Andere Variante am Adelharzlift

Bild
Und wieder zurück am Breitensteinlift, ich pendelte dann noch etwas zwischen den Liften

Bild
Und noch ein letzter Blick auf der Breitensteinabfahrt. Die Schenkel brannten, das Gemüt ist mehr als zufrieden, was will man mehr? :D

Fazit:
Was für ein toller Wintertag heute. Super Leistung von beiden Gebieten spontan zu öffnen, der Aufwand wurde auch mit vollen Parkplätzen und gut besuchten Liften/Pisten belohnt. Freut mich für die Betrieber, wenn sie nach dem katastrophalem letzten Winter nun etwas verdienen können und das Angebot so gut angenommen wird.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Thaler Höhe Skilifte + Adelharzlifte am 03.12.23; Wintertraum Allgäuer Art

Beitrag von vovo »

Schön, dass sich diese Kleingebiete noch gehalten haben gegen den Abholz- und Ausbauwahnsinn. Thaler Höhe ist richtig gut für einen halben Tag. Die verbliebenen Grüntenlift muss ich endlich auch mal wieder aufsuchen. Da war ich nur einmal im Januar 2008. Da liefen Breitenstein 1 und 2 noch mit Kurzbügeln. Der untere sogar mit Liftomat 2000. Verrückt, dass das bis in die 2000er zwei getrennte Gebiete waren - also Adelharz extra und die beiden Breitis ein Gebiet. Bei den anderen beiden Gebieten Kammeregg / Berglifte weiter drüben war es genauso. Am Kammeregg musste ich tatsächlich extra löhnen. Das 5. Grünten-Gebiet Wagneritz (1 langer Schleper und ein vermutlicher Seillift) war sicherlich auch separat. Also 5 Gebiete mit 5 veschiedenen Karten und keine gemeinsame - das muss man erst einmal hinbekommen 8O
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch sehr schön dann hatten die Lifte einen schönen Saisonstart. Der Elleglift Faistenoy war auch schon am Wochenende in Bertrieb. Sehr ideal für Faistenoyer, Oyer, Mittelberger Kinder mit dem Übungslift dazu ideal. Gut das der erhalten bleibt. :D

Freundlichen Gruss
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Was für ein Saisonstart im Allgäu 8)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Wunderschön! "Ein Winter wie damals!" :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Danke für den Bericht. Sehr schön, glaube dort würde es mir auch gefallen. Obwohl ich kein Altblech Fan bin. :mrgreen: Die Pisten sehen echt toll aus, und bei der Schneelage sowieso ein Traum.
tobi27 hat geschrieben: 03.12.2023 - 18:35 Bild
Dann am Adelharzlift, uriges 70er/80er Feeling nur der Skidata stört den Eindruck etwas :wink:
Ach, der Skidata ist doch auch schon fast historisch :lol:
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

War ja echt ein Top-Tag.

Wie voll waren eigentlich die Parkplätze am Adelharz, als Du vormittags (?) dort ankamst?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön & Glückwunsch zum tollen Tag!

An den Adelharz- und Breitensteinliften würde ich auch gern mal wieder fahren. Dort so gute Bedingungen anzutreffen, ist leider selten geworden. Doch ohne die Grüntenlifte ist es bei meiner Anreisedistanz leider nur ein halber Skiberg.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von tobi27 »

David93 hat geschrieben: 05.12.2023 - 10:58 Ach, der Skidata ist doch auch schon fast historisch :lol:
Kann man so sagen, nachdem dieser Gerätetyp ja auch schon großteils durch neuere Generationen ersetzt wurde :D
Gleitweggleiter hat geschrieben: 05.12.2023 - 15:24 Wie voll waren eigentlich die Parkplätze am Adelharz, als Du vormittags (?) dort ankamst?
Angekommen am Breitenstein bin ich um kurz nach 13 Uhr, da war der Parkplatz vom Adelharzlift noch sehr gut gefüllt (ca. 5-10 Plätze frei) und der am Breitenstein war zu 2/3 belegt. Generell ist der Breitensteinparkplatz immer etwas leerer als der am Adelharz.
Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023 - 15:56 Sehr schön & Glückwunsch zum tollen Tag!

An den Adelharz- und Breitensteinliften würde ich auch gern mal wieder fahren. Dort so gute Bedingungen anzutreffen, ist leider selten geworden. Doch ohne die Grüntenlifte ist es bei meiner Anreisedistanz leider nur ein halber Skiberg.
Dankeschön :D Den Verlust der Grüntenlifte bedaure ich auch, vor allem weil ich den als "Allrounder" sowohl bei Schlechtwetter als auch an Großkampftagen immer als Backup nutzen konnte. Gerade jetzt bei der Schneemenge und dem schönen Wetter schmerzt es etwas die tief verschneiten stillgelegten Lifte dort zu sehen.

Aber als Ergänzung zu den Adelharzliften um den Tag voll zu bekommen gibt es im 1/2h Umkreis einige nette Lifte die sich damit kombinieren lassen. Buron, Jungholz, Spieser, Hündle oder eben auch die Thaler Höhe...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“