Balderschwang am 12.01.24; Mittelmäßig

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Balderschwang am 12.01.24; Mittelmäßig

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es noch nach Balderschwang, ehe morgen dann wieder das Wochenendchaos ausbricht und ich mich in meine (Ski)Schlupflöcher zurück ziehe :wink: Das ganze Gebiet war geöffnet und das Wetter sollte nochmal traumhaft werden. Leider waren die Pistenbedingungen nicht so gut wie erhofft. Die Pisten waren großteils knollig, hart und teils eisig, da waren die letzten Tage schneetechnisch definitiv besser. Hier und da waren auch Lanzen bzw. Kanonen am laufen die man aber einigermaßen umfahren konnte. Andrangstechnisch waren einige Schulklassen und auch Tagesausflügler unterwegs, sodass hier und da auf den Pisten auch mal mehr los war. Anstehen musste man aber nie. Am schönsten war heute der Hochschelpenbereich wo doch noch gute 50% unbeschneit sind was man heute auch gut gemerkt hat.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Riedbergpass nach Balderschwang in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -0,5°C in der Sonne und eisige -7°C im Schatten

Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf Gelbhansekopflift und die rote Variante an der Hochschelpenbahn (war heuer bisher noch nie offen?)

Wartezeiten:
Mal 1-2 FBM, ansonsten keine

Gefallen:
:D Wieder top Wetter
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Langer Schwarzenberglift
:D Schönes Flair an der Hochschelpenbahn
:D Superschnee Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten großteils eisig/knollig/hart, das war die letzten Tage definitiv besser

Bilder:

Bild
Start an der Schelpenbahn, so kalt wie es ausschaut war es auch :frost:

Bild
In der 4KSB Schelpenbahn

Bild
Oberer Teil mit der eigentlich gut ausschauenden Fis-Standard Abfahrt

Bild
Leider war die Piste total grottig. Viele Knollen, hart, hier und da eisig und die Lanzen liefen teils auch :(

Bild
Auf der nebenan liegenden Rennstrecke. Die ging bedeutend besser, also gleich wiederholt!

Bild
Weiter ging es zur Schwarzenbergabfahrt

Bild
Während es oben echt gut zu fahren ging wurde der Schlusshang schnell madig, ebenfalls große Knollen und hinterlistige Eisplatten. Unterstreicht wieder meine Meinung, Lanzenbeschneiung ist einfach sch...

Bild
Im schönen Schwarzenberglift. Lief heute trotz keinen Wartezeiten auf Vollgas, da röhrte der V10 im Tal 8)

Bild
Oberer Teil, stellenweise war es etwas wuseliger auf den Pisten wenn eine Schulskigruppe vorbeizog

Bild
Familienabfahrt mit der wunderschön gelegenen Käsehütte

Bild
An der Hochschelpenbahn mit Schlusshang

Bild
In der Hochschelpenbahn, die Lage dort im sibirischen Hinterland :wink: gefällt mir gut

Bild
Waldabfahrt. Die Pisten hier waren allesamt ordentlich bis gut zu fahren, nur auf Feindkontakt musste man etwas mehr aufpassen

Bild
Familienabfahrt, unten links kann man auch wieder zur 6KSB zurück oder eben rechts in Richtung 4KSB Schelpenbahn

Bild
Köpfleabfahrt. Viele Knollen und im Ziehweg vorne viel Feindkontakt, also auch eher madig

Bild
Schelpenkreuz mit Blick in den nebelverhangenen Bregenzerwald.

Bild
Zoom zur Bergstation der Hochgratbahn, einer der schönsten Aussichtsgipfel im Allgäu aber leider halt auch überrannt

Bild
Nun folgte die kleine Übungsliftrunde, hier am sonnigen Gschwendlift 2

Bild
Gschwend 2 samt Abfahrt. Trotz der Kürze ein netter Hang den ich gerne 3,4 mal fahre

Bild
Im Gschwendlift 1

Bild
Und noch den netten Höflealplift mitgenommen

Bild
Wieder im Hochschelpensektor, dort und am Schwarzenberglift verbrachte ich noch den Nachmittag

Fazit:
War ganz ok heute aber von den Pistenbedingungen hatte ich mir doch deutlich mehr erhofft, da waren die letzten Tage ganz klar besser. Dennoch war es mit dem abwechslungsreichen Gebiet und dem schönen Sonnenschein ein netter Tag.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“