Fellhorn/Kanzelwand am 09.01.24; Now that's what I call a dreamday

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Fellhorn/Kanzelwand am 09.01.24; Now that's what I call a dreamday

Beitrag von tobi27 »

In meiner letzten Urlaubswoche möchte ich wieder ein paar Gebiete ansteuern, in denen es am Wochenende normal zu voll ist. Heute ging es aufgrund der top Bedingungen ins Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Die schwach frequentierten Tage dort sind ja sehr rar gesät sodass ich dort meist erst gegen Ostern unterwegs bin, der heutige Tag hat sich aber nachdem die meisten Feriengäste abgereist sind auch gut angeboten. Es war dann zwar doch ordentlich was los (Fellhorn halt...) aber unterm Strich ein absoluter Traumtag, heute hat wirklich alles gepasst. Sonne pur, griffige super präparierte Pisten die bis weit in den Nachmittag hinein gut zu fahren waren und am Berg oben war es auch überhaupt nicht kalt, man kam hier und da dick angezogen sogar ins schwitzen :mrgreen: Geöffnet war auch nahezu alles, was will man mehr. Definitiv einer der Top3 Tage bisher in dieser Saison 8)

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen/Altstätten/Oberstdorf zur Kanzelwandbahn in 55min.

Abfahrt:
Retour bin ich über die B19

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter vom Feinsten; Temperatur im Tal eisige -10°C, durch Inversion am Berg oben um die 0°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
War soweit alles offen bis auf die Bierenwangbahn und die Piste "Lifttrasse" an der See-Eck

Wartezeiten:
An der Möserbahn mal bis zu 2min., meist aber keine

Gefallen:
:D Top Wetter
:D Super präparierte Pisten mit gutem Schnee
:D Kein Nebel am Berg
:D Gewaltiges Panorama mit toller Winterlandschaft
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Für einen Wochentag in KW2 doch ordentlich was los aber wirklich leer wird es dort wohl nie sein...

Bilder:

Bild
Oben an der Kanzelwand angekommen mit Blick zum Fellhorn

Bild
Erstmal ging es die lange Kanzelwandabfahrt runter. Die oberen 2/3 waren in der Früh einfach perfekt, unten raus merkte man dann etwas den Kunstschnee und es liefen Schneekanonen

Bild
Im Mittelteil mit Winterwonderland

Bild
Und wieder oben angekommen auf der Zweiländerabfahrt

Bild
Gleich weiter zur Möserbahn, die beste Beschäftigungsanlage im Gebiet

Bild
Möserbahn mit Bierenwang-, Heubichl-, Möser- und Damenabfahrt, alle gingen top zu fahren :D

Bild
In der Möserbahn

Bild
Damenabfahrt

Bild
Bierenwangabfahrten samt gleichnamiger geschlossener 6KSB. Ob das die Anlage ist welche ans Nebelhorn wandern soll wie kürzlich im News Topic erwähnt?

Bild
Und auf der Standardabfahrt, die war heute mein Favorit!

Bild
Kurz vor halb 11 wurde es am Möser dann doch gut voll, also gehts weiter...

Bild
... an die See-Eckbahn

Bild
See-Eckbahn mit endlich mal wieder geöffneter Branntweinpiste. Die bin ich das letzte mal April 2019 gefahren.

Bild
Stieralp-Piste, die fand ich heute sogar noch einen Tick besser

Bild
Tragödienhang mit beiden Fellhornbahnen und malerischer Kulisse

Bild
Die schwarze 2a Fellhorn-Steilhang war heute auch endlich mal geöffnet. Bis zur Mittelstation ging es sehr gut, die Talabfahrt war dann madig (ziemlich eisig und viele Kanonen in betrieb)

Bild
Fellhornbahn mit mäßig gefülltem Parkplatz. Es sind wohl vor allem im KWT viele Übernachtungsgäste da, jedenfalls war Nachmittags die Bushaltestelle an der KWB proppevoll

Bild
Mit der Scheidtobel DSB ging es wieder retour, dann gab es nochmal etliche Fahrten an der Möserbahn wo es wieder etwas leerer wurde

Bild
In der Zweiländerbahn

Bild
Und in der Zwerenalpbahn, hier verbrachte ich den Nachmittag

Bild
Blaue Zwerenalppiste mit schön gelegenem Adlerhorst

Bild
Dann machte ich noch meine kleine Nostalgierunde :D Am Kesslerlift leider eisige Abfahrten und laufende Kanonen

Bild
Blick Richtung Heuberg und Ifen

Bild
Weiter zum Schwandlift, dort gleich vier Fahrten gemacht. Schönes uriges Eck

Bild
Der Ideallift wurde auch noch gefahren ehe es wieder ganz hoch ging

Bild
Letzte Fahrten oben im Kanzelwandbereich

Link zu meiner Skiline: (2x Kesslerlift und 1x Ideallift fehlen)
https://www.skiline.cc/skiing_day/gs9s1g8kp1v

Fazit:
Wirklich ein Traumtag heute, besser geht es fast nicht 8)

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 09.01.24; Now that's what I call a dreamday

Beitrag von kaldini »

warum war denn die eine KSB geschlossen? War ja doch einiges los.
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 09.01.24; Now that's what I call a dreamday

Beitrag von Mt. Cervino »

Heute war wirklich ein Traumtag im OK Skigebiet.
Ich war auf der anderen Seite der Breitach unterwegs: Vormittags am Heuberg, Parsenn, Zaferna und Walmendingerhorn, wo es überall sehr leer war und Nachmittags am Ifen, wo es etwas voller war aber immer noch angenehm ruhig, so dass man viel Platz auf den Pisten hatte und keinerlei Wartezeiten an den Liften.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“