Bolsterlang + Grasgehren am 11.01.24; Sonnige Skistunden

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Bolsterlang + Grasgehren am 11.01.24; Sonnige Skistunden

Beitrag von tobi27 »

Für heute fiel die Wahl auf Bolsterlang. Ich hatte noch überlegt ins KWT zu fahren aber die guten Skibedingungen derzeit wollte ich nochmals richtig zum Auspowern nutzen und da bietet sich das Gebiet rund um die Hörnerbahn super an, nachdem nun auch die Talabfahrt wieder offen hat. Für den Nachmittag nahm ich dann noch Grasgehren mit. Hatte auch überlegt nach 11 Jahren mal wieder nach Ofterschwang zu schauen aber einziehender Nebel und Skifahrer die berichteten, dass die Pisten dort sehr knollig seien ließen mich diesen Gedanken wieder verwerfen. Das Wetter war top und die Abfahrten oben ein Traum, speziell die Knobelabfahrt ließ sich wie so oft perfekt bolzen und saugte mir förmlich die Kraft aus den Beinen :mrgreen: Auch alle anderen Abfahrten waren super, selbst die Talabfahrt welche nahezu zu 100% aus Kunstschnee bestand. Erst um Mittag gab es dann hier etliche Knollen. Los war einiges, Wartezeiten gab es zwar keine aber auf den Pisten war es hier und da schon etwas wuselig, man konnte sich aber meist seinen Weg suchen und die lahmen Gurken hinter sich lassen :tongue: Nervig waren heute nur die häufigen Stopps an der Hörner- und Stuibeneckbahn. Das Thema verfolgt mich nach der Möser- und Wannenjochbahn nun schon den dritten Tag, irgendwie lästig langsam...
Der Nachmittag in Grasgehren rundete den Tag dann gut ab, dort war es an den Schleppern wie ausgestorben, lediglich an der DSB waren einige Sonnenanbeter unterwegs und man musste teils so um die 5-10 Sessel warten. Die Pisten waren allesamt schneetechnisch top und auch super zu fahren.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen nach Bolsterlang in 40min.

Weiterfahrt:
Von Bolsterlang nach Grasgehren in 15min

Abfahrt:
Von Grasgehren nach Unterjoch in 50min

Wetter/Temperatur:
Bester Sonnenschein, nur im Tal zeitweise Nebel; Temperatur bei +1°C in der Sonne und ca. -4°C im Nebel/Schatten

Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit war alles offen bis auf zwei Skirouten in Bolsterlang (Farnrücken und Weiherkopf-Kölle)

Wartezeiten:
An der Weiherkopfbahn und an der Bolgengratbahn teils so um die 5 Sessel, ansonsten keine

Gefallen:
:D Super sonniges Wetter
:D Gewaltig gute Pisten
:D Top Panorama
:D Zur Sonne ausgerichtete Skigebiete
:D Superschnee Mitglieder

Nicht gefallen:
:( Hörner- und Stuibeneckbahn blieben warum auch immer recht häufig stehen (Hörnerbahn bei der 1. Fahrt 5x !)
:( Insgesamt unverschämte 8€ fürs Parken bezahlt. Warum gilt das Parkticket nicht in allen Hörnerskigebieten? Im Tannheimertal geht's doch auch...

Bilder:

Bild
Schon in Bolsterlang oben am Horngrat

Bild
Es ging gleich weiter zur Weiherkopfbahn

Bild
Weiherkopfbahn mit der immer wieder genialen Fis Kobelabfahrt

Bild
Und auf geht's, da muss man einfach volle Kanone runterbolzen :D

Bild
Und wieder hoch, gab insgesamt gleich 5 Fahrten auf der Piste bis die Schenkel glühten :lol:

Bild
Weiherkopfabfahrt mit Allgäuer Nebelmeer

Bild
Mittelstation Hörnerbahn und DSB Stuibeneck

Bild
Wieder in der Hörnerbahn mit der Snowcross unterhalb, die ging es gleich runter

Bild
Auf der Stuibenabfahrt mit schönem Pano

Bild
Und in der Stuibeneckbahn, blieb wie auch die Hörnerbahn heute öfters stehen

Bild
Auf der Talabfahrt, ging vormittags trotz nahezu 100% Kunstschnee gut zu fahren

Bild
Nun wieder an der Weiherkopfbahn, einfach eine schöne Lage dort oben

Bild
Die Piste Weiherkopf-Alter Hof war auch richtig gut. Hier sieht man dass stellenweise auch etwas mehr los war

Bild
Der Kurzbügler Dorflift unten hatte ab heute auch geöffnet aber war leider im Nebel, ich bin ihn trotzdem 3x gefahren

Bild
Kurz nach 13 Uhr dann der Sprung nach Grasgehren

Bild
Im Grasgehrenlift 3 mit gähnender Leere, wegen dem langsam einziehendem Schatten fuhren die meisten auf der Sonnenseite

Bild
Auf der Hörnleabfahrt, war nachmittags noch sehr gut

Bild
Rückblick auf der Waldabfahrt, auch die machte noch Spaß

Bild
Im Grasgehrenlift 1

Bild
Und weiter zur Bolgengratbahn wo sich die ganzen Sonnenanbeter rumtrieben :biggrin: Man beachte den Seildurchhang

Bild
In der Bolgengratbahn

Bild
Bolgenabfahrt mit schönem Pano, der Starthang hier war etwas mehr aufgefahren

Bild
Letzte Fahrten an der DSB, die Sonne scheint hier bis Betriebsschluss

Fazit:
Nochmal einen Traumtag erwischt heute 8) Bis auf die kleinen Negativpunkte perfekt!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: Bolsterlang + Grasgehren am 11.01.24; Sonnige Skistunden

Beitrag von Jojo »

Die Pisten in Bolsterlang sehen insgesamt recht schmal aus. Oder täuscht das auf den Bildern?

Grasgehren sieht von den Pisten her klasse aus. Wäre auch mal was. :D
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Herrliche Bilder besonder die in der Morgensonne mit ganz frischen Pisten.

Zum Glück konnte ich noch die unbeschwerten Zeiten im Allgäu ohne jegliche Parkgebühren genießen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von tobi27 »

Jojo hat geschrieben: 12.01.2024 - 13:54 Die Pisten in Bolsterlang sehen insgesamt recht schmal aus. Oder täuscht das auf den Bildern?

Grasgehren sieht von den Pisten her klasse aus. Wäre auch mal was. :D
Extrem breit sind sie nicht aber bei wenig bis normal viel Andrang soweit ausreichend, es gibt ja auch einige Varianten. Wenn es dann aber am Wochenende knallvoll wird kann ich mir schon vorstellen, dass es hier und da vom Platz sehr eng werden kann.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“